- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04281303
Endoskopische bariatrische Therapie bei NASH-Zirrhose (ETHIC)
Proof-of-Concept-Studie zum Einsatz der endoskopischen Gastroplastik bei Patienten mit Adipositas und nichtalkoholischer Steatohepatitis-kompensierter Leberzirrhose (NASH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Angesichts des Fehlens früherer Studien zur Wirksamkeit dieser Technik bei dieser Art von Patienten wird diese Proof-of-Concept-Studie eine relativ kleine Anzahl von Patienten umfassen, um Sicherheitsdaten und vorläufige Schätzungen der Wirksamkeit zu erhalten.
Die Patienten müssen mit Adipositas (BMI ≥ 30) assoziiert oder nicht mit einem metabolischen Syndrom gemäß den NCEP-ATP-III-Kriterien, das bereits eine Indikation für eine endoskopische Behandlung darstellt, und der Diagnose einer Zirrhose durch NASH gemäß der Histologie (siehe Einschlusskriterien) vorstellig werden ist eine relative Kontraindikation für die Durchführung der bariatrischen Chirurgie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Probanden im Alter zwischen 18 und 65 (einschließlich) zum Zeitpunkt des ersten Auswahlbesuchs. 2) Sie müssen eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgeben und sich bereit erklären, das Studienprotokoll einzuhalten.
3) Probanden mit einem BMI von mehr als 30 kg/m2, unabhängig davon, ob sie mit metabolischen Risikofaktoren (MD, Bluthochdruck, Dyslipämie) assoziiert sind oder nicht.
4) Bestätigte Diagnose einer nichtalkoholischen Steatohepatitis mit Fibrosegrad 4 nach dem NASH CRN Staging-System in einer Leberbiopsie, die in den 12 Monaten vor dem endoskopischen Eingriff oder während des Screening-Zeitraums gewonnen wurde.
5) Fehlen anderer Ursachen einer chronischen Lebererkrankung (alkoholische, virale, autoimmune, cholestatische Erkrankung, Morbus Wilson, α1AT-Defizit, Hämochromatose)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Leberdekompensationsereignissen (Aszites, hepatische Enzephalopathie, Varizenblutung, hepatorenales Syndrom, hepatopulmonales Syndrom).
- Child-Pugh-Skala ≥ 7 Punkte.
- MELD-Skala > 12
- Dokumentiertes Vorhandensein von Krampfadern basierend auf einer vorherigen Endoskopie, die in den 6 Monaten vor dem Eingriff durchgeführt wurde.
- Dokumentiertes Vorhandensein eines Kollateralkreislaufs basierend auf einer Echoendoskopie und/oder einer thorako-abdominalen CT mit 3D-Rekonstruktion, die im Auswahlzeitraum durchgeführt wurden.
- Vorhandensein eines hepatisch-venösen Druckgradienten (HVPG) ≥ 10 mmHg in einer hämodynamischen Studie, die in den 4 Monaten vor der Operation oder im Auswahlzeitraum durchgeführt wurde.
- Bekannte Herzinsuffizienz (Grad I-IV der Klassifikation der New York Heart Association).
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Patienten mit klinisch signifikanten kardiovaskulären Ereignissen in der Vorgeschichte in den 6 Monaten vor dem endoskopischen Eingriff, wie z. B. akutes kardiovaskuläres Ereignis, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder koronare Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt, Revaskularisationsverfahren).
- Gewichtsverlust von mehr als 5 % in den 6 Monaten vor der Operation.
- Kürzlicher oder aktueller signifikanter Konsum von alkoholischen Getränken (< 5 Jahre) Bei Männern wird ein signifikanter Konsum normalerweise als mehr als 30 g reinen Alkohols pro Tag definiert. Bei Frauen wird er normalerweise mit mehr als 20 g reinem Alkohol pro Tag definiert.
- Hepatokarzinom. (13) Portalthrombose.
14) Schwangerschaft. 15) Weigerung, eine Einverständniserklärung abzugeben. 16) Jeder medizinische Zustand, der die Lebenserwartung auf weniger als 2 Jahre reduzieren könnte, einschließlich bekannter Krebsarten.
17) Anzeichen einer anderen unbehandelten, instabilen oder klinisch signifikanten immunologischen, endokrinen, hämatologischen, gastrointestinalen, neurologischen, neoplastischen oder psychiatrischen Erkrankung.
18) Geistige Instabilität oder Inkompetenz, so dass die Gültigkeit der Einverständniserklärung oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Studie ungewiss ist.
19) Positive Antikörper gegen das menschliche Immunschwächevirus. 20) Daten zur dekompensierten Lebererkrankung:
- Aspartataminotransferase (AST) und/oder ALT > 10 x Obergrenze der Normalität (LSN)
- Gesamtbilirubin > 2 mg/dl
- International normalisiertes Verhältnis (INR) > 1,4
- Thrombozytenzahl ≤ 100 000/mm3.
