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Eine erste Studie am Menschen mit mehreren Dosen von BB-1701 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem HER2, die solide Tumoren exprimieren

20. Juli 2025 aktualisiert von: Bliss Biopharmaceutical (Hangzhou) Co., Ltd

Eine erste Open-Label-Studie der Phase I mit Mehrfachdosis, Dosiseskalation und Kohortenerweiterung am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivitäten von BB-1701 bei Probanden mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem HER2, die solide Tumoren exprimieren

Dies ist eine Open-Label-First-in-Human (FIH), Phase-1-Dosiseskalations- und Kohortenexpansionsstudie zu BB-1701 bei Probanden mit lokal fortgeschrittenen/metastasierten HER2-exprimierenden soliden Tumoren. Die Studie besteht aus 2 Teilen: Dosiseskalation (Teil 1) und Kohortenerweiterung (Teil 2). Teil 1 besteht aus Dosiseskalationskohorten zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D). Teil 2 besteht aus Erweiterungskohorten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brustkrebs, Magen-/Gastroösophagealübergangskrebs, Blasenkrebs und Dickdarmkrebs, zur Erforschung von 1 oder mehreren RP2Ds oder Zeitplänen zur Erweiterung/Vertiefung der Informationen/des Wissens über klinische Sicherheit, klinische Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene FIH-Phase-1-Dosiseskalations- und Kohortenerweiterungsstudie zu BB-1701 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen/metastasierten HER2-exprimierenden soliden Tumoren. Die Studie besteht aus 2 Teilen: Dosiseskalation (Teil 1) und Kohortenerweiterung (Teil 2).

Teil 1 dieser Studie folgt der beschleunigten Titration und dem traditionellen „3 + 3“-Design. Teil 2 ist eine Kohortenerweiterungsstudie mit HER2-exprimierenden lokal fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.

Teil 2 besteht aus 4 Kohorten:

Kohorte 1: Patientinnen mit HER2-überexprimierendem oder positivem (definiert als IHC 3+ oder IHC 2+/FISH-positiv) lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die unter früheren Standardtherapien, einschließlich einer Anti-HER2-Therapie, Fortschritte gemacht haben

Kohorte 2: Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit geringer HER2-Expression (definiert als IHC 2+ /FISH-negativ oder IHC 1+), die unter früheren Standardtherapien Fortschritte gemacht haben.

Kohorte 3: Patienten mit HER2-überexprimierendem oder -positivem (definiert als IHC 3+ oder IHC 2+/FISH-positiv) lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Überganges, die unter früheren Standardtherapien Fortschritte gemacht haben.

