- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01787500
Vemurafenib, Cetuximab und Irinotecanhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die metastasiert sind oder nicht chirurgisch entfernt werden können
Eine Phase-I-Studie mit Vemurafenib in Kombination mit Cetuximab und Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen mit BRAF-V600-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Definition der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Vemurafenib bei Anwendung in Kombination mit Cetuximab und Irinotecan (Irinotecan-Hydrochlorid).
II. Um das Sicherheitsprofil dieser Kombination zu definieren. III. Bestimmung der Antitumoraktivität dieser Kombination speziell bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen mit positiver v-raf-Maus-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog-B (BRAF) (V600)-Mutation/negativer Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog-Mutation (K-RAS). (Teil II-erweiterte Kohorte) IV. Bestimmung der Antitumoraktivität dieser Kombination bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs mit positiver BRAF (V600)/negativer K-RAS-Mutation. (Teil II erweiterte Kohorte)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um klinische Reaktionssignale der Kombination zu bewerten. II. Beurteilung des pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Profils der Kombination.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Vemurafenib.
Die Patienten erhalten Vemurafenib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14, Cetuximab intravenös (IV) über 90 Minuten und Irinotecanhydrochlorid IV über 90 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist
- Krebserkrankungen mit positiver BRAF-V600-Mutation, die von einem Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA)-zertifizierten Labor nachgewiesen wurden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 aufweisen
- Die Patienten müssen einen K-RAS-Wildtyp (WT)-Tumor haben
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/mcl (innerhalb von 14 Tagen)
- Thrombozyten >= 100000/mcl (innerhalb von 14 Tagen)
- Hämoglobin (Hb) >= 9 mg/dl (innerhalb von 14 Tagen)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl (innerhalb von 14 Tagen)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 5 x Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; sonst dann =< 2,5 x Obergrenze (innerhalb von 14 Tagen)
- Geschätzte Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault-Gleichung > 30 ml/min (innerhalb von 14 Tagen)
- Die derzeitige Behandlung kann dem sich entwickelnden menschlichen Fötus schaden; Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sowohl Frauen im gebärfähigen Alter als auch Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) verpflichten die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate nach der letzten Dosis; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board vor der Aufnahme des Patienten genehmigt wurde
- Expansionskohorte: Wir schlagen eine endgültige Expansionskohorte für diese Studie in einer interessierenden Untergruppe unter Verwendung der empfohlenen Dosierung der Kombination vor; diese Kohorte umfasst Patienten mit Merkmalen, die das Ansprechen auf die Kombination vorhersagen können, oder mit klinischen Merkmalen, die sich in präklinischen Studien als der größte Nutzen aus der Studienkombination erwiesen haben; Krebserkrankungen mit positiver BRAF (V600)-Mutation, die von einem CLIA-zertifizierten Labor nachgewiesen wurden
Ausschlusskriterien:
- Patient, der gleichzeitig eine Chemotherapie erhält
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, Darmverschluss
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV) oder instabile Angina pectoris
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung einen Myokardinfarkt, eine transitorische ischämische Attacke, instabile Angina pectoris oder kardiovaskuläre Symptome (CVS) hatten
- Vorhandensein eines symptomatischen Pleura- und/oder Perikardergusses, der nicht angemessen behandelt wird
- Verlängertes korrigiertes QT (QTc)-Intervall (>= 450 ms), berechnet nach der Bazett-Formel, oder Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom oder nicht korrigierbaren Elektrolytanomalien in der Vorgeschichte
- Medizinische und/oder psychiatrische Probleme von ausreichender Schwere, um die vollständige Compliance mit der Studie einzuschränken oder Patienten einem unangemessenen Risiko auszusetzen
- Bekannte anaphylaktische oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder ihren Analoga
- Der Patient hat sich innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt nicht von einer früheren Operation erholt
- Die Patientin ist schwanger, stillt oder stillt
- Der Patient hat innerhalb von 3 Wochen nach Gabe von Prüfpräparaten und zytotoxischen Wirkstoffen oder innerhalb von 2 Wochen nach wöchentlicher Verabreichung zytotoxischer Wirkstoffe oder innerhalb von 6 Wochen nach Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach biologischen Zielen eine zur Tumorkontrolle spezifische Behandlung erhalten Mittel mit Halbwertszeiten und pharmakodynamischen Wirkungen von weniger als 5 Tagen
- Der Patient ist nicht in der Lage, orale Medikamente zu schlucken
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Inhibitoren oder Induktoren des Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4)-Komplexes sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit bekannter K-RAS-Mutante (Codon 12 oder 13), die durch einen von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Test in einem CLIA-zertifizierten Labor nachgewiesen wurde
- Patienten mit BRAF WT-Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Vemurafenib, Cetuximab, Irinotecanhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Vemurafenib p.o. BID an den Tagen 1-14, Cetuximab i.v. über 90 Minuten und Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten an Tag 1.
Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die maximal tolerierte Vemurafenib-Dosis ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der die Inzidenz dosislimitierender Toxizität weniger als 33 % gemäß der Einstufung nach den Common Toxicity Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute betrug
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Es werden deskriptive Statistiken über den Grad und die Art der Toxizität nach Dosisniveau bereitgestellt.
|
Bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David S Hong, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Noonan Syndrom 3
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Camptothecin
- Alkaloide
- Amides
- Indolen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Sulfonamide
- Sulfone
- Irinotecan
- Cetuximab
- Vemurafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0748 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00541 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA187238 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darmkrebs Stadium IV AJCC v7
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7 | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Speiseröhrenkrebs im Stadium IV AJCC v7 | Magenkrebs im Stadium IV AJCC v7 | Leberkrebs im Stadium III | Leberkrebs im Stadium IV | Darmkrebs im Stadium III AJCC v7 | Rektumkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7 | Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7 | Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7 | Stadium III Plattenepithelkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Kolonkarzinom | Rezidivierendes Rektumkarzinom | Rektales Adenokarzinom | Dickdarm-Adenokarzinom | ERBB2-Genamplifikation | Darmkrebs im Stadium III AJCC v7 | Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v7 | Darmkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Rektumkarzinom im Stadium IIIA AJCC v7 | Darmkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v7 | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III AJCC v7 | Lokal fortgeschrittenes nicht-plattenepitheliales nicht-kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenGebärmutterkörperkrebs im Stadium II AJCC v7 | Uterus Karzinosarkom | Endometriumkarzinom | Stadium II Gebärmutterhalskrebs AJCC v7 | Stadium IIA Gebärmutterhalskrebs AJCC v7 | Stadium IIB Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIIB AJCC v6 und v7 | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenStadium IV Keratinisierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx AJCC v7 | Stadium IV Undifferenziertes Nasopharynxkarzinom AJCC v7 | Stadium I des nasopharyngealen keratinisierenden Plattenepithelkarzinoms AJCC v7 | Stadium I Undifferenziertes Nasopharynxkarzinom AJCC v7 | Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Australien
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDarmkrebs Stadium IV AJCC v7 | Darmkrebs im Stadium IVA AJCC v7 | Darmkrebs im Stadium IVB AJCC v7 | Metastasierendes kolorektales Karzinom | Darmkrebs im Stadium III AJCC v7 | Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v7 | Darmkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Rektumkarzinom im Stadium IIIA AJCC v7 | Darmkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMetastasierendes Harnröhrenkarzinom | Blasen-Urothelkarzinom im Stadium III AJCC v6 und v7 | Stadium III Harnleiterkrebs AJCC v7 | Harnröhrenkrebs im Stadium III AJCC v7 | Blasen-Urothelkarzinom im Stadium IV AJCC v7 | Stadium IV Harnleiterkrebs AJCC v7 | Stadium IV Harnröhrenkrebs AJCC v7 | Ha... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEierstockkrebs im Stadium I AJCC v6 und v7 | Stadium IA Eileiterkrebs AJCC v6 und v7 | Eileiterkrebs im Stadium IB AJCC v6 und v7 | Stadium IC Eileiterkrebs AJCC v6 und v7 | Eierstockkrebs im Stadium II AJCC v6 und v7 | Eileiterkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Eileiterkrebs im Stadium IIB... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyRekrutierungHypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7 | Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7 | Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7 | Oropharyngeales p16INK4a-Negatives Plattenepithelkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Hongkong
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina