- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04265586
Schlaf, Schmerz und Lebensqualität bei chronischen Schmerzpatienten
Schlaf, Schmerz und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei chronischen Schmerzpatienten. Interventionelle Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafstörungen sind eng mit chronischen Schmerzen verbunden. Es scheint nun, dass Schlafprobleme in der Regel anhaltenden Schmerzen vorausgehen und diese aufrechterhalten. Angst und Sorge gehen häufig Schlafstörungen und chronischen Schmerzen voraus und sind damit verbunden. Depressionen sind in der Regel eine Folge chronischer Schmerzen. Schmerzen und Depressionen stören den Schlaf weiter. Diese Elemente bilden einen Teufelskreis, in dem schlechter Schlaf ein entscheidender Faktor ist.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Schlafstörungen einen wesentlichen Beitrag zur schlechten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) von Patienten mit chronischen Schmerzen leisten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eija A Kalso, Professor
- Telefonnummer: 75885 +358947175885
- E-Mail: eija.kalso@helsinki.fi
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- HUH Pain Clinic
-
Turku, Finnland
- Turku University Hospitla Pain Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fließend Finnisch
Ausschlusskriterien:
- schwere psychiatrische Erkrankungen (z. Schizopherie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Keine Schlaflosigkeit
Diese Gruppe enthält Teilnehmer, die nur über leichte Symptome von Schlaflosigkeit berichten (Insomnia Severity Index, ISI<15).
|
|
Experimental: Digitale Kognitive Verhaltenstherapie (iCBT)
Diese Gruppe umfasst Teilnehmer mit mittelschweren bis schweren Symptomen von Schlaflosigkeit (Insomnia Severity Index, ISI >14).
Intervention ist iCBT für Teilnehmer mit Schlaflosigkeit (7-16 Wochen).
|
iCBT ist ein webbasiertes Programm (7-16 Wochen) zur Behandlung der Symptome von Schlaflosigkeit.
|
Experimental: Aufklärung zur Schlafhygiene
Diese Gruppe umfasst Teilnehmer mit mittelschweren bis schweren Symptomen von Schlaflosigkeit (Insomnia Severity Index, ISI >14).
Aufklärung zur Schlafhygiene (ca. 1 Stunde)
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Die Schlafhygiene-Aufklärung ist entweder ein persönlicher Termin oder ein „Video-Meeting“ mit einer ausgebildeten Krankenschwester.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HrQoL) (15D)
Zeitfenster: Änderung der HrQoL zu Studienbeginn nach 12 Monaten
|
15-Punkte-Fragebogen zur HrQoL, der von 15 bis 75 reicht. Ein kleinerer Wert zeigt eine bessere HrQoL an
|
Änderung der HrQoL zu Studienbeginn nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stimmung -BDI-II und STAI-Y
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsstimmung nach 12 Monaten
|
Fragebögen zu Depressionen und Angstzuständen, BDI-II-Werte im Bereich von 0–63 und STAI-Y-Werte im Bereich von 20–80 für Zustands- und Merkmalsangst.
Höhere Werte in beiden Fragebögen weisen auf eine höhere Anzahl der abgefragten Symptome hin.
|
Änderung der Ausgangsstimmung nach 12 Monaten
|
Schmerzbezogene Katastrophisierung (PCS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der schmerzbedingten Katastrophe zu Studienbeginn nach 12 Monaten
|
Katastrophisierende Schmerzskala, Werte von 0 bis 52, höhere Werte weisen auf eine stärkere Katastrophierungstendenz hin.
|
Veränderung gegenüber der schmerzbedingten Katastrophe zu Studienbeginn nach 12 Monaten
|
Stress und besorgniserregende Tendenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Ausgangsbelastung und Tendenz zur Besorgnis nach 12 Monaten
|
Fragebögen zu empfundenem Stress und Besorgnisneigung.
Die Werte reichen von 16 bis 80, wobei höhere Werte eine stärkere Besorgnisneigung anzeigen.
|
Veränderung gegenüber Ausgangsbelastung und Tendenz zur Besorgnis nach 12 Monaten
|
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: Änderung der Schmerzintensität und Interferenz zu Studienbeginn nach 12 Monaten
|
12-Punkte-Fragebogen zur selbstberichteten Schmerzintensität und -beeinflussung.
Die Werte reichen von 0 bis 120, wobei höhere Werte eine stärkere Schmerzinterferenz und -intensität anzeigen.
|
Änderung der Schmerzintensität und Interferenz zu Studienbeginn nach 12 Monaten
|
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen der Schlaflosigkeit nach 12 Monaten
|
5-Punkte-Fragebogen zu selbstberichteten Symptomen von Schlaflosigkeit.
Werte reichen von 0 bis 28, wobei höhere Werte eine größere Menge an Schlaflosigkeitssymptomen anzeigen.
|
Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen der Schlaflosigkeit nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eija A Kalso, Professor, Helsinki University Hospital, University of Helsinki
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS/577/2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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