- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04240808
Studie zur Durchführbarkeit und Sicherheit von T-Zellen des chimären UCD19-Antigenrezeptors (CAR) bei erwachsenen Probanden mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)
Phase-I-Studie zur Machbarkeit und Sicherheit von T-Zellen des chimären UCD19-Antigenrezeptors (CAR) bei erwachsenen Probanden mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)
In dieser Studie wird getestet, ob Immunzellen, die zur Erkennung des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) modifiziert wurden, am Anschutz der University of Colorado erfolgreich hergestellt werden können und ob diese Zellen mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil verabreicht werden können. Erwachsene, bei denen ein B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) diagnostiziert wurde, das rezidiviert ist oder nicht mehr auf eine Chemotherapie anspricht (rezidiviert oder refraktär), können an dieser Studie teilnehmen.
Die Ermittler werden die eigenen Immunzellen der Teilnehmer, sogenannte T-Zellen, verwenden, um das Lymphom abzutöten. Diese T-Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen beteiligt und können in manchen Fällen auch Krebszellen abtöten. Die Ermittler werden T-Zellen aus dem Blut des Teilnehmers extrahieren, die Zellen in einem Labor modifizieren und die Zellen dann über eine intravenöse (IV) Injektion in den Körper des Teilnehmers zurückführen. Im Labor werden die Forscher den T-Zellen ein neues Gen hinzufügen, das es den T-Zellen ermöglicht, die Lymphomzellen zu erkennen und abzutöten, und es diesen modifizierten Zellen ermöglicht, sich zu vermehren und an Zahl zuzunehmen. Um das neue Gen in Ihre T-Zellen einzuschleusen, verwenden die Ermittler ein abgeschwächtes Virus. Das Virus wird so modifiziert, dass es sich nach der Infusion der Zellen nicht mehr vermehren oder ausbreiten kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser offenen Phase-1-Studie ist die Bewertung der Machbarkeit der Herstellung von chimären UCD19-Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen vor Ort, der erfolgreichen Infusion geeigneter Probanden und der Sicherheit der Infusion von UCD19-CAR-T-Zellen bei Probanden mit rezidiviertem/refraktärem B- Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL).
Sechs (6) Probanden werden an der Anfangskohorte dieser offenen, einarmigen Studie an einem einzigen Standort teilnehmen, um die dosislimitierende Toxizität (DLT) und Sicherheit zu bewerten; Die erste Gruppe von 3 Probanden beginnt die Behandlung mit einer lymphodepletierenden Chemotherapie vor der CAR-T-Zell-Infusion, die 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Dosierung des zuvor behandelten Probanden gestaffelt ist. Abhängig von der Bewertung der DLTs kann die zweite Gruppe von 3 Probanden aufgenommen und ohne Staffelung dosiert werden.
Nachdem die ersten 6 Probanden behandelt wurden, werden weitere 14 Probanden an der Phase-1-Erweiterungsstudie teilnehmen.
Zu den Teilnehmern gehören Erwachsene mit rezidiviertem/primär refraktärem CD19-Positiven (d. h. CD19-exprimierendes) B-NHL, wie entweder durch Durchflusszytometrie, Immunhistochemie (IHC) oder beides bestätigt, die keine Kandidaten für andere kurative Therapieformen sind. Eingeschriebene Teilnehmer erhalten eine lymphodepletierende Chemotherapie, gefolgt von einer Infusion von UCD19-CAR-T-Zellen (Lentiviral Vector [LV] Transduced Autologous Peripheral Blood Lymphocytes). Die Teilnehmer werden bis zu 1 Monat vor dem voraussichtlichen Datum der Apherese eingeschrieben und gelten 12 Monate nach der Behandlung als abgeschlossen.
Die Langzeitnachsorge wird im Rahmen eines separaten Protokolls durchgeführt und dauert bis zu 15 Jahre, um Daten zur Langzeitsicherheit von UCD19-CAR-T-Zellen zu sammeln und um latente Nebenwirkungen, einschließlich sekundärer Malignome, zu beobachten, zu erkennen und zu bewerten .
Während sich diese Studie auf primäre Endpunkte für die Machbarkeit der Herstellungs- und Infusionsprozesse und die Sicherheit der verabreichten UCD19-CAR-T-Zellen konzentriert, werden vorläufige Beweise für die Wirksamkeit gesammelt und analysiert, um sie für die Planung zukünftiger Studien zur CAR-T-Zelltherapie zu verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Elternstudie und der Langzeit-Follow-up-Beobachtungsstudie.
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Leistungsstatus nach der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2.
- Versagen von zwei oder mehr systemischen Therapielinien.
- Kommerziell erhältliche CD19-CAR-T-Zellen können nicht empfangen werden.
Rezidiv oder primär refraktär CD19-positiv (d. h. CD19-exprimierende) B-NHL der folgenden Typen, bestätigt entweder durch Durchflusszytometrie, Immunhistochemie (IHC) oder beides:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
- Burkitt-Lymphom
- Intermediäres Lymphom zwischen Burkitt und DLBCL
- Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBL)
- Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom (MCL)
- Marginalzonen-Lymphom (MZL)
- Keine verfügbare kurative alternative Behandlung, wie vom primär behandelnden Onkologen festgestellt.
- Keine aktive Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD).
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden für 1 Jahr nach der Infusion von UCD19-CAR-T-Zellen.
