- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04224415
Re-Challenge von Anti-EGFR für Patienten mit metastasiertem CRC vom RAS/BRAF-Wildtyp
13. Februar 2023 aktualisiert von: Yuhong Li
Re-Challenge von Anti-EGFR-Wirkstoffen für chinesische Patienten mit metastasierendem Darmkrebs vom RAS/BRAF-Wildtyp
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Cetuximab-Re-Challenge für chinesische Patienten mit metastasierendem Darmkrebs vom RAS/BRAF-Wildtyp zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Versagen der Erstlinienbehandlung mit FOLFOX/FOLFIRI/FOLFOXIRI plus Cetuximab und Definition als RAS/BRAF-Wildtyp durch molekularen Nachweis der Zyklustumor-DNA werden die Patienten mit Cetuximab und Irinotecan als Zweitlinien- oder Drittlinienbehandlung behandelt .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 75.
- Histologisch als kolorektales Adenokarzinom diagnostiziert.
- Zunächst durch molekularen Gewebenachweis als RAS/BRAF-Wildtyp bestätigt.
- Wird mit einer Erstlinientherapie von FOLFOX/FOLFIRI/FOLFOXIRI+Cetuximab wirksam behandelt und das PFS beträgt nicht weniger als 6 Monate.
- Tumorprogression während der Behandlung mit Cetuximab oder nach der Behandlung innerhalb von 3 Monaten.
- Wieder Tumorprogression nach Zweitlinienbehandlung.
- Die Intervallzeit der erneuten Herausforderung beträgt mehr als 4 Monate nach der letzten Behandlung mit Cetuximab.
- Läsionen können nach dem Standard von RECIST v1.1 gemessen werden.
- Definiert als RAS/BRAF-Wildtyp durch molekularen Nachweis von Zyklustumor-DNA,
- Keine hämatologische Dysfunktion (Blutplättchen >90×10^9/l; Leukozyten >3×10^9/l; Neutrophile >1,5×10^9/l; Hämoglobin >10 g/100ml).
- Serumbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Aminotransferase ≤ 5 × ULN.
- Kein Aszites; keine Gerinnungsstörung; Albumin ≥ 30 g/l.
- Die Leberfunktion wurde nach Child-Pugh-Klassifikation als Klasse A klassifiziert.
- Serumkreatinin < 1 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) > 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel).
- ECOG erzielte ein 0-2.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Einverständniserklärung.
- Bereit und in der Lage, eine Nachsorge zu erhalten, bis der Tod oder der Prozess abgeschlossen ist oder der Prozess beendet ist.
Ausschlusskriterien:
- RAS/BRAF-Mutation.
- Schwere arterielle Embolie oder Aszites.
- Vorliegen einer Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung.
- Vorhandensein einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Enzephalopathie.
- Schwere unkontrollierte systemische Komplikationen wie Infektionen oder Diabetes.
- Schwere klinische CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankung), wie zerebrovaskulärer Unfall (innerhalb von 6 Monaten vor der Einstellung), Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor der Einstellung), unkontrollierter Bluthochdruck; instabile Angina pectoris; kongestive Herzinsuffizienz (NYHA 2-4 Grad); Arrhythmie, die medikamentös behandelt werden muss.
- Früher diagnostizierte oder körperliche Untersuchungen zeigten das Vorhandensein einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) (d. h. primärer Hirntumor, durch die Standardbehandlung nicht kontrollierbare Epilepsie, Hirnmetastasen oder Schlaganfälle in der Vorgeschichte).
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (außer Basalzellkarzinom nach radikaler Resektion und/oder Zervixkarzinom in situ).
- Innerhalb von 28 Tagen vor der Studie ein Medikament erhalten, das sich in der Forschung befindet.
- Jegliche verbleibende Toxizität einer früheren Chemotherapie (außer Haarausfall), d. h. periphere Neuropathie ≥ NCI CTC v3.0 Grad 2, wird aus dem Oxaliplatin-basierten Chemotherapie-Schema-Forschungspaar ausgeschlossen.
- Allergisch gegen Medikamente, die an der Studie beteiligt sind.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Patientin, die keine geeigneten Verhütungsmaßnahmen anwendet oder sich weigert, diese zu ergreifen (intrauteriner Verhütungsring, Barriere-Kontrazeption in Kombination mit spermizidem Gel oder Sterilisationsoperation), einschließlich Frauen im gebärfähigen Alter (innerhalb von 2 Jahren nach der letzten Monatsblutung) und Männer, die mit möglich sind Fruchtbarkeit.
- Kann oder will den Forschungsplan nicht einhalten.
- Das Vorhandensein einer anderen Krankheit, eine durch metastatische Läsionen verursachte Funktionsstörung oder eine bei der regelmäßigen Untersuchung festgestellte verdächtige Krankheit, die auf Kontraindikationen für die Verwendung von Studienmedikamenten hinweist oder ein hohes Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen mit sich bringen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: C225+CPT-11
Die Patienten erhalten alle 14 Tage systemisches C225+CPT-11: C225 500 mg/m2 IV über 90 Minuten an Tag 1; Irinotecan 180 mg/m2 i.v. an Tag 1 |
Die Patienten erhalten alle 14 Tage systemisches C225+CPT-11: C225 500 mg/m2 IV über 90 Minuten an Tag 1; Irinotecan 180 mg/m2 i.v. an Tag 1 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2-4 Monate
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definiert als vollständige Remissionsraten und partielle Remissionsraten nach der Behandlung.
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Bis zu 2-4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2-4 Monate
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definiert als der Zeitraum vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, die aus irgendeinem Grund verursacht wurde.
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Bis zu 2-4 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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definiert als der Zeitraum vom Datum der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 12 Monate
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Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwere unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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definiert als das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit einer Chemotherapie
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- Anti-EGFR Re-challenge
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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