- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03581305
PET-Bildgebung des dopaminergen und serotonergen Systems bei behandelten HIV-positiven Probanden
Hintergrund:
Die Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) ist eine schwere Krankheit ohne Heilung. Manche Menschen mit HIV haben Depressionen und andere Stimmungsprobleme. Sie können Probleme mit dem Denken und Gedächtnis haben. Forscher glauben, dass 2 Chemikalien im Gehirn diese Probleme verursachen können. Die Chemikalien sind Serotonin und Dopamin. Die Forscher wollen Bilder machen, um mehr über diese Chemikalien bei HIV-Patienten zu erfahren.
Zielsetzung:
Um zu erfahren, wie HIV Serotonin und Dopamin im Gehirn beeinflusst.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene zwischen 18 und 70 Jahren mit HIV, die seit mindestens 1 Jahr eine antiretrovirale Behandlung erhalten
Gesunde Erwachsene im Alter von 18-70
Alle Teilnehmer müssen bereits im Protokoll 13-N-0149 eingeschrieben sein.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einem Urin-Drogentest aussortiert. Die Ergebnisse könnten mit Versicherungsunternehmen geteilt werden.
- Teilnehmerinnen, die schwanger sein könnten, werden einem Schwangerschaftstest unterzogen.
- Die Teilnehmer können sich einer körperlichen Untersuchung und Bluttests unterziehen.
- Die Teilnehmer erhalten 1 oder 2 Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans. Eine Nadel führt einen dünnen Plastikschlauch (Katheter) in eine Armvene. In das Plastikröhrchen wird ein radioaktives Medikament injiziert. Dies ist ein Tracer, der den Forschern hilft, die PET-Bilder zu verstehen.
- Teilnehmer, die den Dopamin-Scan haben, müssen vor dem Scan 4-6 Stunden fasten. Sie nehmen eine Pille, um den Tracer eine Stunde vor dem Scan zum Gehirn zu leiten.
- Jeder Scan dauert etwa 1,5 Stunden.
- Die Teilnehmer werden gebeten, nach jedem Scan für den Rest des Tages viel Flüssigkeit zu trinken und ihre Blase häufig zu entleeren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Eine umfangreiche Literatur weist auf eine neuronale Hirnschädigung bei humanen Immundefizienzvirus-positiven (HIV-positiven) Probanden hin, trotz virologischer Unterdrückung des Virus in der Peripherie unter der Wirkung von antiretroviralen Therapien (ART). Vorhandene Beweise deuten darauf hin, dass das Zentralnervensystem (ZNS) ein wichtiges Reservoir für das humane Immunschwächevirus (HIV) sein könnte, unabhängig von der kumulativen Behandlungsdauer. Dies führt trotz optimaler Behandlung und peripherer Kontrolle der Infektion zu einer fortschreitenden neurokognitiven Dysfunktion. Obwohl strukturelle Bildgebungsstudien Anomalien in optimal behandelten HIV-positiven Probandenpopulationen beschrieben haben, gab es nur wenige Versuche, die zellulären Ausmaße der Hirnschädigung bei diesen Probanden unter Verwendung von in vivo-Biomarkern für molekulare Bildgebung zu entschlüsseln. Als Teil der ZNS-Beteiligung wird angenommen, dass bestimmte Neurotransmittersysteme, einschließlich des dopaminergen und serotonergen Systems, durch die Infektion mit unterschiedlichen neurologischen, kognitiven und psychologischen Manifestationen selbst bei optimal behandelten Personen beeinträchtigt werden.
Ziel: Dieses Protokoll zielt darauf ab, Aspekte der dopaminergen und serotonergen Dysfunktion bei optimal behandelten HIV-positiven Probanden mit hochauflösender Positronenemissionstomographie (PET) des Gehirns und Radioliganden zu identifizieren, die gegen die dopaminergen (18F-FDOPA) und serotonergen (11C-DASB) gerichtet sind ) Systeme.
