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Flüssigkeitszufuhr in Pflegeheimen für Demenzkranke

2. März 2020 aktualisiert von: Glenda Cook, Northumbria University

Unterstützung einer optimalen Flüssigkeitszufuhr bei Menschen mit Demenz in Pflegeheimen

Ziel der Studie war es, Belege für die Machbarkeit der Implementierung einer mehrkomponentigen Intervention zur Optimierung der Flüssigkeitszufuhr bei Menschen mit Demenz, die in Pflegeheimen leben, zu liefern.

Durchführung einer Machbarkeitsstudie mit mehreren Methoden, um die Eignung von Methoden und Ergebnismaßen für zukünftige Forschung zu untersuchen.

Ziele:

  1. Erkunden Sie die persönlichen Barrieren, mit denen Menschen mit Demenz in Bezug auf Alkoholkonsum in Pflegeheimen konfrontiert sind
  2. Entdecken Sie professionelle und organisatorische Perspektiven auf Ansätze zur optimalen Flüssigkeitszufuhr von Bewohnern mit Demenz und die Barrieren in der täglichen Praxis
  3. Entwickeln Sie in Zusammenarbeit mit Pflegeheimpersonal, Spezialisten für psychische Gesundheit und Geriatrie sowie der Familie der Bewohner eine mehrkomponentige Intervention zur Verbesserung der Flüssigkeitszufuhr für Bewohner
  4. Bewerten Sie die Durchführbarkeit der Intervention in Pflegeheimen und die Auswirkungen auf die empfohlene tägliche Flüssigkeitsaufnahme
  5. Erkunden Sie die Auswirkungen des Eingriffs auf die tägliche Flüssigkeitsaufnahme und entwerfen Sie geeignete sekundäre Ergebnismaße – Krankenhauseinweisungen aufgrund von Dehydrierung, Stürzen, Abführmittelgebrauch, Harnwegsinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege und Hautschädigungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühere Literatur hat gezeigt, dass die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr für Bewohner mit Demenz eine Herausforderung sein kann. Dies ist auf Schwierigkeiten beim Schlucken, auf das Erinnern an Getränke oder auf die Verweigerung des Trinkens zurückzuführen. Dehydrierung bei Menschen mit Demenz ist ein großes Problem und eine wesentliche Ursache für Krankenhauseinweisungen (Bourdel-Marchasson, 2004; Hodgkinson, Evans und Woods, 2003). Dennoch gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse zu Flüssigkeitszufuhrinterventionen für diese Bevölkerungsgruppe, obwohl vorläufige Beweise auf die potenziellen Vorteile der Verwendung von Mehrkomponenteninterventionen hinweisen (Bunn et al. 2015).

Das Hauptziel dieser Machbarkeitsstudie bestand darin, die Machbarkeit und Akzeptanz der Durchführung einer endgültigen RCT zu ermitteln, um die Wirksamkeit einer mehrkomponentigen Flüssigkeitszufuhrintervention für Menschen mit Demenz in Pflegeheimen im Vergleich zur üblichen Pflege zu bewerten.

Sekundäre Ziele waren die Etablierung von:

  • Ob die Think Drink-Intervention wie geplant in Pflegeheimen für Menschen mit Demenz durchgeführt werden kann
  • Ob der Eingriff für das Pflegeheimpersonal akzeptabel ist
  • Wenn es möglich ist, Pflegeheimstandorte und Teilnehmer zu rekrutieren und zu randomisieren
  • Hindernisse für die Bereitstellung der Think Drink Guide-Intervention.
  • Wenn die Ergebnismessungen in einem Pflegeheim anwendbar sind
  • Sofern verlässliche Daten erhoben werden können
  • Eine Berechnung der Stichprobengröße für ein RCT. Bei dieser Studie handelte es sich um ein dreiphasiges Multimethodendesign, das aus einer Analyse der empirischen Grundlagen für die Hydratationsintervention, der Entwicklung einer mehrkomponentigen Hydratationsintervention und einem Machbarkeitsclusterversuch der Intervention bestand. Die erste Phase bestand aus einer Befragung von Pflegeheimen, einer systematischen Überprüfung der bisherigen Literatur und der Sammlung beruflicher Perspektiven. Die zweite Phase war die Entwicklung der Intervention durch fünf Workshop-Veranstaltungen. Schließlich wurden in der Machbarkeitsphase über einen Zeitraum von drei Monaten sechs Interventionsheime und fünf Kontrollheime im Nordosten Englands verglichen.

