- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04228913
Wirkung verschiedener Obturationstechniken auf postoperative Schmerzen
Vergleich der postoperativen Schmerzintensität nach drei verschiedenen Obturationstechniken: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aydın, Truthahn, 09100
- Hicran Dönmez Özkan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Teilnehmer zwischen 18 - 72 Jahren,
2 Gute Mundhygiene,
3. in den letzten 7 Tagen keine Analgetika eingenommen haben,
4. in den letzten 7 Tagen keine Antibiotika eingenommen haben,
5. Positive Reaktion auf beide Kältetests (EndoIce; Coltene/Whaledent Inc, Cuyahoga),
6. Patienten, bei denen eine asymptomatische irreversible Pulpitis mit einwurzeligen Zähnen diagnostiziert wurde, die durch eine tiefe kariöse Läsion verursacht wurde,
7. Patienten mit einwurzeligen Zähnen, die aus präprothetischen Gründen einer endodontischen Behandlung bedürfen,
8. Das Vorhandensein von starker Pulpablutung mit einer dicken Konsistenz, die während der Kariesentfernung freigelegt wird.
9. Die periapikale Region war in der Röntgendiagnostik gesund.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, an dieser Studie teilzunehmen,
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten (mit immunsuppressiven/systemischen Erkrankungen, Patienten unter Medikamenteneinnahme),
- devitale Zähne, die auf den Pulpatest nicht ansprechen,
- Das Vorliegen einer fortgeschrittenen Parodontitis (Sondierungstiefe > 4 mm),
- Das Vorhandensein einer offenen Spitze,
- Das Vorhandensein von Verkalkung,
- Das Vorhandensein von Resorption,
- Patienten mit mehreren Zähnen, die eine endodontische Behandlung erfordern,
- Patienten mit allergischer Empfindlichkeit gegenüber Materialien und Mitteln, die während der Wurzelkanalbehandlung verwendet werden sollten,
- Allergische Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika,
- Patienten mit systemischer oder allergischer Empfindlichkeit gegenüber den NSAIDs,
- Schwangere Teilnehmerinnen oder Teilnehmerinnen in der Stillzeit,
- Zähne können nicht auf einen Kofferdam aufgebracht werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Ach plus
Die Wurzelkanäle wurden mit Ah plus Wurzelkanalsealer (Dentsply, Sirona) und Guttapercha-Kegeln mit kalter lateraler Kondensationstechnik gefüllt.
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Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkungen von drei verschiedenen Obturationstechniken (kalte laterale Kondensation, thermoplastifizierte Solid-Core-Trägermethode, kalte Free-Flow-Kompaktierungstechnik) auf postoperative Schmerzen nach der endodontischen Therapie zu vergleichen
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ANDERE: RÖKO GuttaFlow® 2
Die Wurzelkanäle wurden mit GuttaFlow 2 Wurzelkanalsealer (Coltene, Whaledent) und einem einzelnen konischen Guttapercha-Konus mit kalter Free-Flow-Verdichtungstechnik gefüllt.
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Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkungen von drei verschiedenen Obturationstechniken (kalte laterale Kondensation, thermoplastifizierte Solid-Core-Trägermethode, kalte Free-Flow-Kompaktierungstechnik) auf postoperative Schmerzen nach der endodontischen Therapie zu vergleichen
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ANDERE: GuttaCore Obturatoren
Die Wurzelkanäle wurden mit GuttaCore-Obturatoren (Dentsply, Sirona) und Ah plus Wurzelkanalsealer mit thermoplastischer Vollkern-Trägertechnik gefüllt
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Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkungen von drei verschiedenen Obturationstechniken (kalte laterale Kondensation, thermoplastifizierte Solid-Core-Trägermethode, kalte Free-Flow-Kompaktierungstechnik) auf postoperative Schmerzen nach der endodontischen Therapie zu vergleichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Schmerzintensität nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken: VAS (visuelle Analogskala) nach 6 Stunden.
Zeitfenster: 6. Stunde.
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Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt.
Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war.
Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
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6. Stunde.
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Schmerzniveauvergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken.: VAS (visuelle Analogskala) bei 12 Stunden.
Zeitfenster: 12. Stunde.
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Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt.
Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war.
Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
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12. Stunde.
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Vergleich der Schmerzintensität nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken: VAS (visuelle Analogskala) nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden.
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Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt.
Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war.
Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
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24 Stunden.
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Schmerzniveauvergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken.: VAS (visuelle Analogskala) am 2. Tag.
Zeitfenster: 2. Tage
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Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt.
Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war.
Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
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2. Tage
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Schmerzniveauvergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken.: VAS (visuelle Analogskala) am 3. Tag.
Zeitfenster: 3. Tage
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Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt.
Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war.
Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
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3. Tage
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Schmerzniveauvergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken: VAS (visuelle Analogskala) am 4. Tag.
Zeitfenster: 4. Tage.
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Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt.
Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war.
Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
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4. Tage.
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Vergleich der Schmerzintensität nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken: VAS (visuelle Analogskala) am 5. Tag.
Zeitfenster: 5. Tage
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Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt.
Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war.
Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
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5. Tage
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Schmerzniveauvergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken.: VAS (visuelle Analogskala) am 6. Tag.
Zeitfenster: 6. Tage
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Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt.
Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war.
Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
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6. Tage
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Schmerzniveauvergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken.: VAS (visuelle Analogskala) am 7. Tag.
Zeitfenster: 7. Tage
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Anhand der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt.
Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war.
Jeder Patient wurde gebeten, seinen wahrgenommenen postoperativen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren.
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7. Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6. Stunde.
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Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
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6. Stunde.
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Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken nach 12 Stunden
Zeitfenster: 12. Stunde
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Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
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12. Stunde
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Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden.
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Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
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24 Stunden.
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Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken am 2. Tag
Zeitfenster: 2. Tage
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Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
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2. Tage
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Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken am 3. Tag
Zeitfenster: 3. Tage
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Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
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3. Tage
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Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken am 4. Tag
Zeitfenster: 4. Tage
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Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
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4. Tage
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Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken am 5. Tag
Zeitfenster: 5. Tage
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Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
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5. Tage
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Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken am 6. Tag
Zeitfenster: 6. Tage
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Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
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6. Tage
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Analgetikaeinnahmevergleich nach Wurzelkanalfüllung mit drei verschiedenen Fülltechniken am 7. Tag
Zeitfenster: 7. Tage.
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Die Patienten wurden gebeten, eine der drei Optionen zu wählen: „0: kein Schmerz, oder kein Schmerz, der keinen Einsatz von Analgetika erfordert“, „1: mäßiger Schmerz, der durch den Einsatz von Analgetika sehr gut kontrolliert werden kann und nicht Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf“, „2: Tägliche Aktivitäten unerträgliche Schmerzen, die nicht durch die Anwendung von Analgetika kontrolliert werden können“
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7. Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hicran Dönmez Özkan, Adnan Menderes University, Faculty of Dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Graunaite I, Skucaite N, Lodiene G, Agentiene I, Machiulskiene V. Effect of Resin-based and Bioceramic Root Canal Sealers on Postoperative Pain: A Split-mouth Randomized Controlled Trial. J Endod. 2018 May;44(5):689-693. doi: 10.1016/j.joen.2018.02.010. Epub 2018 Mar 20.
- Alonso-Ezpeleta LO, Gasco-Garcia C, Castellanos-Cosano L, Martin-Gonzalez J, Lopez-Frias FJ, Segura-Egea JJ. Postoperative pain after one-visit root-canal treatment on teeth with vital pulps: comparison of three different obturation techniques. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2012 Jul 1;17(4):e721-7. doi: 10.4317/medoral.17898.
- Su Y, Wang C, Ye L. Healing rate and post-obturation pain of single- versus multiple-visit endodontic treatment for infected root canals: a systematic review. J Endod. 2011 Feb;37(2):125-32. doi: 10.1016/j.joen.2010.09.005. Epub 2010 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADÜDHF 2017/021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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