- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04223518
Serum Bovines Immunglobulin (SBI) bei Kindern und jungen Erwachsenen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
9. Juni 2025 aktualisiert von: Monisha Hitesh Shah
Sicherheit, Verträglichkeit und ernährungsphysiologische Auswirkungen von Serum-Rinder-Immunglobulin (SBI) bei Kindern und jungen Erwachsenen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und ernährungsphysiologischen Auswirkungen von oralem Rinder-Immunglobulin (SBI) im Serum bei pädiatrischen Patienten und jungen Erwachsenen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), gemessen anhand eines Anstiegs von Serumalbumin und andere Ernährungsmarker einschließlich Vitamin-D-Spiegel, Präalbumin, Transferrin und Eisensättigung; und Verbesserung des Gewichts und des Body-Mass-Index.
SBI ist ein tierisches Proteinisolat aus Kuhserum mit >50 % IgG.
Es wurde bei Patienten mit Reizdarmsyndrom, humaner Immundefizienzvirus-Enteropathie und Antibiotika-assoziierter Diarrhoe zur symptomatischen Linderung von Diarrhoe mit guten Ergebnissen und minimalen Nebenwirkungen eingesetzt.
Seine Rolle bei IBD wurde jedoch noch nicht untersucht.
Die Forscher gehen davon aus, dass das Studienprodukt eine positive Auswirkung auf die Ernährung sowie eine Verbesserung der Symptome bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit IBD haben wird.
Die Freiwilligen für unsere Studie haben Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa und werden mit einem täglichen Pulver (SBI oder Placebo) behandelt, das ihrem Frühstück (am besten Ei, Joghurt oder Erdnussbutter) für insgesamt 60 Tage, gefolgt von 30, hinzugefügt wird Tag Überwachungszeitraum nach Abschluss der Behandlung.
Auf die Freiwilligen folgen Klinikbesuche und Labore an Tag 0, Tag 15, Tag 60 und Tag 90.
Es besteht das Potenzial für die Behandlung, die Krankheitsaktivität zu verändern, ein sekundäres Ergebnis, wie durch Messung von Serummarkern für Entzündungen (ESR, CRP), fäkales Calprotectin (validierter Marker für Darmentzündungen) und klinische Indizes wie kurze pädiatrische Morbus-Crohn-Aktivität bewertet -Index (shPDCAI) oder pädiatrischer Colitis ulcerosa-Aktivitätsindex (PUCAI) für Kinder und Harvey-Bradshaw-Index oder SCCAI für Erwachsene.
An Tag 0 und Tag 60 werden Stuhlproben für die 16S-RNA-Sequenzierung entnommen, um Veränderungen in der Mikrobiota der Teilnehmer während der Behandlung mit dem Studienprodukt/Placebo zu beurteilen.
Wir planen, 43 Patienten in die Studie aufzunehmen, um eine Datenanalyse von mindestens 30 Patienten zu ermöglichen.
Die Studie erstreckt sich über ein Jahr und wird am Children's Memorial Hermann Hospital der University of Texas durchgeführt, wo wir mehr als 125 Kinder mit entzündlichen Darmerkrankungen beobachten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten im Alter von 6 bis 30 Jahren, bei denen eine entzündliche Darmerkrankung (UC/Morbus Crohn) diagnostiziert wurde, basierend auf dem pädiatrischen Colitis ulcerosa-Aktivitätsindex/kurzen pädiatrischen Morbus-Crohn-Aktivitätsindex für Kinder und dem Harvey-Bradshaw-Index/SCCAI für junge Erwachsene
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Erkrankungen, die eine stationäre Aufnahme erfordern
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Rindfleisch oder Rindfleischprodukte, Sonnenblumenlecithin und Dextrose
- Patienten mit Leberfunktionstests, die auf mehr als das 3-fache der oberen Normgrenze erhöht sind
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Serum Rinder-Immunglobulin
