- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04269538
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis von PF-06480605 bei gesunden japanischen Teilnehmern
EINE PHASE 1, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, OFFENE, PLACEBO-KONTROLLIERTE, DOSISESKALIERENDE STUDIE VON DRITTANBIETERN ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT, PHARMAKOKINETIK UND PHARMAKODYNAMIK NACH EINER SUBKUTANEN EINZELDOSIS VON PF-06480605 BEI GESUNDEN JAPANISCHEN TEILNEHMER
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Hachioji-shi, Tokyo, Japan, 192-0071
- P-One Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICD) 20 bis einschließlich 55 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen vier japanische Großeltern haben, die in Japan geboren wurden.
- Männliche und weibliche Teilnehmer, die laut ärztlicher Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Herztests und Labortests, offensichtlich gesund sind.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Lebensstilüberlegungen und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 25 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisdokument (ICD) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis C oder Syphilis; positiver Test auf HIV, Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb) oder Syphilis.
Infektion mit Hepatitis B (HBV) gemäß dem folgenden Algorithmus unter Verwendung der Ergebnisse positiver Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) beim Screening.
- Wenn alle drei Tests negativ ausfallen, hat der Teilnehmer Anspruch auf Studieneinschluss.
- Ist HBsAg positiv, muss der Teilnehmer von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden.
- Wenn HBsAg negativ, HBcAb positiv und HBsAb negativ ist, muss der Teilnehmer von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden.
- Wenn HBsAg negativ ist, HBcAb negativ ist, HBsAb positiv ist und eine vorherige HBV-Impfung eindeutig dokumentiert ist, ist der Teilnehmer für die Studie geeignet und erfordert während der Studie keine Überwachung der Hepatitis-B-DNA (HBVDNA).
- Wenn HBsAg negativ ist, HBcAb negativ ist, HBsAb positiv ist und keine eindeutige Dokumentation einer vorherigen HBV-Impfung verfügbar ist, muss sich der Teilnehmer einem HBVDNA-Reflextest unterziehen:
ich. Bei Nachweis von HBVDNA muss der Teilnehmer von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden; ii. Wenn HBVDNA nicht nachweisbar ist, hat der Teilnehmer Anspruch auf Aufnahme in die Studie. Wenn der Teilnehmer in die Studie einbezogen wird, müssen bei nachfolgenden Besuchen HBVDNA-Tests gemäß dem Aktivitätsplan durchgeführt werden.
F. Wenn HBsAg negativ, HBcAb positiv und HBsAb positiv ist, muss sich der Teilnehmer einem HBVDNA-Reflextest unterziehen: i. Bei Nachweis von HBVDNA muss der Teilnehmer von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden; ii. Wenn HBVDNA nicht nachweisbar ist, hat der Teilnehmer Anspruch auf Aufnahme in die Studie. Wenn der Teilnehmer in die Studie einbezogen wird, müssen bei nachfolgenden Besuchen HBVDNA-Tests gemäß dem Aktivitätsplan durchgeführt werden.
- Vorgeschichte einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf ein therapeutisches Medikament.
- Vorgeschichte aktueller aktiver Infektionen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Teilnehmer mit Fieber innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung.
Vorgeschichte von Tuberkulose oder aktiver, latenter oder unzureichend behandelter Tuberkulose-Infektion im Sinne der folgenden Definition:
Es liegen Hinweise auf eine unbehandelte oder unzureichend behandelte aktive oder latente Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (TB) vor, die durch Folgendes nachgewiesen werden kann:
- Ein positiver QuantiFERON TB Gold In Tube (QFT-G)-Test oder ein positiver oder grenzwertiger T-SPOT.TB (T-Spot)-Test, der innerhalb der 12 Wochen vor Tag 1 durchgeführt wurde. Wenn das Labor den Test als unbestimmt meldet, sollte der Test wiederholt werden. Wenn das Ergebnis des Wiederholungstests unbestimmt ist, kann der QFT-G-Test oder der T-Spot-Test durch einen PPD-Test (Purified Protein Derivative) ersetzt werden, nur mit Genehmigung von Pfizer Medical Monitor im Einzelfall.
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit Veränderungen, die auf eine aktive TB-Infektion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening hinweisen. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs sollte gemäß den örtlichen Pflegestandards oder länderspezifischen Richtlinien durchgeführt werden.
- Vorgeschichte einer unbehandelten oder unzureichend behandelten latenten oder aktiven TB-Infektion.
Wenn ein Teilnehmer zuvor eine angemessene Therapie entweder gegen latente (9 Monate Isoniazid an einem Ort, an dem die Rate primärer multiresistenter Tuberkulose-Infektionen <5 % beträgt oder eine akzeptable alternative Behandlungsmethode) oder aktive (akzeptable Behandlung mit mehreren Medikamenten) Tuberkulose erhalten hat Bei einer Infektion ist weder ein QFT-G-Test, ein T-Spot-Test noch ein PPD-Test erforderlich. Einzelheiten zum bisherigen Therapieverlauf (z. B. verwendete Medikamente, Dosis, Therapiedauer) sollten in der Quellendokumentation dokumentiert werden.
