- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04264351
Gebrechlichkeit, Anästhesie und Komplikationen. (FRAC)
Gebrechlichkeit, Anästhesie und Komplikationen im urologischen Umfeld.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Beurteilung der Prävalenz von Gebrechlichkeit bei Patienten über 70 Jahren in nephrourologischen Eingriffen. Es sollte untersucht werden, ob präoperative Gebrechlichkeit ein unabhängiger Prädiktor für unmittelbare postoperative Komplikationen nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr Nachbeobachtung ist. Um festzustellen, ob es andere unabhängige Risikofaktoren für Komplikationen gibt.
Methoden: prospektive Kohortenstudie, durchgeführt an der Fundació Puigvert. Aufnahme von 850 Patienten ≥70 Jahre, die sich einer geplanten nephrourologischen Operation unterziehen. Im präoperativen Besuch wird die Gebrechlichkeit mithilfe der Short Physical Performance Battery (SPPB), der Canadian Frailty Scale, dem Mini-Cog-Test (Gedächtnis und exekutive Funktionen), dem Pfeiffer-Test (kognitives globales Screening) und einem unfreiwilligen Verlust von bewertet mehr als 4,5 kg oder 5 % des Gewichts im Vorjahr und körperliche Aktivität anhand der Metabolic Equivalents of Task (MET). Wir werden den Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit, medizinischen, chirurgischen postoperativen Komplikationen und Mortalität 30 Tage, 6 Monate und ein Jahr nach der Operation analysieren.
Die Ergebnisse werden mithilfe eines multivariaten logistischen Regressionsmodells um die möglichen Stör- und Interaktionsvariablen angepasst. Zu den Stör-/Interaktionsvariablen gehören demografische Daten, klinische und Labordaten sowie Ereignisse, die während der Nachbeobachtungszeit aufgetreten sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08025
- Fundacio Puigvert
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten, die freiwillig teilnehmen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- 70+ Jahre alt
- Geplanter urologischer Eingriff mit Vollnarkose oder Regionalanästhesie und Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden.
- Patienten mit erhaltener häuslicher Gehfähigkeit ohne Hilfe einer anderen Person. (Gehstöcke oder Rollatoren werden akzeptiert)
Ausschlusskriterien:
- Keine Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Die Operation wird mit örtlicher Betäubung durchgeführt
- Tageschirurgie, extrakorporale Wellenlithotripsie oder endourologischer Katheterismus
- Im fortgeschrittenen Stadium diagnostizierte Demenz
- Patienten mit chronisch fortgeschrittener Erkrankung oder terminaler onkologischer Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gebrechlichkeit als Risikofaktor für postoperative Ereignisse.
Zeitfenster: 2017-2021
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Beurteilung der Prävalenz von Gebrechlichkeit im chirurgischen Umfeld, definiert als ein klinisch erkennbarer Zustand erhöhter Verletzlichkeit, der aus einem altersbedingten Rückgang der Reserven und Funktionen in mehreren physiologischen Systemen resultiert.
Gebrechlichkeit wird definiert als das Erfüllen von drei von fünf phänotypischen Kriterien, die auf eine beeinträchtigte Energie hinweisen: geringe Griffkraft, niedrige Energie, verlangsamte Wachgeschwindigkeit, geringe körperliche Aktivität und/oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust
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2017-2021
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Die Gebrechlichkeit wird während des präoperativen Besuchs von Patienten über 70 Jahren beurteilt, bei denen eine uronephrologische Operation geplant ist
Zeitfenster: 2017-2021
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Die Gebrechlichkeit wird im präoperativen Anästhesiebesuch anhand der Short Physical Performance Battery (SPPB), der Canadian Frailty Scale, des Mini-Cog-Tests (Gedächtnis und exekutive Funktionen), des Pfeiffer-Tests (kognitives globales Screening) und eines unfreiwilligen Verlusts von mehr als 4 bewertet ,5 kg oder 5 % des Gewichts im Vorjahr, körperliche Aktivität unter Verwendung der Metabolic Equivalents of Task (MET).
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2017-2021
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Ereignisse und Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 2017-2021
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen Gebrechlichkeit, medizinischen und chirurgischen postoperativen Komplikationen 30 Tage, 6 Monate und ein Jahr nach der Operation.
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2017-2021
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Mortalität im Zusammenhang mit Gebrechlichkeit und ihren Komplikationen
Zeitfenster: 2017-2021
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Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Gebrechlichkeit und Mortalität 30 Tage, 6 Monate und ein Jahr nach der Operation.
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2017-2021
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Präoperativer Besuch als Chance zur Beurteilung der Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 2017-2021
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Analysieren Sie, welches Tool zur Gebrechlichkeitsbewertung im Rahmen präoperativer Besuche besser funktioniert.
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2017-2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sergi Sabate, MD PhD, Chair Anesthesiologist at Fundació Puigvert
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRAC1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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