Studienpopulation: Wir werden 25 geeignete HIV-infizierte Personen und 50 geeignete HIV-negative (HIV-) Personen für den dopaminergen Arm und 20 HIV-infizierte Personen und 20 HIV-negative Personen für den serotonergen Arm identifizieren. Die Probanden werden aus vom IRB genehmigten NIH-Protokollen ausgewählt, selbst überwiesen oder von externen Anbietern/Institutionen überwiesen, und denjenigen, die die Zulassungskriterien erfüllen, wird die Teilnahme an unserer Studie angeboten.
Design: Die Probanden werden entweder einem einmaligen 18F-FDOPA-PET-Scan oder einem einmaligen 11C-DASB-PET-Scan oder beiden unterzogen, falls geeignet. HIV-positive Probanden und HIV-negative Personen werden in die Studie aufgenommen.
Ergebnismessungen: Zuflusskonstante (Ki) für 18F-FDOPA-PET und Bindungspotential relativ zu
Werte der nicht verdrängbaren Bindung (BPND) für 11C-DASB-PET
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Themengruppen:
Dopaminerger Arm:
- Gruppe A: HIV-positive Probanden mit oder ohne Begleiterkrankungen
- Gruppe B: HIV-negative Probanden mit Komorbiditäten
- Gruppe C: HIV-negative Probanden ohne Komorbiditäten
Serotonerger Arm:
- Gruppe D: HIV-positive Probanden mit oder ohne Komorbiditäten
- Gruppe E: HIV-negative Probanden mit oder ohne Komorbiditäten
Alle Fächer (Gruppen A-E):
- Männer und Frauen, 18-70 Jahre alt
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung des Subjekts zu unterzeichnen
- Probanden können in IRB-genehmigte NIH-Protokolle eingeschrieben oder aus diesen entlassen worden sein ODER Probanden können von externen Anbietern/Institutionen überwiesen werden.
- Hat die Möglichkeit, von einem externen Arzt gesehen zu werden, der Pflege leistet.
Alle HIV-positiven Probanden mit oder ohne Komorbiditäten (Gruppen A [dopaminerger Arm, n=25)] und Gruppe D [serotonerger Arm, n=20])
- Bekannte und dokumentierte HIV-1-Infektion
- Plasma HIV-RNA BLD (<100 Kopien/mm3) für mehr als ein Jahr seit der letzten verfügbaren dokumentierten Viruslastmessung.
- Mindestens ein Jahr kontinuierliche ART vor der letzten dokumentierten Messung der unterdrückten Viruslast und seitdem keine ART-Modifikation oder -Unterbrechung in der Vorgeschichte.
HIV-negative Probanden MIT Komorbiditäten (Gruppe B, n=25)
- HIV-Antikörper negativ
Mindestens eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Bluthochdruck, definiert durch die Behandlung mit Medikamenten gegen Bluthochdruck oder mit einem systolischen Blutdruck beim Screening von mindestens 140 mm Hg.
- Diabetes mellitus, definiert als HgbA1C größer oder gleich 6,5 % oder bekannte Behandlung von Diabetes.
- Hepatitis-C-Infektion, dokumentiert durch Laborergebnisse eines positiven Hepatitis-C-Antikörpers und/oder einer nachweisbaren Hepatitis-C-Viruslast. Probanden, die auf eine HCV-Behandlung (SVR) ansprachen, werden eingeschlossen.
- Geschichte des früheren, aber nicht aktuellen Drogenmissbrauchs.
- Vorgeschichte von früherem, aber nicht aktuellem Alkoholismus (definiert als Alkoholkonsum, der die Arbeit oder das Privatleben des Probanden beeinträchtigt/beeinträchtigt).
- Klinische atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) (z. akutes Koronarsyndrom in der Anamnese oder Myokardinfarkt, stabile oder instabile Angina pectoris, koronare oder andere arterielle Revaskularisation oder periphere arterielle Verschlusskrankheit atherosklerotischen Ursprungs) und/oder 10-Jahres-Risiko-Score für Herzerkrankungen (ASCVD-Risiko-Score) > 7,5 % (7,5 %-Score). ist der Schwellenwert für den Beginn einer Statintherapie gemäß den Richtlinien des American College of Cardiology [ACC] / American Heart Association [AHA] von 2013).
