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Normalisierung von CO2 bei chronischer Hyperventilation durch eine neuartige Atemmaske: Eine Pilotstudie (HVMASKE)

18. Mai 2016 aktualisiert von: University of Aarhus

CO2-Rückatmung durch eine partielle Rückatmungsmaske als Behandlung der chronischen idiopathischen Hyperventilation – eine Pilotstudie

Hintergrund: Chronisch idiopathische Hyperventilation (CIH) ist eine Form von Atemstörungen, die sich als schwierig zu behandeln erwiesen hat. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass es durch die periodische Induktion von Normokapnie über mehrere Wochen möglich wäre, das normale Ruheniveau/den normalen CO2-Sollwert anzuheben und eine Verringerung der Symptome zu erreichen.

Methoden: Sechs CIH-Patienten wurden vier Wochen lang zwei Stunden täglich mit einer neuartigen Atemmaske behandelt. Die Maske wurde verwendet, um bei diesen chronisch hypokapnischen Patienten Normokapnie zu induzieren.

Kapillare Blutgase (PcCO2, pH, Standard-Basenüberschuss (SBE) usw.) wurden zu Studienbeginn und einmal wöchentlich mindestens drei Stunden nach der Verwendung der Maske gemessen, ebenso wie spirometrische Werte, Atemanhaltetoleranz und Hyperventilationssymptome gemäß dem Nijmegen-Fragebogen (NQ),.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, DK-8000
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Chronische idiopathische Hyperventilation, d.h.:

  • PCO2-Wert unter 4,7 kPa UND
  • SBE-Wert negativer als -1,0

Ausschlusskriterien:

  • Sauerstoffsättigung von 95 % oder weniger im Ruhezustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Partielle Rückatmungsmaske
Eine neuartige Membran-Atemmaske, die eine teilweise Rückatmung des ausgeatmeten Gases erleichtert (wodurch das systemische CO2 erhöht wird) und gleichzeitig eine Diffusion von Sauerstoff aus der Atmosphäre zum Benutzer durch die Membranen ermöglicht.
Induzieren von normalem CO2 für zwei Stunden am Tag für vier Wochen
Andere Namen:
  • CDA-Maske
  • Balancair-Maske

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutgas- und Säure-/Basenstatus
Zeitfenster: Einmal pro Woche im Behandlungszeitraum von vier Wochen
pH, PCO2, PO2, Standard-Basenüberschuss
Einmal pro Woche im Behandlungszeitraum von vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hyperventilationssymptome
Zeitfenster: wöchentlich
Nimwegener Fragebogen
wöchentlich
Atemanhaltetoleranz
Zeitfenster: wöchentlich
wöchentlich
Spirometrische Werte
Zeitfenster: wöchentlich
FEV1, FVC
wöchentlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald Dahl, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hyperventilation

Klinische Studien zur Partielle Rückatmungsmaske

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