- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03242824
Die Nützlichkeit von 18F-DOPA-PET bei der Behandlung von wiederkehrendem hochgradigem Gliom
MC167B: Pilotstudie zur Untersuchung des Nutzens von 18F-DOPA-PET bei der Behandlung von wiederkehrendem hochgradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter > oder gleich 18 Jahre
- ECOG PS < oder gleich 3
- Histologisch bestätigter oder röntgenologischer Nachweis eines rezidivierenden/progressiven Glioms.
- Geschichte der Strahlentherapie des Gehirns für die vorherige Diagnose von Gliom
- Geplante Strahlenbehandlungen in der Mayo Clinic Rochester
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab
- Bereitschaft zur Unterzeichnung der Zustimmung zum Mayo Clinic Radiotherapy Patient Outcomes Registry and Biobanking Study, IRB-Nummer 15-000136 (Blutabnahme optional)
- Bereit, während der aktiven Überwachungsphase der Studie zur Nachverfolgung an die einschreibende Einrichtung zurückzukehren.
Ausschlusskriterien
- Mehr als eine frühere Strahlentherapie oder frühere verschreibungspflichtige Dosen von mehr als 60 Gy bis zum Zielvolumen einer erneuten Bestrahlung
- Kann sich MRT-Scans mit Kontrastmittel nicht unterziehen
- Unfähig, sich einem 18F-DOPA-PET-Scan zu unterziehen (z. B. Parkinson-Krankheit, Einnahme von Anti-Dopamin- oder Dopamin-Agonisten-Medikamenten oder weniger als 6 Halbwertszeiten nach Absetzen von Dopamin-Agonisten).
Hinweis: Andere potenziell störende Medikamente: Amoxapin, Amphetamin, Benztropin, Buproprion, Buspiron, Kokain, Mazindol, Methamphetamin, Methylphenidat, Norephedrin, Phentermin, Phenylpropanolamin, Selegilin, Paroxetin, Citalopram und Sertralin). Wenn ein Patient eines dieser Medikamente einnimmt, listen Sie diese auf dem On-Study-Formular auf.
-Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 18F-DOPA-PET
Die Patienten erhalten 18FDOPA-PET für die Planung der Strahlenbehandlung
|
Kontrast verwendet in PET
Andere Namen:
Strahlung unterschiedlicher Intensität wird aus vielen Winkeln auf den Tumor gerichtet.
Diese Art der Strahlentherapie reduziert die Schädigung von gesundem Gewebe in der Nähe des Tumors
Andere Namen:
bildgebender Test
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
gemessen durch Überprüfung von 18F-DOPA-PET und konventionellem MRT mit historischen Kontrollen
|
Bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum aus jedweder Ursache Zensierung von Patienten, die bei ihrer letzten Nachuntersuchung am Leben waren; Patienten, deren Überleben bis zu 2 Jahre nach der Randomisierung bewertet wurde. Das Diagnosedatum liegt bis zu 15 Jahre vor der Randomisierung
|
Gesamtüberleben ab der Erstdiagnose: Zeit von der Erstdiagnose bis zum Tod aus jedweder Ursache, wobei Patienten, die bei ihrer letzten Nachuntersuchung lebten, bis zu 2 Jahre nach dem Datum der Randomisierung bewertet wurden
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Vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum aus jedweder Ursache Zensierung von Patienten, die bei ihrer letzten Nachuntersuchung am Leben waren; Patienten, deren Überleben bis zu 2 Jahre nach der Randomisierung bewertet wurde. Das Diagnosedatum liegt bis zu 15 Jahre vor der Randomisierung
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Toxizität, Behandlungsrate Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Die Beschreibungen und Einstufungsskalen der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 werden für die UE-Meldung verwendet.
Alle geeigneten Behandlungsbereiche sollten Zugang zu einer Kopie der CTCAE-Version 4.0 haben.
Eine Kopie der CTCAE-Version 4.0 kann von der CTEP-Website heruntergeladen werden: (http://ctep.cancer.gov/protocolDevelopment/electronic_applications/ctc.htm)
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bis zu 2 Jahre
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Änderung des Kurzermüdungsindex (BFI) der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Gemessen anhand der Veränderung des MDA-BFI Global Fatigue Score vom Ausgangswert bis zur 3-Monats-Bewertung.
Der Kurzmüdigkeitsindex ist ein QOL-Fragebogen mit Werten von 0, keine Ermüdung, bis 10, so schlecht, wie Sie sich vorstellen können.
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Grundlinie und 3 Monate
|
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Reoperative Zählung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Patienten, die nach einer erneuten Bestrahlung erneut operiert werden
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bis zu 2 Jahre
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Lebensqualität MDASI-BT-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Die QOL wird mit dem MD Anderson Symptom Inventory Brain Tumor Module (MDASI-BT) und die Erschöpfung mit dem MD Anderson Brief Fatigue Inventory bewertet. Gemessen durch die Veränderung von der Grundlinie zur 3-Monats-Bewertung im MDASI-BT-Gesamtsymptombelastungs-Score.
Die Werte können zwischen 0 und 10 liegen, wobei 0 „nicht vorhanden“ und 10 „so schlimm wie nur vorstellbar“ bedeutet.
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Grundlinie und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-006072
- MC167B (Andere Kennung: Cancer Center Identifier)
- NCI-2017-02479 (Andere Kennung: NCI)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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