Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur einmaligen und wiederholten Verabreichung von UBX0101 bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies

14. Oktober 2020 aktualisiert von: Unity Biotechnology, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur einmaligen und wiederholten Gabe von UBX0101 bei mittelschwerer bis schwerer, schmerzhafter Osteoarthritis des Knies

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der klinischen Wirkungen einer intraartikulären Einzel- und Mehrfachgabe von UBX0101 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer schmerzhafter Kniearthrose (OA).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die in zwei parallelen Kohorten durchgeführt wurde, um die Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Wirkungen einer intraartikulären (IA) Verabreichung von UBX0101 in Einzeldosis (SD) und wiederholter Dosis (RD) zu bewerten Patienten mit symptomatischer Kniearthrose (OA).

Ungefähr 36 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder Kohorte 1 (SD) oder Kohorte 2 (RD) (18 Patienten pro Behandlungskohorte) zugeordnet und in jeder Kohorte im Verhältnis 2:1 zu UBX0101 und Placebo weiter randomisiert.

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der SD- und RD-IA-Verabreichung von UBX0101 über 24 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • The Villages, Florida, Vereinigte Staaten, 32159
        • Premier Medical Associates
    • Georgia
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • Drug Studies America
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Sundance Clinical Research, LLC
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Hassman Research Institute
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • Rochester Clinical Research, Inc.
    • South Carolina
      • North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
        • Arcis Healthcare LLC dba Lowcountry Orthopaedics and Sports Medicine
    • Texas
      • Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
        • First Surgical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Gehfähige Patienten mit der Diagnose Kniegelenksarthrose und mäßigen bis starken Knieschmerzen, gemessen anhand des NRS für durchschnittliche tägliche Schmerzen mit 11 Punkten (0-10).
  • Kellgren-Lawrence-Grad von 1-4 auf einer Röntgenaufnahme unter Belastung des Zielknies.
  • Patienten im Alter von ≥ 40 und ≤ 85 Jahren.
  • Patienten dürfen ein orales NSAID, Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Tramadol oder Paracetamol einnehmen, vorausgesetzt, dass sie mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile Dosis und ein stabiles Medikamentenschema eingenommen haben.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit jeglichem Zustand, einschließlich Labor- oder Bildgebungsbefunden und Befunden in der Krankengeschichte oder in den Untersuchungen vor der Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ein Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen oder die beeinträchtigen könnten die Studienziele, -durchführung oder -auswertung beeinträchtigen oder den Patienten daran hindern, in vollem Umfang an allen Aspekten der Studie teilzunehmen.
  • Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) ≥ 40 kg/m².
  • Patienten mit Fibromyalgie.
  • Systemische Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des Bewegungsapparates oder Vorgeschichte einer systemischen entzündlichen Arthritis.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 16 Wochen vor dem Screening eine IA-Behandlung im Zielknie mit Steroiden oder Hyaluronsäurederivaten oder innerhalb der letzten 20 Wochen mit Kortikosteroiden mit verzögerter Freisetzung (z. B. Zilretta®) erhalten haben.
  • Patienten, die ein topisches NSAID oder topische Analgetika am Zielknie verwenden.
  • Patienten, die Opioid-Analgetika (außer Tramadol), Marihuana oder von Marihuana abgeleitete Produkte (z. B. Cannabidiol) und topisches Capsaicin am Zielknie innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening verwendet haben.
  • Patienten mit einer traumatischen Knieverletzung in der Vorgeschichte des Zielknies, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit Meniskuswurzelriss, innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt.
  • Patienten, die sich in den letzten 6 Monaten einer diagnostischen Arthroskopie des Zielknies unterzogen haben.
  • Patienten, die sich in den letzten 2 Jahren vor dem Screening-Besuch einer arthroskopischen Operation (einschließlich Mikrofraktur und Meniskusentfernung) am Zielknie unterzogen haben oder voraussichtlich zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums eine arthroskopische Operation an einem der Knie haben werden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer früheren totalen oder partiellen Knieendoprothetik im Zielknie.
  • Patienten mit einem Erguss beim Screening-Besuch, der nach Meinung des Prüfarztes nach Untersuchung und Gesprächen mit dem Patienten eine Drainage zur Linderung der Symptome erfordert.
  • Patienten, die sich regenerativen Gelenkverfahren an einem beliebigen Gelenk unterzogen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Injektionen von plättchenreichem Plasma, Stammzelltransplantation, autologe Chondrozytentransplantation oder Mosaikplastik.
  • Patienten mit sekundärer Arthritis, die das Zielknie betrifft oder die Beurteilung der Knie-OA verfälschen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UBX0101 Einzeldosis (SD)

Kohorte 1 (n=18): UBX0101 8,0 mg oder Placebo IA in Woche 0

Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 zu UBX0101 und Placebo randomisiert

Intraartikuläre (IA) Injektion von Prüfpräparaten
Placebo intraartikuläre (IA) Injektion
Experimental: UBX0101 Wiederholungsdosis (RD)

Kohorte 2 (n=18): UBX0101 4,0 mg oder Placebo IA in den Wochen 0 und 4

Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 zu UBX0101 und Placebo randomisiert

Intraartikuläre (IA) Injektion von Prüfpräparaten
Placebo intraartikuläre (IA) Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit einer einmaligen und wiederholten intraartikulären Verabreichung von UBX0101, bewertet anhand des Auftretens schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UBX0101-Medikamentenkonzentrationen im Plasma nach IA-Verabreichung
Zeitfenster: 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis für beide Kohorten an Tag 1 und 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis in Woche 4 nur für Kohorte 2
1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis für beide Kohorten an Tag 1 und 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis in Woche 4 nur für Kohorte 2
Änderung des WOMAC-A-Scores (WOMAC-A) der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Pain Subscale von Baseline bis Woche 12 bei Patienten, die UBX0101 erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
WOMAC-A wird anhand einer Likert-Skala in einem Bereich von 0 (keine) bis 4 (extrem) bewertet, wobei höhere Werte ein stärkeres Schmerzniveau anzeigen
Baseline bis Woche 12
Veränderung des WOMAC-A-Scores vom Ausgangswert bis Woche 24 im Laufe der Zeit bei Patienten, die UBX0101 erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
WOMAC-A wird anhand einer Likert-Skala in einem Bereich von 0 (keine) bis 4 (extrem) bewertet, wobei höhere Werte ein stärkeres Schmerzniveau anzeigen
Baseline bis Woche 24
Änderung des Scores der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Function Subscale (WOMAC-C) von Baseline bis Woche 12 bei Patienten, die UBX0101 erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
WOMAC-C wird anhand einer Likert-Skala in einem Bereich von 0 (keine) bis 4 (extrem) bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an körperlicher Behinderung anzeigen
Baseline bis Woche 12
Veränderung des wöchentlichen Mittelwerts der durchschnittlichen täglichen Schmerzintensitäts-Scores (ADP) auf der numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS) von Baseline bis Woche 12 bei Patienten, die UBX0101 erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
ADP wird von NRS in einem Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Schmerzniveau anzeigen
Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UBX0101-MUS-102

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur UBX0101

Abonnieren