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Psychoedukation bei Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde

20. Februar 2020 aktualisiert von: Merve Kızılırmak Tatu, Gazi University

Die Wirkung von Gruppenpsychoedukation, die sich auf die Entwicklung sozialer Fähigkeiten konzentrierte, angewendet auf Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, auf die Einhaltung der Behandlung, die Lebensqualität und das Wohlbefinden

Menschen mit Schizophrenie sind mit sozialen Problemen wie wiederholten Krankenhausaufenthalten, Stigmatisierung aufgrund mangelnder sozialer Kompetenzen, Arbeitslosigkeit und dem Mangel an notwendiger und angemessener Gesundheitsversorgung und Bildung aufgrund mangelnder angemessener Pflege in der Gemeinschaft, in der sie leben, konfrontiert. Es ist bekannt, dass psychoedukative Praktiken, die auf die Entwicklung sozialer Fähigkeiten bei Schizophrenie abzielen, den Patienten neue Fähigkeiten vermitteln und diese Fähigkeiten über viele Jahre hinweg bestehen bleiben. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Gruppenpsychoedukation, die sich auf die Entwicklung sozialer Fähigkeiten konzentrierte, auf die Anpassung an die Behandlung, die Lebensqualität und das Wohlbefinden von Schizophreniepatienten sowie die Wechselwirkung zwischen diesen Variablen im Laufe der Zeit zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, die Wirkung der Gruppenpsychoedukation, die sich auf die Entwicklung sozialer Fähigkeiten konzentriert, auf die Anpassung an die Behandlung, die Lebensqualität und das Wohlbefinden von Schizophreniepatienten sowie die Interaktion zwischen diesen Variablen im Zeitverlauf zu bestimmen.

Die Studie wurde mit 42 Schizophreniepatienten (n=21 Interventionsgruppe; n=21 Kontrollgruppe) unter Verwendung eines quasi-experimentellen Forschungsdesigns durchgeführt. Die Patienten wurden anhand eines Vortests, eines Nachtests, eines Überwachungstests, der „Medication Adherence Rating Scale (MARS)“, der „Quality of Life Scale for Schizophrenia (QLSS)“ und der „Flourishing Scale“ (FS) bewertet. Die Messungen wurden dreimal durchgeführt: vor dem Test, nach dem Test und 3 Monate nach dem Test.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06500
        • Merve Kızılırmak Tatu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilligenarbeit
  • Ab 18 Jahren muss man lesen und schreiben können
  • Seit mindestens drei Monaten Schizophrenie diagnostiziert
  • Einnahme oraler Antipsychotika
  • In Remission sein.

Ausschlusskriterien:

  • Sich in einer akuten Phase der Exazerbation befinden
  • Aktiver Konsum von Alkohol oder psychoaktiven Substanzen
  • An geistiger Behinderung oder Demenz leiden
  • Eine andere psychiatrische Erkrankung haben, die eine Zusammenarbeit unmöglich macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppenpsychoedukation mit Schwerpunkt auf der Entwicklung sozialer Fähigkeiten
Das Psychoedukationsprogramm, das sich auf die Entwicklung sozialer Fähigkeiten konzentriert, besteht aus 8 Sitzungen an einem Tag in der Woche, die jeweils durchschnittlich 60 Minuten dauern. Die Psychoedukation wurde in drei Gruppen durchgeführt, die jeweils aus acht Patienten bestanden.
Das Psychoedukationsprogramm besteht aus: Vorbereitungssitzung, Erkennung von Schizophrenie, Bewertung der Behandlung von Schizophrenie, Stress und Stressbewältigung, Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten, Verbesserung der Fähigkeiten zur Problemlösung, Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen und sozialer Aktivitäten und Bewertungssitzung. Die Sitzungen wurden in Form von PowerPoint-Präsentationen abgehalten. Im Psychoedukationsprogramm wurden Vorlesungs-, Frage-Antwort-, Hausaufgaben-, Erfahrungsaustausch-, Gruppendiskussions-, Wiederholungs-, Videopräsentations-, Zusammenfassungs-, Verstärkungs- und Rollenspieltechniken eingesetzt. Am Tag vor jeder Sitzung wurden die Patienten angerufen und an den Zeitpunkt der Sitzung erinnert. Am Ende jeder Sitzung wird der Inhalt des Themas in Papierform präsentiert und es werden Kekse, Tee und Kaffee serviert.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei den Patienten der Kontrollgruppe wurde kein Eingriff durchgeführt und die routinemäßige Nachsorge (Vereinbarung der Behandlung durch den Arzt, Beantwortung der Fragen des Patienten und seiner Familie zur Behandlung) wurde in der Poliklinik fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätsskala für Schizophrenie (QLSS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (auch 20 Wochen nach Studienbeginn bewertet)
Es bewertet die Lebensqualität von schizophrenen Patienten, die eine Erhaltungstherapie erhalten. QLSS liefert Informationen über aktuelle Symptome und Funktionalität. Es handelt sich um eine 7-Grad-Likert-Skala, die in einem halbstrukturierten Interviewformat angewendet wird. Es besteht aus insgesamt vier Unterdimensionen und 21 Fragen in Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, beruflicher Rolle, psychischen Befunden und täglichen Gebrauchsaktivitäten von Gegenständen. Der Gesamtscore aller Subskalen ergibt den Gesamtscore (0-126) der Lebensqualität.
Veränderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (auch 20 Wochen nach Studienbeginn bewertet)
Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung (MARS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (auch 20 Wochen nach Studienbeginn bewertet)
Die Skala bewertet das Compliance-Verhalten und die Einstellung des Patienten zur Behandlung. Die Skala besteht aus 10 Fragen, die in der Form „Ja/Nein“ zu beantworten sind (zwischen 1 und 7 war die Einhaltung der Behandlung schlecht und diejenigen mit Werten zwischen 8 und 10 waren hoch).
Veränderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (auch 20 Wochen nach Studienbeginn bewertet)
Blühende Skala (FS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (auch 20 Wochen nach Studienbeginn bewertet)
Dabei handelt es sich um eine Selbsteinschätzungsskala, die das Wohlbefinden einer Person misst. Es besteht aus acht Items und jedes Item wird mit 1-7 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 56 Punkten. Je höher die Punktzahl auf der Skala steigt, desto stärker steigt das Wohlbefinden.
Veränderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (auch 20 Wochen nach Studienbeginn bewertet)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Merve Kızılırmak Tatu, PhD, Gazi University Health Science Faculty, Ankara, Turkey.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Andere Forscher können detaillierte Informationen wie die Forschungsmethode und die Ergebnisse lesen, wenn die Forschung veröffentlicht wird. Das „Forschungsprotokoll“ wird auf dieser PRS-Seite verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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