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Interesse der 18F-DOPA-PET-Bildgebung bei mit B-RAF-Inhibitoren behandeltem metastasierendem Melanom: eine Pilotstudie

9. November 2022 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Die Inzidenz von Melanomen nimmt in den meisten entwickelten Ländern zu. Im metastasierten Stadium ist die Prognose in der Regel schlecht. In den letzten 3 Jahren wurden mit der Entwicklung von Therapien, die auf den MAP-Kinasen-Weg abzielen, große Fortschritte erzielt.

Vemurafenib (Zelboraf®) ist in Frankreich seit 2012 als Erstbehandlung des metastasierten Melanoms mit einer B-RAF-Mutation zugelassen.

Für das Wachstum benötigt der Tumor eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, um die Synthese von Makromolekülen zu ermöglichen, und einen Beitrag an Kohlenstoffelementen, um die Energieproduktion sicherzustellen. Der Nährstoffbedarf wird durch eine größere Verfügbarkeit von Nährstoffen über die Tumorangiogenese und durch eine erhöhte intrazelluläre Penetration von Nährstoffen über eine spezifische Hochregulierung von Transportsystemen und Stoffwechselwegen gedeckt.

Der Scanner ist das am häufigsten verwendete bildgebende Verfahren zur Beurteilung des therapeutischen Ansprechens. Ein solches Verfahren gibt einen morphologischen Hinweis, wertet aber nicht die metabolische Reaktion aus.

Mit der Entwicklung funktioneller Bildgebungsverfahren und dem Aufkommen der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist es heute möglich, eine Aussage über die Stoffwechselaktivität von Tumoren zu erhalten. Die Verwendung von 18F-FDG zur Beurteilung des therapeutischen Ansprechens auf zielgerichtete Therapien ist relativ neu. Der Vorteil dieses Ansatzes ist für GIST und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs gut dokumentiert. Beim Melanom ist die metabolische Reaktion auf 18F-FDG viel schneller als die Reaktion auf den TAP-Scanner.

Der 18F-FDG-Tracer, der auf den Glukosestoffwechsel abzielt, ist die empfindlichste funktionelle Bildgebung beim Melanom, was die Entwicklung anderer Tracer wie 18F-FDOPA und 18F-FLT behindert hat. Der 18F-FDG-TEP kann somit in der anfänglichen Stadieneinteilung und Nachsorge der Krankheit verwendet werden, eine Situation, in der er den TAP-Scanner ersetzen kann, wobei zusätzliche Bildgebung des Gehirns notwendig bleibt.

Die Verwendung der metabolischen Bildgebung zur Untersuchung des Ansprechens auf zielgerichtete Therapien beim Melanom war Gegenstand nur einer Veröffentlichung. Es gab einen Trend zu einem verbesserten progressionsfreien Überleben bei Patienten mit hoher metabolischer Reaktion am Tag J15.

Beim Melanom ist die diagnostische Sensitivität von PET 18F-FDOPA geringer als die von 18F-FDG (64 % gegenüber 95 %). Im Gegensatz dazu hat der 18F-FDOPA-Tracer den Vorteil, dass er eine Beurteilung des Gehirns ermöglicht, was bei Melanomen, die häufig Metastasen im Zentralnervensystem verursachen, kritisch ist. Es gab noch nie eine Bewertung der metabolischen Reaktion auf zielgerichtete Therapien wie BRAF-Hemmer PET mit 18F-FDOPA.

Die Prüfärzte schlagen vor, eine monozentrische prospektive Vorstudie durchzuführen, um den potenziellen Nutzen der metabolischen PET-Bildgebung mit 18F-FDOPA bei der Bewertung der metabolischen Reaktion von mit Vemurafenib behandelten B-RAF-mutierten metastasierten Melanomen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • B-RAF-mutiertes metastasierendes Melanom.
  • Referenzbildgebung <1 Monat inkl. Ganzkörper-CT und 18F-FDG.
  • Mindestens eine metastatische Läsion mit mindestens einem Durchmesser > 10 mm im CT.
  • Dazu hat der Stab einen B-RAF-Hemmer in Erstlinienbehandlung vorgeschlagen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Nebenfach.
  • Thema Diabetiker.
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung, mit positivem Schwangerschaftstest.
  • Anderer bekannter aktiver Krebs.
  • Keine Zugehörigkeit zu einer Sozialversicherung (Begünstigter oder Begünstigter).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PET mit 18F-FDOPA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselprofil von Hirnmetastasen, erhalten mit PET 18F-FDOPA
Zeitfenster: 24 MONATE
Die Profile der metabolischen Volumenänderungen (ausgedrückt in %), die mit jedem der zwei Tracer in Verbindung mit morphologischen Volumenänderungen, die auf CT-Scans für Nicht-Gehirnmetastasen bzw. Gehirnmetastasen beobachtet wurden, erhalten werden, werden im ersten Ansatz bestimmt
24 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-003294-10
  • 2013-35 (Andere Kennung: AP HM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PET mit 18F-FDOPA

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