Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Physiotherapeutische Intervention mit Zahnseide, konditioniert durch verbale Suggestion zur Knöchelfunktion bei Amateurläufern

1. September 2021 aktualisiert von: Investigación en Hemofilia y Fisioterapia

Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Intervention mit Zahnseide, bedingt durch die verbale Suggestion einer Erwartung über die Knöchelfunktion bei Amateurläufern. Eine randomisierte klinische Studie.

Eine eingeschränkte Sprunggelenkfunktion ist eine der Hauptursachen für Läuferverletzungen. Die Verwendung von Flossing-Techniken wird verwendet, um die Funktionalität zu verbessern. Die Verabreichung einer Erwartung kann die kortikospinale Erregbarkeit modulieren und die therapeutische Reaktion verbessern.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Induktion einer positiven Erwartung zusammen mit der Anwendung von Zahnseide auf die Knöchelfunktion bei gesunden Amateurläufern zu bewerten.

Randomisierte klinische Studie, einfach verblindet, mit Nachbeobachtungszeitraum. 20 Läufer werden randomisiert den beiden Studiengruppen zugeteilt: experimentell (Flossing-Technik mit positiver Erwartung) und Kontrolle (Flossing-Technik mit neutraler Erwartung). Die Studienvariablen sind: dorsale Knöchelflexion (Weigh Bearing Lunge Test), isometrische Kraft bei plantarer Knöchelflexion (Dynamometrie), elastisch-explosive Kraft (Countermovement Jump) und Stabilität (Y Balance Test). Unter Verwendung einer Shapiro-Wilks-Analyse wird die Probenverteilung berechnet. Die Veränderungen nach jeder Bewertung werden mit dem t-Student-Test verwandter Proben analysiert und durch eine ANOVA wiederholter Messungen wird der intra- und interindividuelle Effekt beobachtet. Die Effektgröße wird mit der Formel von Cohen berechnet.

Es ist zu erwarten, dass sich Veränderungen in den Variablen zwischen beiden Gruppen und in der Gruppen/Zeit-Interaktion ergeben, die auf eine Wirkung der Erwartung auf die kortikospinale Erregbarkeit bei gesunden Sportlern hindeuten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Comunity Of Madrid
      • Madrid, Comunity Of Madrid, Spanien, 28670
        • Universidad Europea de Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde ehrenamtliche Hobbyläufer
  • Beide Geschlechter
  • Alter zwischen 18 und 35 Jahren
  • Dass sie an mindestens 2 Tagen pro Woche eine Freizeitkarriere ausüben, mit einer Dauer von 60 Minuten pro Sitzung und einer Erfahrung von 1 Jahr in diesem Sportbereich
  • Erzielen Sie eine Punktzahl von mindestens 96 im VISA-A-Fragebogen und mindestens 96 % im FAAM-Sp

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die in den letzten 6 Monaten eine Verletzung der unteren Extremität erlitten haben
  • Zum Zeitpunkt der Studie periphere Haut-, Gefäß-, Muskel- oder Nervenläsionen, eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen und Gerinnungsprobleme haben
  • die zuvor mit Zahnseide behandelt wurden; die in der letzten Woche entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben
  • die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Jede Sitzung dauert 10 Minuten und eine wöchentliche Intervention findet über 3 Wochen statt. Der Eingriff mit Zahnseide wird nach dem vom Hersteller beschriebenen Anwendungsprotokoll für die Anwendung von Zahnseide am Knöchel durchgeführt. Vor der Intervention führen die Teilnehmer ein Standard-Warm-up durch: 10 Minuten Heimtrainer bei moderater Intensität

Nach dem Erhitzen bringt der Physiotherapeut den Verband mit Zahnseide an beiden Knöcheln an, wobei er 2 Voodoo Floss Bands (Power Guidance-Modell) verwendet. Der Verband von distal nach proximal beginnt mit einer Spannung von 50-70 % und jede Bahn der Bandage bedeckt 50 % der vorherigen Bahn. Es gibt 3 Achterfiguren, die den Rückfuß und das distale Drittel des Beins bedecken.

Wenn der Verband an beiden Füßen angelegt ist, führen die Läufer Plantarflexions- und aktive Dorsalflexionsbewegungen in einem Bereich vollständiger Gelenkbewegungen mit beiden Knöcheln mit einer konstanten Geschwindigkeit von 2 Sekunden Plantarflexion aus, gefolgt von weiteren 2 Sekunden Dorsalflexion Ein Zeitraum von 2 Minuten. Als nächstes entfernt der Therapeut die Bandagen und der Athlet geht eine Minute lang barfuß, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen.

Bei der ersten Anwendung des Verbandes wird der Prüfarzt die positive Erwartung durch einen standardisierten Satz für alle Probanden induzieren

ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Jede Sitzung dauert 10 Minuten und eine wöchentliche Intervention findet über 3 Wochen statt. Der Eingriff mit Zahnseide wird nach dem vom Hersteller beschriebenen Anwendungsprotokoll für die Anwendung von Zahnseide am Knöchel durchgeführt. Vor der Intervention führen die Teilnehmer ein Standard-Warm-up durch: 10 Minuten Heimtrainer bei moderater Intensität

Nach dem Erhitzen bringt der Physiotherapeut den Verband mit Zahnseide an beiden Knöcheln an, wobei er 2 Voodoo Floss Bands (Power Guidance-Modell) verwendet. Der Verband von distal nach proximal beginnt mit einer Spannung von 50-70 % und jede Bahn der Bandage bedeckt 50 % der vorherigen Bahn. Es gibt 3 Achterfiguren, die den Rückfuß und das distale Drittel des Beins bedecken.

