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Verhinderung eines Rückfalls zum Rauchen unter Gefangenen nach der Entlassung (PROSPER)

26. Februar 2024 aktualisiert von: University of Nottingham

Verhinderung eines Rückfalls zum Rauchen unter Gefangenen nach der Entlassung: Entwicklung und Pilotierung einer komplexen Gesundheitsintervention

Gefangene sind großen gesundheitlichen Ungleichheiten ausgesetzt, und ihre außergewöhnlich hohe Raucherprävalenz (das Fünffache des nationalen Durchschnitts) trägt erheblich zu ihrer hohen Sterblichkeit bei. Seit der Einführung rauchfreier Richtlinien im Gefängnis- und Bewährungsdienst Ihrer Majestät (HMPPS) in England und Wales sind Gefangene nun verpflichtet, während ihrer Haft auf das Rauchen zu verzichten. Dies stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, das lebenslange Aufhören in dieser stark benachteiligten und marginalisierten Gruppe zu fördern. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die meisten Gefangenen beabsichtigen, das Rauchen so bald wie möglich nach der Entlassung wieder aufzunehmen. Eine systematische Überprüfung der rauchfreien Richtlinien in Gefängnissen weltweit kam zu dem Schluss, dass neue Forschungsarbeiten erforderlich sind, um wirksame Strategien zur Reduzierung von Rückfällen bei diesen Personen zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie wird es sein, die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Intervention zu entwickeln und zu testen, um zu verhindern, dass Gefangene nach der Entlassung wieder zum Rauchen zurückfallen. Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Rahmenwerk des Medical Research Council (MRC) zur Entwicklung und Bewertung komplexer Interventionen durchgeführt. Die Studie „Preventing Relapse to Smoking Among PrisonErs after Release“ (PROSPER) besteht aus drei Hauptphasen:

  1. Dokumentieren Sie die Unterstützung bei der Bewältigung der Nikotinsucht während der Haft und in der Zeit unmittelbar vor und nach der Entlassung; festzustellen, inwieweit Gefangene nach der Entlassung absichtlich wieder rauchen oder unbeabsichtigt wieder rauchen; und Meinungen dazu einholen, wie ein Rückfall verhindert werden könnte.
  2. Aufbauend auf aktueller Literatur und Erkenntnissen aus Phase 1, Entwicklung und Gestaltung eines Interventionsprototyps, um einen Rückfall des Rauchens nach der Entlassung zu verhindern.
  3. Um die entworfene Prototyp-Intervention zu testen und eine Prozessevaluation durchzuführen, um die Entwicklung weiterer Arbeiten in diesem Bereich zu informieren.

Die Forschung wird in drei Gefängnissen in den East Midlands durchgeführt. Zu den Hauptaufgaben gehören die Rekrutierung von Teilnehmern (HMPPS-Mitarbeiter und Gefangene), Datenerfassung, Datenanalyse, Unterstützung bei der Interventionsentwicklung und Verfeinerung der zugehörigen Interventionsmaterialien / -ressourcen, Miterleichterung von Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligungsgruppen (PPI), Beitrag zur Ethik Bewerbung für die Pilotintervention und Vorbereitung von Manuskripten für die Peer-Review-Veröffentlichung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Nottingham, Please Select, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
        • University of Nottingham, School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche Gefangenenpopulation

Beschreibung

Einschlusskriterien 2. Gefangenenkohorte entlassen

  • Alle Teilnehmer sind mindestens 18 Jahre alt (keine Altersobergrenze)
  • Sie wohnen derzeit an einem der drei Studienstandorte (HMPs Nottingham, Ranby und Sudbury)
  • Männlich (Frauen werden an keinem der Studienorte aufgenommen)
  • Haben Sie ein vorläufiges Veröffentlichungsdatum innerhalb der nächsten 2 Monate.
  • Sind in der Lage, die Studie zu verstehen und ihr zuzustimmen.
  • Untersuchungs- und Strafgefangene.
  • Die angeben, dass sie derzeit Raucher sind und/oder vor der Haftantrittszeit Raucher waren (bis zu 7 Tage vor Haftantritt geraucht haben) und/oder im Gefängnis waren (und immer noch dieselbe Strafe verbüßen) und vor der Haftzeit Raucher waren rauchfreie Gefängnispolitik.

