- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04229225
Eine Studie zur einmaligen und wiederholten Verabreichung von UBX0101 bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur einmaligen und wiederholten Gabe von UBX0101 bei mittelschwerer bis schwerer, schmerzhafter Osteoarthritis des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die in zwei parallelen Kohorten durchgeführt wurde, um die Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Wirkungen einer intraartikulären (IA) Verabreichung von UBX0101 in Einzeldosis (SD) und wiederholter Dosis (RD) zu bewerten Patienten mit symptomatischer Kniearthrose (OA).
Ungefähr 36 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder Kohorte 1 (SD) oder Kohorte 2 (RD) (18 Patienten pro Behandlungskohorte) zugeordnet und in jeder Kohorte im Verhältnis 2:1 zu UBX0101 und Placebo weiter randomisiert.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der SD- und RD-IA-Verabreichung von UBX0101 über 24 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
The Villages, Florida, Vereinigte Staaten, 32159
- Premier Medical Associates
-
-
Georgia
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Drug Studies America
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Sundance Clinical Research, LLC
-
-
New Jersey
-
Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Hassman Research Institute
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
- Rochester Clinical Research, Inc.
-
-
South Carolina
-
North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Arcis Healthcare LLC dba Lowcountry Orthopaedics and Sports Medicine
-
-
Texas
-
Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
- First Surgical Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Gehfähige Patienten mit der Diagnose Kniegelenksarthrose und mäßigen bis starken Knieschmerzen, gemessen anhand des NRS für durchschnittliche tägliche Schmerzen mit 11 Punkten (0-10).
- Kellgren-Lawrence-Grad von 1-4 auf einer Röntgenaufnahme unter Belastung des Zielknies.
- Patienten im Alter von ≥ 40 und ≤ 85 Jahren.
- Patienten dürfen ein orales NSAID, Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Tramadol oder Paracetamol einnehmen, vorausgesetzt, dass sie mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile Dosis und ein stabiles Medikamentenschema eingenommen haben.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patienten mit jeglichem Zustand, einschließlich Labor- oder Bildgebungsbefunden und Befunden in der Krankengeschichte oder in den Untersuchungen vor der Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ein Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen oder die beeinträchtigen könnten die Studienziele, -durchführung oder -auswertung beeinträchtigen oder den Patienten daran hindern, in vollem Umfang an allen Aspekten der Studie teilzunehmen.
- Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) ≥ 40 kg/m².
- Patienten mit Fibromyalgie.
- Systemische Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des Bewegungsapparates oder Vorgeschichte einer systemischen entzündlichen Arthritis.
- Patienten, die innerhalb der letzten 16 Wochen vor dem Screening eine IA-Behandlung im Zielknie mit Steroiden oder Hyaluronsäurederivaten oder innerhalb der letzten 20 Wochen mit Kortikosteroiden mit verzögerter Freisetzung (z. B. Zilretta®) erhalten haben.
- Patienten, die ein topisches NSAID oder topische Analgetika am Zielknie verwenden.
- Patienten, die Opioid-Analgetika (außer Tramadol), Marihuana oder von Marihuana abgeleitete Produkte (z. B. Cannabidiol) und topisches Capsaicin am Zielknie innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening verwendet haben.
- Patienten mit einer traumatischen Knieverletzung in der Vorgeschichte des Zielknies, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit Meniskuswurzelriss, innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt.
- Patienten, die sich in den letzten 6 Monaten einer diagnostischen Arthroskopie des Zielknies unterzogen haben.
- Patienten, die sich in den letzten 2 Jahren vor dem Screening-Besuch einer arthroskopischen Operation (einschließlich Mikrofraktur und Meniskusentfernung) am Zielknie unterzogen haben oder voraussichtlich zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums eine arthroskopische Operation an einem der Knie haben werden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer früheren totalen oder partiellen Knieendoprothetik im Zielknie.
- Patienten mit einem Erguss beim Screening-Besuch, der nach Meinung des Prüfarztes nach Untersuchung und Gesprächen mit dem Patienten eine Drainage zur Linderung der Symptome erfordert.
- Patienten, die sich regenerativen Gelenkverfahren an einem beliebigen Gelenk unterzogen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Injektionen von plättchenreichem Plasma, Stammzelltransplantation, autologe Chondrozytentransplantation oder Mosaikplastik.
- Patienten mit sekundärer Arthritis, die das Zielknie betrifft oder die Beurteilung der Knie-OA verfälschen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: UBX0101 Einzeldosis (SD)
Kohorte 1 (n=18): UBX0101 8,0 mg oder Placebo IA in Woche 0 Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 zu UBX0101 und Placebo randomisiert |
Intraartikuläre (IA) Injektion von Prüfpräparaten
Placebo intraartikuläre (IA) Injektion
|
|
Experimental: UBX0101 Wiederholungsdosis (RD)
Kohorte 2 (n=18): UBX0101 4,0 mg oder Placebo IA in den Wochen 0 und 4 Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 zu UBX0101 und Placebo randomisiert |
Intraartikuläre (IA) Injektion von Prüfpräparaten
Placebo intraartikuläre (IA) Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit einer einmaligen und wiederholten intraartikulären Verabreichung von UBX0101, bewertet anhand des Auftretens schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UBX0101-Medikamentenkonzentrationen im Plasma nach IA-Verabreichung
Zeitfenster: 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis für beide Kohorten an Tag 1 und 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis in Woche 4 nur für Kohorte 2
|
1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis für beide Kohorten an Tag 1 und 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis in Woche 4 nur für Kohorte 2
|
|
|
Änderung des WOMAC-A-Scores (WOMAC-A) der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Pain Subscale von Baseline bis Woche 12 bei Patienten, die UBX0101 erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
WOMAC-A wird anhand einer Likert-Skala in einem Bereich von 0 (keine) bis 4 (extrem) bewertet, wobei höhere Werte ein stärkeres Schmerzniveau anzeigen
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Veränderung des WOMAC-A-Scores vom Ausgangswert bis Woche 24 im Laufe der Zeit bei Patienten, die UBX0101 erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
WOMAC-A wird anhand einer Likert-Skala in einem Bereich von 0 (keine) bis 4 (extrem) bewertet, wobei höhere Werte ein stärkeres Schmerzniveau anzeigen
|
Baseline bis Woche 24
|
|
Änderung des Scores der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Function Subscale (WOMAC-C) von Baseline bis Woche 12 bei Patienten, die UBX0101 erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
WOMAC-C wird anhand einer Likert-Skala in einem Bereich von 0 (keine) bis 4 (extrem) bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an körperlicher Behinderung anzeigen
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Veränderung des wöchentlichen Mittelwerts der durchschnittlichen täglichen Schmerzintensitäts-Scores (ADP) auf der numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS) von Baseline bis Woche 12 bei Patienten, die UBX0101 erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
ADP wird von NRS in einem Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Schmerzniveau anzeigen
|
Baseline bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UBX0101-MUS-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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