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sollte angefertigt werden, wenn diese nicht innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening durchgeführt wird. Um für die Studie in Frage zu kommen, muss die Röntgenaufnahme des Brustkorbs negativ auf eine aktive TB-Infektion sein.
Ein Teilnehmer, der derzeit wegen einer aktiven TB-Infektion behandelt wird, muss von der Studie ausgeschlossen werden.
Ein Teilnehmer, der wegen einer latenten Tuberkulose-Infektion behandelt wird, kann nur mit einer Bestätigung der aktuellen Inzidenzraten multiresistenter Tuberkulose-Infektionen, der Dokumentation eines angemessenen Behandlungsplans und der vorherigen Zustimmung des Sponsors angemeldet werden.
- Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken oder -verhaltens oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und, in Nach Einschätzung des Prüfarztes wäre der Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sowie Nahrungs- und Kräuterzusätzen innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Jüngster Kontakt mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Bekannte Exposition gegenüber Anti-TL1A (PF-06480605) oder einer anderen Art von Anti-TL1A-Therapie.
- Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Monaten (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Ein positiver Drogentest im Urin.
- Screening des Blutdrucks (BP) in Rückenlage >=140 mm Hg (systolisch) oder >=90 mm Hg (diastolisch), nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck >= 140 mm Hg (systolisch) oder >= 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
- Zu Studienbeginn ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. zu Studienbeginn korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms, vollständiger Linksschenkelblock [LBBB], Anzeichen einer akuten oder … Myokardinfarkt unbestimmten Alters, Veränderungen des ST-T-Intervalls, die auf eine Myokardischämie hinweisen, AV-Block zweiten oder dritten Grades oder schwerwiegende Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn das unkorrigierte QT-Grundintervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall mit der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden und der resultierende QTcF für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor Teilnehmer ausgeschlossen werden.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Rauschtrinken und/oder sonstigem illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Als Rauschtrinken bezeichnet man ein Muster von 5 (Männern) und 4 (Frauen) oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40 %ige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden und Thrombozytenspenden) von etwa >=400 ml innerhalb von 3 Monaten oder >=200 ml innerhalb eines Monats vor der Dosierung. Zusätzlich ca. >=400 ml innerhalb von 4 Monaten für weibliche Teilnehmer.
- Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Schwangere Weibchen; stillende Frauen.
- Männer, die für die Dauer der Studie und bis zum Austritt aus der Studie nicht bereit oder in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode wie in diesem Protokoll beschrieben anzuwenden.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Überlegungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls einzuhalten.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Mitarbeiter von Pfizer, einschließlich ihrer Familienangehörigen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm der SAD-Kohorten 1–2
Experimenteller Arm Aktives Medikament 150 mg und 450 mg SC-Dosierung
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PF-06480605 150 mg und 450 mg SC-Dosierung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: SAD-Kohorten 1-2 Placebo-Arm
Placebo-Arm
|
Placebo-SC-Dosierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE).
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Tag 0-114
|
|
|
Inzidenz, Schweregrad und kausaler Zusammenhang von behandlungsbedingten UEs (TEAEs) und Abbrüchen aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Tag 0-114
|
|
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Häufigkeit und Ausmaß abnormaler Laborbefunde.
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Tag 0-114
|
|
|
Auftreten abnormaler und klinisch relevanter Veränderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Die Verwendung eines automatisierten Geräts zur Messung der Pulsfrequenz ist akzeptabel; Bei manueller Durchführung wird die Pulsfrequenz jedoch mindestens 30 Sekunden lang in der Arteria brachialis/radialis gemessen.
|
Tag 0-114
|
|
Auftreten abnormaler und klinisch relevanter Veränderungen des Blutdrucks in Rückenlage
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Die Verwendung eines automatisierten Geräts zur Blutdruckmessung ist akzeptabel; Bei manueller Durchführung wird die Pulsfrequenz jedoch mindestens 30 Sekunden lang in der Arteria brachialis/radialis gemessen.
|
Tag 0-114
|
|
Auftreten abnormaler und klinisch relevanter Temperaturänderungen
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Die Temperatur wird mündlich gemessen.
Vor der Messung ist 15 Minuten lang weder Essen, Trinken noch Rauchen gestattet.
|
Tag 0-114
|
|
Auftreten abnormaler und klinisch relevanter Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Tag 0-114
|
12-Kanal-Elektrokardiogramme sollten mit einem Elektrokardiogrammgerät erfasst werden, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR-, QT- und QTc-Intervalle sowie den QRS-Komplex misst.
Alle geplanten EKGs sollten durchgeführt werden, nachdem der Teilnehmer mindestens 10 Minuten lang ruhig in Rückenlage gelegen hat.
|
Tag 0-114
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Tag 0-114
|
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Tag 0-114
|
|
|
Fläche unter dem Serumkonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis 14 Tage (AUC14 Tage)
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Tag 0-114
|
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Tag 0-114
|
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Tag 0-114
|
|
|
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Tag 0-114
|
|
|
Immunogenität von PF-06480605
Zeitfenster: Tag 0-114
|
Häufigkeit der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (NAb)
|
Tag 0-114
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- B7541006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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