- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04254952
Türkische Version des Nijmegen-Fragebogens
22. Mai 2021 aktualisiert von: Aslihan CAKMAK, Hacettepe University
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version des Nijmegen-Fragebogens bei der Bewertung von Atemstörungen bei Asthmapatienten
Die Studie zielt darauf ab, eine türkische Version des Nijmegen-Fragebogens zur Bewertung von Atemwegsstörungen bei Asthmatikern bereitzustellen.
Mit den Ergebnissen der Studie kann die Inzidenz des Hyperventilationssyndroms bei Asthmapatienten bestimmt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Nijmegen-Fragebogen ermöglicht die Beurteilung und Identifizierung von respiratorischen Symptomen und Funktionsstörungen sowie die Beurteilung von unerklärten respiratorischen Symptomen und Symptomen des Hyperventilationssyndroms.
Die Feststellung, ob die türkische Version des Nijmegen-Fragebogens ein gültiges und zuverlässiges Instrument bei Asthmatikern ist, wird Forscher für weitere Studien zur Identifizierung geeigneter Behandlungsansätze für den Patienten und zur Entwicklung verschiedener Behandlungsstrategien leiten.
Das Hyperventilationssyndrom ist eine anerkannte Form der respiratorischen Dysfunktion, die mit biochemischen Faktoren einhergeht.
Das Hyperventilationssyndrom ist definiert als Atmung über die Stoffwechselanforderungen des Körpers hinaus.
Dies führt zu einem verringerten Kohlendioxiddruck im arteriellen Blut, respiratorischer Alkalose und verstärkten Symptomen.
Komplexe Symptome wie Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Parästhesien, Angst und Schwindel können auftreten.
Es gibt keinen Labortest, der der Goldstandard in der Diagnose des Hyperventilationssyndroms ist.
Wenn festgestellt wird, dass die türkische Version des Nijmegen-Fragebogens ein gültiger und zuverlässiger Test bei Personen mit Asthma ist, wird ein neues Instrument zur Bewertung der Lungenfunktionsstörung bei Personen mit Asthma in die Literatur aufgenommen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Aslihan Cakmak
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Asthmatiker
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichtem bis mittelschwerem klinisch stabilem Asthma
- Kooperationsfähig sein
- 18 Jahre oder älter sein
Ausschlusskriterien:
- Schwere orthopädische, neurologische, kardiovaskuläre Störungen oder kognitive Probleme haben
- Unfähig zu kooperieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: 1. Tag
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Dyspnoe wird mit einer modifizierten Borg-Skala bewertet.
Die modifizierte Borg-Skala ist eine Kategorienskala, die Dyspnoe zwischen den Werten 0-10 bewertet.
Die Patienten werden gebeten, den entsprechenden Wert auf der Skala zu markieren.
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1. Tag
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Atemanhaltezeit
Zeitfenster: 1. Tag
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Die Personen werden aufgefordert, den Atem in sitzender Position durch Schließen der Nasenlöcher und im funktionellen Residualvolumen (nach normaler Ausatmung) anzuhalten.
Um den Lerneffekt zu eliminieren, wird die Messung dreimal wiederholt und die Mittelwerte der Zeiten in Sekunden aufgezeichnet.
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1. Tag
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Endtidale CO2-Messung
Zeitfenster: 1. Tag
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Ein tragbarer Kapnograph mit einer Nasenkanüle wird für die Messung des mittleren ETCO2 und der Atemfrequenz in Ruhe über einen Zeitraum von zehn Minuten verwendet.
Die Personen werden gebeten, während der Messung durch die Nase zu atmen und nicht zu sprechen.
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1. Tag
|
|
Asthmakontrolltest
Zeitfenster: 1. Tag
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Der Test wird verwendet, um die Asthmakontrolle zu bewerten.
Der Fragebogen besteht aus fünf Items.
Die Gesamttestpunktzahl reicht von 5 (schwache Kontrolle) bis 25 (vollständige Kontrolle) (14).
Ein Gesamtscore von < 20 weist auf unkontrollierbares Asthma hin.
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1. Tag
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Nimwegener Fragebogen
Zeitfenster: 1. Tag
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Der Nijmegen-Fragebogen wurde als Screening-Tool zum Nachweis des Hyperventilationssyndroms (HVS) validiert und besteht aus 16 Items.
Eine Punktzahl von über 23 von 64 deutet auf eine positive Diagnose von HVS hin.
Es wurde auch verwendet, um Atemstörungen bei Patienten mit Asthma zu erkennen.
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1. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 1. Tag
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Die allgemeine Lebensqualität wird durch das Nottingham Health Profile (NHP) bestimmt.
Das NHP besteht aus 38 Substanzen, die der Einzelne vervollständigen kann, ohne dass eine Person benötigt wird.
Der Fragebogen hat sechs Subskalen: Energie (3 Items), Schmerz (8 Items), emotionale Reaktionen (9 Items), Schlaf (5 Items), soziale Isolation (5 Items) und körperliche Mobilität (8 Items).
Für jeden Unterabschnitt gibt es einen möglichen Punktebereich von 0-100 Punkten.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Einschränkung der Lebensqualität hin.
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1. Tag
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Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 1. Tag
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Die krankheitsspezifische Lebensqualität wird durch den Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ) bestimmt.
Der Asthma Quality of Life Questionnaire wurde auf Türkisch als gültig und zuverlässig befunden.
Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Personen mit Asthma ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen mit 32 Punkten in vier Gesundheitsbereichen, darunter Aktivitätseinschränkung (11 Punkte), Symptome (12 Punkte), emotionale Funktion (5 Punkte) und Umweltreize (4 Punkte). ).
Die Werte reichen von 1-7, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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1. Tag
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Einschätzung von Angst und Depression
Zeitfenster: 1. Tag
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Das Beck Depression Inventory (BDI) misst körperliche, emotionale, kognitive und motivationale Symptome einer Depression.
Ziel der Skala ist es, das Ausmaß der Depressionssymptome und die Veränderung des Schweregrades zu ermitteln.
BDI ist eine Skala, die 21 Sätze zur Selbsteinschätzung umfasst und in jeder Symptomkategorie vier Optionen enthält.
Jedes Item wird mit 0-3 Punkten bewertet und die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 63.
Die Validitäts- und Reliabilitätsstudie der Skala wurde auf Türkisch durchgeführt.
Der Cut-off-Wert der türkischen Form wurde auf 17 festgelegt.
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1. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Deniz Inal-Ince, Prof, Hacettepe University
- Hauptermittler: Gul Karakaya, Prof, Hacettepe University
- Hauptermittler: Aslihan Cakmak, MSc, Hacettepe University
- Hauptermittler: Senem Simsek, MSc, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GO 20/199
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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