Ausschlusskriterien:
Bisherige Therapien:
- Erhaltene monoklonale Antikörpertherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Apherese; oder
- Erhaltene immunmodulatorische Medikamente (Lenalidomid, Tyrosinkinase-Inhibitoren) innerhalb von 14 Tagen nach der Apherese; oder
- Erhaltene Kortikosteroide von mehr als 7,5 mg/Tag innerhalb von 14 Tagen nach der Apherese (physiologischer Ersatz bis zur Apherese erlaubt, wie klinisch indiziert); oder
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation mit 90 Tagen (immunsuppressive Therapie für mindestens 4 Wochen) Apherese; oder
- Spender-Lymphozyten-Infusion innerhalb von 4 Wochen nach der Apherese.
- Cluster of Differentiation 3 (CD3) Anzahl <0,15 x 106 Zellen/ml
- Schwere psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben und/oder das Elternprotokoll und/oder das Langzeit-Nachsorgeprotokoll einzuhalten.
- Aktives HIV (erworbenes Immunschwächesyndrom) oder Vorgeschichte einer HIV-Infektion, wie vom Zeitplan vorgeschrieben oder falls bekannt.
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid < 40 %, vorhergesagt vor Lymphödepletion.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 % (ausgewertet durch Echokardiogramm [ECHO] oder Multigated Acquisition Scan [MUGA]) vor Lymphdepletion.
- Transaminasen > 5x Obergrenze des Normalwertes vor Lymphdepletion.
- Serumbilirubin > 4 mg/dL vor Lymphödepletion.
- Serum-Kreatinin > 1,6 mg/dl oder gemessene Kreatinin-Clearance < 50 ml/min vor Lymphödepletion.
- Aktive Infektion, die vor der Lymphodepletion nicht auf eine antimikrobielle Therapie anspricht.
- Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Nichtbereitschaft oder Unfähigkeit, Studienbesuche und Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studienteilnahme einzuhalten.
- Nach Ansicht des Ermittlers aus irgendeinem Grund für die Zelltherapie ungeeignet.
- Jede vorherige Gentherapie, einschließlich vorheriger CAR-T-Zelltherapie.
- Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: UCD19 CAR-T-Zellen
Die Teilnehmer erhalten eine lymphodepletierende Chemotherapie, gefolgt von einer Infusion von UCD19-CAR-T-Zellen (Lentiviral Vector [LV] Transduced Autologous Peripheral Blood Lymphocytes).
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Lymphodepletierende Chemotherapie, gefolgt von einer Infusion von UCD19-CAR-T-Zellen (Lentiviral Vector [LV] Transduced Autologous Peripheral Blood Lymphocytes)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit: Erfolgreiche Herstellung von UCD19-CAR-T-Zellen, wie anhand der Anzahl erfolgreich hergestellter Dosen bestimmt
Zeitfenster: Tag 0 (Infusion)
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Die erfolgreiche Herstellung von T-Zellen des chimären UCD19-Antigenrezeptors (CAR) vor Ort, die die vom IND definierten Freigabekriterien erfüllen.
Die Herstellung von UCD19-CAR-T-Zellen beginnt nach der Registrierung und wird innerhalb von 1 Monat abgeschlossen.
Der Erfolg wird dadurch bestimmt, ob die Anzahl der CAR-T-Zellen des Teilnehmers die für die Infusion an Tag 0 erforderliche Zieldosis erreicht oder nicht. Die Anzahl der erfolgreich hergestellten Dosen wird angegeben.
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Tag 0 (Infusion)
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Durchführbarkeit: Prozentsatz der Teilnehmer, denen UCD19-CAR-T-Zellen erfolgreich infundiert wurden
Zeitfenster: Tag 0 (Infusion)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Infusion von UCD19-CAR-T-Zellen erhalten können.
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Tag 0 (Infusion)
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Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Infusion
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Die Anzahl der Probanden, die UCD19-CAR-T-Zellen erhalten und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung eine DLT erleiden, wie hierin unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0) des National Cancer Institute (NCI) definiert.
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Bis zu 30 Tage nach der Infusion
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Sicherheit: Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Infusion
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Der Prozentsatz aller Probanden, die UCD19-CAR-T-Zellen erhalten und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung eine DLT erleiden, wie hierin unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0) des National Cancer Institute (NCI) definiert.
|
Bis zu 30 Tage nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen (CR)/partielles Ansprechen (PR)/stabile Erkrankung (SD)) nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Infusion
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Die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR)/partiellem Ansprechen (PR)/stabiler Erkrankung (SD) 90 Tage nach der Behandlung, wie von den Prüfärzten bestimmt.
|
90 Tage nach der Infusion
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Wirksamkeit: Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen (CR)/partielles Ansprechen (PR)/stabile Erkrankung (SD)) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Infusion
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Die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR)/partiellem Ansprechen (PR)/stabiler Erkrankung (SD) 6 Monate nach der Behandlung, wie von den Prüfärzten bestimmt.
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6 Monate nach der Infusion
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Wirksamkeit: Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen (CR)/partielles Ansprechen (PR)/stabile Erkrankung (SD)) nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Infusion
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Die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR)/partiellem Ansprechen (PR)/stabiler Erkrankung (SD) nach 1 Jahr nach der Behandlung, wie von den Prüfärzten bestimmt.
|
1 Jahr nach der Infusion
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Wirksamkeit: Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Infusion
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6 Monate nach der Infusion
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Wirksamkeit: Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Infusion
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1 Jahr nach der Infusion
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Wirksamkeit: Mittlere Remissionsdauer nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Infusion
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1 Jahr nach der Infusion
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Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Infusion
|
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) 1 Jahr nach der Infusion.
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1 Jahr nach der Infusion
|
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Wirksamkeit: Gesamtüberleben (OS) nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Infusion
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Anzahl der Teilnehmer, die 1 Jahr nach der Infusion überleben.
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1 Jahr nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Verneris, MD, University of Colorado Denver, Anschutz Medical Campus
- Hauptermittler: Manali Kamdar, MD, University of Colorado Denver, Anschutz Medical Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-2807
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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