Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit von GP40081 im Vergleich zu NovoMix® 30 FlexPen® bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten

14. April 2020 aktualisiert von: Geropharm

Eine offene, randomisierte, multizentrische klinische Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von GP40081 (OOO „GEROPHARM“, Russland) im Vergleich zu NovoMix® 30 FlexPen® (Novo Nordisk A/S, Dänemark) bei Typ 2 Diabetes Mellitus-Patienten

Diese Studie ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte Parallelgruppenstudie bei erwachsenen Patienten mit T2DM, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von GP40081 (Insulin-Asapart-Mix 30, GEROPHARM) mit der von NovoMix® 30 FlexPen® verglichen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

264

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arkhangel'sk, Russische Föderation, 163045
        • Arkhangelsk Regional Clinical Hospital
      • Kazan, Russische Föderation, 420073
        • Kazan Endocrinology Dispensary
      • Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660022
        • Krasnoyarsk State Medical University named after Professor V.F. Voino-Yasenetsky
      • Petrozavodsk, Russische Föderation, 185000
        • V.A. Baranov Republic Hospital
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194354
        • City Diagnostic Center № 1
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194354
        • City Hospital № 2
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194358
        • City Polyclinic № 117
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 195197
        • EosMed
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196084
        • Institute of Medical Research
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196143
        • Research Center Eco-Safety
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197341
        • Almazov National Medical Research Centre
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 199106
        • Pokrovskaya Municipal Hospital
      • Samara, Russische Föderation, 443067
        • Diabetes Center
      • Volgograd, Russische Föderation, 400081
        • Volgograd Region Clinical Hospital №1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Zustimmung
  • Diabetes mellitus Typ 2 seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening (WHO-Kriterien 1999-2013).
  • Spiegel von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) von 7,6 bis 12,0 % beim Screening (beide Werte inklusive).
  • Indikationen für eine exogene Insulintherapie.
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 40 kg/m2 beim Screening (beide Werte inklusive).
  • Insulin-naive Patienten oder vorherige Insulintherapie mindestens 6 Monate vor der Randomisierung.
  • Der Proband ist in der Lage und willens, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für die Verwendung von Insulin aspart 30-Mix.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der aktiven oder inaktiven Bestandteile der Insulin-/Insulinanalogpräparate, die in der Studie verwendet wurden, ODER Vorgeschichte von signifikanten allergischen Arzneimittelreaktionen.
  • Anamnese schwerer Hypoglykämie für 6 Monate vor dem Screening.
  • Vorgeschichte schwerer Hyperglykämie für 6 Monate vor dem Screening.
  • Adipositaschirurgie für 12 Monate bis zum Screening.
  • Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)-basierte Therapien für 8 Wochen bis zum Screening.
  • Insulinresistenz über 1,5 U/kg Insulin pro Tag.
  • Wechseln Sie INN des Insulins für 6 Monate vor der Randomisierung.
  • Vorgeschichte der Behandlung von experimentellen Arzneimitteln oder Medizinprodukten für 3 Monate vor der Randomisierung.
  • Vorhandensein schwerer Diabetes-Komplikationen.
  • Nachtarbeit.
  • Vorgeschichte der Verabreichung von Glukokortikoiden (14 Tage oder länger) für 1 Jahr vor dem Screening.
  • Verabreichung von Immunsuppressiva (Cyclosporinum, Methotrexat, Rituximab usw.).
  • Vorgeschichte der Impfung für 6 Monate vor der Randomisierung.
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, außer Vitiligo und kontrolliertem autoimmunem polyglandulärem Syndrom (APS) Typ 1-3, außer Vetiligo und Hashimoto-Thyreoiditis.
