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Geschlechtsspezifische Vorurteile in den Studien zur Überbeanspruchung in der Primärversorgung (OVERGEND)

10. Mai 2024 aktualisiert von: José Joaquín Mira, Universidad Miguel Hernandez de Elche

Ein Rahmen zur Analyse von geschlechtsspezifischen Vorurteilen in den Studien zur Überbeanspruchung in der Primärversorgung

Der Zweck dieser Studie ist es zu analysieren, ob die Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse aufgrund des Ignorierens von „Do not do“-Empfehlungen in der Primärversorgung auf biologische Ursachen oder geschlechtsspezifische Vorurteile zurückzuführen sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zunächst wird mithilfe der Delphi-Technik ein Konsens über die „Do Not Do“-Empfehlungen erzielt, die in die retrospektive Analysestudie aufgenommen werden sollten. Die Auswahlkriterien für diese Empfehlungen sind, ob sie in der klinischen Praxis in der Primärversorgung bestehen bleiben, ihre Beziehung zu Faktoren, die mit Geschlecht und Geschlecht zusammenhängen, und ob das Ignorieren der „Do not do“-Empfehlung ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis verursachen könnte. Zweitens wird eine retrospektive Kohortenstudie durchgeführt, in der eine zufällige Auswahl von Krankenakten überprüft wird, um die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse aufgrund der Ignorierung der zuvor durch Konsens ausgewählten „Do not do“-Empfehlungen zu ermitteln. Die Ermittler werden insgesamt 1538 Krankenakten von Patienten (50 % der Frauen) überprüfen, die vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2022 an der Primärversorgung teilgenommen haben. Die Datenquelle wird das elektronische Aufzeichnungsverwaltungssystem der Autonomen Gemeinschaft Valencia mit dem Namen ABUCASIS sein. Unerwünschte Ereignisse werden mithilfe eines Aktivierungstools identifiziert, das in einer früheren Studie (SOBRINA-Studie) verwendet wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1538

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alicante
      • Elche, Alicante, Spanien, 03202
        • Miguel Hernández University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2019 eine hausärztliche Sprechstunde besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Besuch einer Hausarztsprechstunde vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2019.
  • Erwachsene

Ausschlusskriterien:

- Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Verschreibungsdatum bis zum Datum des ersten dokumentierten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses oder des Todesdatums jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf das Ignorieren von „Do not do“-Empfehlungen zurückzuführen sind
Vom Verschreibungsdatum bis zum Datum des ersten dokumentierten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses oder des Todesdatums jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
Anzahl der Patientinnen, denen „nicht tun“ empfohlen wurde
Zeitfenster: Vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022
Anzahl der Patientinnen, denen „nicht tun“ empfohlen wurde
Vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022
Anzahl der männlichen Patienten, denen „nicht tun“ empfohlen wurde
Zeitfenster: Vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022
Anzahl der männlichen Patienten, denen „nicht tun“ empfohlen wurde
Vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PROMETEO/2021/061

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres unerwünschtes Ereignis

Klinische Studien zur „Do not do“-Empfehlung

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