- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259905
Pink Warrior 2: Telefonkonferenzbasierte Gaming-Unterstützung (PW2)
Pink Warrior 2.0: Toolkit der Telefonkonferenz-Selbsthilfegruppe für Brustkrebsüberlebende
Brustkrebsüberlebende durchlaufen von der Diagnose bis zum Lebensende viele Übergänge. Ein wichtiger Übergang ist die signifikante Abnahme der körperlichen Aktivität unmittelbar nach der Diagnose. Trotz der bekannten Vorteile körperlicher Aktivität – Beschleunigung der Genesungszeit und reduziertes Krebsrückfallrisiko – erfüllte nur 1 von 3 Überlebenden die Empfehlungen für körperliche Aktivität von 150 Minuten mäßig intensiver Aktivität pro Woche. Interventionen zur körperlichen Aktivität haben sich als wirksam erwiesen, um Brustkrebsüberlebenden dabei zu helfen, die körperliche Aktivität während der Behandlung zu steigern, aber begrenzte evidenzbasierte Interventionen zur körperlichen Aktivität wurden in die Klinik und die Gemeinschaft aufgenommen. Um diese Einschränkung zu beheben, arbeiten die Forscher mit der UTMB-Brustkrebs-Selbsthilfegruppe zusammen, um eine 12-wöchige körperliche Aktivitätsintervention, Pink Warrior, durchzuführen.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine Intervention, die aktive Spiele verwendet, mit einer Intervention zu vergleichen, die einen Schrittzähler verwendet, um körperliche Aktivität wie Gehen bei Brustkrebsüberlebenden in einer aktiven Krebsbehandlung zu fördern. An der Studie werden Brustkrebsüberlebende im Alter zwischen 18 und 70 Jahren teilnehmen, die derzeit weniger als 150 Minuten geplanter körperlicher Aktivität pro Woche erhalten und innerhalb von 0 bis 6 Monaten eine Brustkrebsdiagnose erhalten. Die Teilnehmer werden randomisiert, um an der Selbsthilfegruppe teilzunehmen, die die aktive videospielbasierte körperliche Aktivitätsintervention (Wii- und Xbox-Aktivspiele) verwendet, oder um an der bestehenden UTMB-Brustkrebs-Selbsthilfegruppe mit Schrittzählern (Digi-Walker CW-700/701) teilzunehmen. . Die Forscher gehen davon aus, dass Brustkrebsüberlebende durch aktives Videospielen dazu motiviert werden, während der Behandlung körperliche Aktivität zu beginnen und aufrechtzuerhalten. Dies wird letztendlich die funktionelle Kapazität erhöhen und funktionelle Behinderungen bei Brustkrebsüberlebenden verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Steigerung und Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität bei Überlebenden von Brustkrebs (BC) während der Behandlung bleibt ein ungelöstes Problem in der Versorgung von BC-Überlebenden. BC-Überlebende durchlaufen von der Diagnose bis zum Lebensende viele Übergänge. Ein wichtiger Übergang ist der signifikante Rückgang der körperlichen Aktivität unmittelbar nach der Diagnose. Trotz der bekannten Vorteile körperlicher Aktivität – Beschleunigung der Genesungszeit und verringertes Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs – erfüllten weniger als 30 % der Überlebenden die Empfehlungen zur körperlichen Aktivität. Interventionen zur körperlichen Aktivität haben sich als wirksam erwiesen, um BC-Überlebenden dabei zu helfen, ihre Aktivität während der Behandlung zu steigern, aber begrenzte evidenzbasierte Aktivitätsinterventionen wurden in der Klinik und in der Gemeinde verbreitet. Um diese Einschränkung anzugehen, arbeiten wir mit der UTMB-Brustkrebs-Selbsthilfegruppe zusammen, um eine 12-wöchige körperliche Aktivitätsintervention, Pink Warrior, durchzuführen, die die Machbarkeit der Implementierung aktiver videospielbasierter körperlicher Aktivitätsinterventionen bei BC-Überlebenden untersucht, die sich einer Behandlung unterziehen Einrichtung einer Selbsthilfegruppe. Die Teilnehmer (N = 60) werden randomisiert, um an der Selbsthilfegruppe teilzunehmen, die die aktive videospielbasierte körperliche Aktivitätsintervention verwendet, oder um an der bestehenden UTMB-Brustkrebs-Selbsthilfegruppe mit Schrittzählern teilzunehmen. Unsere konkreten Ziele sind:
Ziel 1: Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer aktiven videospielbasierten körperlichen Aktivitätsintervention bei BC-Überlebenden, die sich einer Behandlung innerhalb der Selbsthilfegruppe unterziehen. Zu den Durchführbarkeitsmessungen gehören wöchentliche Anwesenheitslisten, die Anzahl der ausgefüllten Arbeitsblätter für zu Hause, die Anzahl der Teilnehmer, die die Programmaktivitäten abschließen, technologische Probleme und unerwünschte Ereignisse.
Ziel 2: Vergleichen Sie die Selbsthilfegruppe, die die aktive videospielbasierte körperliche Aktivitätsintervention verwendet, mit der bestehenden UTMB-Brustkrebs-Selbsthilfegruppe mit Schrittzähler. Primäre Ergebnisse sind Veränderungen der körperlichen Aktivität. Sekundäre Ergebnisse sind Veränderungen der körperlichen Funktion, des Ernährungsmusters und der Lebensqualität.
Ziel 3: Entwicklung von Werkzeugen für die Umsetzung der Pink Warrior-Intervention innerhalb der Klinik und des Gemeindeumfelds. Ein Trainerhandbuch für die Pink-Warrior-Intervention wird entwickelt und Moderatoren der UTMB-Brustkrebs-Selbsthilfegruppe werden von Forschungsmitarbeitern geschult, um das Programm umzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- The University of Texas Medical Branch
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine informierte Zustimmung
- Diagnose: primärer weiblicher Brustkrebs
- 55 Jahre bis 79
- Kann Englisch sprechen, lesen und schreiben
- Kann zu UTMB-Standorten und/oder MD Anderson Victory Lakes reisen
- In der Lage, Arme und Hände zu bewegen sowie zu gehen
- Hat ein Smartphone, Tablet oder Computer und täglich Zugang zu einem zuverlässigen Internet
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Demenz diagnostiziert
- Nehmen Sie derzeit an mindestens 150 Minuten geplanter körperlicher Aktivität mittlerer Intensität teil
- Derzeit an einer anderen Intervention zur körperlichen Aktivität beteiligt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktive Telefonkonferenz-Supportgruppe für Videospiele
Die Teilnehmer nehmen an erweiterten Support-Gruppentreffen über die Zoom-Telekonferenzsoftware teil.
Treffen von Selbsthilfegruppen beinhalten Gruppenspiele mit aktiven Videospielen und Diskussionen über Überlebensthemen.
Die Teilnehmer überwachen ihre körperliche Aktivität mithilfe von tragbaren Fitbit-Aktivitätsmonitoren selbst und erhalten eine Wasserflasche und eine Tragetasche.
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12 Sitzungen von Selbsthilfegruppen-Meetings per Telefonkonferenz, einschließlich aktivem Spielen von Videospielen + Gehen im eigenen Tempo, überwacht von einem tragbaren Fitbit-Gerät
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Aktiver Komparator: Standard-Support-Gruppe + Schrittzähler
Die Teilnehmer nehmen an standardmäßigen persönlichen Selbsthilfegruppen teil, die derzeit vom UTMB-Brustgesundheitszentrum angeboten werden.
Sie erhalten außerdem einen Standard-Schrittzähler sowie eine Wasserflasche und eine Tragetasche.
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3 monatliche Sitzungen persönlicher Standard-Selbsthilfegruppentreffen + Gehen im eigenen Tempo, überwacht durch einen Schrittzähler
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperliche Aktivität beim Gehen, gemessen anhand der Änderung der täglichen Schritte vom Ausgangswert bis zur 14. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Differenz im Mittel der täglichen Schritte, die mit dem Actigraph-Beschleunigungsmesser gemessen wurden, der über einen Zeitraum von 7 Tagen von der Basisbewertung bis zur 14-wöchigen Bewertung getragen wurde
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität gemessen an der Veränderung der FACT-B-Werte vom Ausgangswert bis zur 14. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Lebensqualitäts-Score, gemessen anhand der Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast-Messung bei der Nachuntersuchung, bewertet für körperliches, soziales, emotionales, funktionelles und Brustwohlbefinden (hier berichten wir über den Gesamtscore dieser Subskalen).
Der Bereich für diese Skala liegt zwischen 0 und 123, wobei 0 ein besseres Ergebnis bedeutet.
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Körperliche Leistung, gemessen anhand der Änderung der Batteriewerte für kurze körperliche Leistungen vom Ausgangswert bis zur 14. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Unterschied in der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen mit der Short Physical Performance Battery vom Ausgangswert bis zur 14. Woche.
Die hier angegebenen Zahlen sind die Summe der Ergebnisse der Subskalen.
Der Bereich für dieses Maß liegt zwischen 0 und 12, wobei niedrigere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ermüdung
Zeitfenster: Baseline bis 14 Wochen
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Fatigue-Score, gemessen mit dem krebsspezifischen PROMIS-Instrument (PROMIS-Ca Bank v1.1-Fatigue)
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Baseline bis 14 Wochen
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Selbstregulierung: Übungszielsetzung (EGS) und Übungsplanungs- und Zeitplanungsskala (EPS)
Zeitfenster: Baseline bis 14 Wochen
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Zielsetzungs- und Planungsmaßnahmen, adaptiert aus einer veröffentlichten, unbetitelten Reihe von Artikeln, die von Rovniak et al. zur Bewertung von technologievermittelten Gesundheitsförderungsinhalten erstellt wurden.
10 EGS- und 10 EPS-Elemente auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Bereich: 1 (beschreibt nicht) bis 5 (beschreibt vollständig) der Zielsetzungs- und Planungsstrategien.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Übungszielsetzung und Planungsverhalten.
(Rovniak et al.
Annals of Behavioral Medicine, 2002, 24(2): 149-156.)
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Baseline bis 14 Wochen
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Gehfähigkeiten im täglichen Leben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Gehfähigkeiten, gemessen mit dem Achter-Gehtest
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Beugemuskelkraft von Hand und Unterarm, gemessen mit einem Dynamometer
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Körperliche Funktion, gemessen mit dem Senior Fitness Test
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Die körperliche Funktion wird anhand von sechs Komponenten bewertet: Stuhlstehen, Armbeugen, Stuhlsitzen und -strecken, Rückenkratzen, 8-Fuß-Aufstehen und Gehen und 2-Minuten-Step-in-Place-Test
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Körpergewicht in kg
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Mittleres Körpergewicht, gemessen mit einer geeichten Waage in einer Krebsklinik
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Taillenumfang in cm
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Mittlerer Taillenumfang, gemessen mit dem Maßband Seca-203
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ernährungsmuster
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Änderung des Ernährungsverhaltens, gemessen durch die National Health and Nutrition Examination Survey (2009-10), die den Verzehr von Obst, Gemüse, Milchprodukten/Kalzium, zugesetztem Zucker, Vollkorn/Ballaststoffen, rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch innerhalb der letzten 30 Tage misst
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Selbstberichtete Minuten zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Minuten der körperlichen Aktivität, wie anhand des Fragebogens „Community Healthy Activities Model Program for Seniors“ selbst gemeldet
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Selbstberichtete körperliche Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Bewertung der körperlichen Funktion, gemessen mit dem krebsspezifischen PROMIS-Instrument (PROMIS-CA Bank v1.1-Physical
Funktion)
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Übungsmotivation gemessen als autonome Regulierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Autonome Regulierung, gemessen anhand der Verhaltensregulation im Übungsfragebogen-2
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Psychologische Gefühle im Zusammenhang mit Bewegung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Wahrnehmungen von Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit, gemessen anhand der Skala „Grundlegende psychologische Bedürfnisse in Bewegung“.
11 Items auf einer 5-stufigen Likert-Skala.
Bereich: 1 (ich stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (ich stimme völlig zu) für jedes der Konstrukte – Autonomie (1–20), Kompetenz (1–20) und Verwandtschaft (1–15).
Je höher die Punktzahl, desto mehr Autonomie, mehr Kompetenz und Verbundenheit.
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Machbarkeit – Einhaltung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Einhaltung gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 80 % der Programmaktivitäten abschließen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Machbarkeit – Fluktuation
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Fluktuation, gemessen am Prozentsatz der Personen, die das Programm abbrechen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Machbarkeit – Technologische Fragen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Technologische Probleme werden durch Zählen der Anzahl der gemeldeten Vorkommnisse gemessen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Machbarkeit – Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse werden durch Zählen der Anzahl ihrer Vorkommnisse gemessen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Akzeptanzskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Akzeptanz und Zufriedenheit werden anhand eines Vandelanotte-Fragebogens mit Antworten auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Die Maßnahmen werden aus einer veröffentlichten, unbenannten Reihe von Elementen übernommen, die von Vandelanotte et al. zur Bewertung technologievermittelter Inhalte zur Gesundheitsförderung erstellt wurden. Akzeptanz und Durchführbarkeit von 3 Komponenten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala – Aktivitätsmonitor (7 Punkte), Programmteam (6 Punkte) und das Programm selbst (15 Punkte). Bereich: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu). Je höher die Punktzahl, desto akzeptabler und machbarer ist es. (Vandelanotte, C. und I. De Bourdeaudhuij (2003). „Akzeptanz und Durchführbarkeit einer computergestützten körperlichen Aktivitätsintervention unter Verwendung von Veränderungsphasen: Projekt FAITH.“ Health Educ Res 18(3): 304-317 und Vandelanotte, C., et al. (2004). „Akzeptanz und Durchführbarkeit einer interaktiven, computergesteuerten Intervention zur Fettaufnahme in Belgien.“ Health Promot Int 19(4): 463-470.) |
Ausgangswert bis 14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth J Lyons, PhD, MPH, University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-0040-02
- 5P30AG024832 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten