- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05463783
microRNAs bei HIV und Fettleibigkeit
10. November 2023 aktualisiert von: Paul Cook, East Carolina University
Wirkung von Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid und Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid auf das zirkuläre microRNA-Profil bei behandlungsnaiven HIV-Patienten und seine Korrelation mit der Veränderung des Körpergewichts
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu verstehen, warum bestimmte HIV-Medikamente (als antiretrovirale oder ARV-Medikamente bezeichnet) eine stärkere Gewichtszunahme verursachen als andere.
In dieser Forschung werden die Forscher Mikro-RNA-Profile von Personen, die Symtuza (Darunavir (D)/Cobicistat (C)/Emtricitabin (F)/Tenofoviralafenamid (TAF)) [D/C/F/TAF] einnehmen, mit diesen vergleichen die Biktarvy(Bictegravir(B)/Emtricitabin(F)/Tenofoviralafenamid (TAF))[B/F/TAF] einnehmen und versuchen, dies mit der Veränderung des Körpergewichts und des BMI über einen Zeitraum von 48 Wochen zu korrelieren.
Die Forscher werden auch versuchen, die Kalorienaufnahme der Teilnehmer in den beiden Gruppen zu überwachen und sie mit der durch die Behandlung verursachten Gewichtszunahme zu korrelieren.
Mikro-RNAs sind kleine Moleküle, die auf natürliche Weise im menschlichen Körper produziert werden und für die Veränderung der Expression von Genen verantwortlich sind.
Sie haben das Potenzial, in der diagnostischen und therapeutischen Medizin eingesetzt zu werden, und ihre mutmaßliche Rolle wurde bei vielen Krankheiten in vielen klinischen Studien untersucht.
Durch diese Forschung hoffen die Forscher, mehr über ihre Rolle bei der HIV-Erkrankung und ihre Korrelation mit der behandlungsbedingten Gewichtszunahme zu erfahren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit Fortschritten in der HIV-Behandlung hat sich die Lebenserwartung von Personen mit HIV (PWH) verbessert und Komplikationen im Zusammenhang mit antiretroviralen (ARV) Medikamenten sind offensichtlicher geworden.
Unter ihnen sind Gewichtszunahme und Fettleibigkeit aufgrund der damit verbundenen Komplikationen eine der besorgniserregenderen.
Bestimmte Arzneimittelregime sind adipogener als andere, aber über die molekularen Mechanismen, die für diese Unterschiede verantwortlich sind, ist nicht viel bekannt.
Mikro-RNAs (miRNAs) sind kleine nicht-kodierende RNAs, die die Genexpression kontrollieren und eine Vielzahl biologischer Prozesse regulieren.
In den letzten Jahren wurden miRNAs bei einer Reihe von Krankheiten zu diagnostischen und sogar therapeutischen Zwecken untersucht.
Es gibt Studien, die Unterschiede in den miRNA-Profilen in adipösen vs. nicht adipösen Nicht-HIV-Populationen sowie bestimmte miRNAs als Biomarker für die Reaktion auf Diäten zur Gewichtsabnahme zeigen.
Bei PWH gibt es Studien, die sich mit der Auswirkung einer HIV-Infektion auf das miRNA-Profil befasst haben und wie ein bestimmtes miRNA-Profil eine ARV-Resistenz vorhersagt.
Aber es gibt keine Studien, die speziell untersucht haben, wie ARV-Medikamente das miRNA-Profil verändern und wie (in Bezug auf miRNA-Profile) eine Kombination adipogener ist als die andere.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Paul Cook, MD
- Telefonnummer: 252-744-4500
- E-Mail: cookp@ecu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Smit Rajput, MD
- Telefonnummer: 252-744-2574
- E-Mail: rajputs20@ecu.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Rekrutierung
- Adult Specialty Care Clinic-East Carolina University
-
Kontakt:
- Jamie Wigent, RN
- Telefonnummer: 252-414-2655
- E-Mail: wigentj17@ecu.edu
-
Kontakt:
- Allison Geigel, RN
- Telefonnummer: 252-414-2655
- E-Mail: geigela20@ecu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Probanden >/= 18 Jahre
- HIV-Infektion mit HIV-RNA >/= 1000 Kopien/ml Plasma
- Behandlungsnaiv
- Zugriff auf ein Smartphone mit Internetzugang haben
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Krankhaftes Übergewicht (BMI>/=40) oder Kachexie (BMI=/<20)
- Bekannter oder vermuteter Wirkstoffmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen würde
- Bei Medikamenten, die mit Gewichtsverlust oder -zunahme verbunden sind, einschließlich Insulin, Glucagon-like Peptide (GLP)-1-Analoga, Antidepressiva, Antipsychotika, Kortikosteroide, Orlistat
- Aufgrund anderer chronischer Erkrankungen ans Bett gefesselt
- Schwangere Weibchen
- Gefangene
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Bei Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie signifikant mit einem der Bestandteile von Symtuza oder Biktarvy interagieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biktarvy
15 Probanden erhalten einmal täglich Biktarvy (Einzeltabletten mit Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid).
|
microRNA-Profile von Probanden auf Biktarvy werden zu verschiedenen Zeitpunkten mit denen verglichen, die auf Symtuza sind.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Symtuza
15 Probanden erhalten Symtuza (Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid-Einzeltabletten) einmal täglich.
|
microRNA-Profile von Probanden auf Symtuza werden zu verschiedenen Zeitpunkten mit denen verglichen, die auf Biktarvy sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Body-Mass-Index-BMI (kg/m^2) der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gewicht (in Kilogramm oder kg) und Größe (in Metern oder m) werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
|
48 Wochen
|
|
miRNA(microRNA)-Profile der beiden Gruppen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wir werden die microRNAs der beiden Gruppen überwachen
|
48 Wochen
|
|
Veränderung des Körpergewichts (in Kilogramm oder kg) der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wir werden die Veränderung des Körpergewichts und des BMI überwachen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kalorienaufnahme der Probanden in den beiden Gruppen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wir werden die Kalorienaufnahme der Probanden in zwei Gruppen überwachen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Cook, MD, East Carolina University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Tenofovir
- Emtricitabin
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
- Cobicistat
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Darunavir
- Cobicistat-Mischung mit Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCIRB 22-000833
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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