HIV-negative Probanden OHNE Begleiterkrankungen (Gruppe C, n=25)
- HIV-Antikörper negativ
Keine Geschichte von einem der folgenden:
- Bluthochdruck, definiert durch die Behandlung mit Medikamenten gegen Bluthochdruck oder mit einem systolischen Blutdruck beim Screening von mindestens 140 mm Hg.
- Diabetes mellitus, definiert als HgbA1C größer oder gleich 6,5 % oder Behandlung von Diabetes.
- Hepatitis-C-Infektion, dokumentiert durch Laborergebnisse von positiven Hepatitis-C-Antikörpern und/oder nachweisbarer Hepatitis-C-Viruslast. Probanden, die auf eine HCV-Behandlung (SVR) ansprachen, werden nicht eingeschlossen.
- Geschichte des früheren Drogenmissbrauchs.
- Geschichte des früheren Alkoholismus. Alkoholismus beruht darauf, dass Alkohol die Arbeit oder das Privatleben der betroffenen Person beeinträchtigt hat.
- Klinische ASCVD (z. B. akute Koronarsyndrome in der Anamnese oder Myokardinfarkt, stabile oder instabile Angina pectoris, koronare oder andere arterielle Revaskularisation oder periphere arterielle Verschlusskrankheit atherosklerotischen Ursprungs) und/oder 10-Jahres-Risiko-Score für Herzerkrankungen (ASCVD-Risiko-Score) > 7,5 % (7,5 % Score). ist der Schwellenwert für den Beginn einer Statintherapie gemäß den ACC/AHA-Richtlinien von 2013 35).
- Alle anderen Krankheitsentitäten einschließlich chronischer Infektionen (z. Hepatitis B, Borreliose), neurologische Erkrankungen (z. Multiple Sklerose, Vaskulitis) oder systemische Erkrankungen (z. Sjögren-Krankheit, Sarkoidose, systemischer Lupus erythematodes [SLE]), die nach Ansicht des Prüfarztes als signifikante Komorbidität angesehen würden.
HIV-negative Probanden mit oder ohne Begleiterkrankungen (Gruppe E, n=20)
1. HIV-Antikörper negativ
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Alle Fächer (Gruppen A-E):
- Krankheit oder anderer Zustand, der nach Meinung des PI die Studienteilnahme zum Zeitpunkt der Einschreibung beeinträchtigen kann, einschließlich bekannter Vorgeschichte von signifikanten intrakraniellen Strukturschäden wie frühere Schlaganfälle oder Vorgeschichte von intrakraniellen gutartigen oder bösartigen Tumoren.
- Andere Zustände als HAND, die mit kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz einhergehen, wie z. B. Alzheimer, Parkinson-Krankheit, Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit > 30 Minuten oder Anfallsleiden.
- Ein positives Screening-Ergebnis für psychiatrische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das dopaminerge oder serotonerge System beeinflussen.
- Aktueller Drogenmissbrauch, der die PET-Scan-Ergebnisse nach Ermessen des Ermittlers beeinträchtigen würde.
- Medikamente: Verwendung eines Medikaments mit bekannter dopaminerger oder serotonerger Aktivität innerhalb von 6 Monaten vor dem/den geplanten Bildgebungstermin(en).
- Schwangere oder stillende Frauen: Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Schwangerschaftstests werden auch bei eingeschriebenen weiblichen Teilnehmern vor einer Strahlenexposition durchgeführt.
