- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270799
Lungenknotenbildgebungs-Biobank für Radiomics- und KI-Forschung (LIBRA)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richard Lee, MBBS PhD
- Telefonnummer: 020 7352 8171
- E-Mail: richard.lee@rmh.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- Rekrutierung
- University College London Hospitals Nhs Foundation Trust
-
Kontakt:
- Dr Neal Navani
- E-Mail: neal.navani@uclh.nhs.uk
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Rekrutierung
- The Royal Brompton NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Anand Deveraj
- Telefonnummer: 020 7352 8121
- E-Mail: A.Devaraj@rbht.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Dr Anand Deveral
-
-
England
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Rekrutierung
- Royal Marsden - Surrey
-
Kontakt:
- Benjamin Hunter
- E-Mail: benjamin.hunter@rmh.nhs.uk
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE6 4JH
- Rekrutierung
- Lewisham and Greenwich NHS Trust
-
Kontakt:
- Dr Shafick Gareeboo
- E-Mail: shafick.gareeboo@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Shafick Gareeboo
-
-
Surrey
-
Carshalton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM5 1AA
- Noch keine Rekrutierung
- Epsom and St Helier's Hospitals NHS Trust
-
Kontakt:
- Jonathon Ratoff
- E-Mail: Jonathan.ratoff@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Jonathon Ratoff
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Ausgangs-CT-Thorax-Bildgebung mit Lungenknoten zwischen 5 und 30 mm in den letzten 10 Jahren.
- Ground Truth bekannt (entweder Scandaten zeigen Stabilität für 2 Jahre (basierend auf Durchmesser) oder ein Jahr (basierend auf Volumetrie), vollständige Auflösung oder durch Biopsie nachgewiesene Malignität.
- Scheibendicke < 2,5 mm.
Ausschlusskriterien:
• Fehlen mindestens einer technisch adäquaten CT-Thorax-Bildgebungsserie (definiert durch visuelle Überprüfung des Vorhandenseins von Bildgebungsdaten des Thorax in der DICOM-Aufzeichnung).
- Scheibendicke > 2,5 mm.
- Bildgebung > 10 Jahre alt.
- Ground Truth unbekannt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lungenknoten
Eine Kohorte von 1000 Patienten mit zufälligen Lungenknoten wird anhand klinischer Aufzeichnungen an teilnehmenden NHS-Standorten identifiziert. Link-anonymisierte CT-Bilder und -Daten werden in einer zentralen Datenbank für Radiomics- und künstliche Intelligenzforschung gespeichert, um das Malignitätsrisiko vorherzusagen. |
Die Scans des Patienten werden als Eingabe in die hauseigene Software verwendet, um mehrere Radiomics-Merkmale zu extrahieren.
Diese Merkmale werden verwendet, um eine Risikosignatur zu entwickeln, die das Malignitätsrisiko vorhersagen kann.
Patientenscans werden auch als Eingabe in Deep-Learning-/Convolutional-Neuronal-Network-Modelle verwendet, um eine automatisierte Bildgebungsklassifizierung durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung einer bildgebenden Biobank
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der primäre Endpunkt wird erreicht, wenn wir in der Lage sind, Ausgangs-CT-Scans und den minimalen klinischen Datensatz für 1000 Patienten zu speichern.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entdeckung eines CT-Thorax-basierten Radiomics-Profils zur Vorhersage des Krebsrisikos.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unser Ziel ist es, verschiedene Cluster von Radiomics-Variablen zu identifizieren, um einen Radiomics-Prädiktionsvektor (RPV) zu generieren, der zur Stratifizierung von Patienten nach Malignitätsrisiko verwendet werden kann.
Dieser Vektor wird in der multivariaten Analyse verwendet und mit bestehenden Risikomodellen verglichen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Richard Lee, MBBS PhD, The Royal Marsden Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR5215
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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