- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04267536
Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Auswirkungen des CRP-Spiegels auf die Wirksamkeit von Upadacitinib in der Praxis als Monotherapie oder in Kombination mit MTX bei erwachsenen Teilnehmern mit rheumatoider Arthritis (UPWARDS)
UPwArds – Beobachtungsstudie nach Markteinführung zur Bewertung des Einflusses des CRP-Spiegels auf die Wirksamkeit von Upadacitinib in der Praxis bei Anwendung in der Monotherapie oder in Kombination mit MTX bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die Schmerzen, Steifheit, Schwellung und Verlust der Gelenkfunktion verursacht. RA kann die Fähigkeit zur Durchführung alltäglicher Aufgaben einschränken. Diese Studie untersucht, ob der C-reaktive Protein (CRP)-Spiegel einen Einfluss auf das Erreichen einer Remission mit Upadacitinib hat, wenn es allein oder in Kombination mit Methotrexat (MTX) angewendet wird. Diese Studie wird auch die Verringerung von Schmerzen, Morgensteifigkeit, Müdigkeit, Funktionalität, Gesundheitszustand und Auswirkungen von RA bewerten.
CRP ist ein Indikator für Entzündungen und wird häufig zur Überwachung der Krankheitsaktivität während der RA-Behandlung verwendet. Upadacitinib ist ein Januskinase (JAK)-Hemmer, der für die Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA indiziert ist, die unzureichend auf Methotrexat angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Diese Studie hat zwei Gruppen – Upadacitinib-Monotherapie und Kombination. Erwachsene Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer RA werden aufgenommen. Rund 500 Teilnehmer werden an mehreren Standorten in Deutschland in die Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten Upadacitinib allein oder in Kombination mit MTX gemäß der üblichen Verschreibung ihres Arztes. Individuelle Daten werden für 12 Monate erhoben.
Während der routinemäßigen Arztbesuche werden keine zusätzlichen studienbezogenen Tests durchgeführt. Für diese Studie werden nur Daten verwendet, die routinemäßig während eines regelmäßigen Besuchs erhoben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Altenburg, Deutschland, 04600
- Kupka & Kupka, Altenburg, DE /ID# 218413
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Amberg, Deutschland, 92224
- Marycz, Amberg, DE /ID# 220808
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Augsburg, Deutschland, 86157
- Rheumapraxis am Webereck /ID# 218712
-
Bad Pyrmont, Deutschland, 31812
- MVZ Weserbergland /ID# 220809
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Bayreuth, Deutschland, 95444
- Internistische-rheumatologische Praxisgemeinschaft /ID# 218540
-
Berlin, Deutschland, 10713
- Bozorg-Doagoo, Berlin, DE /ID# 218431
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Berlin, Deutschland, 13055
- Praxis Dr. Silke Zinke /ID# 218433
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Braunschweig, Deutschland, 38100
- Eisterhues, Braunschweig, DE /ID# 218532
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Burghausen, Deutschland, 84489
- Medizinische Versorgungszentren Burghausen Altoetting /ID# 221385
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Chemnitz, Deutschland, 09130
- Med Versorgungszentrum AGILOMED /ID# 218538
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Coburg, Deutschland, 96450
- Dres. Schuh /ID# 218541
-
Dresden, Deutschland, 01109
- Rheumatologisches MVZ Dresden /ID# 218411
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Duesseldorf, Deutschland, 40211
- Strothmeyer & Scheulen /ID# 218426
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Düren, Deutschland, 52355
- Rheumapraxis Düren /ID# 224950
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Ehringshausen, Deutschland, 35630
- Praxis Dilltal /ID# 218427
-
Erlangen, Deutschland, 91056