- Vorherige oder geplante/erwartete Strahlenexposition aufgrund klinischer Versorgung oder Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen, die die empfohlene akzeptable jährliche Strahlenexposition überschreiten würden, wenn die Anforderungen der aktuellen Studie berücksichtigt werden.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für den dopaminergen Arm (Gruppen A, B und C):
Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb von 6 Monaten ab dem/den geplanten Bildgebungsdatum(en):
- Haloperidol (erhöhter intrazerebraler Dopaminumsatz, der durch Haloperidol verursacht wird, kann zu einer erhöhten Akkumulation von 18F-DOPA führen)
- Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer (kann zu einer erhöhten Akkumulation von 18F-DOPA im Gehirn führen)
- Reserpin (durch Reserpin induzierter Abbau des Inhalts intraneuronaler Vesikel kann die Retention von 18F-DOPA im Gehirn verhindern)
- Carbidopa/LDOPA (LDOPA konkurriert mit 18F-DOPA um die DOPA-Decarboxylase-Aktivität)
- Allergie gegen Carbidopa
Beachten Sie, dass HBV kein Ausschlusskriterium für die Gruppen A, B, D oder E ist, da keine direkte ZNS-Pathologie ohne fortgeschrittene Lebererkrankung und Zirrhose bekannt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dopaminerger Arm
25 geeignete HIV-infizierte Personen und 50 geeignete HIV-negative (HIV-) Personen für den dopaminergen Arm. Dopaminerger Arm: Gruppe A: HIV-positive Personen mit oder ohne Begleiterkrankungen; Gruppe B: HIV-negative Probanden mit Komorbiditäten; Gruppe C: HIV-negative Probanden ohne Komorbiditäten |
Hochauflösende Positronen-Emissions-Tomographie (PET) des Gehirns und Radioliganden, die gegen das dopaminerge (18F-FDOPA) System gerichtet sind.
|
Aktiver Komparator: Serotonerger Arm
20 HIV-infizierte Personen und 20 HIV-negative Personen für den serotonergen Arm Serotonerger Arm: Gruppe D: HIV-positive Probanden mit oder ohne Komorbiditäten; Gruppe E: HIV-negative Probanden mit oder ohne Komorbiditäten |
Hochauflösende Positronen-Emissions-Tomographie (PET) des Gehirns und gegen das serotonerge (11C-DASB) System gerichtete Radioliganden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zuflusskonstante (Ki) für 18F-FDOPA-PET.
Zeitfenster: 90 Minuten Scannen
|
Um zu erfahren, wie HIV Dopamin im Gehirn beeinflusst, führten wir bei jedem Patienten nach der Injektion von FDOPA 90 Minuten lang dynamische PET-Scans durch. Analyse: Nachdem die Scans rekonstruiert wurden, extrahierten wir die Zeitaktivitätskurven und führten eine Kompartimentanalyse unter Verwendung einer linearen grafischen Patlak-Analyse mit Referenzregion durch. Das extrahierte Ergebnismaß ist die als Ki bezeichnete Zuflusskonstante, die die Rate der FDOPA-Aufnahme in bestimmten Gehirnregionen widerspiegelt. |
90 Minuten Scannen
|
11C-DASB-PET-Bindungspotential
Zeitfenster: 90 Minuten Scannen
|
Das Bindungspotential ist ein Maß für die Dichte des verfügbaren Serotonin-Transporters an bestimmten Stellen im Gehirn.
Dies wird aus Zeitaktivitätskurven dynamischer PET-Daten extrahiert, die über 90 Minuten nach der Injektion von 11C-DASB erfasst wurden.
|
90 Minuten Scannen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von 18F-FDOPA mit Co-Morbiditäten
Zeitfenster: Studie und statistische Analyse Abschluss
|
Korrelation der 18F-FDOPA-Aufnahme im Gehirn mit Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen
|
Studie und statistische Analyse Abschluss
|
Korrelation von 18F-FDOPA und 11C-DASB mit HIV
Zeitfenster: Studie und statistische Analyse Abschluss
|
Korrelation von 18F-FDOPA und 11C-DASB mit HIV-Infektionsparametern (z.
Zeit seit HIV-Diagnose, Dauer der Infektion vor Behandlungsbeginn, Nadir CD4).
|
Studie und statistische Analyse Abschluss
|
Korrelation von 11C-DASB mit neuropsychiatrischer Bewertung
Zeitfenster: Studie und statistische Analyse Abschluss
|
Korrelation von 11C-DASB mit neuropsychiatrischer Bewertung (z. B.
depressive und exekutive Funktion/kognitive Scores).
|
Studie und statistische Analyse Abschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dima A Hammoud, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- HIV-Infektionen
- Depression
- AIDS-Demenz-Komplex
Andere Studien-ID-Nummern
- 180117
- 18-CC-0117 (Andere Kennung: NIH protocol number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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