- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04236453
Eine Studie an gesunden Teilnehmern zur Bewertung der Wirkung von Darunavir, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid in Gegenwart von Cobicistat bei Verabreichung als Fixdosiskombination (Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid) im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung der separaten Wirkstoffe
3. Juli 2020 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium
Eine offene, randomisierte, replizierte Crossover-Pivotal-Bioäquivalenzstudie mit Einzeldosis bei gesunden Probanden zur Bewertung der Bioäquivalenz von Darunavir 675 mg, Emtricitabin 200 mg und Tenofoviralafenamid 10 mg in Gegenwart von Cobicistat 150 mg bei Verabreichung als feste Dosis Kombination (Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid) im Vergleich zur gleichzeitigen Anwendung der einzelnen Wirkstoffe (Darunavir, Cobicistat und Emtricitabin/Tenofoviralafenamid) unter nüchternen Bedingungen
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Einzeldosis-Pharmakokinetik (PK) und der zulassungsrelevanten Bioäquivalenz von 3 Verbindungen Darunavir (DRV), Emtricitabin (FTC) und Tenofoviralafenamid (TAF) in Gegenwart von Cobicistat (COBI) bei Verabreichung als eine Festdosiskombination (FDC) (Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid [D/C/F/TAF]) im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung als separate kommerzielle Formulierungen (DRV und F/TAF und COBI) unter Nahrungsaufnahme, bei gesunden Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Groningen, Niederlande, 9728 NZ
- PRA Health Sciences Onderzoekscentrum Groningen, locatie Martini
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Anamnese, der Vitalfunktionen und des beim Screening durchgeführten Elektrokardiogramms (EKG) gesund sein. Bei Anomalien darf der Teilnehmer nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als klinisch nicht signifikant einstuft. Diese Feststellung muss in den Quellendokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Prüfer paraphiert werden
- Der Teilnehmer muss auf der Grundlage des beim Screening durchgeführten klinischen Labortests gesund sein. Wenn die Ergebnisse des Serumchemie-Panels, der Hämatologie oder der Urinanalyse außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen, kann der Teilnehmer nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als klinisch nicht signifikant beurteilt.
- Bei einer Frau (im gebärfähigen Alter) muss 4 Tage oder weniger vor der Verabreichung der ersten Behandlungsperiode ein negativer hochempfindlicher Schwangerschaftstest für Beta-Humanes Choriongonadotropin (Beta-hCG) im Serum vorliegen
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Anwendung von Verhütungsmethoden für Teilnehmer, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen
- Eine Frau muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen (Eizellen, Oozyten) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
- Während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments muss ein männlicher Teilnehmer ein Kondom tragen, wenn er an Aktivitäten teilnimmt, die den Durchgang von Ejakulat zu einer anderen Person ermöglichen (männliche Probanden sollten ebenfalls darauf hingewiesen werden der Vorteil für eine Partnerin, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, da Kondome reißen oder auslaufen können); muss zustimmen, kein Sperma zum Zweck der Fortpflanzung zu spenden.
- Muss bereit und in der Lage sein, die im Studienprotokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich abnormaler Blutungen oder Blutdyskrasie), Lipidanomalien, signifikante Lungenerkrankung (einschließlich bronchospastischer Atemwegserkrankung), Diabetes mellitus, Leber- oder Niereninsuffizienz (z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance unter weniger als [<] 90 Milliliter pro Minute [ml/min] beim Screening), Magen-Darm-Erkrankungen (wie z Meinung die Arzneimittelabsorption oder Bioverfügbarkeit beeinflussen könnte), Schilddrüsenerkrankung, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, Infektion oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Hatte eine oder mehrere der Laboranomalien beim Screening, wie im Protokoll der Division of Acquired Immunodeficiency Syndrome (DAIDS) Tabelle zur Einstufung des Schweregrades von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern und in Übereinstimmung mit den normalen Bereichen des klinischen Labors beschrieben
- Klinisch signifikante Anomalien während der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen oder des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet
- Bei jeglicher Vorgeschichte klinisch signifikanter Hauterkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, Dermatitis, Ekzem, Arzneimittelausschlag, Psoriasis, Nahrungsmittelallergie oder Urtikaria
- Hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Ausgabe) (DSM-V) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder positive Testergebnisse für Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch (z Halluzinogene, Barbiturate, Opiate, Opioide, Kokain, Cannabinoide, Amphetamine, Methadon, Benzodiazepine, Methamphetamin, Tetrahydrocannabinol, Phencyclidin und trizyklische Antidepressiva) entweder beim Screening oder am Tag 1 jeder Behandlungsperiode
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung A
Die Teilnehmer erhalten Behandlung A (eine Einzeldosis Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid [D/C/F/TAF] als eine Tablette mit fester Dosiskombination [FDC] unter nüchternem Zustand an Tag 1) gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz (Behandlung Reihenfolge ABBA oder BAAB).
