- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04241263
Drahtloses Neugeborenen-Überwachungssystem für die Intensivpflege
Machbarkeitsstudie eines neonatalen drahtlosen Übertragungssystems (NeWTS)
Bei Babys, die eine Intensivpflege benötigen, müssen Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt und Temperatur kontinuierlich mit speziell entwickelten Monitoren gemessen werden. Diese Monitore ermöglichen es dem klinischen Team, das Baby ständig zu untersuchen und zu sehen, ob es sich unwohl fühlt. Diese Monitore haben jedoch jeweils separate Kabel, um sie mit dem Baby zu verbinden. Ein weiterer wichtiger Teil der Pflege dieser Babys besteht darin, den Eltern zu ermöglichen, ihre Babys zu halten und sie zum Kuscheln aus dem Inkubator zu holen. Dies wird Känguru-Pflege genannt und wirkt sich nachweislich auf die langfristige Gesundheit von Babys und Eltern aus.
Wir haben ein System entwickelt, um Babys von den Kabeln zu befreien, die sie an die Monitore binden. Dieses System wurde an Erwachsenen getestet und wir wollen es nun an den Babys testen.
Es gibt zwei Studienteile mit zwei unterschiedlichen Fragestellungen:
- Wie gut sind die Daten? Dadurch wird das neue drahtlose System mit dem bestehenden System verglichen. Babys werden sowohl standardmäßige kabelgebundene Monitore als auch den neuen drahtlosen Monitor gleichzeitig eingeschaltet haben, sodass wir die Daten vergleichen können, um zu sehen, wie gut die Qualität der auf dem neuen System erfassten Daten ist.
- Was denken Eltern und Personal über das drahtlose System während der Kangaroo-Pflege? Babys, die keine Überwachung mehr benötigen (aber zuvor mit dem kabelgebundenen System überwacht wurden), werden mit dem drahtlosen System verbunden und die Eltern nehmen ihr Baby aus der Wiege zur Kangaroo Care. Nachdem das Baby wieder in das Bett gelegt wurde, führen wir Interviews mit den Eltern und der Krankenschwester, um herauszufinden, was sie von dem neuen System halten.
Wir hoffen, dass dies den Ermittlern hilft zu verstehen, wie gut die von uns gesammelten Daten sind und wie wir das System möglicherweise verbessern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung des Studiendesigns
Dies ist eine Single-Center-Studie, die von der neonatalen Intensivstation (NICU) des Addenbrooke's Hospital, Cambridge, rekrutiert wird. Es gibt 2 Studienteile:
- Quantitative Bewertung der Genauigkeit des neuen Systems im Vergleich zu klinischen Standardüberwachungssystemen
- Qualitative Bewertung der Ansichten von Eltern und Personal zur Versorgung von Babys mit dem neuen System im Vergleich zu herkömmlichen klinischen Überwachungssystemen
Quantitativer Studienarm Studienpopulation Bis zu 24 Teilnehmer werden von der Neugeborenen-Intensivstation des Addenbrooke's Hospital rekrutiert. Die Teilnehmer werden aus drei Gruppen rekrutiert, die von den BAPM-Versorgungskategorien definiert werden. Die Populationsgröße wurde so ausgewählt, dass sie genügend Babys umfasst, um eine angemessene Datenmenge zu sammeln, um unsere definierten Ergebnisse zuverlässig zu ermitteln. Darüber hinaus sollten die Daten aus allen Variablen stammen, die bei Babys beobachtet werden, die eine Intensivpflege benötigen, und gleichzeitig die Exposition der Säuglinge mit dem höchsten Risiko begrenzen. Die Studie wird schrittweise durchgeführt, beginnend mit den Säuglingen, die eine Pflege mit geringerer Abhängigkeit benötigen.
Einschlusskriterien
- Babys werden auf der Neugeborenen-Intensivstation im Addenbrookes Hospital betreut
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern Ausschlusskriterien
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Silikon- oder Silikongel-Klebstoffen.
- Hat einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes elektronisches Gerät.
Geplante Verfahren Den Teilnehmern werden die neu entwickelten drahtlosen Sensoren für EKG, Pulsoximetrie und Temperatur neben den aktuellen klinischen, kabelgebundenen Sensoren angebracht. Sobald die Applikationsstellen identifiziert und vorbereitet sind, werden die Sensoren von einer entsprechend geschulten Person am Baby angebracht. Der drahtlose Empfänger wird mit einem separaten Patientenmonitor verbunden, um die Vergleichsdaten zu protokollieren. Dieser Studienmonitor wird abgedeckt und stummgeschaltet, sodass die Daten für das klinische Team nicht sichtbar sind und es nicht möglich ist, den Studienmonitor mit dem „klinischen“ Monitor zu verwechseln. Die Sensoren bleiben für einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden an Ort und Stelle. Nach diesem Zeitraum werden die Untersuchungssensoren entfernt und die Stelle von einem Mitglied des Forschungsteams inspiziert und unter Verwendung des standardmäßigen Gewebelebensfähigkeitsbewertungssystems, das bereits auf der Einheit verwendet wird, bewertet. Die Sensoren werden in Übereinstimmung mit den Einheiten- und Trust-Richtlinien entsorgt.