Wenn der Verband an beiden Füßen angelegt ist, führen die Läufer Plantarflexions- und aktive Dorsalflexionsbewegungen in einem Bereich vollständiger Gelenkbewegungen mit beiden Knöcheln mit einer konstanten Geschwindigkeit von 2 Sekunden Plantarflexion aus, gefolgt von weiteren 2 Sekunden Dorsalflexion Ein Zeitraum von 2 Minuten. Als nächstes entfernt der Therapeut die Bandagen und der Athlet geht eine Minute lang barfuß, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen.

Beim ersten Anlegen der Bandage wird der Forscher keine Erwartungen an die Athleten wecken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der dorsalen Sprunggelenkflexion nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Es wird mit dem Weight Bearing Lunge Test bewertet. Es wird die iPhone-Anwendung Dorsiflex verwendet. Der Proband steht in Schrittposition, wobei das dominante Bein weiter vorgeschoben ist, um die Messung daran durchzuführen. Als Nächstes stützt der Gutachter das vertikale und parallele iPhone auf der Tibia ab, sodass die obere Ecke des Telefons Kontakt mit dem Tuber tibialis anterior und entlang der Diaphyse hat. Der Untersucher gibt 5 Sekunden Zeit, um eine maximale dorsale Knöchelflexion zu erreichen, indem er das Knie so weit wie möglich vorschiebt, ohne dass sich die Ferse vom Boden löst. Als nächstes wird das gleiche Verfahren am kontralateralen Mitglied durchgeführt. Diese Messung wird dreimal durchgeführt, abwechselnd an jedem Fußgelenk, mit einer Wartezeit von 30 Sekunden, und der Durchschnitt jedes Fußgelenks wird berechnet, um den endgültigen Wert der Messung zu erhalten (34). Die Maßeinheit ist Grad mit Dezimalstellen.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der isometrischen Ausgangskraft nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Diese Variable wird in Newton (N) mit einem manuellen digitalen Dynamometer (drahtloses microFET®2-Modell) gemessen. Der Athlet wird mit gestreckten Knien und entspannten Knöcheln in Plantarflexion auf den Rücken gelegt. Das Dynamometer wird über dem Kopf der Mittelfußknochen platziert. Der Läufer wird angewiesen, seine Kraft 3 Sekunden lang allmählich zu steigern und weitere 2 Sekunden lang maximale Kraft gegen den Dynamometer auszuüben, wobei sein Knöchel seinen Fuß schnell zurückzieht. Die Aufzeichnung wird dreimal wiederholt, mit 30 Sekunden zwischen den Wiederholungen, um die Wirkungen der Verstärkung nach der Aktivierung zu vermeiden, die sich aus der Realisierung einer maximalen freiwilligen isometrischen Kraft ergibt. Der Durchschnitt der 3 wird erhalten, um den Messwert zu berechnen.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Veränderung der elastisch-explosiven Ausgangskraft nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Er wird mit dem Countermovement Jump Test berechnet. Das Ergebnis wird mit der Sprunghöhe in Zentimetern (cm) oder der Flugzeit in Sekunden (sg) gemessen. Wir messen die Sprunghöhe (cm) mit der MyJump-App für iPhone. Der Läufer steht im Stehen mit gespreizten Beinen auf Hüfthöhe, gestreckten Beinen und den Händen auf den Hüften. Der Auswerter wird die Füße auf die Aufzeichnung fokussieren. Der Teilnehmer wird gebeten, so hoch wie möglich zu springen, ohne die Hände von den Hüften zu trennen, die Beine während des Fluges gerade zu halten und gleichzeitig mit beiden Füßen zu landen. Die Aufnahme wird angehalten und 30 Sekunden gewartet, um den Sprung zu wiederholen. Es werden insgesamt 3 Sprünge gemacht und daraus der Durchschnitt gebildet, um den Endwert in cm zu ermitteln.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Veränderung gegenüber der Ausgangsstabilität nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Die Bewertung wird mit dem Star Excursion Balance Test in Zentimetern gemessen. Dieser Test besteht aus der Bewegung eines beweglichen Teils mit dem Fuß in monopodaler Unterstützung auf 3 Bewegungsachsen, die 135º - 90º - 135º voneinander getrennt sind; anterior (0º), posteromedial (135º) und posterolateral (225º). Die maximal mögliche Distanz muss erreicht werden, bevor das Gleichgewicht verloren geht. Während des Tests müssen Sie das Objekt nacheinander auf jeder Achse bewegen, ohne den anderen Fuß auf den Boden zu stellen, bis Sie die 3 Streifen durchlaufen haben. Zu diesem Zeitpunkt endet der Test und der Auswerter misst die zurückgelegte Strecke. Der Proband wird aufgefordert, den Test erneut zu wiederholen, bis zu insgesamt 3 Mal. Als nächstes wird das gleiche Verfahren mit dem kontralateralen Mitglied durchgeführt.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Positive Erwartung

3
Abonnieren