    3. Empfangsgefangener Querschnitt

  • Alle Teilnehmer sind mindestens 18 Jahre alt (keine Altersobergrenze)
  • sich derzeit im Studienzentrum des offenen Gefängnisses (HMP Sudbury) aufhalten
  • Männlich (Frauen werden an keinem der Studienorte aufgenommen)
  • mehr als zwei Wochen, aber weniger als 3 Monate im offenen Vollzug waren.
  • Wurden aus einem geschlossenen Gefängnis verlegt.
  • Sind in der Lage, die Studie zu verstehen und ihr zuzustimmen.
  • Verurteilte Gefangene.
  • Die berichten, dass sie vor der Haftantrittshaft Raucher waren (bis zu 7 Tage vor der Haftantritt geraucht haben) und/oder im Gefängnis waren (und immer noch dieselbe Strafe verbüßen) und vor der rauchfreien Gefängnispolitik Raucher waren.

Ausschlusskriterien 2. Gefangenenkohorte entlassen

  • Stellen ein ernsthaftes Schadensrisiko für die Forscher dar, das in PNOMIS-Aufzeichnungen oder von einem Mitarbeiter hervorgehoben wird.
  • Nichtraucher.
  • Nach der Entlassung abgeschoben werden.
  • Seit weniger als vier Wochen im Gefängnis.

    3. Empfangsgefangener Querschnitt

  • Stellen ein ernsthaftes Schadensrisiko für die Forscher dar, das in PNOMIS-Aufzeichnungen oder von einem Mitarbeiter hervorgehoben wird.
  • Seit weniger als 2 Wochen im Gefängnis.
  • Nichtraucher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prototypische Intervention
Entwicklung in Phase 1 und 2
Ein Interventionsprototyp wird in Phase 1 und 2 entwickelt und in Phase 3 dieser Studie pilotiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung und Pilottest der Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Intervention, um zu verhindern, dass Gefangene nach der Entlassung zum Rauchen zurückfallen.
Zeitfenster: 3 Jahre
Raucherabstinenzraten 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Entlassung, Selbstangaben.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dokumentieren der bisherigen Rauchgeschichte der Gefangenen und des Niveaus der Nikotinsucht.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 1 (Scoping Stakeholder-Interviews/Entlassungsgefangenenkohorte/Aufnahmegefangenenquerschnitt)
1 Jahr
Dokumentation der Unterstützung bei der Bewältigung der Nikotinsucht während der Haft und in der Zeit unmittelbar vor und nach der Entlassung.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 1 (Scoping Stakeholder-Interviews/Entlassungsgefangenenkohorte/Aufnahmegefangenenquerschnitt)
1 Jahr
Die Auswirkungen der rauchfreien Gefängnispolitik auf das Rauchverhalten der Gefangenen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 1 (Scoping Stakeholder-Interviews/Entlassungsgefangenenkohorte/Aufnahmegefangenenquerschnitt)
1 Jahr
Ermittlung des Ausmaßes, in dem Gefangene nach der Entlassung absichtlich wieder rauchen oder unbeabsichtigt wieder rauchen (und ihr beabsichtigtes Verhalten vor der Entlassung das Verhalten nach der Entlassung vorhersagt).
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 1 (Scoping Stakeholder-Interviews/Entlassungsgefangenenkohorte/Aufnahmegefangenenquerschnitt)
1 Jahr
Ermittlung des Ausmaßes, in dem Gefangene nach der Verlegung in einen offenen Vollzug, in dem das Rauchen in ausgewiesenen Bereichen erlaubt ist, zum Rauchen zurückfallen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 1 (Scoping Stakeholder-Interviews/Entlassungsgefangenenkohorte/Aufnahmegefangenenquerschnitt)
1 Jahr
Meinungen zu den Auslösern des Rauchens nach der Entlassung (und der Verlegung in ein offenes Gefängnis) zu erhalten und wie ein Rückfall verhindert werden könnte.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 1 (Scoping Stakeholder-Interviews/Entlassungsgefangenenkohorte/Aufnahmegefangenenquerschnitt)
1 Jahr
Für die Gefangenen, die nach der Entlassung zum Rauchen zurückkehren, wann nehmen sie das Rauchen wieder auf (in Tagen).
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 1 (Scoping Stakeholder-Interviews/Entlassungsgefangenenkohorte/Aufnahmegefangenenquerschnitt)
1 Jahr
Wenden die Gefangenen nach ihrer Entlassung Entwöhnungs-Pharmakotherapie, elektronische Zigaretten oder NHS-SSS-Unterstützung oder andere Mittel zur Verhinderung eines Rückfalls an.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 1 (Scoping Stakeholder-Interviews/Entlassungsgefangenenkohorte/Aufnahmegefangenenquerschnitt)
1 Jahr
Erfassen und untersuchen Sie andere potenzielle Prädiktoren (wie in der internationalen Literatur beschrieben) für einen Rückfall zum Rauchen nach der Entlassung aus rauchfreien Gefängnissen, z. B. andere negative Gesundheitsverhalten.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 1 (Scoping Stakeholder-Interviews/Entlassungsgefangenenkohorte/Aufnahmegefangenenquerschnitt)
1 Jahr
Rauchen die Gefangenen, die nach der Entlassung wieder zum Rauchen zurückkehren, weniger, genauso viel oder mehr wie zuvor vor dem Eintritt ins Gefängnis/und/oder bevor der Gefängnisdienst rauchfrei wurde?
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 1 (Scoping Stakeholder-Interviews/Entlassungsgefangenenkohorte/Aufnahmegefangenenquerschnitt)
1 Jahr
Überprüfung der Rekrutierungsmethoden in Gefängnissen und Nachsorge in der Gemeinschaft (um in zukünftige Pilotinterventionsstudien einfließen zu können).
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 1 (Scoping Stakeholder-Interviews/Entlassungsgefangenenkohorte/Aufnahmegefangenenquerschnitt)
1 Jahr
Entwicklung, Gestaltung und Verfeinerung einer Intervention zur Verhinderung eines Rückfalls des Rauchens nach der Entlassung mit Beiträgen von Kollegen, Interessenvertretern und PPI-Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 2 (Interventionsentwicklung)
1 Jahr
Entwicklung logischer Modelle zur Abbildung des Problems und der prototypischen Intervention.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 2 (Interventionsentwicklung)
1 Jahr
Bewertung von Hindernissen und Förderern für die entwickelte Intervention.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 3 (Interventionspilot & Evaluation des Interventionsprozesses)
1 Jahr
Um alle unbeabsichtigten Folgen als Ergebnis des Eingriffs zu untersuchen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 3 (Interventionspilot & Evaluation des Interventionsprozesses)
1 Jahr
Um Aspekte der Intervention und Durchführung zu identifizieren, die verbessert werden könnten.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 3 (Interventionspilot & Evaluation des Interventionsprozesses)
1 Jahr
Untersuchen Sie die Rauchabstinenzraten 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Entlassung, selbstberichtet und CO-validiert.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 3 (Interventionspilot & Evaluation des Interventionsprozesses)
1 Jahr
Untersuchen Sie die Auswirkungen der Intervention auf die selbstberichtete Gesundheit, Unterkunft, Rückverurteilungsraten und den Konsum illegaler Substanzen nach der Entlassung des Gefangenen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Phase 3 (Interventionspilot & Evaluation des Interventionsprozesses)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 254028

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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