- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05535855
UCD19-CAR-T-Therapie bei Erwachsenen mit B-ALL- und MRD-Positivität bei CR1
Phase-I-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie mit CD19-gesteuerten CAR-T-Zellen bei erwachsenen Patienten mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B-ALL) mit Positivität für minimale Resterkrankung (MRD) bei erster vollständiger Remission
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Derek Schatz
- Telefonnummer: 17208480628
- E-Mail: derek.schatz@cuanschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mathew Angelos, MD
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Hospital
-
Kontakt:
- Andrew Roth, PhD
- E-Mail: andrew.g.roth@cuanschutz.edu
-
Kontakt:
- Derek Schatz
- Telefonnummer: 720-848-0628
- E-Mail: derek.schatz@cuanschutz.edu
-
Hauptermittler:
- Mathew Angelos, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 18 Jahre ohne obere Altersgrenze
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Bestätigte B-Zell-ALL in erster vollständiger morphologischer Remission
MRD-Positivität wie definiert durch:
- Für Ph-ALL: > 0,01 % laut FACS. Die MRD-Bewertung für die Eignung muss mindestens 28 Tage nach Beginn der SOC-Induktionstherapie erfolgen. Die Remissionsinduktionstherapie muss aus einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen bestanden haben (> oder = 3 systemische Chemotherapeutika gegen Leukämie).
- Für Ph+ ALL: > 0,01 % durch FACS oder weniger als vollständige molekulare Remission (nicht nachweisbare BCR-ABL1-Transkripte durch quantitativen PCR-Assay mit einer Sensitivität von mindestens 1 zu 100.000). Die MRD-Bewertung für die Eignung muss mindestens 85 Tage nach Beginn der SOC-Induktionstherapie erfolgen. Die Remissionsinduktionstherapie muss aus einem BCR-ABL1-gerichteten Tyrosinkinase-Inhibitor und mindestens einem anderen systemischen Anti-Leukämie-Chemotherapeutikum bestanden haben.
- Die CD3-Zellzahl im peripheren Blut muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Apherese > 0,15 x 106 Zellen/ml betragen.
- Toxizitäten aus der vorherigen Therapie müssen stabil sein und sich auf ≤ Grad 2 erholt haben (mit Ausnahme von klinisch nicht signifikanten Toxizitäten wie Alopezie).
Angemessene Organfunktion im Sinne von:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 750/μl.
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl.
- Nieren: Kreatinin ≤ 2 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance (geschätzt nach Cockcroft-Gault-Gleichung) ≥ 60 ml/min.
- Leber: Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 der oberen Normgrenze (ULN).
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom, bei denen ein Bilirubin vorhanden ist
- Herz: Ejektionsfraktion ≥ 45 %, kein Hinweis auf einen physiologisch signifikanten Perikarderguss, bestimmt durch ein Echokardiogramm (ECHO), und keine klinisch signifikanten Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde.
- Lungen: Kein klinisch signifikanter Pleuraerguss.
ich. Baseline-Sauerstoffsättigung > 92 % in der Raumluft und; ii. Lungenfunktionstest: Die diffuse Kapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und die forcierte Vitalkapazität (FVC) sind alle ≥50 % des durch Spirometrie vorhergesagten Werts nach Hämoglobinkorrektur.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben (Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig).
- Probanden mit gebärfähigem oder gebärfähigem Potenzial müssen bereit sein, Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie und für 12 Monate nach Erhalt der UCD19-Infusion zu praktizieren; Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben; Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, sind für diese Studie nicht geeignet.
- In der Lage sein, einem Langzeit-Follow-up-Protokoll zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige CAR-T-Therapie.
- Rezidivierende oder refraktäre akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie, einschließlich Patienten mit Hinweisen auf MRD, nachdem zuvor eine MRD-negative Remission dokumentiert worden war.
- Akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp oder Burkitt-Lymphom
- Keine hämatologische Remission (>5 % Blasten) zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Anzeichen oder Symptome einer aktiven ZNS-Erkrankung oder nachweisbare Anzeichen einer ZNS-Erkrankung durch Beurteilung der Zerebrospinalflüssigkeit zum Zeitpunkt des Screenings. Probanden mit leukämischer Beteiligung des Liquors zum Zeitpunkt der Diagnose, die beim Screening keine nachweisbaren Leukämiezellen im Liquor aufweisen, sind teilnahmeberechtigt.
- Andere maligne Erkrankungen als Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhals, Blase, Brust), es sei denn, sie sind seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei.
- Unkontrollierte Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen, die antimikrobielle Mittel zur Behandlung erfordern; Einfache Harnwegsinfektionen (HWI) und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-positiv) oder Hepatitis C.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzangioplastie oder Stenting, instabiler Angina pectoris oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung oder Beteiligung eines kardialen atrialen oder kardialen ventrikulären Lymphoms.
- Venöse Thrombose oder Embolie, die nicht mit einem stabilen Antikoagulationsschema behandelt wird.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Sponsors wahrscheinlich die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung beeinträchtigt.
