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Studie eines personalisierten und adaptiven dosisangepassten Neoantigen-Impfstoffs gleichzeitig mit Pembrolizumab (PANDA-VAC)

20. April 2026 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Phase-I-Studie mit einem personalisierten und adaptiven dosisangepassten Neoantigen-Impfstoff, der gleichzeitig mit Pembrolizumab verabreicht wird

Dies ist eine offene klinische Studie der Phase I an einem Zentrum, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit eines personalisierten und angepassten Neoantigen-Peptid-Impfstoffs (PANDA-VAC) zu bestimmen, der gleichzeitig mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom (NSCLC) oder Plattenepithelkarzinom verabreicht wird Zellkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Den Probanden wird die Teilnahme an klinischen Studien angeboten, wenn gemäß RECIST 1.1 festgestellt wird, dass sie eine stabile Erkrankung, ein gemischtes Ansprechen, einen oligoprogressiven Zustand (definiert als Krankheitsprogression an einer begrenzten Anzahl anatomischer Stellen, mit anhaltendem Ansprechen oder stabiler Erkrankung an anderen Stellen) oder keine bedrohliche fortschreitende Erkrankung (definiert als Progression, die einem klinischen Muster entspricht, bei dem der behandelnde Arzt der Ansicht ist, dass eine PD-1-Therapie nach der Progression angemessen ist (z. mehrere subzentimetergroße Knötchen, die den Bronchus nicht beeinträchtigen)) auf eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie. Geeignete Probanden werden eine Pembrolizumab-Monotherapie beginnen oder fortsetzen und Archivgewebe und eine bukkale Abstrichprobe (abgestimmte genomische DNA-Probe einer normalen Probe) entnehmen lassen. Studien zur Sequenzierung des gesamten Exoms und einzelner Zellen werden unter Verwendung des archivierten Tumors und einer passenden normalen Probe durchgeführt, um tumorspezifische Mutationen zu identifizieren und personalisierte menschliche Leukozyten-Antigen (HLA)-bindende Proteine ​​vorherzusagen. Basierend auf diesen Informationen werden 6 Neoantigene zur Aufnahme in den primären personalisierten Impfstoff ausgewählt. Das primäre therapeutische Neoantigen-Impfstoffprodukt (PANDA-VAC) besteht aus 6 Peptiden in einer Dosis von 300 Mikrogramm (µg) pro Peptid, gemischt mit lokalem Adjuvans Poly-ICLC. PANDA-VAC wird sechs Probanden nach ihrer ersten protokollpflichtigen Krankheitsbeurteilung unter Pembrolizumab-Monotherapie subkutan verabreicht. Die Probanden erhalten fünf Grunddosen und zwei Auffrischimpfungen von PANDA-VAC in Kombination mit einer fortgesetzten Pembrolizumab-Behandlung. Die Aufnahme der ersten 3 Probanden, die PANDA-VAC erhalten, wird um 4 Wochen gestaffelt, um akute und subakute unerwünschte Ereignisse zu überwachen. Patienten mit teilweisem Ansprechen, stabiler Erkrankung, gemischtem Ansprechen, oligoprogressivem Zustand oder nicht bedrohlicher fortschreitender Erkrankung (nach Meinung des behandelnden Arztes) nach der vollständigen Impfserie können einen angepassten Impfstoff erhalten, der angepasst ist, um Neoantigene zu bekämpfen, die während der anfänglichen PANDA-VAC und Pembrolizumab auftreten Kombinationstherapie. Den Probanden wird Gewebe zur DNA- und RNA-Sequenzierung und Vorhersage von HLA-bindenden Proteinen entnommen, wie oben für die anfängliche Impfstoffproduktion beschrieben. Das therapeutische Neoantigen-Impfstoffprodukt besteht aus bis zu 2 zusätzlichen Peptiden in einer Dosis von 300 μg pro Peptid (bis zu 8 Peptide insgesamt). Peptide, die auf Neoantigene abzielen, die nicht mehr in den Sequenzierungsdaten enthalten sind, dürfen nicht mehr im Neoantigen-Impfstoffprodukt enthalten sein. Der primäre Endpunkt dieser Studie zielt darauf ab, die Sicherheit der gleichzeitig mit der Pembrolizumab-Therapie verabreichten Impfung durch Abschätzung der inakzeptablen Toxizitätsrate zu bewerten.

