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Lebensqualität nach robotergestützter Operation bei Endometriumkarzinom (QoL)

11. April 2023 aktualisiert von: Anna Lindfors, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Lebensqualität nach robotergestützter Chirurgie als Primärbehandlung von Endometriumkarzinom

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, wie sich die roboterassistierte laparoskopische Chirurgie auf die Lebensqualität von Frauen auswirkt, die mit einer primären Operation bei Endometriumkarzinom behandelt werden. Bisher wurde sehr wenig veröffentlicht und im Grunde kein langfristiges Follow-up.

Die eingeschlossenen Patienten beantworteten die Fragebögen präoperativ, 2 Wochen nach der Operation und 3 Monate und 12 Monate nach der Operation.

Jeder Patient beantwortet somit die (gleichen) Fragebögen viermal. Die verwendeten Fragebögen sind validiert und werden international ausgiebig eingesetzt. Die erste Umfrage besteht aus zwei Teilen, QLQ30 und dem Modul für Endometriumkarzinom EN24. Darüber hinaus umfasst die Studie die Verwendung von PHQ-9 und GAD 7.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: In einer Pilotstudie zur prospektiven Analyse der Lebensqualität unter Verwendung von QLQ-C30, EN-24, PHQ-9 und GAD7 bei Frauen, die sich einer primären Operation mit roboterassistierter Laparoskopie bei Corpuskarzinom vor und bis zu einem Jahr nach der Operation unterziehen.

Ziel der Studie ist es zu beschreiben, wie, in welchem ​​Ausmaß und wann die Lebensqualität von Frauen nach der Diagnose eines Endometriumkarzinoms in Bezug auf eine primäre Operation beeinträchtigt wird. Langfristiges Ziel der Arbeit ist es, alle Ressourcen im Bedarfsfall und in diesem Fall dann, wenn sie am sinnvollsten sind, einsetzen zu können, um die Lebensqualität der betroffenen Frauen zu fördern.

Frage: Wie und wann ist die Lebensqualität von Frauen, die sich einer Endometriumkarzinomoperation unterziehen, beeinträchtigt? Gibt es einen bestimmten Bereich / Bereich, der stärker betroffen ist als andere, und ist diese Auswirkung im Laufe der Zeit anhaltend? Methode: Die internationale und validierte Erhebung QLQ-C30 mit dem Zusatz EN24, entwickelt von der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) zur Messung der Lebensqualität speziell für Endometriumkarzinom zusätzlich zu PHQ-9 und GAD7 zur Auswertung Depressions- und Angstsymptome, soll unmittelbar vor der primären Operation, 1-2 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation angewendet werden.

Bezieht sich auf den QLQ30-Fragebogen unten.

Die Patienten werden für ein Jahr in die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Sahlgrenska-Universitätskrankenhauses in Göteborg, Schweden, aufgenommen.

Alle eingeschlossenen Patienten sollten ihr mündliches und schriftliches Einverständnis geben. Alle Daten werden verschlüsselt registriert und ohne persönliche Identifikationsnummer gemäß dem Scoring-Manual von EORTC analysiert.

Aaronson NK, Ahmedzai S, Bergman B, Bullinger M, Cull A, Duez NJ, Filiberti A, Flechtner H, Fleishman SB, de Haes JCJM, Kaasa S, Klee MC, Osoba D, Razavi D, Rofe PB, Schraub S, Sneeuw KCA, Sullivan M., Takeda F.

The European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30: Ein Lebensqualitätsinstrument zur Verwendung in internationalen klinischen Studien in der Onkologie. Zeitschrift des National Cancer Institute 1993; 85: 365-376.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41345
        • 1Department of Obstetrics and Gynecology, Sahlgrenska University Hospital, Gothenburg, Sweden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patientinnen, die für eine primäre Operation mit Robotertechnik bei Endometriumkarzinom an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Sahlgrenska-Universitätskrankenhauses in Göteborg, Schweden, geplant sind, werden zur Teilnahme aufgefordert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau über 18 Jahre
  • geplant für eine primäre Operation bei histologisch verifiziertem Endometriumkarzinom (unabhängig von histologischem Typ oder Grad),
  • klinisch auf den Uterus beschränkter Tumor (mutmaßliches FIGO-Stadium I oder II),
  • spricht und liest Schwedisch,
  • in der Lage, den Fragebogen selbstständig auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Klinischer oder radiologischer Krebs außerhalb der Gebärmutter
  • präoperative Radio-/Chemotherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate

Lebensqualität 3 Monate postoperativ im Vergleich zu präoperativ Der QLQ-C30 setzt sich sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen zusammen. Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems. Jede der Multi-Item-Skalen enthält einen anderen Satz von Items – kein Item kommt in mehr als einer Skala vor.

Alle Skalen und Einzelitemmaße reichen von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.

So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes / gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / QoL für eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala / ein Item für ein hohes Maß an Symptomatik / Problemen .

Das beigefügte Modul EN24 verfügt über 3 Funktionsskalen und mehrere Symptomskalen, deren Bewertung dem gleichen System folgt.

3 Monate
Lebensqualität mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate

Lebensqualität nach 12 Monaten postoperativ im Vergleich zu präoperativ Der QLQ-C30 setzt sich sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen zusammen. Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems. Jede der Multi-Item-Skalen enthält einen anderen Satz von Items – kein Item kommt in mehr als einer Skala vor.

Alle Skalen und Einzelitemmaße reichen von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.

So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes / gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / QoL für eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala / ein Item für ein hohes Maß an Symptomatik / Problemen .

Das beigefügte Modul EN24 verfügt über 3 Funktionsskalen und mehrere Symptomskalen, deren Bewertung dem gleichen System folgt.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst punktet
Zeitfenster: 3 Monate
Scores auf GAD7 3 Monate postoperativ im Vergleich zu präoperativen Scores 0–21, wobei höhere Scores mit mehr Symptomen assoziiert sind.
3 Monate
Angst punktet
Zeitfenster: 12 Monate
Scores auf GAD7 12 Monate postoperativ im Vergleich zu präoperativ
12 Monate
Depressionen punkten
Zeitfenster: 3 Monate
Werte auf PHQ9 3 Monate postoperativ im Vergleich zu präoperativ. Werte von 0–27 waren, dass ein hoher Wert mit mehr Symptomen assoziiert ist.
3 Monate
Depressionen punkten
Zeitfenster: 12 Monate
Scores auf PHQ9 12 Monate postoperativ im Vergleich zu präoperativ. Werte von 0–27 waren, dass ein hoher Wert mit mehr Symptomen assoziiert ist.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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