Die Literaturrecherche ergab drei Artikel von begrenzter Qualität und weist darauf hin, dass es nach Bunn et al. nur begrenzte Mehrkomponenteninterventionen zur Förderung der Flüssigkeitszufuhr gegeben hat. (2015)s ursprünglicher systematischer Review. Die verfügbaren Erkenntnisse deuten darauf hin, wie wichtig es ist, funktionale und bewusstseinsbildende Ansätze in mehrkomponentigen Interventionen zu kombinieren. Auch berufliche Perspektiven untermauerten diese Erkenntnisse. Dies spiegelte sich in der Entwicklung des Think Drink Guide wider, der aus drei interagierenden Komponenten bestand. Die „Richtlinien“-Komponente war auf die Leitung des Pflegeheims ausgerichtet, während die „Praxis“-Komponenten auf Verfahren und Prozesse zur Flüssigkeitszufuhr ausgerichtet waren und die „pädagogischen“ Komponenten Lernressourcen für das Pflegeheimpersonal bereitstellten, um Wissen und Verständnis für die Flüssigkeitszufuhr zu entwickeln. Think Drink wurde durch ein kurzes Aufklärungsprogramm zur Sensibilisierung und eine begleitende Informationsbroschüre umgesetzt, in der eine Reihe von Praktiken (einschließlich organisatorischer, systemischer und individueller Praktiken) zur Förderung der Flüssigkeitszufuhr detailliert beschrieben werden.

Wichtigste Ergebnisse Insgesamt wurden 87 Bewohner in die Studie einbezogen, 37 als Teil der Kontrollgruppe und 50 als Teil der Interventionsgruppe. Insgesamt nahmen 45 Pflegeheimmitarbeiter aus unterschiedlichen Rollen an Interviews teil, um die Akzeptanz, Hindernisse und Moderatoren der Think Drink Intervention zu ermitteln. Im Hinblick auf das primäre Ergebnis für die Bewohner (Gesamtflüssigkeitsverbrauch über einen Zeitraum von sieben Tagen) wurden nach der Intervention keine signifikanten Veränderungen festgestellt. Es wurden jedoch erhebliche methodische Bedenken hinsichtlich der Verwendung der in Pflegeheimen aufgezeichneten Daten festgestellt, insbesondere da die genaue Aufzeichnung ein zentraler Schwerpunkt der Bildungskomponente war und daher in den Kontrollheimen keinen Einfluss hatte. Bereits zu Studienbeginn wurde festgestellt, dass die Flüssigkeitsaufnahme der Bewohner uneinheitlich im Detail erfasst wird (z. B. 200 ml für eine angebotene Tasse Tee, ohne genaue Aufzeichnung darüber, was tatsächlich getrunken wurde). Die Umstellung auf eine genauere Aufzeichnung in den Interventionsheimen könnte die Ergebnisse beeinflusst haben.

Qualitative Daten ergaben, dass die Schulung vom Personal und den Pflegeheimen gut angenommen und geschätzt wurde, insbesondere aufgrund ihres Einflusses auf die häufigere Verfügbarkeit von Getränken und eine größere Auswahl an angebotenen Getränken. Es wurden jedoch keine organisatorischen und politischen Änderungen (z. B. die Entwicklung eines spezifischen Plans zur Flüssigkeitszufuhr) festgestellt. Ein weiteres methodisches Problem war die mangelnde Nutzung der Think Drink-Broschüre, da die Mitarbeiter darauf hinwiesen, dass sie leichter zugängliche Hinweise wie Poster bevorzugen würden.

Für einen künftigen Versuch in diesem Bereich wurde eine Leistungsberechnung von vornherein durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Fluktuation wird geschätzt, dass insgesamt 240 Teilnehmer für einen Versuch erforderlich wären.