Kohorte 4: Patienten mit HER2-überexprimierenden oder -positiven (definiert als IHC 3+ oder IHC 2+/FISH-positiv) lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (außer Brustkrebs und Krebs des Magens oder gastroösophagealen Überganges), die unter früheren Standardtherapien Fortschritte gemacht haben. Patienten mit HER2-Mutation oder Amplifikation durch NGS können ebenfalls in diese Kohorte aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Science
      • Guangzhou, China
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital
      • Hangzhou, China, 310003
        • The First Affiliated Hospital of Zhejiang University
      • Hangzhou, China
        • Sir Run Run Shaw Hospital - Zhejiang University School of Medicine
      • Hanzhou, China
        • Zhejiang Cancer Hospital
      • Linyi, China
        • Linyi Cancer Hospital
      • Wuhan, China
        • Hubei Cancer Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjin, Jiangsu, China
        • Jiangsu Province Hospital
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • The Regents of NEXT Virginia, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  2. Männliches oder weibliches Subjekt ≥ 18 Jahre.
  3. Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren oder metastasierten HER2-exprimierenden soliden Tumor haben, für den keine kurative Therapie verfügbar oder tolerierbar ist
  4. Patientinnen mit Brustkrebs, die Östrogenrezeptor (ER) und/oder Progesteronrezeptor (PR) positiv sind und bei denen eine Hormontherapie indiziert ist (z. B. Patientinnen mit positivem ER und/oder PR ohne schnell fortschreitende oder ausgedehnte viszerale Metastasen), müssen at erhalten haben mindestens 1 vorherige Linie der Hormontherapie
  5. Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 aufweisen.
  6. Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine Gehirn-MRT (Brustkrebs nur für Teil 2 der Kohortenerweiterung) zum Status der Gehirnmetastasen durchgeführt werden. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit asymptomatischen oder stabilen ZNS-Metastasen. Patienten mit symptomatischen und unbehandelten ZNS-Metastasen oder solche, die eine laufende Behandlung von ZNS-Metastasen benötigen, einschließlich Steroide (> 10 mg Prednison oder 4 mg Dexamethason) und Antiepileptika, sollten jedoch nicht in die Studie aufgenommen werden.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  8. Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  9. Die Probanden (Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit fruchtbarer Partnerin) müssen bereit sein, während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens sieben Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine derzeit anerkannte zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
  10. Die Patientinnen (Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit fruchtbarer Partnerin) müssen bereit sein, während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens sechs Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine derzeit anerkannte zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Diese Maßnahmen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf orale oder implantierbare Injektionen von hormonellen Kontrazeptiva; intrauteriner Empfängnisverhütungsring oder Platzierung eines IUS-Intrauterinpessars); oder Verwendung von Barrieremethoden wie Kondomen oder Septum- und Spermizidprodukten. Postmenopausale Frauen über 50 Jahre müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ≤ 7 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  11. Erforderliche Auswaschphase vom Ende der vorherigen Behandlung bis zur ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  12. In der Lage sein, einen frischen Formalin-fixierten, Paraffin-eingebetteten (FFPE) Tumorgewebeblock oder 5-10 nicht färbende Tumorobjektträger (Kohorte 4 sollte innerhalb von 2 Jahren sein) zur Bewertung oder Bestätigung oder explorativen diagnostischen Tests des HER2-Status bereitzustellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhält zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Krebstherapie (Chemotherapie oder andere systemische Krebstherapien, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Operation).
  2. Hat sich aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (z. B. nicht auf den Ausgangswert oder Grad 0-1 zurückgekehrt).
  3. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung eine größere Operation oder wird sich nicht vollständig von der Operation erholt haben; oder während der Zeit, in der der Proband voraussichtlich an der Studie teilnehmen wird, oder innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Operation geplant ist
  4. Verwendung eines beliebigen Prüfmedikaments gegen Krebs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  5. Hat zuvor eine kumulative Doxorubicin-Dosis von > 360 mg/m² oder Äquivalent erhalten
  6. Hat periphere Neuropathie Grad 2 oder höher oder hatte eine Vorgeschichte von peripherer Neuropathie Grad 3 oder höher oder hatte eine Vorgeschichte von Behandlungsabbruch aufgrund peripherer Neuropathie
  7. Hat eine aktive Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung (ILD), eine Vorgeschichte von Pneumonitis/ILD, die systemische Steroide erforderte, innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention eine Strahlentherapie im Lungenfeld erhalten hat oder eine aktuelle klinisch relevante Lungenerkrankung (z. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  8. Hat symptomatische oder unbehandelte ZNS-Metastasen oder solche, die eine laufende Behandlung von ZNS-Metastasen erfordern, einschließlich Steroiden (> 10 mg Prednison oder 4 mg Dexamethason) und Antiepileptika.
  9. Alle anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes mellitus, aktive unkontrollierte Infektion, aktives Magengeschwür, unkontrollierte Krampfanfälle, zerebrovaskuläre Zwischenfälle, gastrointestinale Blutungen, schwere Anzeichen und Symptome von Gerinnungs- und Gerinnungsstörungen
