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Wirkung verschiedener Obturationstechniken auf postoperative Schmerzen

13. Januar 2020 aktualisiert von: Hicran Dönmez Özkan, Aydin Adnan Menderes University

Vergleich der postoperativen Schmerzintensität nach drei verschiedenen Obturationstechniken: Eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie bewertete die postoperativen Schmerzen nach der endodontischen Behandlung unter Verwendung von drei verschiedenen Obturationstechniken. (Kalte Lateralkondensation (CLC), thermoplastifiziertes Vollkern-Trägerverfahren (GuttaCore) und kalte Free-Flow-Vergleichstechnik (GuttaFlow2))

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aydın, Truthahn, 09100
        • Hicran Dönmez Özkan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 72 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Teilnehmer zwischen 18 - 72 Jahren,

2 Gute Mundhygiene,

3. in den letzten 7 Tagen keine Analgetika eingenommen haben,

4. in den letzten 7 Tagen keine Antibiotika eingenommen haben,

5. Positive Reaktion auf beide Kältetests (EndoIce; Coltene/Whaledent Inc, Cuyahoga),

6. Patienten, bei denen eine asymptomatische irreversible Pulpitis mit einwurzeligen Zähnen diagnostiziert wurde, die durch eine tiefe kariöse Läsion verursacht wurde,

7. Patienten mit einwurzeligen Zähnen, die aus präprothetischen Gründen einer endodontischen Behandlung bedürfen,

8. Das Vorhandensein von starker Pulpablutung mit einer dicken Konsistenz, die während der Kariesentfernung freigelegt wird.

9. Die periapikale Region war in der Röntgendiagnostik gesund.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich weigern, an dieser Studie teilzunehmen,
  2. Medizinisch beeinträchtigte Patienten (mit immunsuppressiven/systemischen Erkrankungen, Patienten unter Medikamenteneinnahme),
  3. devitale Zähne, die auf den Pulpatest nicht ansprechen,
  4. Das Vorliegen einer fortgeschrittenen Parodontitis (Sondierungstiefe > 4 mm),
  5. Das Vorhandensein einer offenen Spitze,
  6. Das Vorhandensein von Verkalkung,
  7. Das Vorhandensein von Resorption,
  8. Patienten mit mehreren Zähnen, die eine endodontische Behandlung erfordern,
  9. Patienten mit allergischer Empfindlichkeit gegenüber Materialien und Mitteln, die während der Wurzelkanalbehandlung verwendet werden sollten,
  10. Allergische Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika,
  11. Patienten mit systemischer oder allergischer Empfindlichkeit gegenüber den NSAIDs,
  12. Schwangere Teilnehmerinnen oder Teilnehmerinnen in der Stillzeit,
  13. Zähne können nicht auf einen Kofferdam aufgebracht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Ach plus
Die Wurzelkanäle wurden mit Ah plus Wurzelkanalsealer (Dentsply, Sirona) und Guttapercha-Kegeln mit kalter lateraler Kondensationstechnik gefüllt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkungen von drei verschiedenen Obturationstechniken (kalte laterale Kondensation, thermoplastifizierte Solid-Core-Trägermethode, kalte Free-Flow-Kompaktierungstechnik) auf postoperative Schmerzen nach der endodontischen Therapie zu vergleichen
ANDERE: RÖKO GuttaFlow® 2
Die Wurzelkanäle wurden mit GuttaFlow 2 Wurzelkanalsealer (Coltene, Whaledent) und einem einzelnen konischen Guttapercha-Konus mit kalter Free-Flow-Verdichtungstechnik gefüllt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkungen von drei verschiedenen Obturationstechniken (kalte laterale Kondensation, thermoplastifizierte Solid-Core-Trägermethode, kalte Free-Flow-Kompaktierungstechnik) auf postoperative Schmerzen nach der endodontischen Therapie zu vergleichen
ANDERE: GuttaCore Obturatoren
Die Wurzelkanäle wurden mit GuttaCore-Obturatoren (Dentsply, Sirona) und Ah plus Wurzelkanalsealer mit thermoplastischer Vollkern-Trägertechnik gefüllt
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkungen von drei verschiedenen Obturationstechniken (kalte laterale Kondensation, thermoplastifizierte Solid-Core-Trägermethode, kalte Free-Flow-Kompaktierungstechnik) auf postoperative Schmerzen nach der endodontischen Therapie zu vergleichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Schmerzintensität nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken: VAS (visuelle Analogskala) nach 6 Stunden.
Zeitfenster: 6. Stunde.
Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
6. Stunde.
Schmerzniveauvergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken.: VAS (visuelle Analogskala) bei 12 Stunden.
Zeitfenster: 12. Stunde.
Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
12. Stunde.
Vergleich der Schmerzintensität nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken: VAS (visuelle Analogskala) nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden.
Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
24 Stunden.
Schmerzniveauvergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken.: VAS (visuelle Analogskala) am 2. Tag.
Zeitfenster: 2. Tage
Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
2. Tage
Schmerzniveauvergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken.: VAS (visuelle Analogskala) am 3. Tag.
Zeitfenster: 3. Tage
Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
3. Tage
Schmerzniveauvergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken: VAS (visuelle Analogskala) am 4. Tag.
Zeitfenster: 4. Tage.
Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
4. Tage.
Vergleich der Schmerzintensität nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken: VAS (visuelle Analogskala) am 5. Tag.
Zeitfenster: 5. Tage
Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
5. Tage
Schmerzniveauvergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken.: VAS (visuelle Analogskala) am 6. Tag.
Zeitfenster: 6. Tage
Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
6. Tage
Schmerzniveauvergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken.: VAS (visuelle Analogskala) am 7. Tag.
Zeitfenster: 7. Tage
Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
7. Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6. Stunde.
Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
6. Stunde.
Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken nach 12 Stunden
Zeitfenster: 12. Stunde
Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
12. Stunde
Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden.
Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
24 Stunden.
Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken am 2. Tag
Zeitfenster: 2. Tage
Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
2. Tage
Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken am 3. Tag
Zeitfenster: 3. Tage
Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
3. Tage
Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken am 4. Tag
Zeitfenster: 4. Tage
Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
4. Tage
Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken am 5. Tag
Zeitfenster: 5. Tage
Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
5. Tage
Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken am 6. Tag
Zeitfenster: 6. Tage
Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
6. Tage
Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken am 7. Tag
Zeitfenster: 7. Tage.
Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
7. Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hicran Dönmez Özkan, Adnan Menderes University, Faculty of Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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