- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227197
Ein Online-Gesundheitstool zum Thema Down-Syndrom: Down-Syndrom-Klinik für Sie (DSC2U)
Eine randomisierte, kontrollierte Studie eines Online-Gesundheitstools über das Down-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Down-Syndrom hat keinen Zugang zu Spezialkliniken, eine Ungleichheit, die zu verzögerten oder fehlenden Diagnosen und erheblichen unbehandelten Komorbiditäten führt. Um diese kritische Bedarfslücke zu schließen, haben die Forscher „Down Syndrome Clinic to You“ (DSC2U) entwickelt, ein neuartiges, webbasiertes Tool für Pflegekräfte von Personen mit Down-Syndrom, das personalisierte Empfehlungen für die Pflegekraft und die Primärversorgung des Patienten generiert Anbieter (PCP).
Methoden: In einer nationalen, randomisierten, kontrollierten Studie mit 230 Betreuern, die Kinder oder Angehörige mit Down-Syndrom ohne Zugang zu einem Down-Syndrom-Spezialisten hatten, erhielten 117 randomisiert DSC2U und 113 die übliche Versorgung. Das primäre Ergebnis war die Einhaltung von fünf Gesundheitsbewertungen, die in den nationalen Richtlinien für das Down-Syndrom angegeben sind: Zöliakie-Screening, Schlafstudie, Schilddrüsentest, Audiogramm und augenärztliche Bewertung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Potenzielle geeignete Teilnehmer wurden auf die Studienwebsite (www.dsc2u.org) verwiesen. für den Eignungs-Screening-Fragebogen in Englisch und Spanisch und Online-Zustimmung. Nach der Auswahl einer Sprachpräferenz (Englisch oder Spanisch) umfassten die Fragen zur Eignungsprüfung neben Fragen zum biologischen Geschlecht, der Rasse und der ethnischen Zugehörigkeit des Kindes oder der abhängigen Person:
- Haben Sie ein Kind oder einen Angehörigen mit DS?
- Ist Ihr Kind oder Angehöriger 1 Jahr oder älter?
- Wann ist der nächste jährliche Brunnenbesuch („PCP-Besuch“) Ihres Kindes?
- Wird Ihr Kind oder Ihr Angehöriger derzeit in einer DS-Spezialklinik betreut? (Wenn das Kind oder der Angehörige in einer DS-Spezialklinik aktiv betreut wurde, sogar in einer außerhalb des Staates. Zum Beispiel wäre eine Familie aus Arizona, die jedes Jahr nach Texas reist, um ihr Kind in einer DS-Spezialklinik zu sehen, nicht förderfähig.)
Einschlusskriterien:
- Wenn Sie ein Kind oder einen Angehörigen mit Down-Syndrom (DS) haben
- Wenn Ihr Kind oder Angehöriger 1 Jahr oder älter ist
- Wenn Ihr Kind oder Angehöriger nicht in einer DS-Spezialklinik behandelt wird
Ausschlusskriterien:
- Wenn Ihr Kind oder Angehöriger in einer DS-Spezialklinik behandelt wird
- Wenn Ihr Kind oder Angehöriger unter 1 Jahr alt ist
- Wenn Ihr Kind oder Angehöriger einen PCP hat, der bereits an der Studie teilnimmt
DS tritt natürlicherweise und proportional bei allen Rassen und Ethnien auf, sodass die Bevölkerungsschätzungen der Studie proportional zur rassischen/ethnischen Verteilung der US-Bevölkerung waren, wie in der US-Volkszählung 2010 angegeben. Um eine angemessene Vertretung in der Studie zu erreichen, wendeten die Ermittler ein Quotensystem an, indem sie die Einschreibung anhand der Rasse und ethnischen Zugehörigkeit der Person mit DS (nicht der Pflegekraft) anboten.
Der Plan der Ermittler war, die Teilnehmer so einzuschreiben, dass es nicht mehr als 144 weiße Personen mit DS, nicht weniger als 25 hispanische oder Latino/Latina-Personen mit DS und nicht weniger als 20 schwarze Personen mit DS gab. Das Team plante außerdem, nicht mehr als 120 Personen mit DS eines Geschlechts einzuschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die in die Interventionsgruppe randomisierten Teilnehmer füllten den DSC2U-Fragebogen aus und erhielten Online-Zugriff auf eine personalisierte Checkliste für Pflegekräfte und einen PCP-Plan.
Betreuer wurden ermutigt, den PCP-Plan bei ihrem nächsten Wellness-Besuch mit den PCPs zu teilen und zu besprechen.
|
DSC2U ist ein webbasiertes Tool für Familien, um aktuelle, personalisierte Gesundheits- und Wellnessinformationen für eine Person mit Down-Syndrom zu erhalten, die auf nationalen Richtlinien und Expertenkonsens basiert.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer erhielten nach ihrem geplanten PCP-Termin 7 Monate lang die übliche Behandlung.
Sie erhielten während dieser 7 Monate kein DSC2U, erhielten jedoch am Ende der 7 Monate, nachdem die primären und sekundären Endpunkte gemessen wurden, das personalisierte Online-Gesundheitsbewertungstool (DSC2U).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit angegebenen Bewertungen, die vom PCP abgeschlossen oder empfohlen wurden
Zeitfenster: 7 Monate nach dem geplanten PCP-Besuch des Teilnehmers
|
Einhaltung der fünf Gesundheitsbewertungen, die in den nationalen Richtlinien für das Down-Syndrom angegeben sind.
Die fünf Gesundheitsbewertungen umfassten: Zöliakie-Screening, Schlafstudie, Schilddrüsentest, Audiogramm und augenärztliche Bewertung.
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7 Monate nach dem geplanten PCP-Besuch des Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen: Erfahrung der Pflegekraft mit der Intervention
Zeitfenster: 2 Wochen und 7 Monate nach ihrem geplanten PCP-Besuch und mit dem Eingriff
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Messen Sie die Erfahrung der Pflegekraft mit dem PCP mithilfe einer 10-Punkte-Likert-Skala, wobei „10“ für „am hilfreichsten“ und „0“ für „am wenigsten hilfreich“ steht.
Dieser Fragebogen wurde nur an Personen im Interventionsarm verteilt, da er ihre Erfahrungen mit der Intervention selbst bewertete.
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2 Wochen und 7 Monate nach ihrem geplanten PCP-Besuch und mit dem Eingriff
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Lebensqualitätsergebnisse für Personen mit Down-Syndrom: 2-Wochen-Follow-up
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert zum 2-wöchigen Nachbeobachtungszeitpunkt
|
PedsQL 4.0 Parent-Proxy und PedsQL 2.0 Family Impact Module (https://www.pedsql.org/)
wurden verwendet, um die Lebensqualität von Menschen mit Down-Syndrom und ihren Betreuern zu beurteilen.
Hier berichten wir über die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Subdomänen dieser Bewertungen.
Die Unterdomänen auf dem übergeordneten PedsQL 4.0-Proxy waren „Psychosocial“ und „Physical“.
Die Unterdomänen im Family Impact Module (FIM) waren Parental und Family Scores.
Für beide Instrumente geben wir auch die Gesamt-/Zusammenfassungspunktzahlen an.
PedsQL-Bewertungsanweisungen wurden verwendet.
Diese sind alle von 0 (Niedrig) bis 100 (Hoch) skaliert.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Basislinie: (Mittelwert ± Standardabweichung); Änderung: (Mittelwert ± SE)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert zum 2-wöchigen Nachbeobachtungszeitpunkt
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Lebensqualitätsergebnisse für Personen mit Down-Syndrom: 7-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 7-Monats-Follow-up-Umfrage
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PedsQL 4.0 Parent-Proxy und PedsQL 2.0 Family Impact Module (https://www.pedsql.org/)
wurden verwendet, um die Lebensqualität von Menschen mit Down-Syndrom und ihren Betreuern zu beurteilen.
Hier berichten wir über die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Subdomänen dieser Bewertungen.
Die Unterdomänen auf dem übergeordneten PedsQL 4.0-Proxy waren „Psychosocial“ und „Physical“.
Die Unterdomänen im Family Impact Module (FIM) waren Parental und Family Scores.
Für beide Instrumente geben wir auch die Gesamt-/Zusammenfassungspunktzahlen an.
PedsQL-Bewertungsanweisungen wurden verwendet.
Diese sind alle von 0 (Niedrig) bis 100 (Hoch) skaliert.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Basislinie: (Mittelwert ± Standardabweichung); Änderung: (Mittelwert ± SE)
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7-Monats-Follow-up-Umfrage
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PCP-Erfahrung mit der Intervention (Down-Syndrom-Klinik für Sie)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem geplanten PCP-Besuch
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Diese Messungen wurden durch selbstverwaltete E-Mail-Umfragen an die Hausärzte gesammelt, deren Patienten an der Interventionsgruppe teilnahmen.
Insgesamt 94 Hausärzte, die Patienten im Interventionsarm hatten, antworteten auf diese Frage: „Hat die Pflegekraft von [Name] Ihnen vor und/oder während des Wellness-Besuchs eine Kopie des Primärversorgungsplans gegeben?“ (Anmerkung: Diese Umfrage wurde nicht an die Hausärzte verschickt, deren Patienten in der Kontrollgruppe teilnahmen, da die Umfrage ein Maß für die Erfahrung mit der Intervention selbst war.)
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2 Wochen nach dem geplanten PCP-Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian G Skotko, MD, MPP, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chung J, Sarathy A, Hsieh YG, Estey G, Torres A, Patsiogiannis V, Donelan K, Skotko BG. Assessment of Stakeholder Engagement in a Down Syndrome Research Study. J Patient Cent Res Rev. 2021 Jan 19;8(1):64-67. doi: 10.17294/2330-0698.1777. eCollection 2021 Winter.
- Chung J, Donelan K, Macklin EA, Schwartz A, Elsharkawi I, Torres A, Hsieh YG, Parker H, Lorenz S, Patsiogiannis V, Santoro SL, Wylie M, Clarke L, Estey G, Baker S, Bauer PE, Bull M, Chicoine B, Cullen S, Frey-Vogel A, Gallagher M, Hasan R, Lamb A, Majewski L, Mast J, Riddell T, Sepucha K, Skavlem M, Skotko BG. A randomized controlled trial of an online health tool about Down syndrome. Genet Med. 2021 Jan;23(1):163-173. doi: 10.1038/s41436-020-00952-7. Epub 2020 Sep 3. Erratum In: Genet Med. 2020 Nov 9;:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000442.
- (PCORI) AD-1507-31567 (OTHER_GRANT: Patient-Centered Outcomes Research Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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