- Praxisgemeinschaft Rheumatologie Nephrologie Erlangen /ID# 222579
-
Essen, Deutschland, 45326
- Dres. Waehrisch/Flaxenberg /ID# 218711
-
Freiberg, Deutschland, 09599
- Michael Mueller, Freiberg, DE /ID# 218414
-
Haldensleben, Deutschland, 39340
- Praxis Dr. Kuehne /ID# 221389
-
Halle, Deutschland, 06128
- Praxis Dr. Liebhaber /ID# 218899
-
Hamburg, Deutschland, 22767
- Aries, Hamburg, DE /ID# 220804
-
Hannover, Deutschland, 30161
- Stille, Hanover, DE /ID# 218429
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover /ID# 222068
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Heilig, Heidelberg, DE /ID# 221391
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Hoppegarten, Deutschland, 15366
- Praxis K. Pagel /ID# 218714
-
Leipzig, Deutschland, 04109
- Hamann & Teich & Boche,Leipzig /ID# 218531
-
Leipzig, Deutschland, 04129
- Schwarze/Haeder, Leipzig, DE /ID# 218412
-
Leverkusen, Deutschland, 51373
- Dres. Teipel/Toussaint/Saech /ID# 223969
-
Magdeburg, Deutschland, 39104
- Aurich & Sieburg, Magdeburg /ID# 220811
-
Marktredwitz, Deutschland, 95615
- Harmuth, Marktredwitz, DE /ID# 218715
-
Munich, Deutschland, 80935
- Prof-med-stud.de /ID# 218534
-
Neubrandenburg, Deutschland, 17033
- Praxis Dr. med Thilo Klopsch /ID# 218535
-
Nienburg, Deutschland, 31582
- Praxis Hein & Gess /ID# 218716
-
Nienburg, Deutschland, 31582
- Praxis Hein & Gess /ID# 218896
-
Olsberg, Deutschland, 59939
- Elisabeth-Klinik Bigge /ID# 218425
-
Planegg, Deutschland, 82152
- MVZ für Rheumatologie Dr. M. Welcker GmbH /ID# 218543
-
Puettlingen, Deutschland, 66346
- Knappschaftsklinikum Saar /ID# 218901
-
Ratingen, Deutschland, 40882
- Rheumazentrum Ratingen /ID# 218897
-
Schwerin, Deutschland, 19053
- Rheumatologische Gemeinschaftspraxis Schwerin /ID# 218432
-
Seesen, Deutschland, 38723
- Melzer, Seesen, DE /ID# 220803
-
Stuttgart, Deutschland, 70372
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis /ID# 218415
-
Trier, Deutschland, 54292
- Bruederkrankenhaus Trier /ID# 221393
-
Tuebingen, Deutschland, 72072
- Praxis Dr. Haas /ID# 218423
-
Ulm, Deutschland, 89073
- Rheumathologie Ulm /ID# 218539
-
Wuppertal, Deutschland, 42105
- Krankenhaus St. Josef /ID# 221392
-
Wuppertal, Deutschland, 42285
- Praxis Barmen /ID# 218895
-
Zwickau, Deutschland, 08060
- Fricke-Wagner, Zwickau, DE /ID# 218533
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Ulm, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 89073
- Praxis Dr. Rinaldi /ID# 218424
-
-
Bayern
-
Munich, Bayern, Deutschland, 81541
- Praxis Dres. Kellerer/Kellerer/Krüger /ID# 218428
-
-
Brandenburg
-
Potsdam, Brandenburg, Deutschland, 14467
- Rheumahaus Studien GbR, Potsdam, DE /ID# 218430
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Herne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 44649
- Rheumazentrum Ruhrgebiet /ID# 221388
-
-
Sachsen
-
Dresden, Sachsen, Deutschland, 01097
- Praxis Dr. Lüthke /ID# 218900
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren aktiven rheumatoiden Arthritis (RA) nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) >= 3 von 28 Gelenken des Disease Activity Score (DAS)28.
- Messung des C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegels zu Studienbeginn (BL) oder <= 4 Wochen vor BL zu einem Zeitpunkt, an dem die Prednisolon-Äquivalentdosis der Glucocorticoid-Behandlung <= 10 mg/Tag für mindestens 7 Tage betrug.
- Die Behandlung mit Upadacitinib ist gemäß der lokalen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) indiziert.
- Die Entscheidung über die Behandlung mit Upadacitinib wurde getroffen, bevor entschieden wurde, den Patienten zur Teilnahme an dieser Studie anzusprechen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die gemäß der örtlichen Fachinformation von Upadacitinib nicht mit Upadacitinib behandelt werden können.
- Vorbehandlung mit Upadacitinib.