Nach der Studienintervention wird der Krankenschwester, die sich um das Baby kümmert, ein Fragebogen ausgehändigt, um ihre Meinung zum drahtlosen System zu ermitteln.
Datensammlung Daten werden sowohl vom Studienmonitor als auch vom „klinischen“ Monitor gesammelt. Die Daten bestehen aus zwei Typen: Parameterdaten und Wellenformdaten. Parameterdaten haben ein Zwei-Sekunden-Intervall. Die Wellenformdaten haben eine Periode von etwa 4 ms.
Qualitativer Studienarm
Studienpopulation Bis zu 10 Teilnehmer werden vom Addenbrooke's Hospital rekrutiert. Dies steht im Einklang mit anderen Studien mit ähnlichen Kohorten und balanciert die Notwendigkeit, eine Reihe von Ansichten und Erfahrungen zu sammeln, mit der Belastung für die Zeit der Eltern in einer solchen Umgebung.
Einschlusskriterien
- BAPM-Level-Übergangspflege-Babys, die klinisch keine Überwachung der Vitalfunktionen benötigen.
- Irgendwann während seines Aufenthalts auf der Station wurden die Vitalzeichen des Babys überwacht.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern Ausschlusskriterien
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Silikon- oder Silikongel-Klebstoffen.
- Hat einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes elektronisches medizinisches Gerät.
Geplantes Verfahren Bei Babys, die nicht für die Überwachung der Vitalfunktionen indiziert sind, wird das drahtlose Überwachungssystem angeschlossen. Sobald die Applikationsstellen identifiziert und vorbereitet sind, werden die Sensoren von einer entsprechend geschulten Person am Baby angebracht. Der drahtlose Empfänger verbindet sich mit dem Untersuchungsmonitor, um die Vitalfunktionsdaten zu protokollieren, und alle Alarme werden stummgeschaltet. Der Monitor wird abgedeckt und stummgeschaltet, sodass er die klinische Versorgung nicht beeinträchtigt.
Das Baby wird gemäß dem Standardverfahren auf der neonatologischen Intensivstation zur Känguru-Pflege von der Wiege/dem Inkubator zum Elternteil transferiert. Die Eltern und das Baby bleiben so lange in Kontakt, wie es dem Elternteil angenehm ist und das Baby stabil bleibt und den Richtlinien und Verfahren der Einheit entspricht. Das Baby wird dann zurück in das Bett gelegt und die Überwachung wird entfernt.
Anschließend werden halbstrukturierte Interviews mit einer Dauer von etwa 30 Minuten mit (i) der Pflegekraft und (ii) den Eltern durchgeführt. Diese Interviews konzentrieren sich auf frühere Erfahrungen mit Überwachungssystemen für Vitalzeichen und ihre Erfahrungen mit der Verwendung des neuen drahtlosen Systems.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kathryn Beardsall, MRCP
- Telefonnummer: 01223746791
- E-Mail: kb274@cam.ac.uk
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Rekrutierung
- Cambridge University Hospitals Nhs Foundation Trust
-
Kontakt:
- Kathryn Beardsall
- E-Mail: kb274@medschl.cam.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(i) Babys, die auf der NICU im Addenbrooke's Hospital betreut werden (ii) Schriftliche, informierte Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
(i) Es ist bekannt, dass es eine Unverträglichkeit gegenüber Silikon- oder Silikongel-Klebstoffen hat. (ii) einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes elektronisches Gerät hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Vergleichende Bewertung der Datenqualität
Quantitativer Vergleich zwischen dem aktuellen kabelgebundenen System und dem neuen drahtlosen System
|
Teilnehmer, die derzeit über eine Überwachung der Vitalfunktionen verfügen, erhalten zusätzlich das drahtlose System.
Wir werden dann bis zu 24 Stunden Vitaldaten von beiden Systemen sammeln, was uns einen direkten Vergleich zwischen ihnen ermöglicht.
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Sonstiges: Benutzerfreundlichkeit
Qualitative Bewertung des neuen drahtlosen Systems
|
Es werden Babys rekrutiert, die derzeit keine Überwachung der Vitalfunktionen benötigen.
Das drahtlose System wird an diesen Babys von Krankenschwestern angebracht, die in seiner Verwendung geschult wurden.
Ein Elternteil wird dann gebeten, Kangaroo Care so lange durchzuführen, wie es ihm angenehm ist.
Nachdem das Baby wieder in sein Bett gelegt wurde und die Sensoren entfernt wurden, führen wir (getrennte) Interviews mit der Krankenschwester und dem Elternteil auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere (SD) Differenz der EKG-Wellenformdaten
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden Überwachungsdaten pro Teilnehmer
|
Vergleich der Daten zwischen kabelgebundenem (Standardversorgung) und drahtlosem System
|
Bis zu 24 Stunden Überwachungsdaten pro Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen auf die Pflege: qualitative Interviews mit Eltern und Personal
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Qualitative Interviews
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Auswirkungen auf die Betreuung: Qualitativer Fragebogen mit Eltern und Personal
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Fragebogen
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: kathryn beardsall, University of Cambridge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A095011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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