- Vorgeschichte einer schweren sofortigen Überempfindlichkeitsreaktion auf eines der in dieser Studie verwendeten Mittel.
- Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: UCD19 CAR T-Infusion
Chemotherapie mit lymphodepletierender Wirkung, gefolgt von einer Infusion von UCD19-CAR-T-Zellen.
Die Infusion wird nach Abschluss der Chemotherapie um sieben (7) Tage verzögert, falls dies zur Auflösung klinischer Toxizitäten oder zur Freigabe der Produktfreigabe erforderlich ist.
|
Die UCD19-CAR-T-Zellen werden durch Transfektion autologer peripherer mononukleärer Blutzellen mit einem Lentivirus entwickelt, das unter anderem die DNA trägt, die für eine kurzkettige variable Region (scFv) kodiert, die von einem monoklonalen Anti-CD19-Antikörper abgeleitet ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von UCD19 CAR T bei Erwachsenen mit B-ALL in erster vollständiger Remission mit MRD-Positivität: Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 42 Tage
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Unerwünschte Ereignisse, die zumindest möglicherweise mit den UCD19-CAR-T-Zellen zusammenhängen und innerhalb der ersten 42 Tage nach der Infusion von UCD19-CAR-T-Zellen auftreten und einen Schweregrad von ≥ Grad 3 aufweisen, werden als DLTs betrachtet. Mit Ausnahme der hämatologischen Toxizität für Patienten mit normalen hämatologischen Parametern Grad 1 oder Grad 2 zu Studienbeginn (unabhängig von der Transfusion) und Zytopenien, die NICHT auf eine krankheitsbedingte Beteiligung des Knochenmarks zurückzuführen sind. Jede hämatologische Toxizität Grad 4 (d. h. Neutropenie oder Thrombozytopenie mit Ausnahme von Lymphopenie), die länger als 42 Tage nach der Infusion anhält, wird jedoch als DLT betrachtet, es sei denn, die Toxizität wird auf die Grunderkrankung des Patienten zurückgeführt. |
42 Tage
|
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Sicherheit von UCD19-CAR T bei Erwachsenen mit B-All in der ersten vollständigen Remission mit MRD-Positivität: Auftreten und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienteilnahme
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Das Auftreten und die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen werden unter Verwendung der gemeinsamen Terminologiekriterien des National Cancer Institute (NCI) für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
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Bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienteilnahme
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Vorläufige Wirksamkeit der UCD19-CAR T-Infusion am MTD bei erwachsenen B-All-Patienten bei der ersten vollständigen Remission mit MRD-Positivität
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Bestimmen Sie die Rate der Rückfall -Free Free Survival (RFS) nach UCD19 -Auto -T -Infusion.
RFs werden ab dem Datum der Infusion des UCD19 -Auto -T -Produkts bis zum Zeitpunkt des Rückfalls oder des Todes aus irgendeinem Grund gemessen
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12 und 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS) 12 und 24 Monate nach der UCD19-CAR-T-Infusion.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
OS definiert als gemessen vom Datum der Infusion bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
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12 und 24 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) bei 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten nach UCD19 -Auto -T -Infusion, gemessen durch MRD.
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Die MRD-Negativität ist definiert als Knochenmark, das bei oder über dem Empfindlichkeitsschwellenwert für den verwendeten Assay keine nachweisbaren Explosionen aufweist (ungefähr 0,01% für FACS-MRD, 0,001% für BCR-ABL-QPCR, 0,0001% für Igh/TCR-NGs). Die MRD-Positivität nach UCD19-Car t-Infusion wird durch FACS oder eine steigende Anzahl von> 0 klonalen Sequenzen von NGs (Clonoseq) bei zwei Zeitpunkten mindestens 2-4 Wochen definiert. Molekulare Remission (nicht nachweisbare BCR-ABL1-Transkripte durch quantitativen PCR-Assay mit Empfindlichkeit von mindestens 1 zu 100.000) bei zwei Zeitpunkten mindestens 2-4 Wochen im Knochenmark oder peripheres Blut für PH+ All. |
1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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Event Free Survival (EFS) nach 12 und 24 Monaten nach UCD19 -Auto -T -Infusion
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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EFS ist definiert als Versäumnis, die MRD-Negativität zu erreichen (ungefähr 0,01% für FACS-MRD, 0,001% für BCR-ABL-QPCR), Krankheitsrückfall oder Tod aus irgendeinem Grund ab dem Datum der Infusion
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12 und 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der B-Zell-Aplasie
Zeitfenster: 12 Monate
|
B-Zell-Aplasie definiert als
|
12 Monate
|
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Bewertung der minimalen Resterkrankung durch Sequenzierung der nächsten Generation
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
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MRD durch Sequenzierung der nächsten Generation für klonale B-Zell-Rezeptor-Genumlagerungen
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathew Angelos, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-0054.cc
- NCI-2023-05480 (Andere Kennung: CTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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