- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03290937
Utomilumab, Cetuximab und Irinotecan-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und des Ansprechens von PF-05082566, Cetuximab und Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination aus Utomilumab (PF-05082566), Cetuximab und Irinotecanhydrochlorid (Irinotecan) (PCI) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind . (Dosiseskalation) II. Bestimmung der Antitumoraktivitäts-Gesamtansprechrate (ORR) durch immunbezogene Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (irRECIST) des Studienschemas speziell bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, die RAS-RAF-Wildtyp (WT) (Arm A) oder sind RAS-Mutante (Arm B). (Dosisexpansion)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des gesamten Sicherheitsprofils. II. Zur Bewertung der Antitumoraktivität. III. Bewertung von pharmakodynamischen (PD) Biomarkern, die von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) und Gewebeproben exprimiert werden.
IV. Charakterisierung von Serum-Biomarkern im Zusammenhang mit Immunmodulation und Zytokinfreisetzung.
V. Zur Beurteilung von Markern des Phänotyps von T- und natürlichen Killerzellen (NK) (wie CD3, CD4, CD8, FoxP3, CD14, CD33, CCR7, CD45RO, CD16, CD56, CD69, CD25 oder VCAM1), TNF alpha, IFN Gamma, IL10, IL-8, IL-6, IL-4, IL-2, IL-1b oder IL-12p70, CD127, Ki67, Eomesodermin, KLRG1, CD14, CD33, humanes Leukozyten-Antigen-D verwandt (HLA- DR), CD16, CD56, Granzym B, CD68, PD-1, CD11c, sCD137 und 4-1BB.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Irinotecanhydrochlorid.
Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid intravenös (i.v.) über 90 Minuten und Cetuximab i.v. über 1-2 Stunden an den Tagen 1 und 15 und Utomilumab i.v. über 1 Stunde an Tag 2. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch und/oder zytologisch bestätigten metastasierten Darmkrebs haben
- Patienten müssen einen Wildtyp- oder mutierten RAS-Tumorstatus haben, der vor der Aufnahme bekannt ist
- Patienten mit metastasiertem Darmkrebs haben nach mindestens einer Chemotherapie auf Fluorouracil (5-FU)-Basis Fortschritte gemacht
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den irRECIST-Kriterien für Teil 2 (Dosiserweiterung) haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^9/L (1.000/µL)
- Thrombozytenzahl >= 75 x 10^9/L (75000/L)
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl (>= 5,0 mmol/l)
- Die Patienten müssen transfusionsunabhängig sein (d. h. keine Transfusionen von Blutprodukten für einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen vor dem Screening).
- Serumkreatinin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, berechnet nach dem Standardverfahren der Einrichtung
- Gesamtserumbilirubin < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom
- Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) < 3 x ULN
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), die größer als 40 % ist, oder das Fehlen einer Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) von kongestiver Herzinsuffizienz größer als Stadium II
- Behobene akute Wirkungen einer vorherigen Therapie bis zum Ausgangsschweregrad oder -grad = < 2 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4.03, mit Ausnahme von unerwünschten Ereignissen (AEs), die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen
- Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) negativ beim Screening und beim Baseline-Besuch (bevor die Patientin das Prüfprodukt erhalten kann)
Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und mit einem Risiko für eine Schwangerschaft müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der zugewiesenen Behandlung zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (dauerhaft sterilisiert oder postmenopausal; d. h. mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen):
- sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben; oder
- ein medizinisch bestätigtes Ovarialversagen haben; oder
- Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; Der Status kann durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) innerhalb des Referenzbereichs des Labors für postmenopausale Frauen bestätigt werden
- Darmkrebspatienten mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) müssen vor der Aufnahme in diese Studie einen zugelassenen PD-1-gerichteten Wirkstoff erhalten haben
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
- Co-Zustimmung für Protokoll LAB10-0982
- Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und anderen Verfahren der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten symptomatischen Hirnmetastasen, die Steroide benötigen. Patienten mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie asymptomatisch sind oder ihre Behandlung abgeschlossen haben und sich vor Beginn der Studienmedikation von den akuten Folgen einer Strahlentherapie oder Operation erholt haben, die Behandlung mit Kortikosteroiden für diese Metastasen für mindestens 4 Wochen unterbrochen haben und sind neurologisch stabil
- Der Patient hat eine spezifische Behandlung zur Tumorkontrolle innerhalb von 3 Wochen nach der Einnahme oder für Prüfpräparate und zytotoxische Wirkstoffe innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Inhibitoren oder Induktoren des CYP3A4-Komplexes sind. Listen mit Medikamenten und Substanzen, von denen bekannt ist oder dass sie möglicherweise mit den CYP3A4-Isoenzymen interagieren
- Vorherige Therapie mit einer Verbindung mit demselben Mechanismus wie PF-05082566 (Immunmodulation von 4-1BB)
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes) und andere Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen oder beeinträchtigen, mit Ausnahme von Patienten mit Psoriasis Grad 1 (in Remission oder kontrolliert mit topischen Steroiden) oder einer leichten Autoimmunthyreoiditis werden mit Medikamenten kontrolliert
- Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekannter humaner Immunschwächevirus (HIV) oder erworbener Immunschwächekrankheit (AIDS) im Zusammenhang mit Erkrankungen (HIV-Tests sind nicht erforderlich)
- Instabile oder schwerwiegende Begleiterkrankungen in den vorangegangenen 6 Monaten, z. B. Pankreatitis, schwere/instabile Angina pectoris, verlängertes QT-Intervall, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) > 470 ms (berechnet als Durchschnitt dreifacher Messwerte, die nicht länger als 2 Minuten auseinander liegen, und keine Vorgeschichte von Torsades de Pointes oder symptomatischer korrigierter QT [QTc]-Anomalie), symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und/oder pulmonaler Hypertonie, laufende Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie, Schlaganfall und unkontrollierte schwere Anfallsleiden
- Gleichzeitige aktive bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten mit Unverträglichkeit oder schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktion auf Antikörper oder infundierte therapeutische Proteine oder Patienten mit schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktion auf eine der im Studienmedikament enthaltenen Substanzen (einschließlich Hilfsstoffe)
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Irinotecanhydrochlorid, Cetuximab, Utomilumab)
Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten und Cetuximab i.v. über 1-2 Stunden an den Tagen 1 und 15 und Utomilumab i.v. über 1 Stunde an Tag 2. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfohlene Phase-2-Dosis von Irinotecanhydrochlorid (Dosiseskalation)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis wird ein modifiziertes 3+3-Design verwendet.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (Dosisexpansion)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bewertet anhand der immunbezogenen Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (irRECIST).
|
Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie vom National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version [v.]4.03), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie Utolimumab (PF-05082566) eingestuft; Laboranomalien, gekennzeichnet durch Typ, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE v.4.03 eingestuft) und Zeitpunkt.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Wird mit Kaplan-Meier-Methoden und deskriptiver Statistik analysiert.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre.
|
Wird mit Kaplan-Meier-Methoden und deskriptiver Statistik analysiert.
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Bis zu 4 Jahre.
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis 4 Jahre
|
Bis 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David S Hong, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Irinotecan
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
- Immunglobulin G
- Camptothecin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0180 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01036 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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