- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02038348
Interesse der 18F-DOPA-PET-Bildgebung bei mit B-RAF-Inhibitoren behandeltem metastasierendem Melanom: eine Pilotstudie
Die Inzidenz von Melanomen nimmt in den meisten entwickelten Ländern zu. Im metastasierten Stadium ist die Prognose in der Regel schlecht. In den letzten 3 Jahren wurden mit der Entwicklung von Therapien, die auf den MAP-Kinasen-Weg abzielen, große Fortschritte erzielt.
Vemurafenib (Zelboraf®) ist in Frankreich seit 2012 als Erstbehandlung des metastasierten Melanoms mit einer B-RAF-Mutation zugelassen.
Für das Wachstum benötigt der Tumor eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, um die Synthese von Makromolekülen zu ermöglichen, und einen Beitrag an Kohlenstoffelementen, um die Energieproduktion sicherzustellen. Der Nährstoffbedarf wird durch eine größere Verfügbarkeit von Nährstoffen über die Tumorangiogenese und durch eine erhöhte intrazelluläre Penetration von Nährstoffen über eine spezifische Hochregulierung von Transportsystemen und Stoffwechselwegen gedeckt.
Der Scanner ist das am häufigsten verwendete bildgebende Verfahren zur Beurteilung des therapeutischen Ansprechens. Ein solches Verfahren gibt einen morphologischen Hinweis, wertet aber nicht die metabolische Reaktion aus.
Mit der Entwicklung funktioneller Bildgebungsverfahren und dem Aufkommen der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist es heute möglich, eine Aussage über die Stoffwechselaktivität von Tumoren zu erhalten. Die Verwendung von 18F-FDG zur Beurteilung des therapeutischen Ansprechens auf zielgerichtete Therapien ist relativ neu. Der Vorteil dieses Ansatzes ist für GIST und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs gut dokumentiert. Beim Melanom ist die metabolische Reaktion auf 18F-FDG viel schneller als die Reaktion auf den TAP-Scanner.
Der 18F-FDG-Tracer, der auf den Glukosestoffwechsel abzielt, ist die empfindlichste funktionelle Bildgebung beim Melanom, was die Entwicklung anderer Tracer wie 18F-FDOPA und 18F-FLT behindert hat. Der 18F-FDG-TEP kann somit in der anfänglichen Stadieneinteilung und Nachsorge der Krankheit verwendet werden, eine Situation, in der er den TAP-Scanner ersetzen kann, wobei zusätzliche Bildgebung des Gehirns notwendig bleibt.
Die Verwendung der metabolischen Bildgebung zur Untersuchung des Ansprechens auf zielgerichtete Therapien beim Melanom war Gegenstand nur einer Veröffentlichung. Es gab einen Trend zu einem verbesserten progressionsfreien Überleben bei Patienten mit hoher metabolischer Reaktion am Tag J15.
Beim Melanom ist die diagnostische Sensitivität von PET 18F-FDOPA geringer als die von 18F-FDG (64 % gegenüber 95 %). Im Gegensatz dazu hat der 18F-FDOPA-Tracer den Vorteil, dass er eine Beurteilung des Gehirns ermöglicht, was bei Melanomen, die häufig Metastasen im Zentralnervensystem verursachen, kritisch ist. Es gab noch nie eine Bewertung der metabolischen Reaktion auf zielgerichtete Therapien wie BRAF-Hemmer PET mit 18F-FDOPA.
Die Prüfärzte schlagen vor, eine monozentrische prospektive Vorstudie durchzuführen, um den potenziellen Nutzen der metabolischen PET-Bildgebung mit 18F-FDOPA bei der Bewertung der metabolischen Reaktion von mit Vemurafenib behandelten B-RAF-mutierten metastasierten Melanomen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- B-RAF-mutiertes metastasierendes Melanom.
- Referenzbildgebung <1 Monat inkl. Ganzkörper-CT und 18F-FDG.
- Mindestens eine metastatische Läsion mit mindestens einem Durchmesser > 10 mm im CT.
- Dazu hat der Stab einen B-RAF-Hemmer in Erstlinienbehandlung vorgeschlagen
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nebenfach.
- Thema Diabetiker.
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung, mit positivem Schwangerschaftstest.
- Anderer bekannter aktiver Krebs.
- Keine Zugehörigkeit zu einer Sozialversicherung (Begünstigter oder Begünstigter).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: PET mit 18F-FDOPA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stoffwechselprofil von Hirnmetastasen, erhalten mit PET 18F-FDOPA
Zeitfenster: 24 MONATE
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Die Profile der metabolischen Volumenänderungen (ausgedrückt in %), die mit jedem der zwei Tracer in Verbindung mit morphologischen Volumenänderungen, die auf CT-Scans für Nicht-Gehirnmetastasen bzw. Gehirnmetastasen beobachtet wurden, erhalten werden, werden im ersten Ansatz bestimmt
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24 MONATE
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-003294-10
- 2013-35 (Andere Kennung: AP HM)
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Klinische Studien zur PET mit 18F-FDOPA
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The Methodist Hospital Research InstituteUniversity of California, Los AngelesBeendetGliom | Glioblastom | Glioblastoma multiformeVereinigte Staaten
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Centre Antoine LacassagneAbgeschlossen
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British Columbia Cancer AgencyNicht länger verfügbarSchilddrüsenkrebs, medullär | Neuroblastom | Phäochromozytom | Karzinoider Tumor | Paragangliom | InsulinomKanada
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University of SaskatchewanUniversity of ManitobaBeendet
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University Hospital, BordeauxRekrutierung
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntMedulläres SchilddrüsenkarzinomFrankreich
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Erik MittraNational Cancer Institute (NCI)BeendetUnbehandeltes kindliches Hirnstammgliom | Anaplastisches Ependymom des Erwachsenen | Erwachsenes anaplastisches Oligodendrogliom | Erwachsenes diffuses Astrozytom | Adultes Riesenzell-Glioblastom | Erwachsenes Glioblastom | Erwachsenes Gliosarkom | Gemischtes Gliom für Erwachsene | Erwachsenes Oligodendrogliom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensRekrutierungHirnmetastasen | StrahlennekroseFrankreich
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterKaiser Permanente; The Methodist Hospital Research InstituteAbgeschlossenGliom | GlioblastomVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnaplastisches Astrozytom des Erwachsenen | Anaplastisches Ependymom des Erwachsenen | Erwachsenes anaplastisches Oligodendrogliom | Erwachsenes diffuses Astrozytom | Erwachsenes Ependymom | Adultes Riesenzell-Glioblastom | Erwachsenes Glioblastom | Erwachsenes Gliosarkom | Gemischtes Gliom für Erwachsene und andere BedingungenVereinigte Staaten