- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04237220
Endoskopische Biopsie zum Nachweis von Helicobacter Pylori
Vergleich zweier Methoden zur endoskopischen Biopsie zum Nachweis von Helicobacter Pylori
Helicobacter pylori (H. pylori)-Infektion stellt eine der häufigsten chronischen Infektionen des Menschen dar. Bei Patienten mit Alarmsymptomen muss eine Endoskopie durchgeführt werden, um Biopsien zum Nachweis von Helicobacter pylori zu entnehmen. Das Sydney-Protokoll ist die empfohlene Strategie, die einen maximalen diagnostischen Ertrag garantiert. Dies ist eine prospektive unkontrollierte klinische Querschnittsstudie.
Endoskopie muss durchgeführt werden, um Biopsien zum Nachweis von Helicobacter pylori bei Patienten mit epigastrischen Schmerzen, Gewichtsverlust, Eisenmangelanämie, Personen mit Dyspepsie über 60 Jahre oder jünger mit Alarmsymptomen (Gewichtsverlust, Dysphagie, Erbrechen, gastrointestinale Blutung, unter anderen).
Das Sydney-Protokoll ist die empfohlene Strategie, die einen maximalen diagnostischen Ertrag garantiert. Die Histologie ist teuer, da sie Zeit für die Biopsieverarbeitung und geschultes Personal für die Färbung und Interpretation erfordert, aber sie liefert zusätzliche Informationen über den Grad der Entzündung und Komplikationen wie atrophische Gastritis, intestinale Metaplasie und Malignität. Das modifizierte Sydney-Protokoll umfasst zwei Biopsien aus der Kieferhöhle, zwei aus dem Körper und eine aus der Schneide.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese ist, dass die histopathologische Untersuchung zweier aus der Magenhöhle entnommener Biopsien zum Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion eine ähnliche diagnostische Ausbeute im Vergleich zum Goldstandard (Sydney-Protokoll) hat. Dies ist eine prospektive unkontrollierte klinische Querschnittsstudie.
Patienten älter als 18 Jahre mit medizinischer Indikation zur Durchführung einer oberen Magen-Darm-Endoskopie zur Biopsie und zum Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion im Zeitraum von Januar bis Mai 2020.
Eine Stichprobengröße von 67 Patienten wurde unter Verwendung der diagnostischen Testvergleichsformel berechnet, um die Sensitivität und Spezifität bei Patienten mit Indikationen für eine Biopsie, die mit dem Sydney-Protokoll entnommen wurde, mit denen zu vergleichen, die nur aus der Magenhöhle entnommen wurden.
Erwartete Sensitivität von 89 % im Sydney-Protokoll Bei einem Zα von 1,96 und einer maximalen Amplitude von 7,5 % (KI = 15) sind mindestens 67 Studienteilnehmer mit den beiden diagnostischen Tests erforderlich.
Kaltbiopsien werden mit einer Ovalkopfklemme mit Stilett, 2,3 mm Durchmesser und 180 cm Länge der Magenschleimhaut nach der aktuellen standardisierten Methode (Sydney-Protokoll) entnommen.
Die Proben werden in zwei Flaschen mit Formalin an den Pathologiedienst geschickt; in einer werden die beiden aus dem Antrum gewonnenen Biopsien als "Flasche 1" gekennzeichnet und in der zweiten Flasche, die aus dem Körper und der Schneide gewonnen wird, werden sie als "Flasche 2" gekennzeichnet; dies wird für den Pathologen, der die Objektträger analysiert, verblindet.
Die Proben werden auf herkömmliche Weise verarbeitet und zur Interpretation mit Hämatoxylin-Eosin und Giemsa gefärbt.
Nach Erhalt des Pathologieberichts werden die Daten im SPSS-Statistikprogramm durch 2X2-Kontingenztabellen zur Bestimmung des positiven Vorhersagewerts, des negativen Vorhersagewerts und der Sensitivität und Spezifität der aus der Kieferhöhle entnommenen Biopsien im Vergleich zur gesunden Bevölkerung analysiert und diejenigen, die die Infektion mit dem Goldstandard besitzen.
Darüber hinaus wird die diagnostische Ausbeute der aus dem Antrum entnommenen Biopsien von Patienten, die PPI verwenden oder an atrophischer Gastritis leiden, separat analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Nuevo León
-
Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
- Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez, Universidad Autónoma de Nuevo León
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre
- Haben Sie eine klinische Akte.
- Medizinische Indikation für Endoskopie und Biopsie des oberen Gastrointestinaltrakts zum Nachweis von Helicobacter pylori
Ausschlusskriterien:
- Aktive Magen-Darm-Blutungen
- Antibiotikaverbrauch in den letzten 30 Tagen
- Hämodynamische Instabilität
- Blutplättchen
- INR >1,5 oder PT >50 Sek
- Nachdem Sie zuvor eine Eradikationsbehandlung für Helicobacter pylori erhalten haben.
- Geschichte der Magenchirurgie
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2 Diagnostische Leistung der Antrumbiopsie
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bestimmung der diagnostischen Leistung beim Nachweis von Helicobacter pylori in Biopsien, die nur aus der Magenhöhle entnommen wurden, zur Bestimmung des positiven Vorhersagewerts, des negativen Vorhersagewerts sowie der Sensitivität und Spezifität.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Joel O. Jáquez, M.D., Hospital Universitario
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GA19-00004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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