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RSA-Studie zum Verhalten der Wachstumsfuge während und nach temporärer Hemi-Epiphysiodese und Epiphysiodese

3. September 2025 aktualisiert von: Anne Berg Breen, Oslo University Hospital

Verhalten der Wachstumsfuge bei Patienten, die entweder mit permanenter oder temporärer Hemi-Epiphysiodese oder Epiphysiodese durch die Verwendung von radiostereometrischer Analyse (RSA) operiert wurden

Mithilfe der radiostereometrischen Analyse (RSA) werden wir in der Lage sein, das Wachstum während und nach einer vorübergehenden Epiphysiodese zu untersuchen und asymmetrisches Wachstum nach diesem Verfahren mit großer Genauigkeit zu erkennen.

Mit der gleichen Methode wollen wir auch Patienten mit Achsabweichungen analysieren, die mit gesteuertem Wachstum (Zugbandplattierung) operiert wurden, um das Wachstum während und nach dem Eingriff zu untersuchen und den richtigen Zeitpunkt für die Entfernung des Implantats festlegen zu können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die RSA-Methode besteht aus der Implantation kleiner Tantalkügelchen auf beiden Seiten der Physis während der Operation an der Physis. Eine spätere Analyse der RSA-Bilder mit der RSA-Methode wird uns ein mikroskopisch genaues Maß für das Wachstum in drei Ebenen geben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Joachim Horn, MD,PHD
  • Telefonnummer: +47 48047706
  • E-Mail: jhorn@ous-hf.no

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Rekrutierung
        • The Ortopedic dep at Oslo Unversity Hospital, Rikshospitalet
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder mit Restwachstum und Beinlängendifferenz oder Achsabweichungen der unteren Extremität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit idiopathischen Achsabweichungen der unteren Extremitäten
  • Kinder mit Beinlängendifferenzen, bei denen das Timing der Epiphysiodese aufgrund einer großen Diskrepanz im Skelettalter und im chronologischen Alter schwierig ist

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Achsenabweichungen und pathologischer Physis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Achsenabweichungen bei Kindern
Kinder mit Achsenabweichungen in der unteren Extremität, die mit geführtem Wachstum behandelt wurden
Zugbandplatte (Achterplatte, Pediplatte), Klammer- oder Verriegelungsplatte
Beinlängendifferenz bei Kindern
Kinder mit Beinlängendifferenz, die mit temporärer Epiphysiodese behandelt werden
Zugbandplatte (Achterplatte, Pediplatte), Klammer- oder Verriegelungsplatte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhalten der Wachstumsfuge während und nach temporärer Hemi-Epiphysiodese und Epiphysiodese
Zeitfenster: 4 Jahre
Radiostereometrische Analyse des Wachstums
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Joachim Horn, MD,PHD, Oslo Unversity Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18/02287

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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