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Erforschung von Wirksamkeit, Kosteneffizienz und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Einhaltung verschiedener Bisphosphonat-Schemata zur Prävention von osteoporotischen Fragilitätsfrakturen. (BLASTOFF)

24. April 2023 aktualisiert von: Nottingham University Hospitals NHS Trust

Die BLAST OFF-Studie (Alternative Behandlungsschemata von Bisphosphonaten zur Prävention osteoporotischer Fragilitätsfrakturen).

Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der Knochen schwach und brüchig werden und leicht brechen können. Wenn Sie an einer Fragilitätsfraktur leiden, verdoppelt sich Ihre Chance auf eine weitere. Diese Frakturen können das Leben einer Person erheblich beeinträchtigen und zu erheblichen Kosten für das britische (Vereinigte Königreich) Gesundheitssystem beitragen.

Bisphosphonate werden zur Behandlung von Osteoporose und zur Vorbeugung von Knochenbrüchen eingesetzt. Die am häufigsten verwendete Bisphosphonatbehandlung ist Alendronat, aber die korrekte Einnahme ist kompliziert und Nebenwirkungen sind häufig. Daher nimmt nur 1 von 4 Personen Alendronat länger als 2 Jahre ein. Es gibt verschiedene Formen von Bisphosphonaten, die auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichen Häufigkeiten verabreicht werden können und von den Patienten möglicherweise besser akzeptiert und vertragen werden.

Die Studie wird untersuchen, wie wirksam verschiedene Bisphosphonat-Therapien im Vergleich zu Alendronat bei der Vorbeugung von Frakturen sind, ob die Verringerung des Frakturrisikos mit angemessenen finanziellen Kosten erreicht werden kann, und die Akzeptanz verschiedener Ansätze für Patienten feststellen.

Die Studie wird in 2 Stufen abgeschlossen, Stufe 1A und Stufe 1B parallel, gefolgt von Stufe 2.

Stufe 1A wird eine systematische Überprüfung aktualisieren, um zu informieren, welche Behandlungsschemata am effektivsten bei der Reduzierung von Frakturen sind und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Stufe 1B besteht aus qualitativen, halbstrukturierten Interviews mit einer Stichprobe von Interessenvertretern, die verschiedene Bisphosphonat-Therapien erhalten oder daran beteiligt sind, um zu ermitteln, welche Bisphosphonat-Therapien für die Patienten am akzeptabelsten sind und welche Hindernisse einer effektiven Compliance und Adhärenz entgegenstehen.

Phase 2 wird Fokusgruppen und Workshops mit Interessenvertretern und Beauftragten nutzen, um Unsicherheiten aus Phase 1 zu diskutieren und die wichtigsten offenen Fragen für die zukünftige Forschung zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese bereitgestellten Informationen beziehen sich auf Stufe 1B. Stufe 1A beinhaltet keine Teilnehmer. Stufe 2 wird von der Royal Osteoporosis Society durchgeführt. Die Teilnehmer werden nicht über NHS-Organisationen (National Health Service) eingeladen und es werden keine identifizierbaren Informationen gesammelt.

Die Teilnehmer werden nur in Phase 1B der Studie einbezogen, die nur aus qualitativen Interviews besteht. Die Teilnehmer kommen aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, um eine möglichst breite Palette relevanter Erfahrungen von Patienten, Ärzten, Beauftragten, Dienstleitern und Forschern zu gewährleisten. Patiententeilnehmer werden von ihren Gesundheitsdienstleistern entweder über ihre Hausarztpraxis (Hausarztpraxis) oder ihren Sekundärarzt als potenziell förderfähig identifiziert.

Die Patienten erhalten per Post ein Studieninformationspaket, das ein Einladungsschreiben (Patientenbrief) von ihrem Hausarzt oder zuständigen Hausarzt, ein Informationsblatt für Teilnehmer (Patienten), einen Antwortschein und einen kostenlosen Umschlag mit der Rücksendeadresse des Forschungsteams enthält. Dieses Informationspaket enthält auch die Kontaktdaten des Forschungsteams, damit potenzielle Teilnehmer die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen, bevor sie Interesse an einer Teilnahme an der Studie bekunden. Patienten können sich auch an das Forschungsteam wenden, um ihr Interesse zu bekunden, indem sie auf ein Patienteninformationsposter in bestimmten Servicebereichen antworten, und sie erhalten dasselbe Studieninformationspaket. Patienten, die einen Antwortschein zurücksenden, werden von einem Mitglied des Forschungsteams kontaktiert, um einen geeigneten Zeitpunkt und Ort für die Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung und die Durchführung des halbstrukturierten Interviews zu vereinbaren, das wahrscheinlich unmittelbar nach Einholung der schriftlichen Zustimmung erfolgt.

