- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04244019
FLT-PET / MRI Brain Mets
Unterscheidung zwischen Radionekrose und Tumorprogression mittels Hybrid-FLT-PET/MRT bei Patienten mit Hirnmetastasen, die mit stereotaktischer Radiochirurgie behandelt wurden.
Hirnmetastasen (BrM) entwickeln sich bei etwa 40 % der Krebspatienten. Die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist eine Form der Strahlentherapie, die eine hohe Dosis pro Fraktion an einzelne Läsionen abgibt, die üblicherweise zur Behandlung von BrM verwendet wird.
Radionekrose (RN) ist ein unerwünschtes Ereignis, das bei etwa 10 – 25 % der Patienten 6 – 24 Monate nach der Behandlung mit SRS auftritt. Eine Tumorprogression kann auch aufgrund eines lokalen Therapieversagens auftreten. Radionekrose und Tumorprogression weisen sehr ähnliche klinische Merkmale auf, darunter Erbrechen, Übelkeit und fokale neurologische Befunde.
Radionekrose und Tumorprogression weisen ebenfalls überlappende Bildgebungsmerkmale auf. Aufgrund ihrer Ähnlichkeiten müssen Ärzte eine chirurgische Resektion durchführen, um die Komplikation zu diagnostizieren. Durch die Verwendung eines hybriden FLT-PET/MRT-Scans schlagen die Forscher vor, dass dieser Kombinationsscan robuste Daten liefern wird, mit denen zwischen Radionekrose und Tumorprogression unterschieden werden kann, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Die Prüfärzte planen die Durchführung einer Einzelzentrums-Durchführbarkeitsstudie, um das Potenzial zur Unterscheidung zwischen SRS und Tumorprogression bei Patienten zu untersuchen, die sich zuvor einer SRS für BrM unterzogen haben und bei denen entweder eine RN oder eine Tumorprogression unter Verwendung von hybrider FLT-PET/MRT-Bildgebung vermutet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, L4W4C2
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Zuvor mit SRS für BrM behandelt
- Neue intrakranielle Läsion mit klinischen und röntgenologischen Befunden, die entweder auf eine RN- oder Tumorprogression verdächtig sind
- Geplante chirurgische Resektion der betreffenden Läsion. Die Entscheidung, ob die Läsion für eine chirurgische Resektion geeignet ist und diese erfordert, wird vom multidisziplinären Team für Hirnmetastasen getroffen. Das Operationsdatum muss nicht festgelegt werden und der Patient muss nicht eingewilligt haben, um für diese Studie in Frage zu kommen, jedoch muss das bildgebende Verfahren vor dem Datum der Operation stattfinden.
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb des zweiwöchigen Intervalls unmittelbar vor der PET-MRT-Bildgebung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit, schriftlich informierte Bedenken zur Teilnahme an der Studie zu äußern
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie mit dem beabsichtigten Behandlungsvolumen
- Andere aktive Malignität als Sarkom
- Unfähigkeit, mindestens 60 Minuten in Rückenlage zu bleiben
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alter <18 Jahre
- Versäumnis, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Kontraindikation für MRT gemäß den aktuellen institutionellen Richtlinien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radionekrose (bei Patienten, die zuvor eine SRS-Behandlung für BrM erhalten haben)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Radionekrose wird durch Analyse hybrider FLT-PET/MRT-Bilder beurteilt.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorprogression (bei Patienten, die zuvor eine SRS-Behandlung für BrM erhalten haben)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Fortschreiten des Tumors wird durch Analyse hybrider FLT-PET/MRT-Bilder beurteilt.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-6056
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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