- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04230356
Studie zur planmäßigen vs. behandlungsbezogenen Verabreichung von vom Spender stammenden virusspezifischen T-Zellen bei Virusinfektionen nach einer Stammzelltransplantation
Eine randomisierte Studie zur planmäßigen vs. behandlungsbezogenen Verabreichung von spenderabgeleiteten virusspezifischen T-Zellen (VSTs) zur Kontrolle viraler Infektionen nach allogener Stammzelltransplantation
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, mehr über die Verwendung viraler spezifischer T-Lymphozyten (VSTs) zur Vorbeugung oder Behandlung von Virusinfektionen zu erfahren, die nach einer allogenen Stammzelltransplantation auftreten können. Allogen bedeutet, dass die Stammzellen von einer anderen Person stammen. VSTs sind Zellen, die speziell zur Bekämpfung von Virusinfektionen entwickelt wurden, die nach einer Stammzelltransplantation (SCT) auftreten können.
Eine Stammzelltransplantation verringert die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen. Virusinfektionen sind ein häufiges Problem nach einer Transplantation und können erhebliche Komplikationen verursachen. Darüber hinaus ist die Behandlung von Virusinfektionen teuer und zeitaufwändig, da Familien häufig längere Behandlungen mit intravenösen antiviralen Medikamenten verabreichen oder Patienten längere Krankenhauseinweisungen benötigen. Die Medikamente können auch Nebenwirkungen wie Nierenschäden oder eine Verringerung des Blutbildes haben, daher versuchen die Forscher in dieser Studie, einen besseren Weg zur Behandlung dieser Infektionen zu finden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Celeste Dourson, MS
- Telefonnummer: 513-636-7679
- E-Mail: Celeste.Dourson@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jamie Wilhelm, BS
- Telefonnummer: 513-803-1102
- E-Mail: Jamie.Wilhelm@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Celeste Dourson, MS
- Telefonnummer: 513-636-7679
- E-Mail: Celeste.Dourson@cchmc.org
-
Hauptermittler:
- Stella Davies, MBBS, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
GEPLANTE AKTIVIERUNG:
Einschlusskriterien:
- Der Empfänger muss mindestens 21 Tage nach der Stammzelleninfusion sein
- Der klinische Status muss ein Ausschleichen aller Steroide auf < 0,5 mg/kg Prednison oder ein anderes Steroidäquivalent zulassen
- Keine kritische Krankheit, die die VST-Infusion gefährlich macht
Ausschlusskriterien:
- Aktive akute GVHD Grad II-IV.
- Unkontrollierter Rückfall der Malignität.
- Infusion von ATG oder Alemtuzumab innerhalb von 2 Wochen vor der VST-Infusion. Die Alemtuzumab-Spiegel werden in der zweiten Woche nach der Stammzellinfusion bei Patienten erfasst, die Alemtuzumab als Teil ihres Konditionierungsschemas erhalten haben. Der Spiegel muss vor der Infusion von VSTs kleiner oder gleich 0,15 sein. Bei Patienten mit einem Wert über 0,15 können die Alemtuzumab-Spiegel seriell überprüft werden, bis ein Wert von ≤ 0,15 erreicht wird. Sie würden zu diesem Zeitpunkt für eine geplante VST-Infusion in Frage kommen.
BEHANDLUNGSARM
Einschlusskriterien:
- Adenovirus-PCR im Blut ≥1.000
- Blut-CMV-PCR ≥ 500
- Blut-EBV-PCR ≥ 9.000
- Plasma-BKV-PCR >1.000
- Nachweis einer invasiven Adenovirus-Infektion. Eine Adenovirus-Infektion wird als das Vorhandensein von Adenovirus-Positivität definiert, wie durch PCR oder Kultur von einer Stelle wie Stuhl oder Blut oder Urin oder Nasopharynx nachgewiesen. Adenovirus-Krankheit wird definiert als das Vorhandensein von Adenovirus-Positivität, nachgewiesen durch Kultur oder PCR von mehr als 2 Stellen wie Stuhl oder Blut oder Urin oder Nasopharynx.
- Nachweis einer invasiven CMV-Infektion, definiert als Pneumonitis, Retinitis, Colitis, Hepatitis
- Nachweis einer EBV-assoziierten Lymphoproliferation (EBV-LPD), definiert als nachgewiesene EBV-LPD durch Biopsie oder wahrscheinliche EBV-LPD, definiert als ein erhöhter EBV-DNA-Spiegel im Blut, verbunden mit klinischen Symptomen (Adenopathie oder Fieber oder Raumforderungen in der Bildgebung), aber ohne Biopsie Bestätigung.
- Nachweis einer symptomatischen BK-Virusinfektion, definiert als hämorrhagische Zystitis oder BK-Nephropathie.
- Keine aktive akute GVHD Grad II-IV
- Kein unkontrollierter Rückfall der Malignität
- Keine Infusion von ATG oder Alemtuzumab innerhalb von 2 Wochen nach der VST-Infusion.
- Der klinische Status muss ein Ausschleichen aller Steroide auf < 0,5 mg/kg Prednison oder ein anderes Steroidäquivalent zulassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zu behandelnde VSTs
VSTs werden nur gegeben, wenn sich eine Virusinfektion entwickelt.
|
VSTs werden Stammzelltransplantatempfängern nur infundiert, wenn eine Virämie festgestellt wird.
|
Experimental: VSTs zur Vorbeugung
VSTs werden 21–30 Tage nach der Transplantation durch eine intravenöse Infusion verabreicht, um zu sehen, ob die VSTs zur Vorbeugung einer Virusinfektion beitragen.
|
VSTs werden den Empfängern von Stammzelltransplantaten planmäßig infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Behandlungsfehler
Zeitfenster: 21 - 100 Tage nach der Transplantation
|
Behandlungsversagen ist definiert als EBV > 100.000, BKV > 100.000, CMV > 5.000 oder Adv > 50.000 zu jedem Zeitpunkt nach der Randomisierung.
|
21 - 100 Tage nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stella Davies, MBBS, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1217
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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