Teilnehmer, die keine Patienten sind, werden über ihre General Practice Manager oder durch Schneeballmuster von ihrem Service Lead in Sekundärversorgungsdiensten als potenziell förderfähig identifiziert. Sie erhalten ein Einladungsschreiben (Kliniker)/eine E-Mail und ein Informationsblatt für Teilnehmer (Kliniker). Das Informationspaket enthält auch die Kontaktdaten des Forschungsteams, damit potenzielle Teilnehmer die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen, bevor sie Interesse an einer Teilnahme an der Studie bekunden. Wenn sie dem Forschungsteam mitteilen, dass sie an der Studie teilnehmen möchten, wird sich ein Mitglied des Forschungsteams mit dem Teilnehmer in Verbindung setzen, um eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen, bevor ein geeigneter Zeitpunkt und Ort für die Durchführung des halbstrukturierten Interviews vereinbart wird unverzüglich nach Einholung der schriftlichen Zustimmung.

Die halbstrukturierten Interviews werden persönlich oder telefonisch durchgeführt und dauern voraussichtlich 40-50 Minuten. Persönliche Gespräche werden in einer privaten Umgebung entweder am Behandlungsort oder im Fall eines Patiententeilnehmers zu Hause oder im Falle eines Nicht-Patiententeilnehmers am Arbeitsplatz durchgeführt.

Der Interviewleitfaden wird während der gesamten Studie iterativ weiterentwickelt, um Probleme abzudecken, die aus der Scoping-Überprüfung veröffentlichter Studien zur Bewertung von Erfahrungen mit Bisphosphonat-Schemata sowie umfassenderen Erfahrungen in Bezug auf Servicequalität und -erbringung ermittelt wurden. Dazu gehören Fragen zu Patientenfaktoren (wie Werte und Gesundheitsüberzeugungen), Servicefaktoren (Standort, Erreichbarkeit, Sicherheit und Empathie), Beziehungsfaktoren (Anbieter-Patienten-Beziehungen) und Medikationsfaktoren (Dosierungskomplexität, Häufigkeit, Nebenwirkungen). Die klinischen Interviews werden auch Hindernisse für die Aufrechterhaltung eines Dienstes im Zusammenhang mit alternativen Bisphosphonat-Regimen sowie Änderungen des Dienstes im Laufe der Zeit beinhalten.

Die Interviews werden von qualitativen Forschern durchgeführt (angestellt von der University of Nottingham). Die Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet und dann von Clayton Research Support, einem von den Nottingham University Hospitals und der University of Nottingham zugelassenen Transkriptionsdienst, transkribiert.

An dieser Studie ist keine Intervention beteiligt. Mit Abschluss des Interviews ist die Teilnahme eines Teilnehmers an der Studie beendet. Es erfolgt keine weitere Nachverfolgung.

Es wird eine thematische Analyse der Interviewdaten durchgeführt. Dies umfasst die Einarbeitung, die Identifizierung eines Rahmens und die Interpretation, wobei den Themen rund um Servicevariablen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Analyse umfasst eine Vorphase einer allgemeineren qualitativen Datenanalyse (genaues Lesen von Transkripten, offene Kodierung, Identifizierung von Themen). Die Analyse wird in erster Linie vom Forschungsstipendiaten zusammen mit dem Phase-1B-Leiter durchgeführt und von diesem überwacht. Aufkommende Themen (ohne alle identifizierenden Informationen) werden in angemessenen Abständen mit der breiteren Studienleitungsgruppe besprochen. Der Ansatz wird es ermöglichen, sowohl a-priori- als auch emergente Codes zu identifizieren. Die NVivo-Software wird verwendet, um eine geeignete Codierungsstrategie und einen entsprechenden Rahmen zu entwickeln.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie und der Notwendigkeit eines Rekrutierungsplans für Notfälle wurde die nicht wesentliche Änderung 02 eingereicht und am 15. Mai 2020 genehmigt, um die Patientenrekrutierung von den Mitgliedern der Royal Osteoporosis Society per Newsletter-Artikel zu erleichtern und die Durchführung von Interviews per Telefon zu ermöglichen statt persönlich an einem bestimmten Ort.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Nottingham University Hospitals Trust, Queens Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten und Interessengruppen, die eine Bisphosphonatbehandlung zur Prävention von Fragilitätsfrakturen erhalten oder daran beteiligt sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene ab 18 Jahren mit der Fähigkeit zur informierten Einwilligung und Vertreter einer der folgenden Interessengruppen:

  1. GPS
  2. Patienten, die innerhalb der letzten 24 Monate mit oralen Bisphosphonaten zur Vorbeugung von Fragilitätsfrakturen begonnen haben
  3. Fachärzte der Sekundärversorgung (Krankenschwestern, Fachärzte), die an der Behandlung von Osteoporose beteiligt sind.
  4. Patienten, die im Krankenhaus (intravenös) mit Bisphosphonat behandelt werden, um Fragilitätsfrakturen vorzubeugen und die innerhalb der letzten 24 Monate mit der Behandlung begonnen haben
  5. Klinische Akademiker, die an der Osteoporoseforschung beteiligt sind
  6. Fachärzte (Krankenschwestern, Fachärzte) des Osteoporose-Dienstes in Nottingham und Sheffield mit Einblick in alternative Bisphosphonat-Behandlungen
  7. Patienten, die alternative Bisphosphonat-Behandlungen zur Vorbeugung von Fragilitätsfrakturen erhalten und innerhalb der letzten 24 Monate mit der Behandlung begonnen haben
  8. Kommissare, die an Osteoporosediensten beteiligt sind

