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Eine Studie an gesunden Teilnehmern zur Bewertung der Wirkung von Darunavir, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid in Gegenwart von Cobicistat als Fixdosiskombination (Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid) im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung der einzelnen Wirkstoffe

31. Januar 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine offene, randomisierte, replizierte Crossover-Pivotal-Bioäquivalenzstudie mit Einzeldosis an gesunden erwachsenen Teilnehmern zur Bewertung der Bioäquivalenz von Darunavir 675 mg, Emtricitabin 200 mg und Tenofoviralafenamid 10 mg in Gegenwart von Cobicistat 150 mg bei Verabreichung als Fix Dosiskombination (Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid) im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung der einzelnen Wirkstoffe (Darunavir, Cobicistat und Emtricitabin/Tenofoviralafenamid) unter nüchternen Bedingungen

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Einzeldosis-Pharmakokinetik (PK) und der zulassungsrelevanten Bioäquivalenz von 3 Verbindungen Darunavir (DRV), Emtricitabin (FTC) und Tenofoviralafenamid (TAF) in Gegenwart von Cobicistat (COBI) bei Verabreichung als eine Festdosiskombination (FDC) (Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid [D/C/F/TAF]) im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung als separate kommerzielle Formulierungen (DRV und F/TAF und COBI) unter Nahrungsaufnahme, bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9728 NZ
        • PRA Health Sciences Onderzoekscentrum Groningen, locatie Martini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss einen Body-Mass-Index (BMI = Gewicht/Größe^2) zwischen 18,5 und 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (Extreme eingeschlossen) und ein Körpergewicht von mindestens 50 Kilogramm (kg) haben
  • Muss auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Anamnese, der Vitalzeichen und des beim Screening durchgeführten Elektrokardiogramms (EKG) gesund sein (Ergebnisse müssen am Tag -1 vorliegen). Bei Anomalien darf der Teilnehmer nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als klinisch nicht signifikant einstuft. Diese Feststellung muss in den Quellendokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Prüfer paraphiert werden
  • Der Teilnehmer muss auf der Grundlage eines beim Screening durchgeführten klinischen Labortests gesund sein (Ergebnisse müssen am Tag -1 vorliegen). Wenn die Ergebnisse des Serumchemie-Panels, der Hämatologie oder der Urinanalyse außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen, kann der Teilnehmer nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als klinisch nicht signifikant beurteilt. Diese Feststellung muss in den Quellendokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Prüfer paraphiert werden
  • Bei einer Frau (im gebärfähigen Alter) muss 4 Tage oder weniger vor der Verabreichung der ersten Behandlungsperiode ein negativer hochempfindlicher Schwangerschaftstest für Beta-Humanes Choriongonadotropin (Beta-hCG) im Serum vorliegen
  • Eine Frau muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich abnormaler Blutungen oder Blutdyskrasie), Lipidanomalien, signifikante Lungenerkrankung (einschließlich bronchospastischer Atemwegserkrankung), Diabetes mellitus, Leber- oder Niereninsuffizienz (z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance unter weniger als [<] 90 Milliliter pro Minute [ml/min] beim Screening), Magen-Darm-Erkrankungen (wie z Meinung die Arzneimittelabsorption oder Bioverfügbarkeit beeinflussen könnte), Schilddrüsenerkrankung, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, Infektion oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Hatte eine oder mehrere der Laboranomalien beim Screening, wie im Protokoll der Division of Acquired Immunodeficiency Syndrome (DAIDS) Tabelle zur Einstufung des Schweregrades von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern und in Übereinstimmung mit den normalen Bereichen des klinischen Labors beschrieben
  • Klinisch signifikante Anomalien während der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen oder des 12-Kanal-EKG beim Screening oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet
  • Hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Ausgabe) (DSM-V) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder positive Testergebnisse für Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch (z Halluzinogene, Barbiturate, Opiate, Opioide, Kokain, Cannabinoide, Amphetamine, Methadon, Benzodiazepine, Methamphetamin, Tetrahydrocannabinol, Phencyclidin und trizyklische Antidepressiva) entweder beim Screening oder am Tag 1 jeder Behandlungsperiode
  • Hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Darunavir (DRV), Cobicistat (COBI), Emtricitabin (FTC) und/oder Tenofovir Alafenamid (TAF) oder einem ihrer Hilfsstoffe
  • Ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder plant, während dieser Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments schwanger zu werden, oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Hat eine Vorgeschichte von positivem Hepatitis-A-Antikörper-Immunglobulin M (IgM), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder einer anderen klinisch aktiven Lebererkrankung oder positive Tests auf Hepatitis-A-Antikörper-IgM, HBsAg oder Anti -HCV beim Screening
  • Hat eine Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 oder Typ 2 (HIV-1 oder HIV-2) oder wird beim Screening positiv auf HIV-1 oder HIV-2 getestet
  • Hatte innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Aufnahme in das klinische Forschungszentrum Kontakt mit Patienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom, Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) oder Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
Die Teilnehmer erhalten Behandlung A (eine Einzeldosis Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid [D/C/F/TAF] als eine Tablette mit fester Dosiskombination [FDC] unter nüchternem Zustand an Tag 1) gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz (Behandlung Reihenfolge ABBA oder BAAB). Zwischen jeder Behandlungsperiode wird eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen eingehalten.
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid FDC-Tablette gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.
Andere Namen:
  • TMC114/JNJ-48763364/JNJ-35807551/JNJ-63625328
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Darunavir gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Emtricitabin/Tenofoviralafenamid-Tablette oral gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.
Der Teilnehmer erhält eine Einzeldosis Cobicistat-Tabletten oral gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.
Aktiver Komparator: Behandlung B
Die Teilnehmer erhalten Behandlung B (eine Einzeldosis Darunavir [DRV], Emtricitabin/Tenofoviralafenamid [F/TAF] und Cobicistat [COBI] Tablette unter nüchternem Zustand an Tag 1) gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz (Behandlungssequenz ABBA oder BAAB). Zwischen jeder Behandlungsperiode wird eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen eingehalten.
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid FDC-Tablette gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.
Andere Namen:
  • TMC114/JNJ-48763364/JNJ-35807551/JNJ-63625328
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Darunavir gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Emtricitabin/Tenofoviralafenamid-Tablette oral gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.
Der Teilnehmer erhält eine Einzeldosis Cobicistat-Tabletten oral gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Analytkonzentration (Cmax) von Darunavir, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Cmax ist die maximal beobachtete Analytkonzentration.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC[0-letzter]) von Darunavir, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-last) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren (nicht unterhalb der Quantifizierungsgrenze [non-BQL]) Konzentration, berechnet durch linear-lineare trapezförmige Summierung.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC[0-unendlich]) von Darunavir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt null bis unendlich, berechnet als Summe von AUC(0-last) und C(last)/Lambda(z); wobei AUC(0-last) die Fläche unter der Analytkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt ist, C(last) die letzte beobachtete messbare Konzentration ist und Lambda(z) die Eliminationsratenkonstante ist.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Cmax von Cobicistat
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Cmax ist die maximal beobachtete Analytkonzentration von Cobicistat.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-last) von Cobicistat
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-last) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren (Nicht-BQL) Konzentration, berechnet durch linear-lineare trapezförmige Summierung.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem untersuchten pharmazeutischen/biologischen Wirkstoff steht.
Bis zu 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trials, Janssen Research & Development, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson ist unter www.janssen.com/clinical-trials/transparency verfügbar. Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Yale Open Data Access (YODA) Project-Website unter yoda.yale.edu eingereicht werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid FDC

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