- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01641536
Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit von HB-110, verabreicht durch Elektroporation bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine offene, dosiseskalierende klinische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit von HB-110, verabreicht durch Elektroporation (EP) in einer Add-on-Therapie mit Entecavir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden nacheinander in drei Kohorten für HB-110 1 mg, 2 mg und 4 mg in Kombination mit Entecavir gemäß dem klassischen 3+3-Protokolldesign eingeteilt. Sie werden mit einem Elektroporationsgerät verabreicht.
Die geplanten Untersuchungen und Besuche werden in drei Zeiträumen durchgeführt: Anlaufphase, Behandlungsphase und Nachbeobachtungszeit.
Die Einlaufphase umfasst den Screening-Besuch, bei dem eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wird, und den Screening-Zeitraum, in dem die Eignung der Patienten beurteilt wird. Es wird innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 1 abgeschlossen. Die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, beginnen den Behandlungszeitraum.
Während des Behandlungszeitraums wird den Probanden bei jedem Besuch HB-110 durch Elektroporation in Kombination mit dem antiviralen Medikament Entecavir verabreicht.
Der Nachsorgezeitraum beginnt, sobald die Probanden den Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, und dauert bis zum Nachsorgebesuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 137-701
- Seoul St. Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde vereinbart, dass weibliche Probanden oder weibliche Partner von männlichen Probanden während der Studie nicht schwanger sein werden.
- Patienten mit chronischer Hepatitis B, die beim Screening-Besuch Entecavir für 6 Monate oder länger einnehmen
- In den letzten 6 Monaten kein IFN alpha oder antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis verwendet haben.
- Lassen Sie beim Screening-Besuch einen HBV-DNA-Spiegel im Blut von ≤ 300 Kopien/ml bestimmen
- Haben Sie beim Screening-Besuch einen ALT-Wert von weniger als oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwertes [ULN].
- Stellen Sie eine unterzeichnete freiwillige schriftliche Einverständniserklärung für die Studienteilnahme bereit
Ausschlusskriterien:
- Die innerhalb der letzten 30 Tage nach dem Screening-Besuch an anderen Studien teilgenommen haben
Haben Sie die folgenden dekompensierten Leberparameter,
- Serumalbuminspiegel < 3 g/dl,
- Gesamtbilirubinspiegel > 2,5 mg/dL,
- International Normalized Ratio (INR) >1,8
- Sie haben keine ausreichende Nierenfunktion, bestimmt durch den Serum-Kreatininspiegel, der 1,5-mal höher als der normale Bereich ist (1.2 mg/dl)
- Hatte eine frühere Lebertransplantation oder Knochenmarktransplantation
- Nehmen Sie derzeit immunsuppressive oder möglicherweise immunmodulatorische Medikamente ein
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Weibliche Probanden werden während der Studie schwanger sein oder stillen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeit gegen Medikamente
- Jede klinisch signifikante akute oder chronische instabile Nieren-, Herz- oder endokrine Erkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Pankreatitis, Diabetes mellitus)
- Vorhandensein einer anderen primären oder sekundären Lebererkrankung (z. B. Hämochromatose, Morbus Wilson, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Fettleber, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel usw.) außer Hepatitis B
- Die mittels Ultraschall auf hepatozelluläre Masse untersucht wurden und einen anormalen Anstieg von AFP im Serum aufweisen
- Frühere oder gegenwärtige Geschichte des Hepatokarzinoms
- Geschichte der Grand-mal-Epilepsie oder derzeitige Einnahme von Antiepileptika
- Auftreten von mindestens einer Synkopenepisode innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorhandensein eines implantierbaren Herzschrittmachers (Herzschrittmacher, automatisierter implantierbarer Kardioverter-Defibrillator [AICD]) oder eines implantierbaren Nervenstimulators
- Die Arrhythmie haben
- Alle anderen Bedingungen, die vom Ermittler für die Studie als unangemessen erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1 mg HB-110
Den Probanden dieser Gruppe wird gemäß dem Protokoll 1 mg HB-110 verabreicht.
|
Jedem Patienten wird HB-110 durch Elektroporation für 20 Wochen basierend auf dem Protokoll verabreicht und nimmt während des Studienzeitraums eine Tablette Entecavir (0,5 mg) pro Tag ein.
Die Dosis von HB-110 wird durch den klassischen 3+3-Dosis-Eskalationsplan bestimmt und die Dosisniveaus betragen 1 mg, 2 mg bzw. 4 mg.
Die Zahl der Patienten wird zwischen 9 und 18 liegen.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 2 mg HB-110
Den Probanden dieser Gruppe werden gemäß dem Protokoll 2 mg HB-110 verabreicht.
|
Jedem Patienten wird HB-110 durch Elektroporation für 20 Wochen basierend auf dem Protokoll verabreicht und nimmt während des Studienzeitraums eine Tablette Entecavir (0,5 mg) pro Tag ein.
Die Dosis von HB-110 wird durch den klassischen 3+3-Dosis-Eskalationsplan bestimmt und die Dosisniveaus betragen 1 mg, 2 mg bzw. 4 mg.
Die Zahl der Patienten wird zwischen 9 und 18 liegen.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 4 mg HB-110
Den Probanden dieser Gruppe werden gemäß dem Protokoll 4 mg HB-110 verabreicht.
|
Jedem Patienten wird HB-110 durch Elektroporation für 20 Wochen basierend auf dem Protokoll verabreicht und nimmt während des Studienzeitraums eine Tablette Entecavir (0,5 mg) pro Tag ein.
Die Dosis von HB-110 wird durch den klassischen 3+3-Dosis-Eskalationsplan bestimmt und die Dosisniveaus betragen 1 mg, 2 mg bzw. 4 mg.
Die Zahl der Patienten wird zwischen 9 und 18 liegen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Grad der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ex-vivo-ELISPOT-Spiegel für HBV-Antigen-spezifische T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Spiegel des HBV-Antigen-spezifischen T-Zell-kultivierten ELISPOT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Aufrechterhaltung der HBeAg-Serokonversion, wenn sie beim Screening-Besuch eine HBeAg-Serokonversion hatten, andernfalls Auftreten einer HBeAg-Serokonversion beim Folgebesuch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
HBsAg-Verlust und HBsAg-Serokonversionsrate beim Folgebesuch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
ALT-Ebene
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Höhe des HBsAg-Titers
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der HBV-DNA-Kopien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seung-Kew Yoon, M.D., The Department of Gastroenterology at Seoul St. Mary's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- HB110_HB_I_EP
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