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Endoskopische Biopsie zum Nachweis von Helicobacter Pylori

21. Mai 2020 aktualisiert von: Dr. med. Hector Eloy Tamez Perez, Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez

Vergleich zweier Methoden zur endoskopischen Biopsie zum Nachweis von Helicobacter Pylori

Helicobacter pylori (H. pylori)-Infektion stellt eine der häufigsten chronischen Infektionen des Menschen dar. Bei Patienten mit Alarmsymptomen muss eine Endoskopie durchgeführt werden, um Biopsien zum Nachweis von Helicobacter pylori zu entnehmen. Das Sydney-Protokoll ist die empfohlene Strategie, die einen maximalen diagnostischen Ertrag garantiert. Dies ist eine prospektive unkontrollierte klinische Querschnittsstudie.

Endoskopie muss durchgeführt werden, um Biopsien zum Nachweis von Helicobacter pylori bei Patienten mit epigastrischen Schmerzen, Gewichtsverlust, Eisenmangelanämie, Personen mit Dyspepsie über 60 Jahre oder jünger mit Alarmsymptomen (Gewichtsverlust, Dysphagie, Erbrechen, gastrointestinale Blutung, unter anderen).

Das Sydney-Protokoll ist die empfohlene Strategie, die einen maximalen diagnostischen Ertrag garantiert. Die Histologie ist teuer, da sie Zeit für die Biopsieverarbeitung und geschultes Personal für die Färbung und Interpretation erfordert, aber sie liefert zusätzliche Informationen über den Grad der Entzündung und Komplikationen wie atrophische Gastritis, intestinale Metaplasie und Malignität. Das modifizierte Sydney-Protokoll umfasst zwei Biopsien aus der Kieferhöhle, zwei aus dem Körper und eine aus der Schneide.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese ist, dass die histopathologische Untersuchung zweier aus der Magenhöhle entnommener Biopsien zum Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion eine ähnliche diagnostische Ausbeute im Vergleich zum Goldstandard (Sydney-Protokoll) hat. Dies ist eine prospektive unkontrollierte klinische Querschnittsstudie.

Patienten älter als 18 Jahre mit medizinischer Indikation zur Durchführung einer oberen Magen-Darm-Endoskopie zur Biopsie und zum Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion im Zeitraum von Januar bis Mai 2020.

Eine Stichprobengröße von 67 Patienten wurde unter Verwendung der diagnostischen Testvergleichsformel berechnet, um die Sensitivität und Spezifität bei Patienten mit Indikationen für eine Biopsie, die mit dem Sydney-Protokoll entnommen wurde, mit denen zu vergleichen, die nur aus der Magenhöhle entnommen wurden.

Erwartete Sensitivität von 89 % im Sydney-Protokoll Bei einem Zα von 1,96 und einer maximalen Amplitude von 7,5 % (KI = 15) sind mindestens 67 Studienteilnehmer mit den beiden diagnostischen Tests erforderlich.

Kaltbiopsien werden mit einer Ovalkopfklemme mit Stilett, 2,3 mm Durchmesser und 180 cm Länge der Magenschleimhaut nach der aktuellen standardisierten Methode (Sydney-Protokoll) entnommen.

Die Proben werden in zwei Flaschen mit Formalin an den Pathologiedienst geschickt; in einer werden die beiden aus dem Antrum gewonnenen Biopsien als "Flasche 1" gekennzeichnet und in der zweiten Flasche, die aus dem Körper und der Schneide gewonnen wird, werden sie als "Flasche 2" gekennzeichnet; dies wird für den Pathologen, der die Objektträger analysiert, verblindet.

Die Proben werden auf herkömmliche Weise verarbeitet und zur Interpretation mit Hämatoxylin-Eosin und Giemsa gefärbt.

Nach Erhalt des Pathologieberichts werden die Daten im SPSS-Statistikprogramm durch 2X2-Kontingenztabellen zur Bestimmung des positiven Vorhersagewerts, des negativen Vorhersagewerts und der Sensitivität und Spezifität der aus der Kieferhöhle entnommenen Biopsien im Vergleich zur gesunden Bevölkerung analysiert und diejenigen, die die Infektion mit dem Goldstandard besitzen.

Darüber hinaus wird die diagnostische Ausbeute der aus dem Antrum entnommenen Biopsien von Patienten, die PPI verwenden oder an atrophischer Gastritis leiden, separat analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nuevo León
      • Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
        • Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez, Universidad Autónoma de Nuevo León

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten der Ambulanz für Gastroenterologie und der Notaufnahme des „Dr. Jose Eleuterio González" Universitätskrankenhaus mit medizinischer Indikation zur Durchführung einer oberen Magen-Darm-Endoskopie zur Biopsie und zum Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18 Jahre
  • Haben Sie eine klinische Akte.
  • Medizinische Indikation für Endoskopie und Biopsie des oberen Gastrointestinaltrakts zum Nachweis von Helicobacter pylori

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Magen-Darm-Blutungen
  • Antibiotikaverbrauch in den letzten 30 Tagen
  • Hämodynamische Instabilität
  • Blutplättchen
  • INR >1,5 oder PT >50 Sek
  • Nachdem Sie zuvor eine Eradikationsbehandlung für Helicobacter pylori erhalten haben.
  • Geschichte der Magenchirurgie
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 Diagnostische Leistung der Antrumbiopsie
Zeitfenster: 7 Tage
Bestimmung der diagnostischen Leistung beim Nachweis von Helicobacter pylori in Biopsien, die nur aus der Magenhöhle entnommen wurden, zur Bestimmung des positiven Vorhersagewerts, des negativen Vorhersagewerts sowie der Sensitivität und Spezifität.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joel O. Jáquez, M.D., Hospital Universitario

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GA19-00004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helicobacter-pylori-Infektion

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