  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Abweichung der beim Screening durchgeführten Laborergebnisse: Hämoglobinwert < 9,0 g/dl; Hämatokritwert < 30 %; ALT- und AST-Wert > 2-fach oder ALT- oder AST-Wert > 3-fach so hoch wie der maximale Normalwert; Serumbilirubinwert > 2-fach so hoch wie der maximale Normalwert (außer Gilbert-Syndrom).
  • Anamnestische hämatologische Erkrankungen, die die Zuverlässigkeit der HbA1c-Bestimmung beeinträchtigen können (Hämoglobinopathien, hämolytische Anämie usw.).
  • Serologischer Nachweis von Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B (HbSAg), Hepatitis C (HCVAb) oder Syphilis (Treponema pallidum) Antikörpern beim Screening.
  • Akute entzündliche Erkrankung für 3 Wochen vor dem Screening.
  • Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwerer Arrhythmie, Herzinsuffizienz III oder IV NYHA für 1 Jahr vor dem Screening.
  • Geschichte von Schlaganfall oder TIA für 6 Monate vor dem Screening.
  • Schwerer Blutverlust für 3 Monate vor dem Screening (Blutspende, chirurgischer Eingriff usw.).
  • Die Unfähigkeit des Patienten, seinen Zustand aufgrund geistiger oder körperlicher Störungen einzuschätzen.
  • Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholmissbrauch für 3 Jahre vor dem Screening.
  • Vorgeschichte onkologischer Erkrankungen für 5 Jahre vor dem Screening.
  • Vorgeschichte der Transplantation, außer 3 Monate nach einer Hornhauttransplantation.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines medizinischen Zustands oder einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die glykämische Kontrolle und den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GP40081
Subkutan (SC), bis Woche 26
1 ml GP40081 enthält 100 Einheiten lösliches Insulin aspart/protaminkristallisiertes Insulin aspart im Verhältnis 30/70. Insulin Aspart 30 Mix ist ein selbstverabreichtes Medikament durch SC-Injektion 1-3 Mal pro Tag vor der Einnahme von Mahlzeiten.
Andere Namen:
  • Insulin aspart 30 mix
Aktiver Komparator: NovoMix® 30 FlexPen®
Subkutan (SC), bis Woche 26
1 ml NovoMix 30 enthält 100 Einheiten lösliches Insulin aspart/protaminkristallisiertes Insulin aspart im Verhältnis 30/70. Insulin Aspart 30 Mix ist ein selbstverabreichtes Medikament durch SC-Injektion 1-3 Mal pro Tag vor der Einnahme von Mahlzeiten.
Andere Namen:
  • Insulin aspart 30 mix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderung des Titers von Antikörpern gegen Humaninsulin gegenüber dem Ausgangswert
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
26 Wochen
Häufigkeit und Grad der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 26 Wochen
Hypoglykämische Episoden (Glukosespiegel < 3,9 mmol/l) Häufigkeit; Auftreten lokaler Reaktionen an Injektionsstellen; Auftreten allergischer Reaktionen
26 Wochen
Nüchterner Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
26 Wochen
Sieben-Punkte-Blutzuckertest
Zeitfenster: 22 Wochen
Änderung der Sieben-Punkte-Glukosetestergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
22 Wochen
Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: 22 Wochen
Änderung der Gesamtinsulindosis pro Körpergewicht (E/kg) gegenüber dem Ausgangswert
22 Wochen
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 26 Wochen
Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert
26 Wochen
Zufriedenheit mit der Behandlung: Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: 26 Wochen
Änderung der Behandlungszufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert. Die Fragen 1, 4, 5, 6, 7 und 8 bewerten die Behandlungszufriedenheit (summiert diese 6 Fragen). Die Fragen 2 und 3 bewerten die Belastung durch Hyper- und Hypoglykämie. DTSQ ist der „Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire“, der mit 0–36 Punkten bewertet wird, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
26 Wochen
Erreichen der Ziele für glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 26 Wochen
Die Häufigkeit der Erreichung der Ziele für glykiertes Hämoglobin
26 Wochen
Erreichen von glykiertem Hämoglobin < 7 %
Zeitfenster: 26 Wochen
Die Häufigkeit des Erreichens von glykiertem Hämoglobin < 7 % (einschließlich 7 %)
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

3
Abonnieren