- Albumin < 3,5 g/dl. 21) Serumkreatininspiegel > 135 μmol/l (> 1,53 mg/dl) bei Männern und > 110 μmol/l (> 1,24 mg/dl) bei Frauen 22) Signifikante Nierenerkrankung, einschließlich nephrotisches Syndrom, chronische Nierenerkrankung (Patienten mit Marker einer Leberschädigung oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] von weniger als 60 ml/min/1,73 m2). Wenn beim ersten Screening-Besuch ein abnormaler Wert erhalten wird, kann die eGFR-Messung vor der Randomisierung innerhalb des folgenden Zeitrahmens wiederholt werden: mindestens 4 Wochen nach dem Ersttest und maximal 2 Wochen vor der beabsichtigten Randomisierung. Wiederholte abnormale eGFR (weniger als 60 ml/min/1,73 m2) führt zum Ausschluss aus der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Endoskopische vertikale Gastroplastik
Proof-of-Concept-Studie, die prospektiv eine Reihe von Patienten einschließen wird, die sich einer endoskopischen vertikalen Gastroplastik + Lebensstiländerungen unterziehen, um die Wirkung dieser Technik bei einer erwachsenen Population mit Adipositas und NASH-Zirrhose zu bewerten
|
Endoskopische vertikale Gastroplastik + Lebensstilmodifikation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit der endoskopischen vertikalen Gastroplastik + Änderung des Lebensstils
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die sich aus dem Verfahren während der Studie ergeben
|
96 Wochen
|
|
Bewertung der Sicherheit der endoskopischen vertikalen Gastroplastik + Änderung des Lebensstils
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Anzahl der Ereignisse im Zusammenhang mit Lebererkrankungen: Aszites, Blutungen infolge von PTH, Enzephalopathie, SBP oder Nierenversagen
|
96 Wochen
|
|
Bewertung der Sicherheit der endoskopischen vertikalen Gastroplastik + Änderung des Lebensstils
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Anzahl kardiovaskulärer Ereignisse während der Nachsorge: Ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie.
|
96 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten, die die Sicherheit der endoskopischen vertikalen Gastroplastik + Änderung des Lebensstils bewerteten
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Tod aus allen Ursachen
|
96 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten, die die Sicherheit der endoskopischen vertikalen Gastroplastik + Änderung des Lebensstils bewerteten
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Leber-Transplantation
|
96 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten, die die Sicherheit der endoskopischen vertikalen Gastroplastik + Änderung des Lebensstils bewerteten
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) ≥ 15.
|
96 Wochen
|
|
Bewertung der Sicherheit der endoskopischen vertikalen Gastroplastik + Änderung des Lebensstils
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Verschlechterung des Child-Pugh-Scores um mindestens 2 Punkte
|
96 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten, die die Sicherheit der endoskopischen vertikalen Gastroplastik + Änderung des Lebensstils bewerteten
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Aussehen des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
|
96 Wochen
|
|
Bewertung der Wirksamkeit der endoskopischen vertikalen Gastroplastik + Lebensstilmodifikation bei der histologischen Verbesserung der Fibrose
Zeitfenster: 96 Wochen
|
unter Verwendung des Prozentsatzes der Probanden mit einer Verbesserung in mindestens 1 Stadium der Fibrose ohne Verschlechterung der NASH
|
96 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die folgenden histologischen Veränderungen der Behandlung gemäß den NASH-CRN-Kriterien
Zeitfenster: nach 96 wochen
|
Veränderungen der Fibrose, einschließlich: Verbesserung, nicht Verschlechterung und Progression
|
nach 96 wochen
|
|
Bewerten Sie die folgenden histologischen Veränderungen der Behandlung gemäß den NASH-CRN-Kriterien
Zeitfenster: nach 96 wochen
|
Auflösung von NASH, definiert als das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steatose, ohne Ballonbildung und mit keiner oder minimaler Entzündung.
|
nach 96 wochen
|
|
Reduktion der folgenden histologischen Behandlungsveränderungen nach NASH-CRN-Kriterien
Zeitfenster: nach 96 wochen
|
Verbesserung um mindestens 1 Punkt in den verschiedenen Komponenten des NASH-CRN-Scores (Steatose, Leberballonbildung und lobuläre Entzündung)
|
nach 96 wochen
|
|
Bewerten Sie die folgenden histologischen Veränderungen der Behandlung gemäß den NASH-CRN-Kriterien
Zeitfenster: nach 96 wochen
|
Verbesserung der Fibrose in mindestens 1 Stufe zusammen mit NASH-Verbesserung, definiert als mindestens 1 Stufe Verbesserung der Fibrose und mindestens 2 Punkte weniger im NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS) mit mindestens 1 Punkt Verbesserung der Ballonbildung und lobulären Schwellung.
|
nach 96 wochen
|
|
Bewerten Sie die folgenden histologischen Veränderungen der Behandlung gemäß den NASH-CRN-Kriterien
Zeitfenster: nach 96 wochen
|
NAS-Score ändert sich.
|
nach 96 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETHIC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
-
Milton S. Hershey Medical CenterZurückgezogenLeberkrankheiten | NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis | NASH
-
Corcept TherapeuticsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) | Stoffwechseldysfunktionsassoziierte Steatohepatitis (MASH) / Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) mit kompensierter...Vereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossenÜbung | NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis | NASH | LeberVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungFibrose | Zirrhose | NAFLD | NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis | NASH
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNASH (alkoholfreie Steatohepatitis) | MASH – Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis
-
Corcept TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Vereinigte Staaten, Indien, Puerto Rico
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisVereinigte Staaten
-
Can-Fite BioPharmaRekrutierungNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisIsrael, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Moldawien, Republik, Rumänien, Serbien
-
Hoffmann-La RocheTrophosAbgeschlossenNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Frankreich
-
Altimmune, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Endoskopische vertikale Gastroplastik
-
Mayo ClinicAbgeschlossenUnterschenkelamputation - EinseitigVereinigte Staaten