- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04260711
Absetzen krankheitsmodifizierender Therapien bei stabiler schubförmiger Multipler Sklerose (DOT-MS). (DOT-MS)
13. Oktober 2020 aktualisiert von: Eline Coerver, Amsterdam UMC, location VUmc
Die Sicherheit und Kosteneffizienz des Absetzens krankheitsmodifizierender Therapien bei stabiler schubförmiger Multipler Sklerose (DOT-MS): eine randomisierte Rater-verblindete multizentrische Studie.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es möglich ist, die Behandlung bei Patienten mit schubförmiger MS, die in den Jahren vor der Aufnahme klinisch und/oder radiologisch keine Hinweise auf eine aktive Entzündung gezeigt haben, sicher abzusetzen.
Die Sekundärziele adressieren die Frage, ob der Abbruch der Erstlinientherapie einen Einfluss auf das Fortschreiten der Behinderung hat und ob der Abbruch der Erstlinientherapie die Lebensqualität der Patienten verbessert.
Darüber hinaus werden Blutentnahmen einbezogen, um zu beurteilen, ob es möglich ist, eine mögliche Rückkehr der Entzündungsaktivität mit Biomarkern wie Neurofilament Light (NFL) oder Patientenmerkmalen wie Krankheitsaktivität vor der krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) rückwirkend vorherzusagen.
Im Falle einer neu auftretenden Krankheitsaktivität nach Beendigung der Therapie werden wir beurteilen, ob eine Wiederaufnahme erneut zu NEDA führt und ob es langfristige Folgen gibt.
Wenn möglich, werden Post-hoc-Analysen für die verschiedenen Arten von Behandlungsverbindungen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eline Coerver, MSc
- Telefonnummer: +31204440717
- E-Mail: e.coerver@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eva Strijbis, dr.
- E-Mail: e.strijbis@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC
-
Kontakt:
- Eline Coerver, MSc
- E-Mail: e.coerver@amsterdamumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre
- Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen bereitzustellen.
- Eindeutige Diagnose einer schubförmigen MS gemäß den überarbeiteten Kriterien von McDonald 2017
- Behandlung mit einem der DMTs der ersten Wahl: eines der Interferone, Glatirameracetat, Dimethylfumarat, Teriflunomid
- Vollständiges Fehlen einer entzündlichen Aktivität (keine objektiv definierten und bestätigten Schübe, keine signifikante Anzahl (2 oder mehr) neuer T2-Läsionen und keine kontrastverstärkenden Läsionen) für 5 aufeinanderfolgende Jahre unter Erstlinienbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Ein Wechsel zwischen einer krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie über zwei Jahre vor der Aufnahme, falls der Wechsel auf die Wirksamkeit der ersten DMT zurückzuführen ist.
- Frauen, die aufgrund eines Schwangerschaftswunsches Medikamente absetzen möchten und Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder eine Schwangerschaft erwarten
- Patienten, die zuvor Interferon-beta angewendet haben und positiv auf neutralisierende Antikörper (NAbs) getestet wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Absetzen von DMT
Absetzen einer krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie (eines der Interferone, Glatirameracetat, Dimethylfumarat, Teriflunomid)
|
Absetzen der eigenen krankheitsmodifizierenden Therapie des Patienten (eines der Interferone, Glatirameracetat, Dimethylfumarat, Teriflunomid)
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Fortsetzung von DMT
Fortsetzung der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie (alle Interferone, Glatirameracetat, Dimethylfumarat, Teriflunomid)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Rückfälle
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Neue klinisch bestätigte Schübe (definiert gemäß der Definition, die am häufigsten in MS-Phase-III-Studien verwendet wird: das Auftreten neuer oder wiederkehrender Symptome, die > 24 Stunden andauern, die von neuen objektiven Anomalien bei einer neurologischen Untersuchung begleitet werden und die nicht erklärt werden durch Nicht-MS-Prozesse wie Fieber, Infektion, schwerer Stress oder Arzneimitteltoxizität).
|
2 Jahre
|
Neue Läsionen im MRI-Gehirn
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Neue entzündliche Krankheitsaktivität im MRT (definiert als 3 oder mehr Läsionen auf T2-gewichteten V-Bildern oder 2 oder mehr Gadolinium-anreichernde Läsionen auf T1-gewichteten Post-Kontrast-MRT).
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EDSS (erweiterte Behinderungsstatusskala)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dieser Wert zeigt eine Behinderung auf einer Skala von 0 bis 10 an.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Behinderung hin.
|
2 Jahre
|
9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: 2 Jahre
|
9-Loch-Peg-Test (9HPT): Test auf Handfunktion, gemessen in Sekunden.
Eine kürzere Zeit zeigt eine bessere Handfunktion an.
|
2 Jahre
|
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Spaziergang
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitgesteuertes 25-Fuß-Gehen (T25FW): Gehtest, gemessen in Sekunden.
Eine kürzere Zeit zeigt eine bessere Gehfunktion an.
|
2 Jahre
|
Test der Modalitäten der Symbolziffern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Symbol Digits Modalities Test (SDMT): Misst die Kognition.
Mit einer Zahl von 0 bis 110 bewertet, zeigt eine höhere Punktzahl eine bessere kognitive Funktion an.
|
2 Jahre
|
MRT-Parameter: T1 Post-Kontrast-Läsionsnummer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Läsionen im T1-Post-Kontrast-MRT
|
2 Jahre
|
MRT-Parameter: T2 Post-Kontrast-Läsionsnummer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Läsionen im T2-MRT
|
2 Jahre
|
Multiple Sklerose Impact Scale (MSIS-29)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen zu den Auswirkungen von MS auf das tägliche Leben
|
2 Jahre
|
Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen zur allgemeinen Gesundheit
|
2 Jahre
|
Checkliste Individuelle Kraft (CIS20r)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen zur Müdigkeit
|
2 Jahre
|
Behandlungszufriedenheitsfragebogen für Medikamente (TSQM)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit
|
2 Jahre
|
EuroQol 5 Dimensionen Fragebogen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen zu Lebensqualität und Kosten
|
2 Jahre
|
Medizinischer Verbrauchsfragebogen (iMCQ)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen zum medizinischen Konsum
|
2 Jahre
|
Fragebogen zu Produktivitätskosten (iPCQ)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen zur Produktivität
|
2 Jahre
|
Neurofilament-Lichtspiegel im Serum
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Neurofilament-Lichtspiegel im Serum
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J. Killestein, prof. dr., Amsterdam UMC, location VUmc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Glatirameracetat
- (T,G)-A-L
- Dimethylfumarat
- Teriflunomid
Andere Studien-ID-Nummern
- NL71260.029.19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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