- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04366648
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von injizierbarem PEG-Irinotecan bei Patienten mit bösartigem solidem Tumor
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Einzel- und Mehrfachverabreichung von injizierbarem PEG-Irinotecan bei Patienten mit bösartigem solidem Tumor
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, offene, positiv kontrollierte Einzel-, Kombinations- und Mehrfachdosis-Eskalationsstudie.
Die Studie besteht aus 6 Medikamentendosisgruppen, nämlich 50 mg/m2, 75 mg/m2, 100 mg/m2, 125 mg/m2, 150 mg/m2 bzw. 180 mg/m2. Bei jeder Testdosisgruppe wird ein Patient mit HCl-Irinotecan (CPT-11) in einer Dosis von 175 mg/m2 behandelt.
Die Anfangsdosis von 50 mg/m2 wird einmal verabreicht. Ausgehend von der Dosisgruppe mit 75 mg/m2 erhält jeder Patient mindestens zweimal das Testarzneimittel. Während der ersten und zweiten Verabreichung des Arzneimittels werden Blutproben zur Analyse der PK-Eigenschaften entnommen. Die Patienten werden nach jeweils zwei Runden der Arzneimittelverabreichung bewertet, und die vorläufige Wirksamkeit der Testverbindung wird als PD, SD, CR usw. bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100071
- The Fifth Medical Center of PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 70 Jahre (einschließlich);
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19-30 (einschließlich)
- Patient mit einem bösartigen soliden Tumor, der histopathologisch und/oder zytologisch bestätigt wurde, dass er bei einer konventionellen Behandlung unwirksam ist oder keine wirksame Behandlung aufweist
- Mehr als 4 Wochen nach Abschluss einer vorherigen Antitumortherapie (einschließlich Chemotherapie/Strahlentherapie, chirurgische Behandlung, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, chinesische Kräutermedizintherapie, endokrine Therapie oder andere Antitumortherapie) und sich von den Nebenwirkungen erholt hat früherer Behandlungen (behandlungsbedingter Toxizitätsgrad ≤ 1);
- Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion wurde anhand von RECIST 1.1 identifiziert;
- Bewertung des körperlichen Zustands (ECOG-PS-Bewertung) 0–1
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate
- Sowohl Standard-Bluttests als auch blutbiochemische Tests liegen im normalen Bereich.
- Alle Probanden und ihre Partner haben keine Pläne, Kinder vom Screening bis zum 6. Monat nach der Studie zu bekommen, und diejenigen, die zustimmen, während der Testphase wirksame nicht-medikamentöse Verhütungsmethoden (z. B. Kondome usw.) zu verwenden, haben bereits ein dauerhaftes Verhütungsmittel Maßnahmen wie beidseitige Tubenligatur, Vasektomie etc.
- Nehmen Sie freiwillig an klinischer Forschung teil und unterschreiben Sie Ihre Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Allergien in der Vorgeschichte und bekannter schwerer Allergie gegen injizierbares PEG-Irinotecan oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts;
- Haben in der Vergangenheit eine Behandlung mit HCl-Irinotecan (CPY-11) erhalten
- Mit aktiver Hirnmetastase;
- Haben Sie andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von zuvor mit dem Ziel der Radikalheilung behandelten wie Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom
- Große Menge an Thorax und Aszites, die behandelt werden müssen
- Schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich kardialer Dysfunktion Grad II und höher (NYHA-Standard)
- Aktive Hepatitis B (HBsAg- und/oder HBCAb-positiv, HBV-DNA-Titertest im peripheren Blut ≥ 1 × 103 IE/ml oder Hepatitis-C-Patienten; oder positiver Test auf Syphilis oder Human Immunodeficiency Virus (HIV);
- Der Proband nimmt an anderen klinischen Studien teil oder der mutmaßliche erste Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung liegt weniger als 4 Wochen nach dem Ende der vorherigen klinischen Studie (letzte Verabreichung oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Studienmedikaments);
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der angenommenen ersten Medikation mit Anti-Tumor-Impfstoffen oder anderen Anti-Tumor-Medikamenten (Interferon, Interleukin usw.) mit immunstimulierenden Wirkungen behandelt wurden
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikation eine schwere Infektion hatten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komplikationen der Infektion, Bakteriämie, schwere Lungenentzündung und andere, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern;
- Der Patient hat eine Elektrolytstörung mit klinischer Bedeutung
- Das Subjekt hat klinisch schwere Magen-Darm-Erkrankungen (positives okkultes Blut im Stuhl mit schwerer Magen-Darm-Blutung, Magen-Darm-Infektion, Obstruktion oder Durchfall Grad 1 oder höher bei der endoskopischen Untersuchung (die Anzahl der Stuhlgänge steigt ≥ 4 Mal pro Tag))
- Patienten mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie
- Innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments haben die Probanden einen starken CYP3A4-Induktor (Phenytoin oder Carbamazepin, Barbiturate, Rifampicin oder Rifabutin, Hypericum perforatum usw.) verwendet;
- Innerhalb von 7 Tagen vor der medikamentösen Behandlung haben Patienten starke CYP3A4-Inhibitoren (Clarithromycin, Ketoconazol oder Itraconazol, Indinavir, Lopinavir, Nafazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Trapavir, Voriconazol usw.)
- Innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament hat der Proband starke UGT1A1-Hemmer (Atazanavir, Gemfibrozil usw.)
- Klare Vorgeschichte von Neuropathie oder psychischen Störungen (einschließlich Epilepsie oder Demenz)
- Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen
- Der Prüfer betrachtete die Probanden, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 50mg/m2
Anfangsdosis, nur einmal verabreicht
|
bösartiger solider Tumor, der durch Histopathologie und/oder Zytologie bestätigt wurde
Andere Namen:
|
|
Experimental: 75mg/m2
Zweite Dosisstufe, mindestens zweimal verabreicht, erste zwei Zyklen der Arzneimittelabgabe, begleitet von PK-Analysen.
|
bösartiger solider Tumor, der durch Histopathologie und/oder Zytologie bestätigt wurde
Andere Namen:
|
|
Experimental: 100mg/m2
Dritte Dosisstufe, mindestens zweimal verabreicht, erste zwei Zyklen der Arzneimittelabgabe, begleitet von PK-Analysen.
|
bösartiger solider Tumor, der durch Histopathologie und/oder Zytologie bestätigt wurde
Andere Namen:
|
|
Experimental: 125mg/m2
Vierte Dosisstufe, mindestens zweimal verabreicht, die ersten beiden Zyklen der Arzneimittelabgabe, begleitet von PK-Analysen.
|
bösartiger solider Tumor, der durch Histopathologie und/oder Zytologie bestätigt wurde
Andere Namen:
|
|
Experimental: 150mg/m2
Fünfte Dosisstufe, mindestens zweimal verabreicht, erste zwei Zyklen der Arzneimittelabgabe, begleitet von PK-Analysen.
|
bösartiger solider Tumor, der durch Histopathologie und/oder Zytologie bestätigt wurde
Andere Namen:
|
|
Experimental: 180mg/m2
Sechste Dosisstufe, mindestens zweimal verabreicht, erste zwei Zyklen der Arzneimittelabgabe, begleitet von PK-Analysen.
|
bösartiger solider Tumor, der durch Histopathologie und/oder Zytologie bestätigt wurde
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 175mg/m2
CPT-11, gegeben alle 14 Tage, die ersten 2 Zyklen der Arzneimittelabgabe werden von einem PK-Test begleitet,
|
bösartiger solider Tumor, der durch Histopathologie und/oder Zytologie bestätigt wurde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hauptergebnis 1
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die maximale Toleranzdosis (MTD) wird bestimmt. MTD ist definiert als die höchste Dosis, die gemäß CTCAE v5.0 verabreicht werden kann, ohne dass Nebenwirkungen auftreten. Das Dose-Climbing-Schema wurde nach der verbesserten Fibonacci-Methode entwickelt, die der Reihe nach von der Niedrigdosisgruppe zur Hochdosisgruppe durchgeführt wurde. Das Prinzip der „3+3“-Dosiserhöhung wurde übernommen. Mindestens 4 Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in jede Dosisgruppe aufgenommen (einschließlich eines Patienten, der dem Kontrollarzneimittel zugewiesen wird). |
21 Tage
|
|
Hauptergebnis 2
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die dosisbegrenzte Toxizität (DLT) von injizierbarem PEG-Irinotecan bei Patienten wird bestimmt. DLT ist definiert als: 1. Grad 4 Neutropenie (ANC) Reduktion dauert ≥3 Tage; oder Grad 3 ANC-Reduktion mit Fieber (ANC 38,3 ℃ oder ≥ 38,0 ℃ für 1 Stunde); 2. Grad 3 Thrombozytopenie (25 × 109/L ≤ Thrombozytenzahl < 50 × 109/L) mit offensichtlichen klinischen Blutungssymptomen oder Grad 4 Thrombozytopenie (mit oder ohne offensichtliche klinische Blutungssymptome); 3. Andere hämatologische Toxizität 4. Grades; 4. Nicht hämatologische Toxizität 3. Grades und höher; 5. Haarausfall, Müdigkeit, außer bei Übelkeit, Erbrechen und Durchfall Grad 3 ohne maximale symptomatische unterstützende Behandlung. |
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenergebnis 1
Zeitfenster: 21 Tage
|
Serumkonzentration von injizierbarem PEG-Irinotecan, Irinotecan und SN-38 bei Menschen. Blutproben werden innerhalb von 60 min vor Verabreichung, 10 min ± 5 min nach intravenöser Infusion, 10 min ± 5 min vor Ende der intravenösen Infusion, unmittelbar nach intravenöser Infusion 0 h ± 5 min, danach 15 min ± 5 min, 30 min ± 5 min, 1 h ± 5 min, 2 h ± entnommen 10min, 4h±15min, 8h±30min, 12h±30min, 24h±1h, 48h±2h, 72h±2h, 96h±2h, 168h±2h; Bei jedem Patienten wurden insgesamt 16 Zeitpunkte erhoben. Die Konzentrationen von PEG-Irinotecan, Irinotecan und dem aktiven Metaboliten SN-38 werden mittels LC-MS/MS bestimmt. Und die maximale Konzentration (Cmax) und der Zeitpunkt des Konzentrationspeaks (Tmax) werden über verschiedene Gruppen hinweg verglichen. |
21 Tage
|
|
Nebenergebnis 2
Zeitfenster: 21 Tage
|
Objektive Ansprechrate (ORR) von injizierbarem PEG-Irinotecan bei Patienten.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Xuan Zhao, Ph.D., JenKem Technology Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JK-1201I-P1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Krebs
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
National Cancer Centre, SingaporeACM BiolabsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorSingapur
-
PharmaEngineRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorTaiwan
-
Daiichi SankyoMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Bösartiger solider TumorVereinigte Staaten, Japan
-
Jazz PharmaceuticalsBeendetFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten
Klinische Studien zur JK-1201I
-
JenKem Technology Co., Ltd.Peking University Cancer Hospital & InstituteRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)China
-
ITEL Telecomunicazioni SrlAdvice Pharma Group srlAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | Strahlentherapie | Prostatektomie | 18F-Fluorcholin | PSMA-PET | Tumor der ProstataItalien
-
Leiden University Medical CenterAbgeschlossenUrothelkarzinom | Sarkom, WeichgewebeNiederlande
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebs | Prostata-NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalProgenics Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungProstatakrebs | Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs | Metastasiertes kastrationsresistentes ProstatakarzinomVereinigte Staaten