  10. Der Patient hat eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.
  11. QTc-Intervall >/= 450 ms für Männer oder >/= 470 ms für Frauen [Formel von Fridericia: QTcF=QT ms/(RR s)0,33).
  12. Aktuelle Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder anderer Krankheiten, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordern.
  13. Alle anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische, psychologische, familiäre oder geografische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die geplante Inszenierung, Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen, die Compliance des Probanden beeinträchtigen oder den Probanden platzieren können einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen.
  14. Vorgeschichte des seropositiven Status für das humane Immundefizienzvirus (HIV) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Beginn der Behandlung, bestimmt durch das Vorhandensein von Anti-HIV-1- oder Anti-HIV-2-Antikörpern. Das Testen auf seropositiven Status während des Screenings liegt im Ermessen des Prüfarztes bei Teilnehmern ohne zuvor gemeldete Ergebnisse.
  15. Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion. Die Teilnehmer werden beim Screening auf das Hepatitis-C-Virus (HCV) und das Hepatitis-B-Virus (HBV) getestet:
  16. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Überempfindlichkeit oder bekanntermaßen allergisch gegen Proteinarzneimittel oder rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe in der BB-1701-Arzneimittelformulierung oder Unverträglichkeit gegenüber Trastuzumab oder Eribulin.
  17. Frauen, die schwanger sind (positiver Beta-Human-Choriongonadotropin-Test [β-hCG]) oder stillen.
  18. Gleichzeitige Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
  19. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Teil 1: Dosissteigerung
Für die Bewertung in Teil 1 der Studie wurden acht Dosisstufen ausgewählt. Entscheidungen zur Dosiseskalation werden auf der Grundlage der während des ersten Zyklus (21 Tage oder 28 Tage) beobachteten Toxizitäten getroffen.
BB-1701 wird als intravenöse Infusion alle 3 Wochen oder alle 4 Wochen oder alle 6 Wochen verabreicht.
Experimental: Teil 2: Kohorte 1
Brustkrebs mit HER2-Überexpression oder positiv
BB-1701 wird als intravenöse Infusion alle 3 Wochen oder alle 4 Wochen oder alle 6 Wochen verabreicht.
Experimental: Teil 2: Kohorte 2
Brustkrebs mit geringer HER2-Expression
BB-1701 wird als intravenöse Infusion alle 3 Wochen oder alle 4 Wochen oder alle 6 Wochen verabreicht.
Experimental: Teil 2 Kohorte 3
Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Überganges mit HER2-Überexpression oder positiv
BB-1701 wird als intravenöse Infusion alle 3 Wochen oder alle 4 Wochen oder alle 6 Wochen verabreicht.
Experimental: Teil 2 Kohorte 4
Andere solide Tumore als Brustkrebs und Magenkrebs mit HER2-Überexpression oder positiv
BB-1701 wird als intravenöse Infusion alle 3 Wochen oder alle 4 Wochen oder alle 6 Wochen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Zyklus 1. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 21 Tage.
Die Probanden werden auf alle mit dem Studienmedikament verbundenen und behandlungsbedingten Toxizitäten basierend auf den Common Toxicity Criteria for adverse events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute bewertet.
Zyklus 1. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 21 Tage.
MTD
Zeitfenster: Zyklus 1. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 21 Tage.
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Probanden während des ersten Zyklus eine DLT erleidet.
Zyklus 1. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 21 Tage.
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BB-1701
bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration von Zeit 0 bis unendlich extrapoliert (AUC0-inf)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 21 Tage.
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von BB-1701
Zyklus 1 Tag 1. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 21 Tage.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung während Zyklus 1 bis Zyklus 8. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 21 Tage.
Zur Charakterisierung der PK von BB-1701
Vor- und Nachdosierung während Zyklus 1 bis Zyklus 8. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 21 Tage.
Inzidenz von Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 15 und Tag 1 der Zyklen 2, 3, 4, 6 und 8. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 21 Tage.
Zur Beurteilung der Immunogenität von BB-1701
Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 15 und Tag 1 der Zyklen 2, 3, 4, 6 und 8. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 21 Tage.
Objektive Antwort
Zeitfenster: Alle 9 Wochen innerhalb von 6 Monaten und danach etwa alle 12 Wochen (bis zu 2 Jahren)
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von BB-1701
Alle 9 Wochen innerhalb von 6 Monaten und danach etwa alle 12 Wochen (bis zu 2 Jahren)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 9 Wochen innerhalb von 6 Monaten und danach etwa alle 12 Wochen (bis zu 2 Jahren)
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von BB-1701
Alle 9 Wochen innerhalb von 6 Monaten und danach etwa alle 12 Wochen (bis zu 2 Jahren)
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Alle 9 Wochen innerhalb von 6 Monaten und danach etwa alle 12 Wochen (bis zu 2 Jahren)
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von BB-1701
Alle 9 Wochen innerhalb von 6 Monaten und danach etwa alle 12 Wochen (bis zu 2 Jahren)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BB-1701-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BB-1701

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