Wichtige praktische und politische Empfehlungen

  • Die Hydratationsversorgung muss für Bewohner mit Demenz im gesamten Pflegeheimsektor weiterentwickelt werden. Obwohl einige Aspekte davon in Pflegeheimen und ihren jeweiligen Unternehmen erreicht werden, deuten die Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass nach der Implementierung der Think Drink-Intervention mehrere Verbesserungen erzielt wurden. Es wird empfohlen, die Praxis- und Serviceentwicklung im Bereich der Flüssigkeitszufuhr weiterhin zu fördern.
  • Die Analyse bestehender Pflegeplanungsprozesse zeigt, dass der Flüssigkeitszufuhr keine ausreichend hohe Priorität eingeräumt wird und sich die Aufmerksamkeit häufig auf funktionelle Aspekte der Flüssigkeitspflege konzentriert. Detailliertere Informationen zu kognitiven Problemen oder persönlichen Strategien zur Unterstützung der Flüssigkeitszufuhr bei einzelnen Bewohnern könnten in Zukunft von Vorteil sein, insbesondere angesichts der hohen Personalfluktuation in diesem Bereich und der potenziellen Notwendigkeit für Gesundheitspartner, schnell und genaue Informationen über die Bewohner zu erhalten.
  • Ein wichtiges Merkmal des Think Drink-Leitfadens war die Erfassung der Trinkpraktiken, die in Pflegeheimen in fünf Bereichen umgesetzt werden: Bewertung von Trinknormen und -problemen; Unterstützung und Förderung der Flüssigkeitszufuhr; Trinkaktivitäten; trinkfreundliches Umfeld; Trinkausrüstung. Die Forscher empfehlen, weitere Überlegungen anzustellen, um auf dieser Reihe von Trinkpraktiken aufzubauen, und diese Aspekte der Trinkversorgung sollten in die Pflegeheimpolitik und die Inbetriebnahmeprozesse von Pflegeheimen einbezogen werden.
  • Vor der zukünftigen Forschung Weiterentwicklung des Formats und der Präsentation der Think Drink-Praktikenbereiche und zugehöriger Ressourcen wie Poster, Trink-Apps oder Bildschirmschoner, die im gesamten Pflegeheim angezeigt werden können, um es dem Pflegeheimpersonal zu ermöglichen, sein Bewusstsein für verschiedene Aspekte zu schärfen Es ist erforderlich, Ansätze zur Hydratationspflege zu entwickeln und diese in der Praxis anzuwenden.
  • Die Umsetzung von Think Drink in Pflegeheimen erfordert einen flexiblen Ansatz, der auf die Pflegeheimumgebung zugeschnitten ist. Pflegeheimweite Ansätze (z. B. Bestellung einer großen Auswahl an Getränken und Getränken), Sicherstellung, dass alle Mitarbeiter in allen Pflegeheimabteilungen kompetent sind, Schulungen zur Trinkpflege anzubieten (durch Einbeziehung von Trinkschulungen in Einführungsprogramme) und Kaskadenmodelle zur Förderung von Spitzenleistungen bei der Trinkpraxis in einem Pflegeheim sollten alle berücksichtigt werden.
  • Die Aufklärung über Flüssigkeitszufuhr war ein wichtiger Bestandteil der Implementierung von Think Drink in Pflegeheimen. Die Forscher empfehlen, dass Pflegeheimpersonal eine Trinkschulung erhält, sowohl während der Einarbeitung in die Arbeit in einem Pflegeheim als auch durch laufende regelmäßige Aktualisierungen, um zur Kompetenz der Bewohner bei der Trinkversorgung beizutragen.
  • Den Beauftragten sollte auch eine Schulung zum Thema Flüssigkeitszufuhr zur Verfügung stehen, damit sie qualitativ hochwertige Inspektionsbesuche vereinbaren und durchführen können, wobei sie sich über die Flüssigkeitsbedürfnisse der Bewohner und die Herausforderungen im Klaren sind, mit denen Pflegeheimpersonal konfrontiert ist, wenn es darum geht, den Bewohnern dabei zu helfen, ausreichend Flüssigkeit zu trinken.
  • Die Bedeutung einer genauen Flüssigkeitsaufzeichnung sollte in die Trinkschulung des Pflegeheimpersonals einbezogen werden. Eine Verbesserung dieses Aspekts der Praxis wird die Pflegeplanung, die Umsetzung wirksamer Interventionen für diejenigen, bei denen eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme festgestellt wurde, und die Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal unterstützen, wenn Bewohner aufgrund eines sich verschlechternden Gesundheitszustands an die Primärversorgung und an außerdienstliche Dienste überwiesen werden.

