- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04392102
Eine Studie zu Niraparib bei Patientinnen mit rezidiviertem Eierstockkrebs
26. August 2022 aktualisiert von: Zai Lab (Shanghai) Co., Ltd.
Eine offene, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Niraparib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem und rezidiviertem Eierstockkrebs nach 3 oder 4 vorangegangenen Chemotherapien
Dies ist eine offene, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Niraparib bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, die zuvor drei oder vier Chemotherapien erhalten haben.
Niraparib ist ein oral aktiver PARP-Hemmer.
Niraparib wird einmal täglich kontinuierlich während eines 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) gemessen.
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch klinische Überprüfung unerwünschter Ereignisse (AEs), körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme (EKGs), RECIST-Tumorbewertungen und Sicherheitslaborwerte bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Beijing Cancer hospital
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Beijing, Beijing, China
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
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Heilongjiang
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Haerbin, Heilongjiang, China
- Harbin Medical University
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- West China Second Iniversity Hospital
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Zhejiang
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Guangzhou, Zhejiang, China
- Sir Run Shaw Hospital, school of medicine, Zhejiang University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Die Patienten müssen weiblich und mindestens 18 Jahre alt sein
- 2. Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- 3. Die Patienten müssen eine gBRCA-Mutation aufweisen oder HRD-positiv sein
- 4. Die Patienten müssen einen histologisch diagnostizierten hochgradigen (Grad 2 oder 3) serösen epithelialen Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkrebs mit rezidivierender Erkrankung haben.
- 5. Die Patienten müssen 3 oder 4 vorangegangene Chemotherapien abgeschlossen haben.
- 6. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST (v.1.1) haben.
- 7. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
- 8. Die Patienten müssen über eine angemessene Organfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist: a. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/ul b. Blutplättchen ≥150000/ul c. Hämoglobin≥10 g/dL d. Serumkreatinin ≤ 1,5X obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung e. Gesamtbilirubin ≤ 1,5X ULN ODER direktes Bilirubin ≤ 1X ULN f. Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5X ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤5X ULN sein
- 9. Die Patientinnen müssen entweder postmenopausal sein, seit> 12 Monaten keine Menstruation haben, chirurgisch sterilisiert oder bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder sich bereit erklären, während der gesamten Studie, beginnend mit der Registrierung bis 90 Tage nach der letzten Dosis, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten der Studienbehandlung
- 10. Patienten müssen formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorproben von primärem oder rezidivierendem Krebs zur Verfügung haben.
- 11. Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und in der Lage sein, die Behandlung und den Folgebesuch einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten, die andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen oder 5x t1/2 vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten haben.
- 2. Die Patienten hatten innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine palliative Strahlentherapie, die > 20 % des Knochenmarks umfasste.
- 3. Patienten haben während der letzten Chemotherapie eine bekannte, anhaltende (> 4 Wochen) Anämie ≥ Grad 3, Abnahme der Neutrophilenzahl oder Abnahme der Thrombozytenzahl.
- 4. Patienten haben während der letzten Chemotherapie eine bekannte, anhaltende (> 4 Wochen) Fatigue ≥ Grad 3.
- 5. Die Patienten haben innerhalb von 1 Jahr nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Strahlentherapie des Beckens zur Behandlung einer primären oder wiederkehrenden Erkrankung erhalten.
- 6. Die Patienten haben symptomatische unkontrollierte Hirn- oder Leptomeningealmetastasen. Der Patient hat neue oder fortschreitende Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der ZNS-Erkrankung und nimmt keine stabile Dosis von Steroiden oder keine Steroide ein. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich.
- 7. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Niraparib
- 8. Der Patient hatte innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung mit der ersten Dosis eine größere Operation und der Patient muss sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben
- 9. Patienten hatten Diagnose, Erkennung oder Behandlung eines anderen invasiven Krebses als Eierstockkrebs ≤ 2 Jahre vor der Einschreibung (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das endgültig behandelt wurde)
- 10. Patienten gelten aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nichtmalignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: 1. unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt 2. unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom oder jede psychiatrische Störung, die das Einholen einer Einverständniserklärung verbietet 3. Immunschwäche (ohne Splenektomie) 4. HIV-Infektion oder aktive Hepatitis (d. h. Hepatitis B mit HBV-DNA >500 IE/ml oder Hepatitis C mit positiver HCV-RNA).
- 11. Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Transfusion (Blutplättchen oder rote Blutkörperchen) erhalten.
- 12. Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktueller Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer akuten myeloischen Leukämie (AML).
- 13. Patienten haben aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder Laboranomalien, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten oder die eine Teilnahme nicht im besten Interesse des Patienten machen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ZL-2306 (Niraparib)
Die Anfangsdosis beträgt 300 mg oder 200 mg QD, basierend auf dem Ausgangskörpergewicht oder der Ausgangsplättchenzahl des Probanden
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Die Anfangsdosis beträgt 300 mg oder 200 mg QD, basierend auf dem Ausgangskörpergewicht oder der Ausgangsplättchenzahl des Probanden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die ORR war definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten, wie anhand der Investigator per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.1) bewertet.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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DoR wurde definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation einer CR oder PR bis zum Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression (PD), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST (Version 1.1) beurteilt.
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Bis zu 3 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Krankheitskontrollrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichten, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST (Version 1.1) bewertet.
Zur Berechnung des 95 %-Konfidenzintervalls wurde die exakte Methode verwendet.
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Bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum früheren Datum der Beurteilung der Progression oder des Todes aus jedweder Ursache bei fehlender Progression, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST (Version 1.1) beurteilt.
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit einem beliebigen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (Nicht-SAE) oder einem beliebigen SAE Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Niraparib
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das auftritt, wenn ein Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie ein pharmazeutisches Produkt verabreicht, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung stehen muss.
Jedes unerwünschte Ereignis, das zum Tode führte, lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu Behinderung/Unfähigkeit, angeborener Anomalie oder Geburtsfehler oder einer anderen Situation führte, wurde nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung als SAE kategorisiert.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rutie Yin, West China Second University Hospital
- Hauptermittler: Hong Zheng, Peking University Cancer Hospital & Institute
- Hauptermittler: Ge Lou, Harbin Medical University
- Hauptermittler: Hongmin Pan, Sir Run Shaw Hospital, school of medicine, Zhejiang University
- Hauptermittler: Zhongqiu Lin, Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
4. August 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
8. April 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
11. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Niraparib
Andere Studien-ID-Nummern
- ZL-2306-008
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ZL-2306 (Niraparib)
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Zai Lab (Shanghai) Co., Ltd.BeendetKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten StadiumChina
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Chengdu Zenitar Biomedical Technology Co., LtdAbgeschlossenRheumatoide Arthritis (RA) | Entzündliche Darmerkrankung – IBD1China
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Zai Lab (Shanghai) Co., Ltd.Zai Lab (US) LLCRekrutierungSolide Tumore | SarkomeVereinigte Staaten
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Zai Biopharmaceutical (Suzhou) Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten, China
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