- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03292523
Arbeitsproduktivität beim Hyperventilationssyndrom (WHY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Calmette,CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inhaber von Arbeitsverträgen für mindestens 8 Tage
- Diagnose des Hyperventilationssyndroms bestätigt durch:
Kompatible Symptome und mindestens zwei Symptome, die durch den Hyperventilations-Provokationstest reproduziert werden: Nijmegen-Wert> 23; Nachweis einer alveolären Hyperventilation (Entweder bei Ruheblut und/oder in Ruhe (PaCO2 in Ruhe < 36 mmHg und D(A-a) O2 normal; Entweder während des HV-Tests (erhöhte Erholungszeit des Basis-PETCO2 nach freiwilliger Hyperventilation (größer als 5 Minuten )
Ausschlusskriterien:
- Bestehen einer anderen chronischen Lungenerkrankung (Asthma, Bronchialdilatation, COPD, diffuse interstitielle Pneumonie, neuromuskuläre Pathologie ...) oder Herzerkrankung (Rhythmusstörung, ischämische Herzkrankheit ...), die an Dyspnoe teilnehmen kann
- Psychiatrische Erkrankung / psychotrope Behandlung
- Schwangerschaft
- Patienten, die bereits in ein klinisches Forschungsprotokoll mit neuen Therapeutika eingeschlossen sind, dürfen nicht in dieses Protokoll aufgenommen werden
- Spezifische Physiotherapie oder vorheriges Training
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hyperventilationssyndrom
|
Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität (WPAI) Multidimensionales Dyspnoeprofil (MDP) Baseline Dyspnoe Index (BDI), MOS-SF36, Hospital Anxiety Depression (HAD) Cognitive Failure Questionnaire (CFQ).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Assoziation zwischen dem WPAI-Score und dem Nijmegen-Score
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose (Baseline)
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose (Baseline)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Assoziation zwischen dem WPAI-Score und Dyspnoe-Skalen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose (Baseline)
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Zum Zeitpunkt der Diagnose (Baseline)
|
|
Assoziation zwischen dem WPAI-Score und den Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose (Baseline)
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose (Baseline)
|
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Assoziation zwischen dem WPAI-Score und PaCO2
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose (Baseline)
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose (Baseline)
|
|
Assoziation zwischen dem WPAI-Score und dem Cognitive Failure Questionnaire Score
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose (Baseline)
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose (Baseline)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cécile Chenivesse, MD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016_68
- 2017-A01542-51 (ANDERE: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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