Forschungsempfehlungen

  • Hierbei handelte es sich um eine Machbarkeitsstudie mit dem Ziel, Fragen der Rekrutierung zu untersuchen, die Intervention zu testen und Instrumente zur Ergebnismessung zu bewerten. Eine Empfehlung für zukünftige Forschung wäre, den Implementierungszeitraum von Think Drink auf 6 Monate zu verlängern, um zu sehen, ob die kurzfristigen Änderungen in der Trinkpraxis über die Zeit erhalten bleiben. Dies kann jedoch aufgrund der zu erwartenden hohen Teilnehmerfluktuation eine größere Studie erfordern.
  • Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Planung der Flüssigkeitszufuhr und die Flüssigkeitsaufnahme der Bewohner nur unzureichend dokumentiert sind. Einige teilnehmende Pflegeheime entwickelten neuartige Ansätze, um die Genauigkeit der Flüssigkeitsaufnahme zu verbessern. Die Forscher würden weitere Untersuchungen empfehlen, um die Machbarkeit der Implementierung dieser Praktiken in anderen Pflegeheimumgebungen zu bewerten.
  • Es gab Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Pflegeheimen für die Machbarkeitsstudie, die die Implementierung von Think Drink und die Datenerfassung über einen Zeitraum von drei Monaten umfasste. In zukünftigen Untersuchungen sollte der Zeitrahmen für die Rekrutierung von Häusern langwierige Rekrutierungsprozesse berücksichtigen.
  • Die Ergebnisse zeigen, dass die Fluktuation von Pflegeheimbewohnern hoch ist und dass dies bei der Planung zukünftiger Untersuchungen und bei der Berechnung der Stichprobengrößen berücksichtigt werden sollte.
  • Die Robustheit der gesammelten Daten und Ergebnismessungen ist ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Prüfung jeder Intervention. Diese Machbarkeitsstudie hat Ungenauigkeiten bei der Messung der Flüssigkeitsaufnahme aufgezeigt und es wird empfohlen, dies in künftigen Untersuchungen zu berücksichtigen und vom Forschungspersonal durchzuführen. Wenn in Pflegeheimen, die Dienstleistungen für Menschen mit Demenz anbieten, Forschungspersonal anwesend ist, könnte dies für die Bewohner störend und belastend sein. Daher sollte die in künftigen Forschungen angewandte Forschungsmethodik es den Forschern ermöglichen, sich an der Pflege zu beteiligen und gleichzeitig Daten zu sammeln. Dies wird erhebliche Auswirkungen auf die Finanzierung haben, die für die Durchführung dieser Art von Forschung erforderlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyne And Wear
      • Newcastle Upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 8ST
        • Northumbria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • muss Bewohner eines Pflegeheims sein
  • Die Einwilligung zur Teilnahme erfolgt durch den stellvertretenden Entscheidungsträger
  • muss in der Lage sein, orale Flüssigkeiten zu trinken

Ausschlusskriterien

  • nicht in der Lage, orale Flüssigkeiten zu trinken
  • eine Sterbebegleitung erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Denken Sie an eine Alkoholintervention
Die Mehrkomponenten-Hydratationsintervention „Think Drink“ wurde im Rahmen eines Mitarbeiterworkshops in Pflegeheimen der Interventionsgruppe eingeführt.
Der Think Drink Guide, der aus drei interagierenden Komponenten bestand. Die „Richtlinien“-Komponente war auf die Leitung des Pflegeheims ausgerichtet, während die „Praxis“-Komponenten auf Verfahren und Prozesse zur Flüssigkeitszufuhr ausgerichtet waren und die „pädagogischen“ Komponenten Lernressourcen für das Pflegeheimpersonal bereitstellten, um Wissen und Verständnis für die Flüssigkeitszufuhr zu entwickeln. Think Drink wurde durch ein kurzes Aufklärungsprogramm zur Sensibilisierung und eine begleitende Informationsbroschüre umgesetzt, in der eine Reihe von Praktiken (einschließlich organisatorischer, systemischer und individueller Praktiken) zur Förderung der Flüssigkeitszufuhr detailliert beschrieben werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Anteils der Wohnbevölkerung mit höherer täglicher Flüssigkeitsaufnahme
6 Monate
Flüssigkeitsaufnahme 2
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der mittleren Flüssigkeitsaufnahme der a) angebotenen und b) konsumierten Getränke
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hydratationspflegeplan
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des Plans zur Flüssigkeitszufuhr der Bewohner
6 Monate
Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: 6 Monate
Einweisung ins Krankenhaus mit Diagnose einer Dehydrierung
6 Monate
Tod
Zeitfenster: 6 Monate
Tod nach Diagnose einer Dehydrierung
6 Monate
Überweisung zum Hausarzt
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Anzahl der Anrufe bei OOH-Hausärzten wegen geringer Flüssigkeitsaufnahme
6 Monate
Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Anzahl der Einwohner mit Harnwegsinfektionen
6 Monate
Stürze
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Anzahl der Stürze
6 Monate
Infektion der Atemwege
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Zahl der Infektionen der oberen Atemwege
6 Monate
Probenabnutzung
Zeitfenster: 6 Monate
Probenabnutzung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenda Cook, PhD, Northumbria University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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