- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04790448
Wirksamkeit des VIC-Regimes bei metastasierendem Darmkrebs mit BRAF-Mutation
Eine einarmige Phase-Ia/II-Studie zur Wirksamkeit von Vemurafenib in Kombination mit Irinotecan und Cetuximab bei metastasierendem Darmkrebs mit BRAF-V600E-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
Bewertung der Gesamtansprechrate (Overall Response Rate, ORR) von Patienten mit v-raf murines sarcoma viral oncogene homolog B (BRAF) V600E-mutiertem metastasiertem Darmkrebs, die mit Vemurafenib in Kombination mit Irinotecan und Cetuximab (VIC-Schema) behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS), der Sicherheit und Toxizität des VIC-Regimes bei der Behandlung von Darmkrebs mit BRAF-V600E-Mutation.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
Mechanismus der primären und sekundären Resistenz gegen das VIC-Regime bei der Behandlung von Dickdarmkrebs mit BRAF-V600E-Mutation.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Cetuximab und Irinotecan intravenös an Tag 1 und Vemurafenib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1 bis 14. Die Kurse werden alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von metastasiertem Darmkrebs
- Histopathologische oder ctDNA-Analyse positiv für BRAF-V600E-Mutante
- Die Patienten müssen mindestens eine Erstlinienbehandlung mit FOLFOX oder FOLFIRI oder FOLFOXIRI ± Bevacizumab vor dem Fortschreiten der Erkrankung erhalten haben.
- Messbare und bewertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien
- Angemessene hämatologische Funktion (Blutplättchen > 90 × 109/l; weiße Blutkörperchen > 3,0 × 109/l; Neutrophile > 1,5 × 109/L; Hb > 10,0 g/100 ml)
- Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Transaminase ≤ 5-fache ULN
- Kein Aszites, normale Gerinnungsfunktion, Albumin ≥35g/L
- Child-Pugh-Klasse A
- Serum-Kreatinin ist kleiner als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance-Rate > 50 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung)
- ECOG-Leistungsstatus der Note 0-2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Die Patienten müssen eine unterschriebene Einwilligungserklärung vorlegen
- Die Patienten müssen bis zum Ende dieser Studie eine gute Compliance aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit KRAS- und NRAS-Mutationen
- Zuvor erhaltene monoklonale Anti-EGFR-Antikörper oder EGFR-Inhibitoren, BRAF-Inhibitoren (mit Ausnahme von Regorafenib)
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die Einnahme von Cetuximab oder Irinotecan in der geplanten Dosis
- Patienten mit retinalem Venenverschluss oder aktuellen Risikofaktoren für einen retinalen Venenverschluss (z. B. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhochdruck)
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis
- Vorgeschichte einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung oder Morbus Crohn, die eine medizinische Intervention (immunmodulatorische oder immunsuppressive Medikamente oder Operation) innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung erfordert
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die Resorption von Vimurafenib stark beeinträchtigen können (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrolliertes Erbrechen, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion und verminderte Darmresorption)
- Neuromuskuläre Erkrankungen im Zusammenhang mit erhöhter CK (z. B. entzündliche Myopathie, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie)
- Patienten mit einer verbleibenden CTCAE-Toxizität ≥ Grad 2 aus einer vorherigen Antitumortherapie (ausgenommen Haarausfall oder Neuropathie Grad 2 und höher)
- Geschichte der HIV-Infektion
- Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Geschichte des Gilbert-Syndroms
- Interstitielle Pneumonie oder weit verbreitete symptomatische interstitielle Lungenfibrose
- Schwerwiegende unkontrollierbare systemische Komplikationen wie Infektionen oder Diabetes
- Klinisch schwerwiegende kardiovaskuläre Erkrankungen wie z ), medikamentöse Arrhythmie
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (z. B. primäre Hirntumoren, Epilepsie, die nicht durch Standardbehandlung kontrolliert werden kann, Hirnmetastasen oder Schlaganfälle in der Vorgeschichte)
- Die Patienten dürfen nicht an anderen unkontrollierten Begleiterkrankungen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf hypertensive Krise oder hypertensive Enzephalopathie, aktive Blutungen, unkontrollierte Infektionen/Erkrankungen, unkontrollierte nicht bösartige medizinische Erkrankungen oder Forschungstherapien anwenden, die nicht bösartige medizinische Erkrankungen oder psychische Erkrankungen verschlimmern könnten /soziale Umstände
- Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore in den letzten 5 Jahren (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut und/oder Zervixkarzinom in situ und/oder Schilddrüsenkrebs nach radikaler Resektion)
- Patienten, die gegen Medikamente in der Studie allergisch sind
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter (< 2 Jahre nach der letzten Menstruation), die keine wirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden (intrauteriner Verhütungsring, Barriere-Kontrazeption in Kombination mit Spermizid-Gel oder Sterilisation) angewendet haben oder sich weigerten, diese anzuwenden, oder Männer, die ihr gebärfähiges Potential erhalten möchten.
- Patienten, die das Protokoll dieser klinischen Studie nicht einhalten können oder wollen
- Bestehen anderer Krankheiten, Funktionsstörungen aufgrund von Metastasen oder verdächtige Krankheiten, die bei der körperlichen Untersuchung festgestellt werden und die auf Kontraindikationen für die Verwendung der Medikamente in dieser Studie hinweisen oder ein hohes Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen für den Patienten mit sich bringen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VIC-Regime
Die Patienten erhalten alle 2 Wochen ein VIC-Schema: Cetuximab 500 mg/m2 i.v. an Tag 1; Irinotecan 180 mg/m2 i.v. an Tag 1 (wenn der Patient UGT*28 7/7 oder UGT*6 A/A oder UGT*28 6/7 und UGT*6 A/G trägt, verwenden Sie stattdessen Irinotecan i.v. 150 mg/m2); Vemurafenib p.o. BID an den Tagen 1 bis 14 (Dosierung: 480 mg; 720 mg; 960 mg, bestimmt durch die maximal tolerierte Dosis (MTD) in Phase-Ia-Studie). |
Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
Verabreichungsweg: Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat.
Zeitfenster: bis 17 Monate
|
Der Anteil der Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen als ihr bestes Gesamtansprechen basierend auf den RECIST v1.1-Kriterien erreichten
|
bis 17 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat.
Zeitfenster: bis 17 Monate
|
Die Zeitspanne während und nach der Behandlung der Krankheit, die ein Patient mit der Krankheit ohne deren Verschlimmerung lebt
|
bis 17 Monate
|
|
Gesamtüberleben vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Zeitfenster: bis 17 Monate
|
Die Zeitspanne ab Beginn der Behandlung, in der die diagnostizierten Patienten noch am Leben sind
|
bis 17 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und Schweregrad gemäß NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Zusammenfassung der Nebenwirkungen, die während der Behandlung im Zusammenhang mit dem in dieser Studie verwendeten Medikament auftraten
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Kolorektale Neubildungen
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
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- Irinotecan
- Cetuximab
- Vemurafenib
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Andere Studien-ID-Nummern
- VIC-BRAFMT-mCRC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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