- Behandlung mit Sarilumab oder Tocilizumab innerhalb der letzten 8 Wochen vor der Messung des CRP-Wertes für den Einschluss.
- Teilnehmer, die derzeit an interventioneller Forschung teilnehmen.
- Teilnehmer, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Patientenfragebögen auszufüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Teilnehmer, die mit Upadacitinib-Monotherapie behandelt wurden
Die Teilnehmer erhalten 12 Monate lang Upadacitinib, wie vom Arzt verordnet
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Teilnehmer, die mit Upadacitinib in Kombination mit MTX behandelt wurden
Die Teilnehmer erhalten Upadacitinib in Kombination mit MTX, wie vom Arzt verordnet, für 12 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Remission erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
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Remission ist definiert als klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) <=2,8
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Remission erreichen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Remission ist definiert als Krankheitsaktivitäts-Score an 28 Gelenken (DAS28)-C-reaktives Protein (CRP)<2,6,
DAS28- Erythrozytensedimentationsrate (ESR) < 2,6,
Vereinfachter Krankheitsaktivitätsindex (SDAI) <= 3,3,
CDAI<=2,8,
Boolesch.
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Bis zu 12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine niedrige Krankheitsaktivität (LDA) erreichen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
LDA ist definiert als DAS28-CRP<3.2,
DAS28-ESR<3,2,
SDAI <=11, CDAI<=10
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Bis zu 12 Monate
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CDAI
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Der CDAI ist ein validiertes Maß für die Aktivität der RA-Erkrankung.
Achtundzwanzig schmerzempfindliche Gelenke, 28 geschwollene Gelenke, globale Gesundheit, bewertet durch den Teilnehmer auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 (cm), und globale Gesundheit, bewertet durch einen Ermittler auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 (cm) wurden in den CDAI-Score aufgenommen.
Die Werte auf dem CDAI reichen von 0 (niedrigste Krankheitsaktivität) bis 76 (höchste Krankheitsaktivität).
|
Bis zu 12 Monate
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in SDAI
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Der SDAI ist ein validiertes Maß für die Aktivität der RA-Krankheit.
Achtundzwanzig schmerzempfindliche Gelenke, 28 geschwollene Gelenke, globale Krankheitsaktivität, bewertet vom Teilnehmer auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 (cm), globale Krankheitsaktivität, bewertet von einem Prüfarzt auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 (cm ) und Serumspiegel von C-reaktivem Protein (mg/dl) wurden in den SDAI-Score aufgenommen.
Die Werte auf dem SDAI reichen von 0 (niedrigste Krankheitsaktivität) bis 86 (höchste Krankheitsaktivität).
|
Bis zu 12 Monate
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28-CRP
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Der Disease Activity Score (DAS) 28 ist ein validierter Index der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis.
Die Werte auf dem DAS28 reichen von 0 (niedrigste Krankheitsaktivität) bis 10 (höchste Krankheitsaktivität).
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28-ESR
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Der Disease Activity Score (DAS) 28 ist ein validierter Index der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis.
Die Werte auf dem DAS28 reichen von 0 (niedrigste Krankheitsaktivität) bis 10 (höchste Krankheitsaktivität).
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Schmerzreduktion erreichten (Verbesserung um 30 %)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Verbesserung der Schmerzreduktion wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Das NRS of Pain-Blatt wird im Büro von den Teilnehmern bei den vorgesehenen Besuchen ausgefüllt.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Schmerzreduktion erreichten (Verbesserung um 50 %)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Verbesserung der Schmerzreduktion wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Das NRS of Pain-Blatt wird im Büro von den Teilnehmern bei den vorgesehenen Besuchen ausgefüllt.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Schmerzreduktion erreichten (Verbesserung um 70 %)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Verbesserung der Schmerzreduktion wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Das NRS of Pain-Blatt wird im Büro von den Teilnehmern bei den vorgesehenen Besuchen ausgefüllt.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Das NRS of Pain-Blatt wird im Büro von den Teilnehmern bei den vorgesehenen Besuchen ausgefüllt.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verringerung der Ermüdung erreichen (Verbesserung um 30 %)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Verbesserung der Ermüdungsreduktion wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Das NRS-Ermüdungsblatt wird im Büro von den Teilnehmern bei den vorgesehenen Besuchen ausgefüllt.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verringerung der Ermüdung erreichen (Verbesserung um 50 %)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Verbesserung der Ermüdungsreduktion wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Das NRS-Ermüdungsblatt wird im Büro von den Teilnehmern bei den vorgesehenen Besuchen ausgefüllt.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verringerung der Ermüdung erreichen (Verbesserung um 70 %)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Verbesserung der Ermüdungsreduktion wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Das NRS-Ermüdungsblatt wird im Büro von den Teilnehmern bei den vorgesehenen Besuchen ausgefüllt.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Mittlere Änderung der Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Veränderung der Ermüdung wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Das NRS-Ermüdungsblatt wird im Büro von den Teilnehmern bei den vorgesehenen Besuchen ausgefüllt.
