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Türkische Version des Nijmegen-Fragebogens

22. Mai 2021 aktualisiert von: Aslihan CAKMAK, Hacettepe University

Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version des Nijmegen-Fragebogens bei der Bewertung von Atemstörungen bei Asthmapatienten

Die Studie zielt darauf ab, eine türkische Version des Nijmegen-Fragebogens zur Bewertung von Atemwegsstörungen bei Asthmatikern bereitzustellen. Mit den Ergebnissen der Studie kann die Inzidenz des Hyperventilationssyndroms bei Asthmapatienten bestimmt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Nijmegen-Fragebogen ermöglicht die Beurteilung und Identifizierung von respiratorischen Symptomen und Funktionsstörungen sowie die Beurteilung von unerklärten respiratorischen Symptomen und Symptomen des Hyperventilationssyndroms. Die Feststellung, ob die türkische Version des Nijmegen-Fragebogens ein gültiges und zuverlässiges Instrument bei Asthmatikern ist, wird Forscher für weitere Studien zur Identifizierung geeigneter Behandlungsansätze für den Patienten und zur Entwicklung verschiedener Behandlungsstrategien leiten. Das Hyperventilationssyndrom ist eine anerkannte Form der respiratorischen Dysfunktion, die mit biochemischen Faktoren einhergeht. Das Hyperventilationssyndrom ist definiert als Atmung über die Stoffwechselanforderungen des Körpers hinaus. Dies führt zu einem verringerten Kohlendioxiddruck im arteriellen Blut, respiratorischer Alkalose und verstärkten Symptomen. Komplexe Symptome wie Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Parästhesien, Angst und Schwindel können auftreten. Es gibt keinen Labortest, der der Goldstandard in der Diagnose des Hyperventilationssyndroms ist. Wenn festgestellt wird, dass die türkische Version des Nijmegen-Fragebogens ein gültiger und zuverlässiger Test bei Personen mit Asthma ist, wird ein neues Instrument zur Bewertung der Lungenfunktionsstörung bei Personen mit Asthma in die Literatur aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Aslihan Cakmak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Asthmatiker

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit leichtem bis mittelschwerem klinisch stabilem Asthma
  • Kooperationsfähig sein
  • 18 Jahre oder älter sein

Ausschlusskriterien:

  • Schwere orthopädische, neurologische, kardiovaskuläre Störungen oder kognitive Probleme haben
  • Unfähig zu kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: 1. Tag
Dyspnoe wird mit einer modifizierten Borg-Skala bewertet. Die modifizierte Borg-Skala ist eine Kategorienskala, die Dyspnoe zwischen den Werten 0-10 bewertet. Die Patienten werden gebeten, den entsprechenden Wert auf der Skala zu markieren.
1. Tag
Atemanhaltezeit
Zeitfenster: 1. Tag
Die Personen werden aufgefordert, den Atem in sitzender Position durch Schließen der Nasenlöcher und im funktionellen Residualvolumen (nach normaler Ausatmung) anzuhalten. Um den Lerneffekt zu eliminieren, wird die Messung dreimal wiederholt und die Mittelwerte der Zeiten in Sekunden aufgezeichnet.
1. Tag
Endtidale CO2-Messung
Zeitfenster: 1. Tag
Ein tragbarer Kapnograph mit einer Nasenkanüle wird für die Messung des mittleren ETCO2 und der Atemfrequenz in Ruhe über einen Zeitraum von zehn Minuten verwendet. Die Personen werden gebeten, während der Messung durch die Nase zu atmen und nicht zu sprechen.
1. Tag
Asthmakontrolltest
Zeitfenster: 1. Tag
Der Test wird verwendet, um die Asthmakontrolle zu bewerten. Der Fragebogen besteht aus fünf Items. Die Gesamttestpunktzahl reicht von 5 (schwache Kontrolle) bis 25 (vollständige Kontrolle) (14). Ein Gesamtscore von < 20 weist auf unkontrollierbares Asthma hin.
1. Tag
Nimwegener Fragebogen
Zeitfenster: 1. Tag
Der Nijmegen-Fragebogen wurde als Screening-Tool zum Nachweis des Hyperventilationssyndroms (HVS) validiert und besteht aus 16 Items. Eine Punktzahl von über 23 von 64 deutet auf eine positive Diagnose von HVS hin. Es wurde auch verwendet, um Atemstörungen bei Patienten mit Asthma zu erkennen.
1. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 1. Tag
Die allgemeine Lebensqualität wird durch das Nottingham Health Profile (NHP) bestimmt. Das NHP besteht aus 38 Substanzen, die der Einzelne vervollständigen kann, ohne dass eine Person benötigt wird. Der Fragebogen hat sechs Subskalen: Energie (3 Items), Schmerz (8 Items), emotionale Reaktionen (9 Items), Schlaf (5 Items), soziale Isolation (5 Items) und körperliche Mobilität (8 Items). Für jeden Unterabschnitt gibt es einen möglichen Punktebereich von 0-100 Punkten. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Einschränkung der Lebensqualität hin.
1. Tag
Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 1. Tag
Die krankheitsspezifische Lebensqualität wird durch den Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ) bestimmt. Der Asthma Quality of Life Questionnaire wurde auf Türkisch als gültig und zuverlässig befunden. Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Personen mit Asthma ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen mit 32 Punkten in vier Gesundheitsbereichen, darunter Aktivitätseinschränkung (11 Punkte), Symptome (12 Punkte), emotionale Funktion (5 Punkte) und Umweltreize (4 Punkte). ). Die Werte reichen von 1-7, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
1. Tag
Einschätzung von Angst und Depression
Zeitfenster: 1. Tag
Das Beck Depression Inventory (BDI) misst körperliche, emotionale, kognitive und motivationale Symptome einer Depression. Ziel der Skala ist es, das Ausmaß der Depressionssymptome und die Veränderung des Schweregrades zu ermitteln. BDI ist eine Skala, die 21 Sätze zur Selbsteinschätzung umfasst und in jeder Symptomkategorie vier Optionen enthält. Jedes Item wird mit 0-3 Punkten bewertet und die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 63. Die Validitäts- und Reliabilitätsstudie der Skala wurde auf Türkisch durchgeführt. Der Cut-off-Wert der türkischen Form wurde auf 17 festgelegt.
1. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Deniz Inal-Ince, Prof, Hacettepe University
  • Hauptermittler: Gul Karakaya, Prof, Hacettepe University
  • Hauptermittler: Aslihan Cakmak, MSc, Hacettepe University
  • Hauptermittler: Senem Simsek, MSc, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GO 20/199

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hyperventilationssyndrom

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