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die Bisphosphonat-Arzneimittel aus anderen Gründen als Osteoporose oder Osteopenie einnehmen, einschließlich Patienten mit aktivem Krebs, primärem Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget.
  2. nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  3. Es wird angenommen, dass es dem Lebensende nahe ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Allgemeinmediziner
Allgemeinmediziner, die in der Primärversorgung im Vereinigten Königreich tätig sind
Ein einziges qualitatives Interview über Erfahrungen mit Bisphosphonat-Therapien sowie umfassendere Erfahrungen mit Servicequalität und -erbringung.
Patienten der Primärversorgung
In der Primärversorgung betreute Patienten, die innerhalb der letzten 24 Monate mit oralen Bisphosphonaten zur Vorbeugung von Fragilitätsfrakturen begonnen haben
Ein einziges qualitatives Interview über Erfahrungen mit Bisphosphonat-Therapien sowie umfassendere Erfahrungen mit Servicequalität und -erbringung.
Kliniker der Sekundärversorgung
Als Fachärzte in der Sekundärversorgung tätige Kliniker (z. Krankenschwestern, Berater), die an der Behandlung von Osteoporose beteiligt sind
Ein einziges qualitatives Interview über Erfahrungen mit Bisphosphonat-Therapien sowie umfassendere Erfahrungen mit Servicequalität und -erbringung.
Sekundärversorgungspatienten
Patienten, die in der Sekundärversorgung versorgt werden und eine (intravenöse) Bisphosphonatbehandlung im Krankenhaus zur Vorbeugung von Fragilitätsfrakturen erhalten, die innerhalb der letzten 24 Monate mit der Behandlung begonnen haben
Ein einziges qualitatives Interview über Erfahrungen mit Bisphosphonat-Therapien sowie umfassendere Erfahrungen mit Servicequalität und -erbringung.
Klinische Akademiker
Klinische Akademiker, die an der Osteoporoseforschung beteiligt sind
Ein einziges qualitatives Interview über Erfahrungen mit Bisphosphonat-Therapien sowie umfassendere Erfahrungen mit Servicequalität und -erbringung.
Kliniker der Sekundärversorgung - Novel Care
Als Fachärzte in der Sekundärversorgung tätige Kliniker (z. Krankenschwestern, Berater) vom Osteoporosedienst in Nottingham und Sheffield mit Einblick in alternative Bisphosphonatbehandlungen
Ein einziges qualitatives Interview über Erfahrungen mit Bisphosphonat-Therapien sowie umfassendere Erfahrungen mit Servicequalität und -erbringung.
Sekundärversorgungspatienten - Novel Care
Patienten, die in der Sekundärversorgung versorgt werden und alternative Bisphosphonatbehandlungen zur Vorbeugung von Fragilitätsfrakturen erhalten, die innerhalb der letzten 24 Monate mit der Behandlung im Osteoporosedienst in Nottingham oder Sheffield begonnen haben
Ein einziges qualitatives Interview über Erfahrungen mit Bisphosphonat-Therapien sowie umfassendere Erfahrungen mit Servicequalität und -erbringung.
Kommissare
Kommissare, die an Osteoporosediensten beteiligt sind
Ein einziges qualitatives Interview über Erfahrungen mit Bisphosphonat-Therapien sowie umfassendere Erfahrungen mit Servicequalität und -erbringung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansichten, Erfahrungen und Präferenzen von Patienten, Ärzten und Forschern in Bezug auf verschiedene Bisphosphonat-Behandlungsschemata.
Zeitfenster: 40-50 Minuten
Erhoben durch Durchführung und Analyse halbstrukturierter Interviews.
40-50 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit verschiedener Bisphosphonat-Schemata zur Vorbeugung von Fragilitätsfrakturen bei Erwachsenen.
Zeitfenster: 24 Monate
Durch Analyse der veröffentlichten Literatur durch systematische Überprüfung.
24 Monate
Kosteneffizienz verschiedener Bisphosphonat-Schemata zur Vorbeugung von Fragilitätsfrakturen bei Erwachsenen.
Zeitfenster: 24 Monate
Verwendung eines gesundheitsökonomischen Modells anhand von Daten aus veröffentlichter Literatur, die durch systematische Überprüfung identifiziert wurden
24 Monate
Priorisierte zukünftige Forschungsfragen bezüglich der Wirksamkeit und des Adhärenzprofils verschiedener Bisphosphonat-Schemata zur Prävention von Fragilitätsfrakturen bei Erwachsenen.
Zeitfenster: 2-3 Stunden
Durch Stakeholder-Engagement-Workshops nach der James-Lind-Methodik.
2-3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Opinder Sahota, Professor, Nottingham University Hospitals NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze (vollständige Transkripte) werden aufgrund der Vertraulichkeit der Teilnehmer voraussichtlich nicht zur Verfügung gestellt.

Einige anonymisierte Aussagen können innerhalb der veröffentlichten Ergebnisse verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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