Studienprodukt: Serum bovines Immunglobulin, auch bekannt unter dem Handelsnamen Enteragam Darreichungsform: Pulverpackung Dosierung: Jede Packung (10 g Nettogewicht) enthält 5 g aus Serum gewonnenes bovines Immunglobulin/Proteinisolat (SBI), das den Wirkstoff darstellt Zutat Häufigkeit: eine Packung pro Tag Dauer: 60 Tage
|
Rinderserum-Immunglobulin (SBI), auch bekannt unter dem Markennamen Enteragam (Proliant Biologicals, Ankeny, Iowa), wird aus Rinderserum gewonnen und als medizinisches Lebensmittel eingestuft, das zu > 90 % aus Protein besteht, das hauptsächlich aus Immunglobulinen (zu > 50 % davon) besteht IgG) zusammen mit anderen Rinderproteinen und -peptiden, die denen ähneln, die üblicherweise von Menschen in Rindfleischprodukten verzehrt werden.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Hydrolysiertes Kollagen
Placebo: hydrolysiertes Kollagen Darreichungsform: Pulverpackung Dosierung: 10 g hydrolysiertes Kollagen pro Packung Häufigkeit: eine Packung täglich Dauer: 60 Tage
|
Hydrolysiertes Kollagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen von Serum-Rinder-Immunglobulin (SBI) auf die Ernährung von pädiatrischen Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: Tage 0, 15, 60 und 90
|
Gemessen an einer Veränderung des Albumins um mindestens 5 % (primärer Endpunkt)
|
Tage 0, 15, 60 und 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen von SBI auf den Ernährungsmarker: Vitamin D
Zeitfenster: Tage 0 und 60
|
Bewertete quantitative Bewertung des 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegels in ng/ml
|
Tage 0 und 60
|
|
Auswirkungen von SBI auf den Ernährungsmarker: Präalbumin
Zeitfenster: Tage 0 und 60
|
Bewertete quantitative Bewertung des Präalbuminspiegels in mg/dL
|
Tage 0 und 60
|
|
Auswirkungen von SBI auf Ernährungsmarker: Transferrin und Eisensättigung
Zeitfenster: Tage 0 und 60
|
Geschätzte quantitative Bewertung von Eisenplatten
|
Tage 0 und 60
|
|
Auswirkungen von SBI auf das Gewicht
Zeitfenster: Tage 0, 15, 60 und 90
|
Bewertete quantitative Bewertung des Gewichts in Kilogramm
|
Tage 0, 15, 60 und 90
|
|
Auswirkungen von SBI auf den Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: Tage 0, 15, 60 und 90
|
Geschätzte quantitative Bewertung des Body Mass Index (BMI) in kg/m2
|
Tage 0, 15, 60 und 90
|
|
Sicherheitsbewertung für die Nierenfunktion
Zeitfenster: Tage 0, 15, 60 und 90
|
Bewertete quantitative Bewertung der Nierenfunktion, bestimmt durch Messung der Kreatinin- und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Spiegel in mg/dL
|
Tage 0, 15, 60 und 90
|
|
Sicherheitsbewertung für die Leberfunktion
Zeitfenster: Tage 0, 15, 60 und 90
|
Bewertete quantitative Bewertung der Leberfunktion, bestimmt durch Messung von Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) in IE/l
|
Tage 0, 15, 60 und 90
|
|
Wirkung von SBI auf das Symptom Durchfall bei Colitis ulcerosa
Zeitfenster: Tage 0, 15, 60 und 90
|
Bewertete quantitative Bewertung des klinischen Aktivitätsindex: Pädiatrischer Colitis-ulzerativer Aktivitätsindex (PUCAI) für Kinder mit Colitis ulcerosa und einfacher klinischer Colitis-Aktivitätsindex (SCCAI) für junge Erwachsene mit Colitis ulcerosa.
Minimal- und Maximalwerte sind 0 bzw. 85 für PUCAI und 0 bzw. 19 für SCCAI, wobei höhere Werte mit einem schlechteren Ergebnis einhergehen.
|
Tage 0, 15, 60 und 90
|
|
Wirkung von SBI auf das Symptom Durchfall bei Morbus Crohn
Zeitfenster: Tage 0, 15, 60 und 90
|
Bewertete quantitative Bewertung des klinischen Aktivitätsindex: Short Pediatric Crohn's Disease Activity Index (shPCDAI) für Kinder mit Morbus Crohn und Harvey Bradshaw Index (HBI) für junge Erwachsene mit Morbus Crohn.
Minimal- und Maximalwerte sind 0 bzw. 90 für shPDCAI und 0 bzw. > 16 für HBI, wobei höhere Werte mit einem schlechteren Ergebnis einhergehen.