Da die Erzeugung entweder des primären therapeutischen oder des angepassten Neoantigen-Impfstoffs Folgendes erfordert: (1) Studien zur Sequenzierung des gesamten Exoms des Tumors und eine übereinstimmende normale Probe aus einem Wangenabstrich vor der Behandlung; (2) RNA-Sequenzierung der Tumorvorbehandlung; und (3) vollständige Exom-Sequenzierung von zirkulierender zellfreier DNA und DNA, die von zirkulierenden Tumorzellen stammt, werden die aus diesen Analysen gewonnenen Informationen auch umfangreiche explorative Daten liefern. Mit diesen Daten werden wir die Beziehungen von Mutations- und Genexpressionsprofilen mit der Tiefe des Ansprechens auf die Therapie untersuchen. Der Zweck dieser Studien besteht darin, erste Daten zu generieren, die es uns ermöglichen, die Effektgröße und Varianz der Veränderung der Immunmerkmale bei einer therapeutischen Neoantigen-Impfstoffbehandlung abzuschätzen, um prospektive korrelative Studien in zukünftigen Studien zu entwerfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Impfstofferzeugung:

  1. Der Proband muss eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen, um sich einer Gewebeentnahme und einer HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen zu unterziehen.
  2. Das Subjekt muss ein zuvor behandeltes, histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom und Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals haben, bei dem eine Heilung entweder nicht möglich ist oder eine kurative Modalitätstherapie vom Subjekt abgelehnt wird.
  3. Das Subjekt verfügt über ausreichendes archiviertes Tumorgewebe zur Sequenzierung für die Impfstofferzeugung.
  4. Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
  5. Das Subjekt hat eine angemessene Knochenmarkfunktion, wie gezeigt durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 10^9/L
    • Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥1,0 ​​x 10^9/L
    • Hämoglobin > 8 g/dl (Verwendung einer Transfusion, um diesen Schwellenwert vor Beginn der Studie zu erreichen, ist akzeptabel)
    • Thrombozytenzahl ≥100 x 10^9/L
  6. Das Subjekt ist gemäß RECIST 1.1 und iRECIST radiologisch messbar.
  7. Die Probanden müssen gemäß RECIST 1.1 eine stabile Erkrankung, ein gemischtes Ansprechen, einen oligoprogressiven Zustand (definiert als Krankheitsprogression an einer begrenzten Anzahl anatomischer Stellen, mit anhaltendem Ansprechen oder stabiler Erkrankung an anderen Krankheitsstellen) oder eine nicht bedrohliche Progression (Progression, die zu einer klinischen Muster, bei dem der behandelnde Arzt glaubt, dass eine PD-1-Therapie nach der Progression angemessen ist (z. mehrere subzentimetergroße Knötchen, die den Bronchus nicht beeinträchtigen)) bei einem PD-1-, PDL-1- oder PD-1/L-haltigen Regime.
  8. Der Betreff muss die folgenden Kriterien erfüllen:

    Bei plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC):

    • Tumor, der PD-L1 (Tumor Proportion Score/TPS ≥ 1 %) exprimiert, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test bestimmt, ohne EGFR- oder ALK-Genom-Tumoraberrationen
    • Patienten mit genomischen EGFR- oder ALK-Tumoranomalien sollten eine Krankheitsprogression unter einer von der FDA zugelassenen Therapie für diese Aberrationen aufweisen.

    Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN):

    • Als Erstlinienbehandlung für Tumoren, die PD-L1 exprimieren [Combined Positive Score (CPS) ≥1], wie durch einen von der FDA zugelassenen Test bestimmt
    • Als Nicht-Erstlinientherapie bei rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC mit Fortschreiten der Erkrankung während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie
  9. Alter ≥18 Jahre.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine ausreichende Empfängnisverhütung ist definiert durch die gleichzeitige Anwendung von mindestens 2 wirksamen Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Absetzen von Pembrolizumab oder PANDA-VAC, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Die beiden Verhütungsmethoden können aus zwei Barrieremethoden oder einer Barrieremethode plus einer Hormonmethode oder einem aufeinandertreffenden Intrauterinpessar bestehen
  11. Männliche Probanden mit weiblichen Partnern müssen sich einer vorherigen Vasektomie unterzogen haben oder sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode (d. h. Doppelbarrieremethode: Kondom plus Spermizid) anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis von Pembrolizumab bis 90 Tage nach der letzten Dosis von Pembrolizumab oder PANDA -VAC, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Männliche Probanden sollten zustimmen, während der Einnahme von Pembrolizumab und/oder PANDA-VAC und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis von Pembrolizumab oder PANDA-VAC, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, auf eine Samenspende zu verzichten. Sollte eine Partnerin eines männlichen Probanden schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an der Studie teilnimmt, sollte er seinen behandelnden Arzt informieren und die Partnerin sollte ihren Arzt unverzüglich anrufen.
  12. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
  13. Der Proband ist bereit, den für die Studie erforderlichen Blutentnahmen zuzustimmen und der Verwendung von Restmaterial aus Biopsien oder früheren Resektionen für die Impfstofferzeugung und korrelative Studien zuzustimmen.
  14. Das Subjekt ist bereit, einer obligatorischen Biopsie zuzustimmen, die für angepasste Impfstofferzeugung und korrelative Studien erforderlich ist, wenn das Subjekt nach der vollständigen Serie von fünf Grundimmunisierungen und zwei Auffrischungsimpfungen eine partielle Reaktion, eine stabile Krankheit, eine gemischte Reaktion oder einen oligoprogressiven Zustand aufweist.
  15. Der Proband muss sich von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen des vorherigen Krebsbehandlungsschemas (außer Alopezie) auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert erholt haben.

Ausschlusskriterien für die Impfstofferzeugung:

  1. Der Proband nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Behandlung an einer Studie teilgenommen.
  2. Das Subjekt hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  3. Das Subjekt ist schwanger oder stillt (Hinweis: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird).
  4. Das Subjekt hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervixkarzinome oder andere Krebsarten, bei denen das Subjekt seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei ist.
  5. Das Subjekt hat aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Behandelte Metastasen ohne Nachweis einer Progression sind zulässig. Asymptomatische Metastasen im Subzentimeterbereich, die keiner Behandlung bedürfen, sind zulässig. Jegliche leptomeningeale Erkrankung wird ausgeschlossen.
  6. Das Subjekt verwendet derzeit systemische Kortikosteroide in Dosen von ≥ 10 mg Prednison täglich oder dessen Äquivalent oder andere immunsuppressive Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Methotrexat, Azathioprin, Calcineurin-Inhibitor und TNF-α-Blocker.
  7. Das Subjekt hat ein bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Anzeichen eines aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV).
  8. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von primärer Immunschwäche.
  9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Organtransplantationen, Knochenmarktransplantationen oder hämatopoetischen Stammzelltransplantationen.
  10. Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. mit Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  11. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der Pembrolizumab-Dosierung in der Studie einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Totimpfstoffe, wie der injizierbare Influenza-Impfstoff, sind erlaubt.
  12. Der Proband hat einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Probandensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  13. Das Subjekt ist nach Ermessen des Prüfers kein guter Kandidat für die Behandlung mit Pembrolizumab und PANDA-VAC.

Zulassungskriterien für die Impfung:

  1. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der PANDA-VAC-Therapiestudie unterzeichnen.
  2. Der Proband muss mindestens zwei Zyklen der Standardtherapie mit Pembrolizumab abgeschlossen haben.
  3. Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
  4. Das Subjekt hat eine radiologisch messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 und iRECIST.
  5. Die Probanden müssen gemäß RECIST 1.1 eine stabile Krankheit, ein gemischtes Ansprechen, einen oligoprogressiven Zustand (definiert als Fortschreiten der Krankheit an einer begrenzten Anzahl anatomischer Stellen, mit anhaltendem Ansprechen oder stabiler Krankheit an anderen Krankheitsstellen) oder eine fortschreitende Krankheit aufweisen.
  6. Das Subjekt hat eine angemessene Knochenmarkfunktion, wie gezeigt durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 10^9/L
    • Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥0,5 x 10^9/l
    • Hämoglobin > 8 g/dl (Verwendung einer Transfusion, um diesen Schwellenwert vor Beginn der Studie zu erreichen, ist akzeptabel)
    • Thrombozytenzahl ≥50 x 10^9/L
  7. Das Subjekt hat eine angemessene Leber- und Nierenfunktion, wie gezeigt durch:

    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein);
    • Gesamt-Serumbilirubin ≤ 1,5 mg/dl (Personen mit Gilbert-Syndrom können trotz eines Gesamt-Bilirubinspiegels > 1,5 mg/dl aufgenommen werden, wenn ihr konjugiertes Bilirubin
    • Kreatinin-Clearance (CrCl) >40 ml/min, gemessen nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  8. Das Subjekt hat einen negativen Serum-βhCG-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden nach Tag 1 der ersten Verabreichung des Impfstoffs bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  9. Das Subjekt hat keine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert (Im Falle einer solchen Infektion ist es akzeptabel, die Verabreichung des Impfstoffs zu verschieben. Die Anwendung von zusätzlichem vorläufigem Pembrolizumab vor der Impfstoffverabreichung liegt im Ermessen des behandelnden Arztes).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PANDA-VAC in Kombination mit Pembrolizumab
Das endgültige primäre therapeutische Neoantigen-Impfstoffprodukt umfasst 6 Peptide in einer Dosis von 300 μg pro Peptid und Poly-ICLC in einer Dosis von 500 μg, formuliert in einer wässrigen Lösung, die enthält
Das primäre therapeutische Neoantigen-Impfstoffprodukt, Personalized and Adaptive Neoantigen Dose-Adjusted Vaccine (PANDA-VAC), besteht aus 6 Peptiden in einer Dosis von 300 Mikrogramm (µg) pro Peptid, gemischt mit lokalem Adjuvans Stabilisierte Polyriboinosin-/Polyribocytidylsäure (Poly- ICLC).
Andere Namen:
  • Personalisierter und adaptiver dosisangepasster Neoantigen-Impfstoff
Pembrolizumab wird alle drei Wochen in einer Dosis von 200 mg i.v. verabreicht. Der Proband kann alle sechs Wochen auf 400 mg umsteigen, wenn er nach dem ersten Scan nach Beginn der Behandlung ein partielles Ansprechen oder besser oder nach zwei Scans eine stabile Krankheit oder besser zeigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse bei Teilnehmern als Maß für die Sicherheit eines personalisierten und dosisangepassten Antitumor-Peptid-Impfstoffs (PANDA-VAC), der gleichzeitig mit Pembrolizumab verabreicht wird.
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Sicherheit wird anhand von Ereignissen bewertet, die nach der Erstbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom und Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich auftreten. Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate bei mit PANDA-VAC und Pembrolizumab behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom und Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Rücklaufquote wird anhand von RECIST 1.1 und iRECIST gemessen. Die vollständige Ansprechrate (CRR) wird ebenfalls gemeldet. Bei Behandlungen über die Progression hinaus wird die Ansprechrate 2 (RR2) angegeben.
2 Jahre
Gesamtüberleben von mit PANDA-VAC und Pembrolizumab behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom und Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
Zeitfenster: 10 Jahre
Das Gesamtüberleben wird ab Tag 1 der Therapie mit PANDA-VAC und Pembrolizumab bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet
10 Jahre
Progressionsfreies Überleben von mit PANDA-VAC und Pembrolizumab behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom und Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
Zeitfenster: 10 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit ab Tag 1 der Behandlung mit PANDA-VAC und Pembrolizumab bis zum Nachweis einer Krankheitsprogression gemäß iRECIST (siehe Anhang C). Im Falle einer Behandlung über die Progression hinaus werden PFS1 und PFS2 (definiert als die Zeit von der Progression bis zur nächsten Progression) angegeben.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jared Weiss, MD, UNC Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Mai 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur PANDA-VAC

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