- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013283
CPAP- und NIV-Schnittstellen: Nebenwirkungen bei Patienten in der häuslichen Pflege (InterfaceVent)
Beschreibende Untersuchung der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung der Schnittstelle bei Patienten in der häuslichen Pflege, die mindestens 3 Monate lang mit kontinuierlichem Überdruck oder nicht-invasiver Beatmung behandelt wurden.
Heimbeatmungstechniken bestehen hauptsächlich aus zwei Techniken: Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) und Non-Invasive Ventilation (NIV). Ob für CPAP oder NIV, die Drücke werden über eine Schnittstelle an den Patienten abgegeben.
Die Wirksamkeit von CPAP und NIV hängt zum Teil von der Beachtung des Geräts durch den Patienten ab. Da der Komfort und die Zufriedenheit der Patienten mit der Schnittstelle ein Schlüsselfaktor für die Einhaltung sind, müssen Nebenwirkungen und Zufriedenheit der Patienten mit den verfügbaren Schnittstellen für CPAP- und NIV-behandelte Patienten kontinuierlich evaluiert werden.
Der Zweck der Forschung ist die Bewertung von Schnittstellennebenwirkungen und dem Grad der Zufriedenheit von Patienten in der häuslichen Pflege, die mindestens drei Monate lang mit CPAP oder NIV behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heimbeatmungstechniken bestehen hauptsächlich aus zwei Techniken: Continuous Positive Airway Pressure oder CPAP (das Niveau des abgegebenen Drucks ist konstant) und Non-Invasive Ventilation oder NIV (das Druckniveau variiert von einem exspiratorischen Druck bis zu einem inspiratorischen Druck). Ob für CPAP oder NIV, die Drücke werden über eine Schnittstelle an den Patienten abgegeben. Viele Hersteller stellen Schnittstellen her und diese Schnittstellen sind Gegenstand regelmäßiger technologischer Innovationen mit der Markteinführung neuer Produktreihen.
Aufgrund des Mangels an dedizierten und aktualisierten Studien gibt es nur wenige Belege für Unterschiede zwischen alten und neuen Schnittstellen und auch nur wenige Belege für Unterschiede zwischen Herstellerprodukten.
Die Wirksamkeit von CPAP und NIV hängt zum Teil von der Beachtung des Geräts durch den Patienten ab. Da der Komfort und die Zufriedenheit der Patienten mit der Schnittstelle ein Schlüsselfaktor für die Einhaltung sind, müssen Nebenwirkungen und Zufriedenheit der Patienten mit den verfügbaren Schnittstellen für CPAP- und NIV-behandelte Patienten kontinuierlich evaluiert werden.
Der Zweck der Forschung ist die Bewertung von Schnittstellennebenwirkungen und dem Grad der Zufriedenheit von Patienten in der häuslichen Pflege, die mindestens drei Monate lang mit CPAP oder NIV behandelt wurden. Mithilfe einer visuellen Analogskala wird die Wahrnehmung der Schnittstelle durch den Patienten beurteilt. Gleichzeitig werden eine Messung der Lebensqualität und eine haustechnische Beurteilung durchgeführt. Mithilfe der Software des Geräteherstellers wird eine Messung der Einhaltung, des Druckniveaus und der Leckage durchgeführt.
Eine erste Zwischenanalyse wird nach ungefähr 1000 Einschlüssen durchgeführt (die Sleepileaks-Studien (Determinanten der verbleibenden übermäßigen Schläfrigkeit), die Threshleaks-Studien (hohe Leckagegrade und Maschinenadhäsion gemäß der Definition der American Thoracic Society) und die Complileaks-Studien (alle Lecks und Maschinenadhäsion als kontinuierliche Variablen). )). Am Ende der Einschlüsse wird eine zweite validierende Analyse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Centre Hospitalier Universitaire de Montpellier
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Chu Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter über 18 Jahre (einschließlich)
- Patient, der mindestens drei Monate lang mit CPAP oder NIV behandelt wurde und Anspruch auf Pflege und Erstattung nach den französischen Sozialversicherungsvorschriften hat.
- Der Patient erscheint während eines geplanten Hausbesuchs des Technikers zur Fortsetzung der CPAP- oder NIV-Behandlung gemäß den französischen Sozialversicherungsvorschriften.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht, Stillzeit.
- Unfähigkeit, die Art und Ziele der Studie zu verstehen oder mit dem Prüfer zu kommunizieren
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit einer Ausschlussklausel zur Teilnahme an einer anderen Studie.
- Keine Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
- Verlust der persönlichen Handlungsfähigkeit, der zum staatlichen Schutz führt
- Freiheitsentzug durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schnittstellennebenwirkungen und Zufriedenheitsgrad der Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
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Bei einem geplanten Hausbesuch des Technikers.
Der primäre Endpunkt ist ein zusammengesetztes Kriterium, das den Antworten der Patienten auf einen selbst ausgefüllten Fragebogen entspricht.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung der Schmerzprobleme durch den Techniker
Zeitfenster: 1 Tag
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Während eines geplanten Hausbesuchs des Technikers: Identifizierung der Probleme Schmerzen, Erythem und Leckage durch den Techniker, Lokalisierung dieser Probleme.
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1 Tag
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Prozentsatz der Patienten mit Sauerstofftherapie, beheiztem Luftbefeuchter und Kinnriemen.
Zeitfenster: 1 Tag
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Während eines geplanten Hausbesuchs des Technikers: Prozentsatz der Patienten mit Sauerstofftherapie, beheiztem Luftbefeuchter, Kinnriemen.
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1 Tag
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Erfassung des Schnittstellentyps durch den Techniker
Zeitfenster: 1 Tag
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Während eines geplanten Hausbesuchs des Technikers: Erfassung des Schnittstellentyps (Nasenkissen, nasal und oronasal, maßgeschneiderte Schnittstelle), des Herstellernamens und der Schnittstellengröße, des Typs (CPAP/NIV) und des Herstellernamens des Geräts durch den Techniker.
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1 Tag
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Einhaltung
Zeitfenster: 1 Tag
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Während eines geplanten Hausbesuchs des Technikers: Gerätesoftwaredaten: Compliance (Stunde pro Tag) in den letzten 3 Monaten
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1 Tag
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Durchschnittlicher Grad der absichtlichen oder unbeabsichtigten Leckage
Zeitfenster: 1 Tag
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Während eines geplanten Hausbesuchs des Technikers: Gerätesoftwaredaten: durchschnittlicher Grad der absichtlichen oder unbeabsichtigten Leckage (l/min)
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1 Tag
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Rest-AHI
Zeitfenster: 1 Tag
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Bei einem geplanten Hausbesuch des Technikers: Gerätesoftwaredaten: Rest-AHI (Ereignis/Stunde)
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1 Tag
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Durchschnittliches Druckniveau und Druck
Zeitfenster: 1 Tag
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Während eines geplanten Hausbesuchs des Technikers: Daten der Gerätesoftware: durchschnittliches Druckniveau und Druck beim 90/95. Perzentil (cmH2O).
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1 Tag
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Fragebogen zur Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
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Fragebogen zur Lebensqualität des Patienten (EQ-5D 3L, Epworth).
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1 Tag
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Datum der Erstinstallation des ersten Lüftungsgeräts
Zeitfenster: 1 Tag
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Datum der Erstinstallation des ersten Lüftungsgeräts
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1 Tag
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Anteil der Patienten, die ohne Hilfe auf den Selbsthilfefragebogen geantwortet haben
Zeitfenster: 1 Tag
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Anteil der Patienten, die ohne Hilfe auf den Selbsthilfefragebogen geantwortet haben
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1 Tag
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Anteil der Patienten, die das Interface ohne Hilfe positionieren können
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anteil der Patienten, die das Interface ohne Hilfe positionieren können
|
1 Tag
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|
Zeit, die der Patient und der Techniker für die Beantwortung des Selbstfragebogens des Patienten bzw. der Technikerakte benötigen.
Zeitfenster: 1 Tag
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Zeit, die der Patient und der Techniker für die Beantwortung des Selbstfragebogens des Patienten bzw. der Technikerakte benötigen.
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1 Tag
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Anteil der Patienten, die auf eine neue Schnittstelle warten
Zeitfenster: 1 Tag
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Anteil der Patienten, die auf eine neue Schnittstelle warten
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1 Tag
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Anteil der Patienten, die an der Forschung zu diesem Thema teilnehmen möchten.
Zeitfenster: 1 Tag
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Anteil der Patienten, die an der Forschung zu diesem Thema teilnehmen möchten.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dany JAFFUEL, MD, PhD, University Hospital, Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rotty MC, Mallet JP, Suehs CM, Martinez C, Borel JC, Rabec C, Bourdin A, Molinari N, Jaffuel D. Is the 2013 American Thoracic Society CPAP-tracking system algorithm useful for managing non-adherence in long-term CPAP-treated patients? Respir Res. 2019 Sep 12;20(1):209. doi: 10.1186/s12931-019-1150-7.
- Rotty MC, Suehs CM, Mallet JP, Martinez C, Borel JC, Rabec C, Bertelli F, Bourdin A, Molinari N, Jaffuel D. Mask side-effects in long-term CPAP-patients impact adherence and sleepiness: the InterfaceVent real-life study. Respir Res. 2021 Jan 15;22(1):17. doi: 10.1186/s12931-021-01618-x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL16_0337
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