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Niraparib-Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom im neoadjuvanten Setting (NEOPRIMA)

13. Dezember 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Niraparib-Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom in neoadjuvanter Therapie – eine einarmige Phase-2-Studie (NEOPRIMA-Studie)

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkungen von Niraparib bei Patienten zu bewerten, die eine neoadjuvante Chemotherapie und eine anschließende Intervall-Debulking-Operation mit oder ohne hypertherme intraperitoneale Chemotherapie erhalten haben, und würde auch untersuchen, ob es andere Biomarker als den BRCA-/HRD-Status und die Platinsensitivität gibt kann helfen, diejenigen zu identifizieren, die von PARPi profitieren könnten, insbesondere diejenigen, die HRD-negativ sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz zytoreduktiver Operation und platinbasierter Chemotherapie kommt es bei etwa 70 % der Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom in den ersten 2 – 3 Jahren zu einem Rezidiv. Es wurde gezeigt, dass PARPi das Überleben bei primär fortgeschrittenem Eierstockkrebs verlängert. Seine Rolle im neoadjuvanten Setting wurde jedoch noch nicht vollständig evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Patienten müssen vor Beginn der NACT ein neu diagnostiziertes, histologisch bestätigtes, hochgradiges, seröses oder endometrioides, FIGO-Stadium 3 oder 4, Eierstock-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom haben.
  3. Die Patienten müssen vor Aufnahme in die Studie 3 – 4 Zyklen NACT mit entweder Carboplatin oder Cisplatin, IDS mit oder ohne HIPEC und 3 – 6 weitere Zyklen adjuvanter Chemotherapie erhalten haben.
  4. Die Patienten sollten sich nur einer zytoreduktiven Operation unterziehen.
  5. Die Patienten müssen entweder ein vollständiges (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) auf die platinbasierte Chemotherapie gemäß den RECIST 1.1-Kriterien zeigen.
  6. Die Patienten sollten nicht für eine weitere Operation oder Strahlentherapie geeignet sein, außer zum Zweck der symptomatischen Linderung.
  7. Alle Operationen, Chemotherapien und Strahlentherapien sollten mehr als 3 Wochen vor der Rekrutierung abgeschlossen sein.
  8. Mit Niraparib sollte innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie begonnen werden.
  9. Die Patienten sollten innerhalb von 28 Tagen vor der Rekrutierung einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 aufweisen.
  10. Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung über eine angemessene Knochenmark-, Nieren-, Leber- und neurologische Funktion verfügen.
  11. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Studie bis mindestens 30 Tage nach Abschluss der Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen ein niedriggradiges oder grenzwertiges Karzinom, ein muzinöses oder klarzelliges Zystadenokarzinom, ein Karzinosarkom oder ein undifferenziertes Karzinom diagnostiziert wurde, sind ausgeschlossen.
  2. Patienten mit einer stabilen Erkrankung oder PD beim Scan nach der Behandlung oder klinischen Nachweisen sind ausgeschlossen.
  3. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Rekrutierung eine Aszitesdrainage haben, sind ausgeschlossen.
  4. Patienten, bei denen innerhalb von fünf Jahren gleichzeitig eine maligne Erkrankung aufgetreten ist (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen oder In-situ-Brustkrebs), sind ausgeschlossen.
  5. Patienten mit ungelöster Thrombozytopenie, myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen.
  6. Patienten mit symptomatischen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen oder Rückenmarkskompression sind ausgeschlossen, es sei denn, diese werden innerhalb von 28 Tagen nach der Rekrutierung behandelt und kontrolliert.
  7. Patienten mit signifikanter medizinischer Vorgeschichte, wie aktiver Hepatitis, Myokardinfarkt, in den letzten sechs Monaten sind ausgeschlossen.
  8. Patienten mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen, wie Anzeichen eines Darmverschlusses in den letzten 4 Wochen vor der Einschreibung, oder einer Vorgeschichte mit entzündlichen Darmerkrankungen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  9. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung schwere Infektionen hatten, sind ausgeschlossen.
  10. Patente mit aktiver Tuberkulose, einem positiven Test auf das humane Immunschwächevirus (HIV) in der Vorgeschichte oder einem bekannten erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) sind ausgeschlossen.
  11. Patienten mit vorheriger allogener Stammzellen- oder solider Organtransplantation sind ausgeschlossen.
  12. Diejenigen Patienten, die an Toxizität des CTCAE-Grads 2 oder höher aufgrund einer früheren Behandlung leiden, mit Ausnahme von Alopezie, sind ausgeschlossen.
  13. Patienten, die zuvor PARPi verwendet haben, sind ausgeschlossen.
  14. Patienten, die allergisch gegen einen Bestandteil von Niraparib sind, sind ausgeschlossen.
  15. Patienten, die Bevacizumab angewendet haben oder Bevacizumab als Erhaltungstherapie anwenden werden, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  16. Die Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments ist nicht erlaubt.
  17. Schwangere oder stillende Patientinnen sind ausgeschlossen.
  18. Die Patienten dürfen innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung weder Blutplättchen- oder Erythrozytentransfusionen noch Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) erhalten.
  19. Die Patienten dürfen während der Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Blutspende planen.
  20. Patienten mit größerer Operation innerhalb von 28 Tagen oder offener Biopsie innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung sind nicht teilnahmeberechtigt.
  21. Patienten, bei denen im Verlauf der Studie eine größere Operation geplant ist, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Niraparib 200 oder 300 mg täglich oral für 18 Zyklen, es sei denn, Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen (je nachdem, was zuerst eintritt)
PARP-Inhibitor
Andere Namen:
  • Zejula

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS-Rate nach 18 Monaten
Zeitfenster: bis 18 Monate
Anteil der Patienten, die nach 18 Monaten gemäß RECIST 1.1 progressionsfrei sind
bis 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS nach RECIST 1.1
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression (PD) oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Tod jeglicher Ursache.
bis zu 5 Jahre
OS-Rate mit 18 Monaten
Zeitfenster: bis 18 Monate
Anteil der Patienten, die mit 18 Monaten noch leben
bis 18 Monate
Änderung der Biomarker
Zeitfenster: bis 18 Monate
Expressionsniveaus von Markern wie Ki-67 vor und nach Chemotherapie
bis 18 Monate
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 18 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, klassifiziert nach CTCAE Version 5.0
bis 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ka Yu Tse, FRCOG, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niraparib

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