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Bis zu 12 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Auswirkungen der Krankheit auf rheumatoide Arthritis (RAID)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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RAID ist ein Instrument zur Beurteilung der Krankheitsaktivität, das ausschließlich auf einem Patientenfragebogen basiert.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die RAID <= 3 erreichen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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RAID ist ein Instrument zur Beurteilung der Krankheitsaktivität, das ausschließlich auf einem Patientenfragebogen basiert.
|
Bis zu 12 Monate
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|
Prozentsatz der Teilnehmer, die RAID > 3 und <=4 erreichen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
RAID ist ein Instrument zur Beurteilung der Krankheitsaktivität, das ausschließlich auf einem Patientenfragebogen basiert.
|
Bis zu 12 Monate
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|
Prozentsatz der Teilnehmer, die RAID > 4 und <=6 erreichen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
RAID ist ein Instrument zur Beurteilung der Krankheitsaktivität, das ausschließlich auf einem Patientenfragebogen basiert.
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Bis zu 12 Monate
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|
Prozentsatz der Teilnehmer, die RAID erreichen > 6
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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RAID ist ein Instrument zur Beurteilung der Krankheitsaktivität, das ausschließlich auf einem Patientenfragebogen basiert.
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Bis zu 12 Monate
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Änderung des Schweregrads der morgendlichen Steifheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Schwere der Morgensteifigkeit wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad der Morgensteifigkeit während der vergangenen Woche von 0 bis 10, wobei 0 „nicht schwerwiegend“ und 10 „sehr stark“ bedeutete.
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Bis zu 12 Monate
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|
Änderung der morgendlichen Steifheitsdauer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Dauer der Morgensteifigkeit wurde von den Teilnehmern als durchschnittliche Tagesdauer während der vergangenen Woche in Minuten angegeben (vom Zeitpunkt des Aufwachens bis zum Zeitpunkt der maximalen Besserung).
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Bis zu 12 Monate
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Änderung der Funktionalität gegenüber dem Ausgangswert (FFbH)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Ein selbst auszufüllender Patientenfragebogen zur Bewertung der Patientenfunktion anhand von 18 Fragen.
Die numerisch codierten Antworten auf die Fragen werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl für den Patienten bereitzustellen.
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Bis zu 12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades einer Depression.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) beantwortet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Depression anzeigen.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit minimalem klinisch bedeutsamem Unterschied (MCID) in PHQ-9
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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MCID ist definiert als die Differenz von mindestens 5 Punkten vom Ausgangswert in PHQ-9.
Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades einer Depression.
|
Bis zu 12 Monate
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit niedriger Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission ohne tatsächliches gleichzeitiges MTX
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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LDA ist definiert als DAS28 < 3,2, CDAI <= 10, SDAI < 11.
Remission ist definiert als DAS28 < 2,6,
CDAI<=2,8;
Boolesche Remission.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit LDA oder Remission mit tatsächlicher gleichzeitiger MTX
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
LDA ist definiert als DAS28 < 3,2, CDAI <= 10, SDAI < 11.
Remission ist definiert als DAS28 < 2,6,
CDAI<=2,8;
Boolesche Remission.
|
Bis zu 12 Monate
|
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis (RA)
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CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenRheumatoide Arthritis (RA) | Arthritis, Rheuma (RA)Vereinigte Staaten
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