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Wirksamkeit des VIC-Regimes bei metastasierendem Darmkrebs mit BRAF-Mutation

13. Februar 2023 aktualisiert von: Yuhong Li, Sun Yat-sen University

Eine einarmige Phase-Ia/II-Studie zur Wirksamkeit von Vemurafenib in Kombination mit Irinotecan und Cetuximab bei metastasierendem Darmkrebs mit BRAF-V600E-Mutation

Diese prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Vemurafenib in Kombination mit Irinotecan und Cetuximab bei der Behandlung von metastasierendem Darmkrebs mit BRAF-V600E-Mutation zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

Bewertung der Gesamtansprechrate (Overall Response Rate, ORR) von Patienten mit v-raf murines sarcoma viral oncogene homolog B (BRAF) V600E-mutiertem metastasiertem Darmkrebs, die mit Vemurafenib in Kombination mit Irinotecan und Cetuximab (VIC-Schema) behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS), der Sicherheit und Toxizität des VIC-Regimes bei der Behandlung von Darmkrebs mit BRAF-V600E-Mutation.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

Mechanismus der primären und sekundären Resistenz gegen das VIC-Regime bei der Behandlung von Dickdarmkrebs mit BRAF-V600E-Mutation.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Cetuximab und Irinotecan intravenös an Tag 1 und Vemurafenib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1 bis 14. Die Kurse werden alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose von metastasiertem Darmkrebs
  • Histopathologische oder ctDNA-Analyse positiv für BRAF-V600E-Mutante
  • Die Patienten müssen mindestens eine Erstlinienbehandlung mit FOLFOX oder FOLFIRI oder FOLFOXIRI ± Bevacizumab vor dem Fortschreiten der Erkrankung erhalten haben.
  • Messbare und bewertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien
  • Angemessene hämatologische Funktion (Blutplättchen > 90 × 109/l; weiße Blutkörperchen > 3,0 × 109/l; Neutrophile > 1,5 × 109/L; Hb > 10,0 g/100 ml)
  • Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Transaminase ≤ 5-fache ULN
  • Kein Aszites, normale Gerinnungsfunktion, Albumin ≥35g/L
  • Child-Pugh-Klasse A
  • Serum-Kreatinin ist kleiner als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance-Rate > 50 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung)
  • ECOG-Leistungsstatus der Note 0-2
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Die Patienten müssen eine unterschriebene Einwilligungserklärung vorlegen
  • Die Patienten müssen bis zum Ende dieser Studie eine gute Compliance aufweisen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit KRAS- und NRAS-Mutationen
  • Zuvor erhaltene monoklonale Anti-EGFR-Antikörper oder EGFR-Inhibitoren, BRAF-Inhibitoren (mit Ausnahme von Regorafenib)
  • Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die Einnahme von Cetuximab oder Irinotecan in der geplanten Dosis
  • Patienten mit retinalem Venenverschluss oder aktuellen Risikofaktoren für einen retinalen Venenverschluss (z. B. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhochdruck)
  • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis
  • Vorgeschichte einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung oder Morbus Crohn, die eine medizinische Intervention (immunmodulatorische oder immunsuppressive Medikamente oder Operation) innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung erfordert
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die Resorption von Vimurafenib stark beeinträchtigen können (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrolliertes Erbrechen, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion und verminderte Darmresorption)
  • Neuromuskuläre Erkrankungen im Zusammenhang mit erhöhter CK (z. B. entzündliche Myopathie, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie)
  • Patienten mit einer verbleibenden CTCAE-Toxizität ≥ Grad 2 aus einer vorherigen Antitumortherapie (ausgenommen Haarausfall oder Neuropathie Grad 2 und höher)
  • Geschichte der HIV-Infektion
  • Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Geschichte des Gilbert-Syndroms
  • Interstitielle Pneumonie oder weit verbreitete symptomatische interstitielle Lungenfibrose
  • Schwerwiegende unkontrollierbare systemische Komplikationen wie Infektionen oder Diabetes
  • Klinisch schwerwiegende kardiovaskuläre Erkrankungen wie z ), medikamentöse Arrhythmie
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (z. B. primäre Hirntumoren, Epilepsie, die nicht durch Standardbehandlung kontrolliert werden kann, Hirnmetastasen oder Schlaganfälle in der Vorgeschichte)
  • Die Patienten dürfen nicht an anderen unkontrollierten Begleiterkrankungen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf hypertensive Krise oder hypertensive Enzephalopathie, aktive Blutungen, unkontrollierte Infektionen/Erkrankungen, unkontrollierte nicht bösartige medizinische Erkrankungen oder Forschungstherapien anwenden, die nicht bösartige medizinische Erkrankungen oder psychische Erkrankungen verschlimmern könnten /soziale Umstände
  • Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore in den letzten 5 Jahren (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut und/oder Zervixkarzinom in situ und/oder Schilddrüsenkrebs nach radikaler Resektion)
  • Patienten, die gegen Medikamente in der Studie allergisch sind
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (< 2 Jahre nach der letzten Menstruation), die keine wirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden (intrauteriner Verhütungsring, Barriere-Kontrazeption in Kombination mit Spermizid-Gel oder Sterilisation) angewendet haben oder sich weigerten, diese anzuwenden, oder Männer, die ihr gebärfähiges Potential erhalten möchten.
  • Patienten, die das Protokoll dieser klinischen Studie nicht einhalten können oder wollen
  • Bestehen anderer Krankheiten, Funktionsstörungen aufgrund von Metastasen oder verdächtige Krankheiten, die bei der körperlichen Untersuchung festgestellt werden und die auf Kontraindikationen für die Verwendung der Medikamente in dieser Studie hinweisen oder ein hohes Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen für den Patienten mit sich bringen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VIC-Regime

Die Patienten erhalten alle 2 Wochen ein VIC-Schema:

Cetuximab 500 mg/m2 i.v. an Tag 1; Irinotecan 180 mg/m2 i.v. an Tag 1 (wenn der Patient UGT*28 7/7 oder UGT*6 A/A oder UGT*28 6/7 und UGT*6 A/G trägt, verwenden Sie stattdessen Irinotecan i.v. 150 mg/m2); Vemurafenib p.o. BID an den Tagen 1 bis 14 (Dosierung: 480 mg; 720 mg; 960 mg, bestimmt durch die maximal tolerierte Dosis (MTD) in Phase-Ia-Studie).

Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
  • C225
  • Erbitux
Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
  • Camptosar
  • CPT-11
  • Camptothecin-11
Verabreichungsweg: Oral
Andere Namen:
  • Selboraf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat.
Zeitfenster: bis 17 Monate
Der Anteil der Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen als ihr bestes Gesamtansprechen basierend auf den RECIST v1.1-Kriterien erreichten
bis 17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat.
Zeitfenster: bis 17 Monate
Die Zeitspanne während und nach der Behandlung der Krankheit, die ein Patient mit der Krankheit ohne deren Verschlimmerung lebt
bis 17 Monate
Gesamtüberleben vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Zeitfenster: bis 17 Monate
Die Zeitspanne ab Beginn der Behandlung, in der die diagnostizierten Patienten noch am Leben sind
bis 17 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und Schweregrad gemäß NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Zusammenfassung der Nebenwirkungen, die während der Behandlung im Zusammenhang mit dem in dieser Studie verwendeten Medikament auftraten
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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