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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von KD033 bei Patienten mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren.

10. September 2025 aktualisiert von: Kadmon, a Sanofi Company

Eine Phase-1-Open-Label-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von KD033 bei Patienten mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Dies ist eine Open-Label-First-in-Human-Studie mit sequentieller Dosissteigerung und Dosiserweiterung von KD033 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, KD033 in verschiedenen Dosierungen zu testen, um festzustellen, ob es sicher und gut verträglich ist, wenn es einmal alle 2 Wochen und wöchentlich verabreicht wird. Weitere Ziele der Studie sind herauszufinden, ob das Studienmedikament krebshemmende Wirkungen hat und wie das Studienmedikament vom Körper verarbeitet wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während der Dosiseskalationsphase der Studie erhalten Kohorten mit zweiwöchentlicher und wöchentlicher Dosierung von 3 bis 6 Probanden mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren KD033 in steigenden Dosierungen. Jede Kohorte besteht aus mindestens 3 Probanden, die mit KD033 bei jeder Dosisstufe behandelt werden. Eine Ausweitung auf 6 Probanden pro Kohorte erfolgt, wenn 1 von 3 Probanden einen DLT erfährt, während gleichzeitig eine Überfüllung der Probandenregistrierung von +1 zugelassen wird.

Die Studie sieht bis zu 7 Dosiseskalationskohorten bei einem zweiwöchentlichen Dosierungsschema und bis zu 5 Dosiseskalationskohorten bei einem wöchentlichen Dosierungsschema vor. Wöchentliche Dosierungseskalationskohorten werden parallel zu den zweiwöchentlichen Dosierungseskalationskohorten aufgenommen.

Nach Abschluss des Dosiseskalationsteils der Studie werden mindestens 15 Probanden in die Expansionskohorte aufgenommen, um die empfohlene Phase-2-Dosis weiter zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Hematology/Oncology, 2020 Santa Monica Boulevard, Suite 600 - Site 042
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center - Site 102
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute - 665 Elm St - Site 062
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center - 333 Cottman Avenue - Site 141
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Medical Center - Hillman Cancer Center - 5150 Centre Avenue, Suite 301 - Site 132

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigter/dokumentierter fortgeschrittener und/oder metastasierter solider Tumor mit mindestens einer Tumorläsion an einer für eine Biopsie zugänglichen Stelle gemäß klinischer Beurteilung durch den behandelnden Arzt.
  2. Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1-Richtlinien.
  3. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  4. ECOG-PS-Score (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status) ≤ 1.
  5. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktionen.
  6. Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Strahlentherapie, Chemotherapie oder einem chirurgischen Eingriff müssen sich auf den Ausgangswert oder Grad ≤ 1 basierend auf NCI-CTCAE v5.0 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie (jeden Grades), peripherer Neuropathie Grad 2 und Nebenwirkungen, die klinisch nicht signifikant oder stabil sind auf unterstützende Pflege.
  7. Alle Probanden, männlich und weiblich, die nicht chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sind, müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis von KD033 „hochwirksame Verhütungsmethoden“ anzuwenden.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung mit KD033 einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  9. Fähigkeit, den Zweck der Studie zu verstehen, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Probanden / gesetzlichen Vertreters vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren vorzulegen und in der Lage zu sein, die Studienverfahren und alle lokal erforderlichen Genehmigungen einzuhalten.
  10. Die Probanden müssen bereit sein, zu folgenden Zeitpunkten eine Tumorbiopsie bereitzustellen: Vor der Behandlung und in Zyklus 4, Tag 1. Alle anderen Eignungskriterien für die Studie müssen erfüllt sein, bevor eine Biopsieprobe entnommen wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Anwendung von Immuntherapie, biologischer Therapie, Zytokintherapie < 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  2. Verwendung von immunmodulierenden Mitteln < 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  3. Verwendung einer Chemotherapie und einer zugelassenen Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) < 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  4. Anti-PD-L1- oder Anti-PD-1-Therapie < 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (eine vorherige diagnostische Biopsie ist zulässig), mit Ausnahme der palliativen Bestrahlung wie beschrieben: Patienten, die einer Strahlentherapie zugewiesen wurden, benötigen mindestens 1 zusätzliche Läsion, die sicher bestrahlt werden kann, während die Indexläsion(en) verschont bleiben. , und für die eine Bestrahlung in den erwogenen begrenzten, palliativen Dosen als medizinisch angemessen angesehen würde; Die Läsion sollte einige Anzeichen oder Symptome (z. B. tumorbedingte Schmerzen) verursachen, für die eine Bestrahlung gemäß der klinischen Standardpraxis des Arztes indiziert ist.
  6. Verwendung eines Prüfpräparats oder größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  7. Laufende oder aktuelle (innerhalb von 2 Jahren) Anzeichen einer signifikanten Autoimmunerkrankung, die systemische immunsuppressive Behandlungen erforderte.
  8. Systemische Therapie mit Immunsuppressiva einschließlich Kortikosteroiden innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  9. Rasch fortschreitende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen kann, dass eine Behandlung oder ein Studienverfahren nicht toleriert werden kann.
  10. Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Primärtumoren oder Metastasen des zentralen Nervensystems, einschließlich leptomeningealer Metastasen, es sei denn, sie wurden zuvor behandelt, zeigten keine Progression über mindestens 1 Monat, sind asymptomatisch und hatten in den letzten 14 Tagen vor dem Screening keinen Bedarf an Steroiden oder enzyminduzierenden Antikonvulsiva - Probanden mit Verdacht auf Hirnmetastasen beim Screening sollten sich vor Studieneintritt einer CT/MRT des Gehirns unterziehen.
  11. Erhalt einer Organtransplantation, einschließlich Transplantation hämatopoetischer Zellen.
  12. Hat ein paraneoplastisches Syndrom autoimmuner Natur.
  13. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer schweren obstruktiven Lungenerkrankung.
  14. Klinisch signifikante kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankung.
  15. QTc(F)-Intervall > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen)
  16. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, gemessen durch ein Echokardiogramm (ECHO).
  17. Aktive therapiebedürftige Infektion.
  18. Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde.
  19. Schwangere oder stillende Frauen
  20. Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper, Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten).
  21. Impfstoffverabreichung innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats. Die Impfung mit Lebendimpfstoffen während der Prüfung ist verboten. Die Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen wie inaktivierten Influenza-Impfstoffen ist erlaubt. COVID-19-Impfstoffe sind zur Verabreichung vor der Verabreichung von KD033 und während der Behandlungsphase zugelassen; es wird jedoch bevorzugt, während der 28-tägigen DLT-Periode nicht zu impfen.

Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien könnten gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zweiwöchentliche Monotherapie-Dosiseskalation (Q2W)
KD033 (SAR445710) wird alle 2 Wochen (Q2W) in aufsteigenden Dosen als Monotherapie intravenös (IV) verabreicht.
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös (i.v.)
Experimental: Wöchentliche Dosissteigerung der Monotherapie (Q1W)
KD033 (SAR445710) wird in sequenziell ansteigenden Dosen als Monotherapie über eine intravenöse (IV) Verabreichung einmal pro Woche (QW) für 6 Wochen und dann alle 2 Wochen verabreicht.
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös (i.v.)
Experimental: Dosiserweiterung
KD033 (SAR445710) wird mit der empfohlenen Dosis/Zeitplan für die Expansion verabreicht
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös (i.v.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und behandlungsbedingte UEs nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Bewertung der Anzahl von TEAEs und behandlungsbedingten UEs nach Schweregrad für alle Dosisgruppen/Kohorten gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI CTCAE v5.0)
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Um die Anzahl der Teilnehmer zu bewerten, bei denen während der Dosissteigerungsphase DLTs auftraten
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung des besten Gesamtansprechens der Studienbehandlung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) und den Immune Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST) Kriterien pro Investigator Assessment
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Dauer des Ansprechens auf die Studienbehandlung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) und den Immune Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST) Kriterien pro Investigator Assessment
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
Untersuchung des pharmakokinetischen (PK) Profils von KD033 (SAR445710) – AUC
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
Untersuchung des pharmakokinetischen (PK) Profils von KD033 (SAR445710) – Cmax
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
Untersuchung von Anti-KD033 (SAR445710)-Antikörpern
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Serumtiter und Bewertung der Neutralisierung von Anti-KD033 (SAR445710)-Antikörpern anhand von Blutproben, die während der Dosiseskalations- und Dosisexpansionsphasen entnommen wurden
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TED17644 (Andere Kennung: Sanofi Identifier)
  • KD033-101 (Andere Kennung: Kadmon)
  • U1111-1279-2406 (Registrierungskennung: ICTRP)
  • 2022-503080-15 (Registrierungskennung: CTIS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

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