|
Tage 0, 15, 60 und 90
|
|
Wirkung von SBI auf die Krankheitsaktivität (ESR)
Zeitfenster: Tage 0 und 60
|
Bewertete quantitative Bewertung des Entzündungsmarkers im Serum: ESR gemessen in mm/h
|
Tage 0 und 60
|
|
Wirkung von SBI auf die Krankheitsaktivität (CRP)
Zeitfenster: Tage 0, 15, 60 und 90
|
Bewertete quantitative Bewertung des Entzündungsmarkers im Serum: CRP gemessen in mg/l
|
Tage 0, 15, 60 und 90
|
|
Wirkung von SBI auf die Krankheitsaktivität (Calprotectin)
Zeitfenster: Tage 0 und 60
|
Bewertete quantitative Bewertung des fäkalen Entzündungsmarkers: Calprotectin, gemessen in ug/g
|
Tage 0 und 60
|
|
Wirkung von SBI auf die Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: Tage 0 und 60
|
Bewertete quantitative Bewertung der mikrobiellen Gemeinschaftsprofilierung im Stuhl durch denaturierende Hochdruckflüssigkeitschromatographie (DHPLC) unter Verwendung von Breitband-16S-rDNA-PCR-Sequenzierung und Bioinformatik
|
Tage 0 und 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Monisha Shah, M.D., The University of Texas Health Science Center, Houston
- Studienleiter: Jon Marc Rhoads, M.D., The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arrouk R, Herdes RE, Karpinski AC, Hyman PE. Serum-derived bovine immunoglobulin for children with diarrhea-predominant irritable bowel syndrome. Pediatric Health Med Ther. 2018 Oct 24;9:129-133. doi: 10.2147/PHMT.S159925. eCollection 2018.
- Liaquat H, Ashat M, Stocker A, McElmurray L, Beatty K, Abell TL, Dryden G. Clinical Efficacy of Serum-Derived Bovine Immunoglobulin in Patients With Refractory Inflammatory Bowel Disease. Am J Med Sci. 2018 Dec;356(6):531-536. doi: 10.1016/j.amjms.2018.08.019. Epub 2018 Sep 5.
- Soriano RA, Ramos-Soriano AG. Clinical and Pathologic Remission of Pediatric Ulcerative Colitis with Serum-Derived Bovine Immunoglobulin Added to the Standard Treatment Regimen. Case Rep Gastroenterol. 2017 May 19;11(2):335-343. doi: 10.1159/000475923. eCollection 2017 May-Aug.
- Shaw AL, Tomanelli A, Bradshaw TP, Petschow BW, Burnett BP. Impact of serum-derived bovine immunoglobulin/protein isolate therapy on irritable bowel syndrome and inflammatory bowel disease: a survey of patient perspective. Patient Prefer Adherence. 2017 May 31;11:1001-1007. doi: 10.2147/PPA.S134792. eCollection 2017.
- Valentin N, Camilleri M, Carlson P, Harrington SC, Eckert D, O'Neill J, Burton D, Chen J, Shaw AL, Acosta A. Potential mechanisms of effects of serum-derived bovine immunoglobulin/protein isolate therapy in patients with diarrhea-predominant irritable bowel syndrome. Physiol Rep. 2017 Mar;5(5):e13170. doi: 10.14814/phy2.13170.
- Perez-Bosque A, Miro L, Maijo M, Polo J, Campbell JM, Russell L, Crenshaw JD, Weaver E, Moreto M. Oral Serum-Derived Bovine Immunoglobulin/Protein Isolate Has Immunomodulatory Effects on the Colon of Mice that Spontaneously Develop Colitis. PLoS One. 2016 May 3;11(5):e0154823. doi: 10.1371/journal.pone.0154823. eCollection 2016.
- Gelfand MS, Burnett BP. Serum-derived bovine immunoglobulin/protein isolate should be considered in patients with HIV gut barrier dysfunction. Infection. 2015 Apr;43(2):253-4. doi: 10.1007/s15010-015-0732-7. Epub 2015 Jan 30. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-19-0998
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Serum Rinder-Immunglobulin
-
St. Louis UniversityAmerican College of Gastroenterology; Entera Health, IncAbgeschlossenAszites | Spontane bakterielle Peritonitis | LeberzirrhoseVereinigte Staaten
-
Zhejiang UniversityUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Ball State UniversityRekrutierungMetabolisches Syndrom | Gesunde Teilnehmer | Metabolisch abnorme Fettleibigkeit | Stoffwechselgesundes ÜbergewichtVereinigte Staaten
-
Sohag UniversityNoch keine RekrutierungThalassämie Majors (Beta-Thalassämie Major)
-
ChinaNormAbgeschlossenAlterung und Stumpfheit GesichtshautChina
-
Assiut UniversityUnbekanntKardiotoxizität | Aluminiumphosphid-VergiftungÄgypten
-
Prolong PharmaceuticalsAbgeschlossenAkuter ischämischer SchlaganfallVereinigte Staaten
-
Nihon Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenMultifokale motorische NeuropathieJapan
-
Laboratorios de Biologicos y Reactivos de México...Abgeschlossen
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung