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Vorhersage von Reaktionsmustern auf die Behandlung bei Patienten mit Glioblastom (GBM). (PROPHETIC)

18. April 2022 aktualisiert von: OncoHost Ltd.

Vorhersage von Reaktionsmustern auf die Behandlung bei Glioblastom (GBM)-Onkologiepatienten basierend auf der Bewertung der Wirtsreaktion während Anti-Krebs-Behandlungen

PROPHETIC GBM - Vorhersage von Reaktionsmustern auf die Behandlung bei Glioblastom (GBM)-Onkologiepatienten basierend auf der Bewertung der Wirtsreaktion während Anti-Krebs-Behandlungen

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist die Identifizierung neuer Host-Response-Proteine, -Wege und -Mechanismen, die mit dem Ansprechen auf GBM-Behandlungsmodalitäten verbunden sind.

Dies dient Ärzten als Hilfsmittel bei Behandlungsentscheidungen. Ziel der Forscher ist es auch, die Stoffwechselwege zu identifizieren, die zu besseren Therapieoptionen führen könnten. Die Behandlung der Patienten erfolgt nach dem Versorgungsstandard des Instituts. Die Patienten stellen bis zu 5 Blutproben zur Verfügung und klinische Daten werden aus ihren Krankenakten erhoben.

Die aus den Blutproben und den Krankenakten der Patienten gewonnenen Daten werden verwendet, um nach potenziellen Mechanismen zu suchen, die an der Reaktion auf die Behandlung beteiligt sind, und um potenzielle Ziele zu identifizieren, um die Reaktion zu verstärken und somit die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen oder potenzielle neue vorzuschlagen Behandlungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rambam Medical Center
      • Petah tikva, Israel
        • Rabin Medical Center
      • Tel Aviv, Israel
        • Sourasky Medical Center
      • Tel HaShomer, Israel
        • Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle für die Studie rekrutierten Patienten mit Ausnahme von

  1. Patienten, die das TMZ während der ersten 2 Behandlungswochen abgesetzt haben, es sei denn, das Medikament wurde aufgrund einer Tumorprogression abgesetzt.
  2. Patienten, die nicht mindestens 46 Gy im 6-wöchigen Regime oder 30 Gy im 3-wöchigen Regime erhalten haben, es sei denn, die Behandlung wurde wegen Toxizität Grad 3 und höher abgebrochen.
  3. Patienten, die sich aus anderen Gründen als Krankheitsprogression oder schwerwiegenden Nebenwirkungen entschieden haben, die Behandlung abzubrechen, es sei denn, die Behandlung wurde aufgrund von Toxizität Grad 3 oder höher abgebrochen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Mann oder Frau im Alter von mindestens 18 Jahren.
  3. KPS nicht weniger als 50.
  4. Normale hämatologische, Nieren- und Leberfunktion:

    1. Absolute Neutrophilenzahl über 1500/mm3, Blutplättchen über 100.000/mm3, Hämoglobin über 9 g/dL;
    2. Kreatininkonzentration nicht mehr als 1,4 mg/dl oder Kreatinin-Clearance über 40 ml/min;
    3. Gesamtbilirubin unter 1,5 mg/dl, ALT+ AST-Spiegel nicht mehr als dreimal über der oberen Normgrenze.
  5. Patienten, für die eine standardmäßige TMZ+RT-Behandlung geplant ist; TTF-Therapie während RT ist erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede gleichzeitige und/oder andere aktive Malignität, die innerhalb von 2 Jahren nach der Operation eine systemische Behandlung erfordert hat. Mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen, die mindestens 12 Monate vor dem Screening vollständig exzidiert und als geheilt angesehen wurden, und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die mindestens 5 Jahre vor dem Screening vollständig exzidiert und geheilt wurden.
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die ein Prüfpräparat umfasst.
  3. Generalisierte Beeinträchtigung oder geistige Inkompetenz, die dazu führen würde, dass der Patient seine Teilnahme an der Studie nicht verstehen kann.
  4. Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
GBM-Patienten
Neu diagnostizierte Patienten über 18 Jahren mit GBM, die Standardbehandlung erhalten, d. h. maximal mögliche chirurgische Resektion, gefolgt von Strahlentherapie (RT) plus Temozolomid (TMZ)-Therapie und Erhaltungs-TMZ.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Einen Monat nach Abschluss von TMZ + RT
vollständige Remission (CR); partielle Remission (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung (PD), vermutete Pseudoprogression, wie von RANO definiert
Einen Monat nach Abschluss von TMZ + RT
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
CR, PR, SD, PD, vermutete Pseudoprogression, wie von RANO definiert
3 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
CR, PR, SD, PD, vermutete Pseudoprogression, wie von RANO definiert
6 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 9 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
CR, PR, SD, PD, vermutete Pseudoprogression, wie von RANO definiert
9 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
CR, PR, SD, PD, vermutete Pseudoprogression, wie von RANO definiert
12 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
CR, PR, SD, PD, vermutete Pseudoprogression, wie von RANO definiert
18 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
CR, PR, SD, PD, vermutete Pseudoprogression, wie von RANO definiert
24 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 30 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
CR, PR, SD, PD, vermutete Pseudoprogression, wie von RANO definiert
30 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 36 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
CR, PR, SD, PD, vermutete Pseudoprogression, wie von RANO definiert
36 Monate nach Abschluss der Behandlung im ersten Jahr
Blutspiegel von Proteinen
Zeitfenster: Prä-Radiochemotherapie - 7 Tage oder weniger vor der ersten Verabreichung
Blutspiegel von Proteinen, die die Wirtsreaktion zu Studienbeginn darstellen
Prä-Radiochemotherapie - 7 Tage oder weniger vor der ersten Verabreichung
Blutspiegel von Proteinen
Zeitfenster: Nach der ersten Radiochemotherapie - mindestens 24 Stunden nach der ersten Temozolomid (TMZ)-Dosis und zwischen 24 und 48 Stunden nach der ersten Strahlentherapie (RT)-Dosis
Veränderungen der Blutspiegel von Proteinen, die die Wirtsreaktion im Vergleich zum Ausgangswert darstellen
Nach der ersten Radiochemotherapie - mindestens 24 Stunden nach der ersten Temozolomid (TMZ)-Dosis und zwischen 24 und 48 Stunden nach der ersten Strahlentherapie (RT)-Dosis
Blutspiegel von Proteinen
Zeitfenster: 21 +/- 2 Tage nach der ersten TMZ-Dosis
Veränderungen der Blutspiegel von Proteinen, die die Wirtsreaktion im Vergleich zum Ausgangswert darstellen
21 +/- 2 Tage nach der ersten TMZ-Dosis
Blutspiegel von Proteinen
Zeitfenster: Ersterkennung einer fortschreitenden Erkrankung (PD) basierend auf MRT-Auswertung während der Nachbeobachtung bis zu 36 Monaten
Veränderungen der Blutspiegel von Proteinen, die die Wirtsreaktion im Vergleich zum Ausgangswert darstellen
Ersterkennung einer fortschreitenden Erkrankung (PD) basierend auf MRT-Auswertung während der Nachbeobachtung bis zu 36 Monaten
Blutspiegel von Proteinen
Zeitfenster: Wenn sich die vorherige Erkennung einer Progression als Pseudoprogression herausstellte, sollte zum Zeitpunkt der Progression eine zusätzliche Blutprobe entnommen werden, die bis zu 36 Monaten beurteilt werden kann
Veränderungen der Blutspiegel von Proteinen, die die Wirtsreaktion im Vergleich zum Ausgangswert darstellen
Wenn sich die vorherige Erkennung einer Progression als Pseudoprogression herausstellte, sollte zum Zeitpunkt der Progression eine zusätzliche Blutprobe entnommen werden, die bis zu 36 Monaten beurteilt werden kann

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zum Tod oder 3 Jahre
Gesamtüberleben
Bis zum Tod oder 3 Jahre
PFS
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dror Limon, MD, Sourasky Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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