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Abnahme des Paraoxonase-Enzymspiegels und Myokardinfarkt

27. Mai 2022 aktualisiert von: Bahadir Taslidere, Bezmialem Vakif University

Vergleich der Beziehung zwischen Alter und Serum-Paraoxonase-/Arylesterase-Aktivität von Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die sich in der Notaufnahme vorstellen

Myokardinfarkt ist eine polygene Krankheit, die aufgrund verschiedener umweltbedingter Risikofaktoren auftreten kann. Mortalitätsrisiko der Krankheit; Geschlecht, Alter, Rauchen, systolischer Blutdruck, Gesamtcholesterin und High-Density-Lipoproteinspiegel. Der Paraoxonase-1-Phänotyp wird als Paraoxonase/Arylesterase-Verhältnis ausgedrückt und ist eng verwandt mit High-Density-Lipoprotein, das als endogener Abwehrmechanismus gegen vaskulären oxidativen Stress fungiert und somit zur Prävention von Arteriosklerose beiträgt. Serumkonzentration und -aktivität hängen von Umweltfaktoren sowie genetischem Polymorphismus ab. Diese Abnahme der Enzymkonzentration verursacht Veränderungen in der Genexpression (1). Zahlreiche Daten zu Paraoxonase-1-Spiegeln wurden in Studien gefunden, insbesondere mit abnehmenden Serum-Paraoxonase- und Arylesterase-Aktivitäten mit zunehmendem Alter, verbunden mit einem erhöhten Risiko für systemischen oxidativen Stress und Atherosklerose beim Menschen. Viele Studien haben gezeigt, dass die Serum-Paraoxonase-1-Aktivität bei Menschen mit Myokardinfarkt, Dyslipidämie, Atherosklerose und chronischer Nierenerkrankung signifikant reduziert ist. Der wichtigste Risikofaktor für diese und ähnliche Erkrankungen ist das Alter. Verschiedene Erkrankungen wie genetische Veranlagung, Mangelernährung, Stress und Rauchen, das die vaskuläre Dysfunktion aufgrund von oxidativem Stress erhöht, klassifizieren Personen mit akutem Myokardinfarkt nach Altersgruppen und untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen der Paraoxonase-1-Serumaktivität und dem Schweregrad besteht koronare Herzkrankheit bei jungen Patienten. Das Paraoxonase-1-Enzym, von dem bekannt ist, dass es den Blutspiegel mit zunehmendem Alter senkt, ist bei Patienten mit Herzinfarkt in jungen Jahren im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe signifikant niedriger.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

High Density Lipoprotein (HDL), bekannt als gutes Cholesterin, wird wegen seiner schützenden Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System benannt. Um den Mechanismus des Geschehens zusammenzufassen: Cholesterin wird über das Blut von der Leber zu den Zellen und von den Zellen zurück zur Leber transportiert. Cholesterin und andere Fette werden in Paketen namens Lipoprotein transportiert, um sich im Blut aufzulösen. Diejenigen mit diesen sind zwei Arten von Cholesterin, diese Lipoproteine ​​​​mit niedriger Dichte und gutes Cholesterin können ebenfalls helfen, das Cholesterin zu senken. LDL-Cholesterin ist das Hauptpaket, das Cholesterin im Blut transportiert. Wenn das Blut hoch ist, klebt es an der Innenseite der Venen und bildet hier Plaques. Durch die Zugabe von Cholesterin bildet sich ein Blutgerinnsel, das sich in Rissen gebildet hat, die auf diesen Plaques auftreten, die Arterien wachsen und verstopfen sie. Wenn die Blockade in den Herzgefäßen auftritt, kann dies zu einem Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Cholesterin im Blut ist ein Teil eines Pakets namens HDL-Cholesterin, das transportiert wird. HDL-Cholesterin verhindert die Ansammlung von Cholesterin in den Venen.

Es sammelt das im Blut zirkulierende Cholesterin und bringt es zur Leber, um es aus dem Körper zu entfernen. Somit verringert es die Exposition der Blutgefäße gegenüber den schädlichen Wirkungen von Cholesterin. All diese Wirkungen verdankt HDL-Cholesterin dem Paraoxonase-Enzym. Dies könnte der Grund sein, warum Dolat in den kommenden Jahren möglicherweise sogar eine andere Nomenklatur anstelle von HDL verwendet. Ein Paraoxonase-1-Enzym, von dem bekannt ist, dass es den Blutspiegel mit zunehmendem Alter senkt, wurde in dieser Studie bei Patienten mit Myokardinfarkt in jungen Jahren im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe signifikant niedriger gefunden, und die Messung dieses Enzymspiegels kann durchgeführt werden als Screening-Test bei Menschen mit Risikofaktoren verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyalet/Yerleşke
      • Istanbul, Eyalet/Yerleşke, Truthahn, 34093
        • Bezmialem Vakif University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die über 18 Jahre alt sind und in die Notaufnahme aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die über 18
  • Alle Patienten mit akutem Koronarsyndrom

Ausschlusskriterien:

- Patienten mit normaler Angiographie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Paraoxanase
Enzymlevel
Vorliegen eines Paraoxonase-Enzymmangels und damit verbundener Troponinerhöhung
Andere Namen:
  • Troponinspiegel
  • HDL-Level
Herzinfarkt
ERGEBNISSE DER ANGIOGRAPHIE
Vorliegen eines Paraoxonase-Enzymmangels und damit verbundener Troponinerhöhung
Andere Namen:
  • Troponinspiegel
  • HDL-Level

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühdiagnose
Zeitfenster: ein Jahr
Paraoxonase-Enzymmessung
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: bahadir taslidere, Bezmialem Vakif University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paraoxanase-Enzymspiegel

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