Zwischen jeder Behandlungsperiode wird eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen eingehalten.
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Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid FDC Tablette an Tag 1 der Behandlungsperioden mit Behandlung A.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Darunavir an Tag 1 der Behandlungsperioden mit Behandlung B.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine orale Einzeldosis Emtricitabin/Tenofoviralafenamid-Tablette.
Der Teilnehmer erhält an Tag 1 eine orale Einzeldosis Cobicistat-Tablette.
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Aktiver Komparator: Behandlung B
Die Teilnehmer erhalten Behandlung B (eine Einzeldosis Darunavir [DRV], Emtricitabin/Tenofoviralafenamid [F/TAF] und Cobicistat [COB] Tablette unter nüchternen Bedingungen an Tag 1) gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz (Behandlungssequenz ABBA oder BAAB).
Zwischen jeder Behandlungsperiode wird eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen eingehalten.
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Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid FDC Tablette an Tag 1 der Behandlungsperioden mit Behandlung A.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Darunavir an Tag 1 der Behandlungsperioden mit Behandlung B.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine orale Einzeldosis Emtricitabin/Tenofoviralafenamid-Tablette.
Der Teilnehmer erhält an Tag 1 eine orale Einzeldosis Cobicistat-Tablette.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Analytkonzentration (Cmax) von Darunavir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Cmax ist die maximal beobachtete Analytkonzentration.
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Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC[0-letzter]) von Darunavir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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AUC(0-last) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren (nicht unterhalb der Quantifizierungsgrenze [non-BQL]) Konzentration, berechnet durch linear-lineare trapezförmige Summierung.
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Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC[0-unendlich]) von Darunavir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt null bis unendlich, berechnet als Summe von AUC(0-last) und C(last)/Lambda(z); wobei AUC(0-last) die Fläche unter der Analytkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt ist, C(last) die letzte beobachtete messbare Konzentration ist und Lambda(z) die Eliminationsratenkonstante ist.
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Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Cmax von Cobicistat
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Cmax ist die maximal beobachtete Analytkonzentration von Cobicistat.
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Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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AUC(0-last) von Cobicistat
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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AUC(0-last) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren (Nicht-BQL) Konzentration, berechnet durch linear-lineare trapezförmige Summierung.
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Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zur letzten studienbezogenen Aktivität (bis zu 10 Wochen)
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Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Teilnehmer auftritt, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, und es sind nicht unbedingt nur Ereignisse mit einem klaren kausalen Zusammenhang mit dem entsprechenden Prüfpräparat.
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Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zur letzten studienbezogenen Aktivität (bis zu 10 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium Clinical Trials, Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
- Cobicistat
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Darunavir
- Cobicistat-Mischung mit Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108649
- 2019-002245-37 (EudraCT-Nummer)
- TMC114FD2HTX1005 (Andere Kennung: Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Datenfreigaberichtlinie der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson ist unter www.janssen.com/clinical-trials/transparency verfügbar.
Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Yale Open Data Access (YODA) Project-Website unter yoda.yale.edu eingereicht werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid FDC
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Janssen Sciences Ireland UCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierung
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Janssen Sciences Ireland UCAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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CAN Community HealthGilead Sciences; Midway Specialty Care Center; Costello Medical Inc.Noch keine RekrutierungHIV | HIV-1-Infektion | HIV-1-Infektion | HIV (Humanes Immunschwächevirus)Vereinigte Staaten
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Janssen Sciences Ireland UCAbgeschlossenImmunschwächevirus Typ 1, MenschVereinigte Staaten, Frankreich, Polen, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Kanada, Russische Föderation, Puerto Rico
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The Crofoot Research Center, Inc.Janssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossen
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ViiV HealthcareRekrutierungHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Australien, Frankreich, Japan, Spanien, Deutschland, Kanada, Polen, Italien, Portugal, Belgien, Argentinien, Taiwan
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East Carolina UniversityJanssen Scientific Affairs, LLCRekrutierung
-
Gilead SciencesMerck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierend